Offen "IHRE BESTELLUNG WURDE AKTUALISIERT" email

magyarfiu

Aktives Mitglied
6. Januar 2012
4
0
Hallo, ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber leider gab es bis jetzt keine Lösung für mich. Sobald ich einen Webshop-abgleich mache bekommen vereinzelnde Kunden die "IHRE BESTELLUNG WURDE AKTUALISIERT" email. Völlig wahllos sogar, obwohl nichts geändert wurde.

Ich habe die aktuellste Version von jtl-wawi : 099890

Im Backend habe ich versucht bei den Emailvorlagen den Versand zu deaktivieren, doch diese Einstellung habe ich nicht. Ich bin völlig ratlos.

Ich würde mich um eine schnelle Antwort und Hilfe freuen.

Im Voraus bedanke ich mich für die Mühe.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: "IHRE BESTELLUNG WURDE AKTUALISIERT" email

Im Shop Email --> ändern --> Email versenden auf "Nein".
Solltest du das tatsächlich nicht finden, bist du nicht mit dem aktuellen Shop 3.17 unterwegs. Ein Hinweis auf die verwendete Shopfunktion ist ebenfalls sinnvoll, wenn man nicht weiterkommt ;)

magyarfiu

Aktives Mitglied
6. Januar 2012
4
0

ja das geht leider nicht, denn ich habe die version 3.12. Vorher war das Problem auch nicht, erst seit ich das veränderte jtl wawi habe.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Dann musst du, wenn du in der Wawi einen Auftrag aufgemacht hast, unbedingt darauf achten, dass der Haken raus ist bei "Bestellung aktualisieren" (oder so ähnlich)

magyarfiu

Aktives Mitglied
6. Januar 2012
4
0

danke für deine Hilfe, leider ist das bei mir nie der Fall, der Haken ist nie gesetzt, trotzdem wird die email versendet. Manchmal wird wallos versendet obwohl ich nicht mal einen Auftrag geöffnet habe

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Mache am besten ein Ticket auf. Dieses Fehlerbild lässt sich über reinen Foren-Support nicht lösen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich habe genau das gleiche Problem, Aktualisierung von *780 auf *980 und seit dem geht bei jedem Webshopabgleich eine Bestellung aktualisiert raus, ohne das ein Haken gesetzt ist. Soll ich jetzt auch ein Ticket eröffnen oder kann der Threadsteller bzw. JTL die Lösung hier bitte preisgeben?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das ich keine Subskription mehr habe, kann ich auch kein Ticket aufmachen, zumindest ist im Kundencenter nichts deartiges zu finden. Das Problem liegt eindeutig bei der aktuellen WaWi und sollte somit auch ohne Ticket gelöst werden. Wäre schön, wenn jmnd. von JTL hier einen Lösungsvorschlag anbietet.

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
504
52
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Hi, das Problem liegt nicht an der Wawi, denn die Mail versendet ja der Shop und nicht die Wawi. Da du noch die veraltete JTL-Shop3 Version am laufen hat ist das vermutlich der Grund warum hier niemand etwas postet ;) In der neueren Versionen kann du natürlich die Mail abschalten und dies geschieht über den Shop-Admin. In der 3.12 ist so was nicht zu finden. Trotzdem muss nicht jeder unbedingt auf die neue Version aktualisieren, wenn auch so alles funktioniert und man die neuen Funktionen nicht unbedingt benötigt.

Jedoch, gibt es eine Möglichkeit die nichts-aussagenden "Ihre Bestellung wurde aktualisiert"-Mails abzustellen. Dazu aber musst du dich etwas mit phpMyAdmin auseinander setzen. Schwierig ist es nicht!

1. PHPmyAdmin aufrufen und die Datenbank deines Shops auswählen. (Meistens bei deinem Hosting-Anbieter)
2. Die Tabelle temailvorlagesprache raussuchen.
3. finde die nötige Vorlage raus, welche in etwa so anfängt: Ihre Bestellung bei #firma.name# wurde aktualisier...
4. Bearbeiten (Stiftsymbol). Beim Feld KEmailvorlage den Wert auf 0 setzen und alles abspeichern (Den Wert welcher zuvor da war sich merken).
5. Ergebnisse hier berichten ...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hi, das Problem liegt nicht an der Wawi, denn die Mail versendet ja der Shop und nicht die Wawi.

Naja, es liegt wohl doch an der WaWi, denn ich habe nur die WaWi aktualisiert und nicht den Shop. Der Shop hat bisher noch nicht ungefragt Mails versendet. Und die WaWi ist ja diejenige, die den Mailversand im vorliegenden Fall anstößt...

Trotzdem muss nicht jeder unbedingt auf die neue Version aktualisieren, wenn auch so alles funktioniert und man die neuen Funktionen nicht unbedingt benötigt.

So siehts aus :D

Jedoch, gibt es eine Möglichkeit die nichts-aussagenden "Ihre Bestellung wurde aktualisiert"-Mails abzustellen. Dazu aber musst du dich etwas mit phpMyAdmin auseinander setzen. Schwierig ist es nicht!

1. PHPmyAdmin aufrufen und die Datenbank deines Shops auswählen. (Meistens bei deinem Hosting-Anbieter)
2. Die Tabelle temailvorlagesprache raussuchen.
3. finde die nötige Vorlage raus, welche in etwa so anfängt: Ihre Bestellung bei #firma.name# wurde aktualisier...
4. Bearbeiten (Stiftsymbol). Beim Feld KEmailvorlage den Wert auf 0 setzen und alles abspeichern (Den Wert welcher zuvor da war sich merken).
5. Ergebnisse hier berichten ...

Vielen Dank, scheint funktioniert zu haben, zu den Bestellungen nach der Änderung wurden keine Aktualisierungsmails mehr verschickt. :D

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
504
52
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Also lag es am Shop. Diese eMail wurde schon immer versendet, zumindest so lange ich mich an V3.12 erinnern kann. Ist wirklich so! Aber nun ist ja alles ok ;)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Also lag es am Shop. Diese eMail wurde schon immer versendet, zumindest so lange ich mich an V3.12 erinnern kann. Ist wirklich so! Aber nun ist ja alles ok ;)

Nein, auf keinen Fall. Sinn der Sache ist es, diese Mail zu versenden, wenn im Auftrag das entspr. Häkchen gesetzt wird. Da ich grundsätzlich und schon immer alle von Shop und WaWi versendeten Emails in Kopie erhalte, wäre mir sicher schon vor dem Upsate auf die *980 aufgefallen, wenn diese Mail ungefragt versendet wird. Aber nix für ungut, jetzt funktioniert ja alles, wie es soll. :D

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.384
715

Update von 780 auf 894 ... ebenfalls erhält der Kunde sofort eine Aktualisierungsmail, obwohl sich manuell nichts geändert hatte.

Shop 3.17 ... beim betrachten der Emails, ist mir die Artikeleinheit aufgefallen, die wohl die Wawi hinzugefügt hat, somit der Shop eine Aktualisierung erkannt hatte.

Hat noch immer jemand das Problem?