Import/Export CSV für Amazon - Ablauf?

wimmi68

Aktives Mitglied
16. Mai 2009
5
0
Friedrichshafen
Hallo JTL-User,
wer unter Euch, stellt Artikel in Amazon ein und hat inzwischen ein gutes System entwickelt, wie man die CSV-Daten in die Wawi importiert, bearbeitet und dann in das Marketplace exportiert?

Bei mir ist es so, dass ich täglich eine CSV-Datei mit allen ausgewählten Artikeln vom Grosshändler abrufen kann. Hier sind enthalten, neben den Grunddaten wie EAN, SKU, Mwst usw. die wichtigen Daten wie Lieferbar keit, Lagerbestand und Preis. Da ich kein Lagerbestand habe, sondern nur mit dem Lager des Grossisten arbeite, ist es für mich wichtig, die Datei in die Wawi zu importieren, ggf. entsprechende Preise oder Mengen zu korrigieren und dann diese Datei zu exportieren als txt und in das Amazon Marketplace einzuspielen.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass zum einen der Import nicht so läuft wie gewollt(Artikel wurden doppelt angelegt oder dann auch inaktiv gestellt), Mengenangaben auf Null gestellt werden, obwohl der Lieferant sie am Lager hat und beim Export dann wohl nur die aktiven Titel geschrieben werden, obwohl ich ja alle Artikel in der Liste benötige und Amazon ja automatisch nur die Artikel übernimmt, die einen Lagerbestand haben.
Desweiteren muss diese txt.Datei ja bestimmte Felderkennungen aufweisen, so daß ich manche Spalten wohl umschreiben müßte o.ä., denn Amazon gibt ja vor mit welchen Pflichtfeldern ein Einspielen ins Marketplace vonstatten gehen muß. Kann ich also irgendwie automatisch in der Wawi diese Felder ändern, damit ich eine bereits richtig beschriebene Datei bekomme, die ich dann nur noch im Verkäuferaccount unter Amazon laden muss, ohne das mir ständig Fehlermeldungen kommen, weil etwas nicht richtig angelegt ist.

Am Anfang, ohne die Wawi, habe ich in Excel einfach alle wichtigen Spalten kopiert und dann so beschrieben, wie es in der Vorgabe drin steht und als txt abgespeichert und eingespielt. Aber wer schon mal über 15000 Artikel und mehr aus einer Exceltabelle rauskopiert hat und dann in einer neuen Tabelle eingearbeitet hat, der weiß ja, wie nervenaufreibend und umständlich das ist!

Mich würde jetzt einfach interessieren, wie andere Marketplacenutzer mit solchen Abläufen umgehen und eine gute Lösung gefunden haben und welche Fehler ich eventuell am Anfang in der Wawi gemacht habe?

Gruss,
wimmi68

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu tnewsletterempfaenger Newsletter Empfänger Export? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Neu Export Käuferliste mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export der Umsätze kummuliert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export einer eigenen Verkaufsstatistik JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0