Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1

Mruland

Neues Mitglied
11. August 2025
5
0
Hallo Zusammen,

ich bin Neunutzer von JTL und scheitere leider an der ersten Aufgabe.
Ich bekomme beim Import einer CSV Liste immer die gleiche Fehlermeldung !
Kategorie Ebene 1 ist nicht zugeordnet
Ich habe die Datei von Ihrer Ursprungsgrösse bereits reduziert auf nur drei Felder und diese auch korrekt zugeordnet auch werden alle Felder grün markiert beim Laden, nur beim Import bekomme ich oben genannte Fehlermeldung und es wird keine Datei importiert!
über Hilfe würde ich mich freuen.

gruss michael

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.978
983
Berlin
Du versuchst neue Artikel anzulegen.
Dafür muss der Ameise mitgeteilt werden, in welche Wawi Kategorie die neuen Artikel einsortiert werden sollen, denn jeder Artikel muss in mindestens einer Kategorie sein.

Zwei Möglichkeiten:
1. Du gibst eine oder mehrere Spalten in der CSV an, in der Du die Kategorien festlegst.
2. Du wählst rechtes in der Ameise eine Standardkategorie aus, in der alle Artikel kommen.

Ameise Doku lesen hilft. Das sind echt Basics.

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/

Mruland

Neues Mitglied
11. August 2025
5
0
Danke John,
ich werde es Morgen direkt versuchen. Habe es aber zuerst so probiert ein paar Kategorien angelegt um dort die Artikel zu importieren. Habe dort die gleichen Fehlermeldungen bekommen habe dann alle Kategorien entfernt aber immer noch die gleiche Meldung bekommen.
Gruß ich werde es versuchen.

Mruland

Neues Mitglied
11. August 2025
5
0
Danke John für den Hinweis. Konnte das Problem heute lösen lag aber nicht an den Einstellungen sondern am Bug in der Ameise, aktuell darf man kein Testlauf starten ohne neu zu starten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.163
1.924
Danke John für den Hinweis. Konnte das Problem heute lösen lag aber nicht an den Einstellungen sondern am Bug in der Ameise, aktuell darf man kein Testlauf starten ohne neu zu starten.
Dem möchte ich widersprechen. Ja, der Bug existiert und kann zu weiteren Problemen geführt haben.
Die Meldung, die Du gepostet hast, spricht aber eine sehr deutliche Sprache, zu der @John die perfekte Antwort geliefert hatte.

Mruland

Neues Mitglied
11. August 2025
5
0
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch Recht geben meine Fehlermeldungen haben eine deutliche Aussage,
aber das war bereits der 100. Versuch einen Import durchzuführen und ich habe die
Import CSV immer weiter gekürzt um Fehler zu vermeiden bis es zu dieser Meldung kam!
Der Ursprung lag jedoch im Bug, ohne Bug hätte es mit ein paar Formatierungsmeldungen sofort funktioniert.
Ich möchte mich für die Hilfe bedanken"!
Gruß Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 3
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzeige Kategorie Pfad in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorie Artikelanzahl -> aktive Filtermöglichkeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Kategorie lässt sich nicht löschen im Shop JTL-Wawi 1.10 2
Neu Einige In-Ear-Kopfhörer Modelle fehlen (Kategorie Kopfhörer [112529] & Headset [80077]) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3