Neu IDU Upload funktioniert nicht zu 100%

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
308
5
Ich nutze jetzt die 1.5.8.1 seit 1 Woche und auch der IDU ist seit 1 Woche aktiviert.

Leider habe ich trotzdem ca. 5-10 Rechnungen am Tag, die laut IDU-Logbuch als PDF erstellt wurden und auch an Amazon hochgeladen wurden, aber bei Amazon fehlt die Rechnung weiterhin tagelang und wird auch nicht nachgezogen.

Im Sellercentral unter Bestellungen /Reiter Rechnung fehlt / habe ich jeden Tag noch fehlende Rechnungen, die von der Wawi aber hochgeladen wurden.
Diese muss ich dann mühsam in der Wawi raussuchen und dann erneut an Amazon senden. Sehr ätzende Arbeit.

Hat von euch auch jemand das Problem?

Und was mir auch im SC aufgefallen ist:

Fehlende Rechnungen gibt es 2 verschiedene Arten im SC (einmal Marketplace Eigenversand und FBA Amazon-Versand)

Auf Amazon.de unter Bestellungen / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um FBA geht.

Auf Amazon.de / Reiter- Ausstehend / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um Eigenversand (Marketplace) geht.

Also Vorsicht: Wer beides macht (Marketplace + FBA) hat 2 mal verschiedene Ansichten was fehlende Rechnungen angeht.

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
38
4
Wir haben leider das gleiche Problem. Täglich sammeln sich mehr Bestellungen bei Amazon an, bei denen keine Rechnung hochgeladen wurde. Selbst wenn diese Rechnungen manuell erneut an Amazon gesendet werden, kommt nichts an. Im Logbuch hingegen können Einträge gefunden werden. Nachdem ich dann einfach mal für eine ganze Woche Rechnungen gleichzeitig manuell an Amazon gesendet habe, hatten einige Bestellungen nun zwei Rechnungen (die gleiche), aber andere Bestellungen, bei denen die Rechnung auch vorher fehlte, haben noch immer nichts.

Es wäre zusätzlich wirklich hilfreich in der Wawi im Bereich Rechnungen eine Spalte oder Filterung zu haben, die alle Rechnungen zeigt, die an Amazon gesendet wurden oder halt nicht. Im Normalfall braucht man das ja nicht, weil es problemlos funktionieren sollte, aber das tut es ja nun mal nicht. Wir können nicht manuell alle Rechnungen lokal speichern und bei den Amazon Bestellungen einzeln hochladen, zumal täglich immer welche dazu kommen.

Also, wo liegt das Problem?

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
308
5
Also ein erneutes an Amazon senden hat beim zweiten Mal bis jetzt immer bei mir funktioniert.
Ich habe vor 2 Tagen aber mal ein Ticket beim Kundencenter aufgemacht.
Man hat mir geraten auf die ganz neue Version 1.5.9.0 zu updaten.
Das habe ich erst heute morgen gemacht.
Ich berichte hier gerne wenn heute oder morgen eine Besserung eintritt.

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
308
5
Hat sich leider auch mit der neuen Version 1.5.9.0 nicht verbessert.
Mal eine Frage an euch die auch mit dem IDU Probleme haben:

Nutzt Ihr den Worker oder manuellen Abgleich? Ich nutze nicht den Worker.

Zuletzt bearbeitet:

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
38
4
Bei uns funktioniert es seit dem Update auf 1.5.9.0. Es werden bislang täglich alle Rechnungen hochgeladen. Synchronisation mittels Worker.

Leider finde ich keine schnelle Möglichkeit alle fehlenden Rechnungen aus der Vergangenheit hochzuladen. Ich möchte ungerne einfach alle Bestellungen im entsprechenden Zeitraum markieren und an Amazon senden, da hier dann Bestellungen/Rechnungen dabei wären, bei denen die Übermittlung bereits erfolgreich stattfand. Das Dokument würde dann ein weiteres Mal hochgeladen werden und der Kunde erhält eine unnötige Information darüber und wäre sicherlich verwirrt oder genervt.

Aktuell mache ich Copy&Paste von Amazon Bestellnummern im SC und suche die Rechnung in der Wawi. Das bei 1.700 Bestellungen? :-O
Weiß jemand eine bessere und schnellere Lösung für einen nachträglichen IDU Upload von ausgewählten Bestellungen?

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
308
5
Vielleicht habe ich die Lösung:

Schaut mal bei euch in der Wawi:

In Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen

Steht bei euch etwas anderes als: C:\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf ????

Bei mir stand folgendes: C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}.pdf

Das hatte ich mal so eingestellt, damit meine Rechnungen als PDF gespeichert wurden, und als Dateiname die Artikelnummer ausgibt.
Ich habe dann immer den Ordner mit den PDF-Rechnungen geöffnet und dann nach Artikelnummer aufsteigend gedruckt.
So kamen meine Rechnungen aus dem Drucker in der Reihenfolge meiner Artikelnummer ( Regalnummer) raus.

Der IDU-Upload (der muss ja auch mit PDF-Speicherpfaden klar kommen) kam mit doppelten Artikelnummer (doppelte Dateinamen) nicht klar.

Ich habe das jetzt erst mal wieder in C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf geändert.

ich berichte ob es dann klappt

Zuletzt bearbeitet:

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
308
5
Bei mir ist jetzt das Problem beseitigt.

Bei mir lag es wirklich an Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü