Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop

ilarialuna

Neues Mitglied
8. September 2025
3
1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und möchte von Billbbee auf JTL wechseln. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist meine Billbee Daten hierher zu übernehmen? Gibt es hierfür einen Connector?
Und ich habe einen Strato Smartwebshop ( Ecwid Basis ) Gibt es auch hierfür einen Connector um ihn mit JTL zu verbinden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Glg Ilarialuna

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.883
1.053
Hückelhoven
Hey Ilarialuna, willkommen im Forum! :)

Wenn du von Billbee zu JTL-Wawi wechseln möchtest, sieht der Ablauf so aus:
  1. Daten aus Billbee exportieren
    Billbee erlaubt dir, Artikel, Kunden und Aufträge als CSV-Dateien zu exportieren. Diese Dateien nutzt du als Basis für den Umzug.
  2. Import in JTL-Wawi mit der Ameise
    In JTL-Wawi kannst du die JTL-Ameise verwenden, um deine Billbee-Daten in die entsprechenden Bereiche zu importieren: Artikelstammdaten wie Produkte, Kategorien, Preise und Bestände, Kundendaten wie Adressen und Kontakte und optional auch bestehende Aufträge. Wenn du die Spalten in der CSV-Datei sauber vorbereitest, geht der Import schnell und reibungslos.
  3. Zukünftiger Shop / Strato SmartWebshop
    Der Strato SmartWebshop basiert auf Ecwid. Dafür gibt es aktuell keinen offiziellen JTL-Connector. Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Artikel- und Auftragsdaten manuell über CSV austauschen und in JTL-Wawi per Ameise importieren.
  • Einen eigenen Connector entwickeln oder entwickeln lassen, um Ecwid/Strato dauerhaft mit JTL zu verbinden.
  1. Empfehlung
    Kurzfristig kannst du die Daten aus Billbee exportieren und mit der Ameise in die Wawi einspielen. Mittelfristig lohnt es sich zu überlegen, ob der Strato SmartWebshop für dich passt oder ob du besser auf ein Shopsystem wechselst, das bereits einen offiziellen JTL-Connector hat, zum Beispiel JTL-Shop, Shopify, Shopware oder WooCommerce. Damit sparst du langfristig viel Zeit und Aufwand.
Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: no80 und ilarialuna

ilarialuna

Neues Mitglied
8. September 2025
3
1
Hallo Manuel,
vielen lieben Dank für Deine ausfürliche Antwort. Dann werde ich das mal versuchen.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen was es in etwa kosten würde so einen Connector für Ecwid/Strato entwickeln zu lassen?

Liebe Grüße
Ilaria

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.883
1.053
Hückelhoven
Hallo Manuel,
vielen lieben Dank für Deine ausfürliche Antwort. Dann werde ich das mal versuchen.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen was es in etwa kosten würde so einen Connector für Ecwid/Strato entwickeln zu lassen?

Liebe Grüße
Ilaria

Hey,

ich habe dazu mal die KI zur Unterstützung herangezogen und fand die Antwort gar nicht schlecht, muss es am Ende ja aber auch nicht umsetzen:
  • Option A – CSV-/Halbautomatik (1–3 Tsd. €): Kein echter Connector, nur Export/Import via Ameise, günstig und schnell.
  • Option B – Basis-Connector (12–25 Tsd. € + Wartung): Artikel rüber, Bestellungen zurück, einfacher Bestandssync über API/Webhooks.
  • Option C – Vollwertiger Connector (35–70 Tsd. € + höhere Wartung): Komplett-Sync mit Varianten, Preisen, Kategorien, Kunden, robustem Fehlerhandling.
Neben den Kosten wirst du vor der Herausforderung stehen einen Partner zu finden, der das einplanen kann. Aus meiner Erfahrung (auch hier nur meine persönliche Brille), haben solche Projekte bestimmt eine längere Wartezeit, da unsere Partner und individuelle Anpassungen verständlicherweise immer sehr gefragt sind.

Meine Empfehlung: Wende dich an unser Partnermanagement und lass dich unverbindlich vermitteln, dann kannst du dir die Meinung von einem echten Projekt-Experten einholen. Und ehrlicherweise muss ich zugegeben: Unsere Servicepartner sind ständig bei Kunden und lösen Tag für Tag individuelle Herausforderungen. Sie kennen sicherlich mehr Optionen als ich oder die KI dir hier bieten können :)

Disclaimer: Ich mag mir nicht anmaßen für unsere Partner Preise zu nennen, also nutz das hier bitte nicht als Verhandlungsbasis. Es kann völlig anders laufen.

Grüße

Dein Manuel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1