ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo,

wir sind auf vServer "Windows Server 2016" umgestiegen und testen es momentan, bis wir einen neunen Rechner konfiguriert haben. Vielleicht werden wir bei dem vServer bleiben. Mit Wawi gibt es so gut wie keine Probleme. Vieles ist halt neu im Vergleich zum Windows 10.

Was ich schon seit einigen Tagen nicht hinbekomme, ist im vServer die Ordner freizugeben so, dass andere Mitarbeiter über deren Computer darauf zugreifen können.

Oder, dass andere Probgramme auf dem vServer installiert werden, (Stempeluhr) und man darauf von anderen Computern auch zugreifen kann.

Kann jemand einen einfachen Weg empfehlen? Bzw. Infos darüber geben wie man es einrichtet.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo Rogue,

das sind zu komplexe Themen, als das man diese so einfach beantworten könnte. Ich würde dir empfehlen, damit auf einen Servicepartner oder eine Firma, die Windows-Server administrieren kann, zuzugehen.
Da du scheinbar keine Ahnung von den Themen hast, solltest du das lieber in Fachkundige Hände geben.

Gruß
mschop
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Hallo Rogue,

das sind zu komplexe Themen, als das man diese so einfach beantworten könnte. Ich würde dir empfehlen, damit auf einen Servicepartner oder eine Firma, die Windows-Server administrieren kann, zuzugehen.
Da du scheinbar keine Ahnung von den Themen hast, solltest du das lieber in Fachkundige Hände geben.

Gruß
mschop

Hallo mschop,

du hast zum Teil Recht. Manche lassen etwas machen und manche machen es selbst. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe. (Es geht mir lange nicht ums Geld) Ich wollte nur die Meineungen von Anderen hören was die andere Nutzer so verwenden (VPN, eigenes CloudDrive, DirectAccess... also Dienigen die vServer verwenden) Wenn man etwas nicht versteht oder nicht selbst macht, dann muss man jedes mal jemanden zur Hilfe holen, man ist immer abhängig. Das mag ich nicht. Wissen ist MACHT man! :) Hab mir HTML selbst beigebracht, (also, zumindest das was ich benötige kann ich machen). Eine Verbindung zwischen dem vServer und lokalen Computer aufzubauen, wird wohl lange nicht so schwer sein.

Gruß
Rogue
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Ich habe für einige Kunden vServer mit JTL-WAWI am laufen. Zugriff habe nur ich, Updates mache ich regelmäßig, bis auf MSSQL gibt es keinerlei Software, die darauf läuft und von außen erreichbar ist. Der Worker läuft in einem eingeschränkten Benutzeraccount und wird überwacht (bei nicht erfolgtem Abgleich wird der Worker neu gestartet). Dateien darauf zu speichern oder sogar freizugeben würde ich nicht mitmachen. Sowas würde ich immer lokal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo mschop,

du hast zum Teil Recht. Manche lassen etwas machen und manche machen es selbst. Ich gehöre zu der zweiten Gruppe. (Es geht mir lange nicht ums Geld) Ich wollte nur die Meineungen von Anderen hören was die andere Nutzer so verwenden (VPN, eigenes CloudDrive, DirectAccess... also Dienigen die vServer verwenden) Wenn man etwas nicht versteht oder nicht selbst macht, dann muss man jedes mal jemanden zur Hilfe holen, man ist immer abhängig. Das mag ich nicht. Wissen ist MACHT man! :) Hab mir HTML selbst beigebracht, (also, zumindest das was ich benötige kann ich machen). Eine Verbindung zwischen dem vServer und lokalen Computer aufzubauen, wird wohl lange nicht so schwer sein.

Gruß
Rogue

Ich bin Programmierer und Operator. Ich betreue bei meiner Firma die Server. und Programmiere verschiedene Systeme. Vorher war ich bei einer JTL Agentur. Ich stimme dir zu, dass es von Vorteil ist, wenn du deine Infrastruktur selbst verstehst und das Eine oder Andere selbst machen kannst. Das Problem hierbei ist allerdings, dass man auch vieles falsch machen kann. Ich spreche hier vor allem von sicherheitstechnischen Aspekten. Ich glaube einfach nicht, dass man diese komplexen Themen über einen Thread im JTL-Forum richtig beleuchten kann.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Steht der vServer im Internet oder ist er in einem privaten Netzwerk? Wenn ihr vorher Ordnerfreigaben genutzt habt, sprichst du wahrscheinlich von Arbeitsgruppen. Hier würde es sich z.B. empfehlen, statt Arbeitsgruppen bzw. Ordnerfreigaben direkt mit einem Active Directory zu arbeiten.
Welche Server-Version hast du installiert? Je nach Lizenz kann es sein, dass Arbeitsgruppen z.B. gar nicht gehen.

Wie sieht es mit Backups aus etc.? Weißt du den Unterschied zwischen inkrementellen, differenziellen und voll-backups?

Firewall? Virenscanner? ...

Wenn du einen Windows-Server fachgerecht administrieren willst, kaufe dir entsprechende Lektüre oder lese verdammt viel Microsoft-Dokumentation.

Noch was: Sei mir nicht böse, aber HTML ist simpel im Vergleich zu Server-Administration. Ich arbeite täglich mit Linux und Windows-Servern. Trotzdem habe ich täglich das Gefühl, dass ich fast nichts weiß. Du kannst nicht dein Tagesgeschäft schaffen und gleichzeitig dich um die Server-Administration kümmern. Eines von beidem wird leiden.

Klar kannst du das alles selbst machen. Die Frage ist, ob du das wirklich willst und deine Zeit dafür opfern willst, oder ob du dich lieber ums Geld verdienen kümmern möchtest ;).

Gruß
mschop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Ich habe für einige Kunden vServer mit JTL-WAWI am laufen. Zugriff habe nur ich, Updates mache ich regelmäßig, bis auf MSSQL gibt es keinerlei Software, die darauf läuft und von außen erreichbar ist. Der Worker läuft in einem eingeschränkten Benutzeraccount und wird überwacht (bei nicht erfolgtem Abgleich wird der Worker neu gestartet). Dateien darauf zu speichern oder sogar freizugeben würde ich nicht mitmachen. Sowas würde ich immer lokal machen.

Danke für dene Zeit. Momentan läuft nur Wawi auf dem vServer. Werde auch dann dabei bleiben. Der Rest wird auf einem externen Computer gehostet. Ich mache momentan fast alles genau so wie du beschrieben hast, bis auf einen Punkt, was ich nicht weiß. Mein Worker läuft ebenfalls auf dem vServer. Was meinst du, dass der Worker überwacht wird? Wie hast du es eingerichtet, dass der Worker bei nicht erfolgreichem Abgleich neu gestartet wird? Ich hatte mal eine bat Datei, welche durch die Aufgabenplannung jede 24h getätigt wurde und der Worker neu gestartet wurde, aber du sprichts von etwas echt geilem. Das nervige Workerüberprüfen nervt immer. Es wäre schon cool, dass der Worker sich neu starten würde, wenn es Probleme gibt oder vlt, der Server neu startet (abstürzt), dass der Worker eigenständig eingeschalteter wird.


Vielen Dank für deine Zeit.

Ich bin Programmierer und Operator. Ich betreue bei meiner Firma die Server. und Programmiere verschiedene Systeme. Vorher war ich bei einer JTL Agentur. Ich stimme dir zu, dass es von Vorteil ist, wenn du deine Infrastruktur selbst verstehst und das Eine oder Andere selbst machen kannst. Das Problem hierbei ist allerdings, dass man auch vieles falsch machen kann. Ich spreche hier vor allem von sicherheitstechnischen Aspekten. Ich glaube einfach nicht, dass man diese komplexen Themen über einen Thread im JTL-Forum richtig beleuchten kann.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Steht der vServer im Internet oder ist er in einem privaten Netzwerk? Im Internet.


Wenn ihr vorher Ordnerfreigaben genutzt habt, sprichst du wahrscheinlich von Arbeitsgruppen. Ja. Hier würde es sich z.B. empfehlen, statt Arbeitsgruppen bzw. Ordnerfreigaben direkt mit einem Active Directory OKzu arbeiten.
Welche Server-Version hast du installiert?
Windows Server 2016 Je nach Lizenz kann es sein, dass Arbeitsgruppen z.B. gar nicht gehen.

Wie sieht es mit Backups aus etc.? Weißt du den Unterschied zwischen inkrementellen, differenziellen und voll-backups?
Ja, weiß ich und Arbeite mit "Acronis" Die Wawi Datenbank wird jede Stunde über "SQL Backup and FTP" auf dem selben vServer gespeichert und zusätzlich auf einem andern Server (FTP).

Firewall? Virenscanner? ...
Gibt es nicht viele für Windows Server 2016. Momentan die Windows Version. Surfe auf dem Computer aber auch nicht. Nur wenn ich direkt was herunterladen muss.

Wenn du einen Windows-Server fachgerecht administrieren willst, kaufe dir entsprechende Lektüre oder lese verdammt viel Microsoft-Dokumentation.
(Tue ich bereits.... Habe schon Albträume von :)

Noch was: Sei mir nicht böse, aber HTML ist simpel im Vergleich zu Server-Administration. Ich arbeite täglich mit Linux und Windows-Servern. Trotzdem habe ich täglich das Gefühl, dass ich fast nichts weiß. Du kannst nicht dein Tagesgeschäft schaffen und gleichzeitig dich um die Server-Administration kümmern.
Glaube ich dir beim Wort ;) Eines von beidem wird leiden. Das stimmt auf JEDEN FALL! Wenn man den Grundprinzip weißt, dann lässt man den Rest machen. Wie z.B. in meinem Fall HTML. Um etwas zu machen würde ich ein Tag brauchen. Der Kenner benötigt eine Stunde. Natürlich werde ich so was machen lassen. Ich kann es selbt, aber kostet mehr Zeit. Hauptsache man hat etwas Verständnis. Man muss die Grenzen unterscheiden können, was man selbst macht und was man abgibt. Wenn man alles abgeben würde, dann hätte man kein geld mehr übrig!

Klar kannst du das alles selbst machen. Die Frage ist, ob du das wirklich willst und deine Zeit dafür opfern willst, oder ob du dich lieber ums Geld verdienen kümmern möchtest ;).
Ich weiß, was du meinst und habe jetzt durch deine Kommentare und die von @elevennerds.de zur Entscheidung gekommen, dass ich ERSTMAL nur die Wawi und Worker auf dem vServer hosten werden, Rest wird lokal gehostet.

Gruß
mschop

@mschop und @elevennerds.de nochmal herlichen Dank für Eure Zeit!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Lieferscheinexport Daten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen