Immer neue Kundennummern

Boris

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
15
0
Berlin
Hallo,
Beim Erstellen der Aufträge aus der abgeschlossenen Kaufabwicklung wird für jeden Auftrag eine neue Kundennummer vergeben. Ist es möglich, dieses Verhalten zu umgehen und die Kundennummer an den eBay-Mitgliedsnamen zu knüpfen, ohne die Aufträge manuell zusammenzufassen?
Vielen Dank und Grüße
Boris
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Immer neue Kundennummern

Hallo,

das ist nicht möglich.

Bitte hierzu die "Kundezusammenführen" Option z.B. nur auf e-mail Adresse setzen. So werden die Kundendaten autom. zusammengefasst und keine neue Kundennummer vergeben.
 

Boris

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
15
0
Berlin
AW: Immer neue Kundennummern

Vielen Dank, dann gebe ich die Möglichkeit doch gleich als Wunsch für eine kommende Version an...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Immer neue Kundennummern

Leider nicht möglich, da kein Kunde und Auftrag ohne Kundennr. angelegt werden darf.
Hier kommt es auf richtige Einstellung bei der Option "Kundenzusammenführen".
 

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: Immer neue Kundennummern

Wo kann man das denn einstellen?
Und gibt es auch die Möglichkeit bei der Manuellen Sortierung nach PLZ zu ordnen, wenn ich prüfen soll ob der Kunde schon vorhanden ist? Ich weiß nicht warum aber bei mir sortiert der Vermutlich nach Kundennummer und das bringt nix.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Immer neue Kundennummern


Wawi->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->letzter Punkt "Kundenzusammenführung ..."

Und gibt es auch die Möglichkeit bei der Manuellen Sortierung nach PLZ zu ordnen, wenn ich prüfen soll ob der Kunde schon vorhanden ist? Ich weiß nicht warum aber bei mir sortiert der Vermutlich nach Kundennummer und das bringt nix.

in dem du auf die Spaltenbezeichnung "PLZ" klickst...je Klick...aufwärts/abwärts-Sortierung
 

Boris

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
15
0
Berlin
AW: Immer neue Kundennummern

Fehlt mir da noch eine Einstellung zur Automatik?

Bei uns popt ein Fenster zum Häkchensetzen (alte/neue Werte) auf.
Wenn es Unterschiede gibt ist es ja ok.
Wenn die Werte aber identisch sind ist es aber obsolet. Kommt aber trotzdem.
Uns wäre eine Funktion in der Art "ebay-Käufe immer auf Kundennr xy" am liebsten.
Rechnungs- und Lieferadresse der Bestellung bleiben ja trotzdem erhalten.

Gruß
Boris
 

thuhn01

Guest
AW: Immer neue Kundennummern

Fehlt mir da noch eine Einstellung zur Automatik?

Bei uns popt ein Fenster zum Häkchensetzen (alte/neue Werte) auf.
Wenn es Unterschiede gibt ist es ja ok.
Wenn die Werte aber identisch sind ist es aber obsolet. Kommt aber trotzdem.
Uns wäre eine Funktion in der Art "ebay-Käufe immer auf Kundennr xy" am liebsten.
Rechnungs- und Lieferadresse der Bestellung bleiben ja trotzdem erhalten.

Gruß
Boris

Das ist selbstverständlich unmöglich. Selbst wenn ALLE Daten exakt gleich sind, KANN es ein anderer Kunde sein.

Beispiel: Kunde thuhn01 (ich :) ) kauft per eBay bei dir Anfang Juni.
Alles gut gelaufen. ich bin begeistert. Nun kauft meine Frau !! über meinen eBay Account Ende Juni etwas bei euch - weil ich ja so begeistert war - die Rechnungsdaten, eBay-Name und eMail-Adresse sind EXAKT gleich, dennoch ist es ein anderer Kunde (andere Anrede bei Lieferanschrift) und muss natürlich eine andere KdNr bekommen...

So etwas KANN keine Logik wissen oder für Dich entscheiden. Daher MUSS zwingend solch ein Popup kommen.
 

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: Immer neue Kundennummern

@ag-websolutions.de

Zitat:
Zitat von Bremer http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/36987-immer-neue-kundennummern.html#post234052
Und gibt es auch die Möglichkeit bei der Manuellen Sortierung nach PLZ zu ordnen, wenn ich prüfen soll ob der Kunde schon vorhanden ist? Ich weiß nicht warum aber bei mir sortiert der Vermutlich nach Kundennummer und das bringt nix.

in dem du auf die Spaltenbezeichnung "PLZ" klickst...je Klick...aufwärts/abwärts-Sortierung

Das funktioniert leider nicht, hab gestern noch extra die automatische Zusammenführung deaktiviert um es zu testen.
Ich kann Klicken wohin ich will - Überschrift, Feld,.. - und es sortiert mir nicht auf oder absteigend. Da passiert nichts. Das hab ich schon einmal in einem Post als Verbesserungsvorschlag gegeben das man sortieren kann, aber keine Antwort bekommen das es geht oder kommen soll.
Ich bekomm die Sortierung nach Kundennummer und daraus könnt ich überprüfen ob der Kunde schon vorhanden ist ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boris

Aktives Mitglied
4. Juli 2011
15
0
Berlin
AW: Immer neue Kundennummern

Hallo thuhn01,
Danke für das Beispiel. imho ist das der klassische Fall einer neuen, falls noch nicht vorhandenen, Lieferadresse zu einem bestehenden Kunden.
Unsere Kundennr bei ingram ist doch auch nach über 10 Jahren trotz vieler Lieferadressen immer noch diesselbe.

Zurück zu Deinem Beispiel-> das Fenster zum Adressabgleich popt auf. Jedoch sieht man nur die identische Rechnungsanschrift, nichts zu Lieferadresse.
Dann ist es doch irgendwie überflüssig.

Aber gehen wir mal von einem realem und nicht konstruierten Vorgang aus.
Ein ebay (Stamm-)Kunde oder Webkunde zieht um und hinterlegt, ordentlich wie er ist, auch bei Ebay oder im Shop die neue Rechnungs- und Lieferanschrift. Die email Adresse und Account bleiben identisch.
Jetzt kommt es zu einem Kauf und das Adressabgleichfenster popt auf. Was soll der Bediener machen? Ort übernehmen aber Strasse behalten?
Wohl eher nicht. Eigentlich bleiben nur 2 Möglichkeiten: neuen Kunden anlegen oder bestehenden Kunden komplett überschreiben. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Die Programmierer von JTL könnten doch mit einer 2.Checkbox in den Einstellungen "Adressänderungen ohne Abfrage übernehmen" mit relativ wenig Aufwand diesen Anforderungen nachkommen ohne diejenigen zu verprellen, die das Fenster brauchen/wollen.
Klar, nur allein wegen uns werden Sie nichts tun. Volles Verständnis.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das wir die einzigsten sind die das Popup eher überflüssig empfinden.
Klar: keine Logik wird hier fehlerfrei arbeiten. Der JTL-Benutzer der die Entscheidung zur Adressüberhahme trifft aber auch nicht.

Fast wichtiger finde ich das Problem mit den doppelten Tranaktionsnummern. Hierzu habe ich einen neuen Beitrag erstellt. Auf Deinen Thread hin kam ja prakisch nichts.


Stefan
(mit dem Account von Boris)