Gelöst Import abweichender Lieferadressen und ISO-Ländercode

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
Hallo,

seit Update auf JTL 1.0.11.3 werden offenbar beim Bestellimport keine abweichenden Lieferadressen vom Connector mehr importiert? Also alle Spalten mit delivery aus der Tabelle orders.

Ein deutscher Kunde wurde mit Land Österreich importiert. Das Land in der customers_address ist in der Türkei, und in der Tabelle orders gibt es keinen ISO Code für das Land des Kunden, nur für billing und delivery. Kann das sein, dass dann, weil ja die Lieferadresse nicht mitimportiert wurde, einfach der erste ISO Code (aut) als Fallback genommen wurde?

Ein Däne wurde mit Land Deutschland importiert, einen Österreicher konnten wir gar nicht mehr importieren.

VG

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: Import abweichender Lieferadressen und ISO-Ländercode

Ja richtig, also ohne ISO-Code ist eine eindeutige und korrekte Zuordnung des Landes ja nicht möglich...

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99

Ok, was muss ich tun? Seit 1.011.3 werden offenbar gar keine ISO Codes übertragen, d.h.:

- Aufträge sind in der Auftragsübersicht gar nicht vorhanden. Neue Kunden sind in der Kundenverwaltung auch nicht aufgeführt. Artikel werden aber reserviert und es wird der Kunden-Nachname in der Reservierung angezeigt. Ich vermute, dass alle ISO-Codes mit dem Update auf 1.0.11.3 irgendwie verhunzt/verändert wurden, so dass wegen des fehlenden Codes nichts mehr angezeigt wird. Beim Schließen und Neuöffnen der Wawi stellt die Wawi eine Inkonsistenz fest und setzt einfach einen ISO Code? Ist das denkbar?

- Nach dem Neuöffnen der Wawi sind abweichende Lieferadressen gar nicht im System, weder bei Deutschen nach Deutschland noch bei Ausländern nach Deutschland noch bei Ausländern ins Ausland

Das Problem ist definitiv erst seit 1.0.11.3 vorhanden, und im Changelog steht auch was von Lieferländern:
https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Changelog

Ist denn an meinem Error Log was erkennbar? http://forum.jtl-software.de/gambio-connector/87956-fehler-beim-webshopabgleich.html#post503514

Oder hat es was hiermit zu tun?
http://forum.jtl-software.de/instal...83-datenbankfehler-bei-update.html#post503142

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99

Hallo Frank,

perfekt, das hat geholfen, danke!

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Hallo Frank, es sind nicht alle so fitt wie bork. Wo und wie genau muss ich diesen Befehl eingeben? Mir scheint das ist ein gennerelles Problem.
Brauche dringend Hilfe da ich nicht jedesmal die Wawi neu starten möchte um die Aufträge sehen zu können.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99

Du brauchst eine Software, um direkt auf die JTL Wawi Datenbank zu kommen, z.B. Microsoft SQL Management Studio (passend zu deiner Microsoft SQL Server Version) oder HeidiSQL ( Download HeidiSQL ). Dann musst du darin die JTL Datenbank öffnen (eazybusiness heißt die normalerweise) und den SQL Befehl ausführen. Man sollte aber schon recht genau wissen was man tut, weil man da auch was kaputtmachen kann. Auf jeden Fall vorher eine Sicherung der JTL Datenbank durchführen!

Datenbank-Zugangsdaten, falls noch Standard: Benutzer sa , Passwort sa04jT14

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Danke Bork das werde ich mir nicht antuen das ist ein Fehler in der WaWi da soll sich JTL drum kümmen.

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Habe einen Fehler gefunden der viel Ärger macht.
Ich habe Artikelpreise geändert und neue Artikel eingestellt. ca. 80 St.
Nach der Übertragung in den Shop wurde das Verfalsdatum auf 0000-00-00 gesetzt. Vor dem Update auf 1.0.11.3 wurde 1000-01-01 übertragen.
Wenn ich nun aus dem Shop die Daten an Googleshopping übergebe stehen die Nollen drinn und der Artikel wird nicht akzeptiert. Hier muss dringen was Passieren.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Wenn ich nun aus dem Shop die Daten an Googleshopping übergebe stehen die Nollen drinn und der Artikel wird nicht akzeptiert. Hier muss dringen was Passieren.
Bitte doch erst mal den Sachverhalt prüfen bevor man sich an der falschen Stelle beschwert.
Das in der Datenbank 0000-00-00 eingetragen wird hat nichts mit dem Connector zu tun, sondern ist serienmäßiges Verhalten von Gambio.
Das kann man problemlos und einfach überprüfen wenn man direkt in Gambio mal einen Artikel anlegt und das Feld Verfallsdatum leer lässt. Ruft man diesen Artikel anschließend nochmal auf, wird man feststellen dass in diesem feld wie auch in der Datenbank das besagte "0000-00-00" gespeichert wurde.

keraworld

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2011
220
13

Brauche nun dringend einen Vorschlag
Inzwischen habe ich das Problem bei über 200 Artikeln.

Bitte doch erst mal den Sachverhalt prüfen bevor man sich an der falschen Stelle beschwert.
Das in der Datenbank 0000-00-00 eingetragen wird hat nichts mit dem Connector zu tun, sondern ist serienmäßiges Verhalten von Gambio.
Das kann man problemlos und einfach überprüfen wenn man direkt in Gambio mal einen Artikel anlegt und das Feld Verfallsdatum leer lässt. Ruft man diesen Artikel anschließend nochmal auf, wird man feststellen dass in diesem feld wie auch in der Datenbank das besagte "0000-00-00" gespeichert wurde.

Es ist nur erstaunlich das dieses Problem erst mit einem der letzten 3 Updats aufgetreten ist. Vorher nie.
Ich kann aber in der Wawi nirgendwo ein Verfallsdatum finden das ich ausfüllen könnte. Dan könnte ich das über die Ameise hinbiegen.

Schön Währe ein Lösungsvorschlag u. Keine Schuldzuweisungen an Gambio. Der Connector wird von JTL hergestellt und verkauft.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28

Der Connector wird von JTL hergestellt und verkauft.
Das ändert aber nichts daran, dass es nachweislich genau so wie es jetzt ist serienmäßiges Verhalten von Gambio ist.
Das lässt sich (wie bereits beschrieben) ja auch problemlos und einfach selbst überprüfen, absolut unabhängig vom Connector.

Es ist also Fakt dass es nicht am Connector liegt, wenn das 0000-00-00 aus Gambio nicht mit Google-Shopping kompatibel ist.
Denn das wäre auch vollkommen ohne Connector so der Fall, und ist somit weder unsere Schuld noch liegt es in unserer Verantwortung.

Das Haltbarkeitsdatum ist bei den Lageroptionen zu finden.