Gelöst IDU Upload funktioniert nicht zu 100%

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich nutze jetzt die 1.5.8.1 seit 1 Woche und auch der IDU ist seit 1 Woche aktiviert.

Leider habe ich trotzdem ca. 5-10 Rechnungen am Tag, die laut IDU- Logbuch als PDF erstellt wurden und auch an Amazon hochgeladen wurden, aber bei Amazon fehlt die Rechnung weiterhin tagelang und wird auch nicht nachgezogen.

Im Sellercentral unter Bestellungen /Reiter Rechnung fehlt / habe ich jeden Tag noch fehlende Rechnungen, die von der Wawi aber hochgeladen wurden.
Diese muss ich dann mühsam in der Wawi raussuchen und dann erneut an Amazon senden. Sehr ätzende Arbeit.

Hat von euch auch jemand das Problem?

Und was mir auch im SC aufgefallen ist:

Fehlende Rechnungen gibt es 2 verschiedene Arten im SC (einmal Marketplace Eigenversand und FBA Amazon-Versand)

Auf Amazon.de unter Bestellungen / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um FBA geht.

Auf Amazon.de / Reiter- Ausstehend / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um Eigenversand (Marketplace) geht.

Also Vorsicht: Wer beides macht (Marketplace + FBA) hat 2 mal verschiedene Ansichten was fehlende Rechnungen angeht.
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Wir haben leider das gleiche Problem. Täglich sammeln sich mehr Bestellungen bei Amazon an, bei denen keine Rechnung hochgeladen wurde. Selbst wenn diese Rechnungen manuell erneut an Amazon gesendet werden, kommt nichts an. Im Logbuch hingegen können Einträge gefunden werden. Nachdem ich dann einfach mal für eine ganze Woche Rechnungen gleichzeitig manuell an Amazon gesendet habe, hatten einige Bestellungen nun zwei Rechnungen (die gleiche), aber andere Bestellungen, bei denen die Rechnung auch vorher fehlte, haben noch immer nichts.

Es wäre zusätzlich wirklich hilfreich in der Wawi im Bereich Rechnungen eine Spalte oder Filterung zu haben, die alle Rechnungen zeigt, die an Amazon gesendet wurden oder halt nicht. Im Normalfall braucht man das ja nicht, weil es problemlos funktionieren sollte, aber das tut es ja nun mal nicht. Wir können nicht manuell alle Rechnungen lokal speichern und bei den Amazon Bestellungen einzeln hochladen, zumal täglich immer welche dazu kommen.

Also, wo liegt das Problem?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Also ein erneutes an Amazon senden hat beim zweiten Mal bis jetzt immer bei mir funktioniert.
Ich habe vor 2 Tagen aber mal ein Ticket beim Kundencenter aufgemacht.
Man hat mir geraten auf die ganz neue Version 1.5.9.0 zu updaten.
Das habe ich erst heute morgen gemacht.
Ich berichte hier gerne wenn heute oder morgen eine Besserung eintritt.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hat sich leider auch mit der neuen Version 1.5.9.0 nicht verbessert.
Mal eine Frage an euch die auch mit dem IDU Probleme haben:

Nutzt Ihr den Worker oder manuellen Abgleich? Ich nutze nicht den Worker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Bei uns funktioniert es seit dem Update auf 1.5.9.0. Es werden bislang täglich alle Rechnungen hochgeladen. Synchronisation mittels Worker.

Leider finde ich keine schnelle Möglichkeit alle fehlenden Rechnungen aus der Vergangenheit hochzuladen. Ich möchte ungerne einfach alle Bestellungen im entsprechenden Zeitraum markieren und an Amazon senden, da hier dann Bestellungen/Rechnungen dabei wären, bei denen die Übermittlung bereits erfolgreich stattfand. Das Dokument würde dann ein weiteres Mal hochgeladen werden und der Kunde erhält eine unnötige Information darüber und wäre sicherlich verwirrt oder genervt.

Aktuell mache ich Copy&Paste von Amazon Bestellnummern im SC und suche die Rechnung in der Wawi. Das bei 1.700 Bestellungen? :-O
Weiß jemand eine bessere und schnellere Lösung für einen nachträglichen IDU Upload von ausgewählten Bestellungen?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Vielleicht habe ich die Lösung:

Schaut mal bei euch in der Wawi:

In Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen

Steht bei euch etwas anderes als: C:\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf ????

Bei mir stand folgendes: C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}.pdf

Das hatte ich mal so eingestellt, damit meine Rechnungen als PDF gespeichert wurden, und als Dateiname die Artikelnummer ausgibt.
Ich habe dann immer den Ordner mit den PDF-Rechnungen geöffnet und dann nach Artikelnummer aufsteigend gedruckt.
So kamen meine Rechnungen aus dem Drucker in der Reihenfolge meiner Artikelnummer ( Regalnummer) raus.

Der IDU-Upload (der muss ja auch mit PDF-Speicherpfaden klar kommen) kam mit doppelten Artikelnummer (doppelte Dateinamen) nicht klar.

Ich habe das jetzt erst mal wieder in C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf geändert.

ich berichte ob es dann klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Bei mir ist jetzt das Problem beseitigt.

Bei mir lag es wirklich an Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen
 

Vitja

Aktives Mitglied
1. Oktober 2017
12
0
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem.
Habt ihr alle das Problem mit dem Speicherort lösen können?
Als Speicherort habe ich folgendes :
{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Danke für die Rückmeldung
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
202
6
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal hochholen denn ich habe auch das Problem das der Upload "vermutlich" nicht funktioniert.
Als Speicherort habe ich einen Pfand mit mehreren Ordnern. Kann es daran liegen und der Speicherort "muss" {{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf sein?

Wie man im Bild sieht ist beim Upload der grüne Haken drinnen und unten links steht "Vorgang erfolgreich abgeschlossen". Im Hauptfenster stehe keine Rechnung zum hochladen gefunden??
Im JTL Guide (Bild 2) sind viel mehr Informationen und die betreffende Rechnung auf geführt.

WEiß jemand wo hier der Fehler steckt und kann helfen?

Vielen Dank für alle Tipps

WaWi: 1.5.14.2
 

Anhänge

  • JTL-AMZ.PNG
    JTL-AMZ.PNG
    64,2 KB · Aufrufe: 39
  • JTL-AMZ_2.PNG
    JTL-AMZ_2.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 39

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo Weedmaster,

Für den Upload sind folgende Dinge Essentiell

  1. In den Globalen Einstellungen muss im Bereich Marktplätze der Rechungsupload via IDU aktiviert sein.
  2. Es muss eine funktionierende Druckvorlage zum speichern einer Rechnung existieren. Am besten testen indem Ihr eine Rechnung manuell speichert.
  3. Bitte Achtet darauf dass Ihr keine Monsterrechnungen von mehreren MB erzeugt.
  4. Die Rechnung muss im PDF-Format vorliegen.
  5. Der Worker sollte den Abgleich regelmäßig durchführen.
Zu Punkt 4:

  • Beim ersten Abgleich werden die PDF's der noch nicht hochgeladenen Rechnungen erzeugt.
  • Beim nächsten Abgleich werden diese erst zu Amazon übertragen.
  • Je Rechnung sind somit 2 Abgleiche nötig ehe die Rechnung bei Amazon erscheint.
Ich hoffe das hilft hier weiter.

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedmaster-Flash

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo Weedmaster,


Zu Punkt 4:

  • Beim ersten Abgleich werden die PDF's der noch nicht hochgeladenen Rechnungen erzeugt.

Viele Grüße
Patrick

Hier habe ich noch eine Frage:

Diese PDF´s werden aber nur im Hintergrund erzeugt, richtig? Diese Rechnungen als PDF kann man dann aber eben nicht in seinem Speicherpfad-Ordner vorfinden?

Befinden sich dann diese PDF-Rechnungen dauerhaft in der JTL-Wawi / Datenbank?
Oder auch anders gefragt: Blähen diese PDF-Rechnungen die Datenbank von der Größe auf? Also wird die Datenbank von JTL durch die IDU-PDF-Erzeugung zwangsweise größer, als es vor der IDU-Funktion war?
 

JohannesS

Aktives Mitglied
12. April 2015
31
2
Ich schließe mich hier mal an.
Auch bei uns werden keine Rechnungen an Amazon übertragen.

Alle Einstellungen sind, wie von Patrick Braunstein beschrieben , gesetzt.
PDF´s können ganz normal im PDF Format gespeichert werden.
( Diese werden auf meinem PC aber ohne Namensendung ".pdf" angezeigt, sind aber PDF Dokumente.

Mein Speicherpfad lautet: C:\Users\User\Desktop\Gespeicherte Rechnung Wawi\{{ Vorgang.Rechnungsnummer }}.pdf

Im Sellercentral wird " Rechnung fehlt" bei einignicht mehr angezeigt,
wenn man dann aber auf "Rechnung verwalten" klickt steht dort unter TYP: " Rechnung Vom Verkaufspartner erstellt"
unter unter Status " ! NO INVOICES UPLOADED"


Bin über jeden Lösungsansatz dankbar.

Gruß Johannes
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
155
25
Hallo Johannes,

prüf bitte mal anhand dieses Guides
ob du nicht im Sellercentral versehentlich VCS-Lite aktiviert hast.
Die Fehlermeldung im Sellercentral die du beschreibst hört sich jedenfalls stark danach an.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Upload-Modul fehlerhaft Plugins für JTL-Shop 3
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen