Vielen Dank für deine Zeit.
Ich bin Programmierer und Operator. Ich betreue bei meiner Firma die Server. und Programmiere verschiedene Systeme. Vorher war ich bei einer JTL Agentur. Ich stimme dir zu, dass es von Vorteil ist, wenn du deine Infrastruktur selbst verstehst und das Eine oder Andere selbst machen kannst. Das Problem hierbei ist allerdings, dass man auch vieles falsch machen kann. Ich spreche hier vor allem von sicherheitstechnischen Aspekten. Ich glaube einfach nicht, dass man diese komplexen Themen über einen Thread im JTL-Forum richtig beleuchten kann.
Die erste Frage, die sich mir stellt: Steht der vServer im Internet oder ist er in einem privaten Netzwerk? Im Internet.
Wenn ihr vorher Ordnerfreigaben genutzt habt, sprichst du wahrscheinlich von Arbeitsgruppen. Ja. Hier würde es sich z.B. empfehlen, statt Arbeitsgruppen bzw. Ordnerfreigaben direkt mit einem Active Directory OKzu arbeiten.
Welche Server-Version hast du installiert? Windows Server 2016 Je nach Lizenz kann es sein, dass Arbeitsgruppen z.B. gar nicht gehen.
Wie sieht es mit Backups aus etc.? Weißt du den Unterschied zwischen inkrementellen, differenziellen und voll-backups? Ja, weiß ich und Arbeite mit "Acronis" Die Wawi Datenbank wird jede Stunde über "SQL Backup and FTP" auf dem selben vServer gespeichert und zusätzlich auf einem andern Server (FTP).
Firewall? Virenscanner? ... Gibt es nicht viele für Windows Server 2016. Momentan die Windows Version. Surfe auf dem Computer aber auch nicht. Nur wenn ich direkt was herunterladen muss.
Wenn du einen Windows-Server fachgerecht administrieren willst, kaufe dir entsprechende Lektüre oder lese verdammt viel Microsoft-Dokumentation. (Tue ich bereits.... Habe schon Albträume von 🙂