Import aus USA, Kanada etc

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Import aus USA, Kanada etc

Welchen Hintergrund hat diese Frage?

Ist doch völlig wurscht, ob jemand Kleidung oder Teppiche importiert...ich importiere viel aus Fernost, aber keine Kleidung.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Hallo,

der Hintergrund ist einfach, dass ich Informationen über den Ablauf haben möchte.

z.B.

- Brauche ich ab einem bestimmten Zollwert eine Spedition oder kann ich das alles allein abwickeln?
- Brauche ich bei allen Artikeln einen Herkunftsnachweis oder nur bei bestimmten Marken oder Labeln?
- Wie läuft das mit der Zahlung der EInfuhrumsatzsteuer und des Zolles? Kann mir schlecht vorstellen das ich mit tausenden von Euro zum Binnenzollamt fahren muss.
- Brauche ich eine Zollnummer oder nur bei Export?

Und wie HiFi-Maze schon schrieb, macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich Kleidung oder Elektronic oder oder oder importiere, allein schon der Zollsatz ist ja u.U. ein anderer und es gibt bei bestimmten Artikeln sicherlich auch unterschiedliche Einfuhrbestimmungen.

Gruss

kein_Nick

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Bei einem unserer Shops importieren wir alle Artikel aus den USA. Hilfreich wäre es zu wissen, wo Du beheimatest bist. Deutschland oder Österreich. Es gelten in der EU zwar die gleichen Zollbestimmungen, aber jedes Land hat seine kleinen Feinheiten.

Da ich viel aus USA importiere und auch verschiedene Lieferanten dort habe, wickle ich den Versand und Verzollung mit einem einzigen Partner ab. Die dort eingekaufte Ware wird bei diesem Logistikunternehmen gesammelt und 1X in der Woche mit Luftfracht an uns gesandt.
Es hängt aber auch sehr stark von Deinem Lieferanten ab, ob er z.B. es erlaubt, dass Ware bei ihm abgeholt wird, usw. Da ist es schwer Rat zu geben.

Wie einer der Vorredner bereits angeschnitten hat. Bei Textilien und Schuhen ist immer Vorsicht geboten, wenn diese aus dem Fernost stammen, auch wenn diese in USA eingekauft werden. Es gilt hier das Ursprungszeugnis und in der EU sind für diese Artikeln, und auch einige anderen mittlerweile Importquoten festgesetzt. Was daas für Dich heisst: es müssen dann Strafzölle bezahlt werden, wenn die Quote überschritten ist. Von einer eigenen Abwicklung würde ich Dir abraten. Suche Dir einen guten Logistikpartner: DHL, UPS oder FedEx, der Vorort und auch bei Dir alles abwickeln kann. Verzollungen sind immer sehr zeitaufwendig und wenn Du Dich mit den Gesetzten nicht genau auskennst, dann erst Recht mit einem Logistikpartner, der up-to-date mit den Gesetzen ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 0
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Auftragsdaten-Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3