AW: Immer neue Kundennummern
Hallo thuhn01,
Danke für das Beispiel. imho ist das der klassische Fall einer neuen, falls noch nicht vorhandenen, Lieferadresse zu einem bestehenden Kunden.
Unsere Kundennr bei ingram ist doch auch nach über 10 Jahren trotz vieler Lieferadressen immer noch diesselbe.
Zurück zu Deinem Beispiel-> das Fenster zum Adressabgleich popt auf. Jedoch sieht man nur die identische Rechnungsanschrift, nichts zu Lieferadresse.
Dann ist es doch irgendwie überflüssig.
Aber gehen wir mal von einem realem und nicht konstruierten Vorgang aus.
Ein ebay (Stamm-)Kunde oder Webkunde zieht um und hinterlegt, ordentlich wie er ist, auch bei Ebay oder im
Shop die neue Rechnungs- und Lieferanschrift. Die email Adresse und Account bleiben identisch.
Jetzt kommt es zu einem Kauf und das Adressabgleichfenster popt auf. Was soll der Bediener machen? Ort übernehmen aber Strasse behalten?
Wohl eher nicht. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten: neuen Kunden anlegen oder bestehenden Kunden komplett überschreiben. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Die Programmierer von JTL könnten doch mit einer 2.Checkbox in den Einstellungen "Adressänderungen ohne Abfrage übernehmen" mit relativ wenig Aufwand diesen Anforderungen nachkommen ohne diejenigen zu verprellen, die das Fenster brauchen/wollen.
Klar, nur allein wegen uns werden Sie nichts tun. Volles Verständnis.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das wir die einzigsten sind die das Popup eher überflüssig empfinden.
Klar: keine Logik wird hier fehlerfrei arbeiten. Der JTL-Benutzer der die Entscheidung zur Adressüberhahme trifft aber auch nicht.
Fast wichtiger finde ich das Problem mit den doppelten Tranaktionsnummern. Hierzu habe ich einen neuen Beitrag erstellt. Auf Deinen Thread hin kam ja prakisch nichts.
Stefan
(mit dem Account von Boris)