Import aus USA, Kanada etc

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Import aus USA, Kanada etc

Welchen Hintergrund hat diese Frage?

Ist doch völlig wurscht, ob jemand Kleidung oder Teppiche importiert...ich importiere viel aus Fernost, aber keine Kleidung.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Hallo,

der Hintergrund ist einfach, dass ich Informationen über den Ablauf haben möchte.

z.B.

- Brauche ich ab einem bestimmten Zollwert eine Spedition oder kann ich das alles allein abwickeln?
- Brauche ich bei allen Artikeln einen Herkunftsnachweis oder nur bei bestimmten Marken oder Labeln?
- Wie läuft das mit der Zahlung der EInfuhrumsatzsteuer und des Zolles? Kann mir schlecht vorstellen das ich mit tausenden von Euro zum Binnenzollamt fahren muss.
- Brauche ich eine Zollnummer oder nur bei Export?

Und wie HiFi-Maze schon schrieb, macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich Kleidung oder Elektronic oder oder oder importiere, allein schon der Zollsatz ist ja u.U. ein anderer und es gibt bei bestimmten Artikeln sicherlich auch unterschiedliche Einfuhrbestimmungen.

Gruss

kein_Nick

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Bei einem unserer Shops importieren wir alle Artikel aus den USA. Hilfreich wäre es zu wissen, wo Du beheimatest bist. Deutschland oder Österreich. Es gelten in der EU zwar die gleichen Zollbestimmungen, aber jedes Land hat seine kleinen Feinheiten.

Da ich viel aus USA importiere und auch verschiedene Lieferanten dort habe, wickle ich den Versand und Verzollung mit einem einzigen Partner ab. Die dort eingekaufte Ware wird bei diesem Logistikunternehmen gesammelt und 1X in der Woche mit Luftfracht an uns gesandt.
Es hängt aber auch sehr stark von Deinem Lieferanten ab, ob er z.B. es erlaubt, dass Ware bei ihm abgeholt wird, usw. Da ist es schwer Rat zu geben.

Wie einer der Vorredner bereits angeschnitten hat. Bei Textilien und Schuhen ist immer Vorsicht geboten, wenn diese aus dem Fernost stammen, auch wenn diese in USA eingekauft werden. Es gilt hier das Ursprungszeugnis und in der EU sind für diese Artikeln, und auch einige anderen mittlerweile Importquoten festgesetzt. Was daas für Dich heisst: es müssen dann Strafzölle bezahlt werden, wenn die Quote überschritten ist. Von einer eigenen Abwicklung würde ich Dir abraten. Suche Dir einen guten Logistikpartner: DHL, UPS oder FedEx, der Vorort und auch bei Dir alles abwickeln kann. Verzollungen sind immer sehr zeitaufwendig und wenn Du Dich mit den Gesetzten nicht genau auskennst, dann erst Recht mit einem Logistikpartner, der up-to-date mit den Gesetzen ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 3
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Neu Anwalt um aus Ads Dienstleistungsvertrag raus zu kommen User helfen Usern 4
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Versandbenachrichtungen werden jetzt aus Wawi versendet JTL-Wawi 1.11 8
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aus einfachen Variationen Variationskombinationen machen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Teilgelieferte Umlagerung bucht vollständig aus Streckenlager aus JTL-Wawi 1.8 0
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umlaute aus Kurzbeschreibung werden nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1