Gelöst IDU Upload funktioniert nicht zu 100%

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Ich nutze jetzt die 1.5.8.1 seit 1 Woche und auch der IDU ist seit 1 Woche aktiviert.

Leider habe ich trotzdem ca. 5-10 Rechnungen am Tag, die laut IDU- Logbuch als PDF erstellt wurden und auch an Amazon hochgeladen wurden, aber bei Amazon fehlt die Rechnung weiterhin tagelang und wird auch nicht nachgezogen.

Im Sellercentral unter Bestellungen /Reiter Rechnung fehlt / habe ich jeden Tag noch fehlende Rechnungen, die von der Wawi aber hochgeladen wurden.
Diese muss ich dann mühsam in der Wawi raussuchen und dann erneut an Amazon senden. Sehr ätzende Arbeit.

Hat von euch auch jemand das Problem?

Und was mir auch im SC aufgefallen ist:

Fehlende Rechnungen gibt es 2 verschiedene Arten im SC (einmal Marketplace Eigenversand und FBA Amazon-Versand)

Auf Amazon.de unter Bestellungen / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um FBA geht.

Auf Amazon.de / Reiter- Ausstehend / Rechnung fehlt / tauchen nur fehlende Rechnungen auf wo es um Eigenversand (Marketplace) geht.

Also Vorsicht: Wer beides macht (Marketplace + FBA) hat 2 mal verschiedene Ansichten was fehlende Rechnungen angeht.
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Wir haben leider das gleiche Problem. Täglich sammeln sich mehr Bestellungen bei Amazon an, bei denen keine Rechnung hochgeladen wurde. Selbst wenn diese Rechnungen manuell erneut an Amazon gesendet werden, kommt nichts an. Im Logbuch hingegen können Einträge gefunden werden. Nachdem ich dann einfach mal für eine ganze Woche Rechnungen gleichzeitig manuell an Amazon gesendet habe, hatten einige Bestellungen nun zwei Rechnungen (die gleiche), aber andere Bestellungen, bei denen die Rechnung auch vorher fehlte, haben noch immer nichts.

Es wäre zusätzlich wirklich hilfreich in der Wawi im Bereich Rechnungen eine Spalte oder Filterung zu haben, die alle Rechnungen zeigt, die an Amazon gesendet wurden oder halt nicht. Im Normalfall braucht man das ja nicht, weil es problemlos funktionieren sollte, aber das tut es ja nun mal nicht. Wir können nicht manuell alle Rechnungen lokal speichern und bei den Amazon Bestellungen einzeln hochladen, zumal täglich immer welche dazu kommen.

Also, wo liegt das Problem?
 

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Also ein erneutes an Amazon senden hat beim zweiten Mal bis jetzt immer bei mir funktioniert.
Ich habe vor 2 Tagen aber mal ein Ticket beim Kundencenter aufgemacht.
Man hat mir geraten auf die ganz neue Version 1.5.9.0 zu updaten.
Das habe ich erst heute morgen gemacht.
Ich berichte hier gerne wenn heute oder morgen eine Besserung eintritt.
 

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Hat sich leider auch mit der neuen Version 1.5.9.0 nicht verbessert.
Mal eine Frage an euch die auch mit dem IDU Probleme haben:

Nutzt Ihr den Worker oder manuellen Abgleich? Ich nutze nicht den Worker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Bei uns funktioniert es seit dem Update auf 1.5.9.0. Es werden bislang täglich alle Rechnungen hochgeladen. Synchronisation mittels Worker.

Leider finde ich keine schnelle Möglichkeit alle fehlenden Rechnungen aus der Vergangenheit hochzuladen. Ich möchte ungerne einfach alle Bestellungen im entsprechenden Zeitraum markieren und an Amazon senden, da hier dann Bestellungen/Rechnungen dabei wären, bei denen die Übermittlung bereits erfolgreich stattfand. Das Dokument würde dann ein weiteres Mal hochgeladen werden und der Kunde erhält eine unnötige Information darüber und wäre sicherlich verwirrt oder genervt.

Aktuell mache ich Copy&Paste von Amazon Bestellnummern im SC und suche die Rechnung in der Wawi. Das bei 1.700 Bestellungen? :-O
Weiß jemand eine bessere und schnellere Lösung für einen nachträglichen IDU Upload von ausgewählten Bestellungen?
 

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Vielleicht habe ich die Lösung:

Schaut mal bei euch in der Wawi:

In Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen

Steht bei euch etwas anderes als: C:\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf ????

Bei mir stand folgendes: C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Auftrag.Positionen.ErstesObjekt.Artikelnummer }}.pdf

Das hatte ich mal so eingestellt, damit meine Rechnungen als PDF gespeichert wurden, und als Dateiname die Artikelnummer ausgibt.
Ich habe dann immer den Ordner mit den PDF-Rechnungen geöffnet und dann nach Artikelnummer aufsteigend gedruckt.
So kamen meine Rechnungen aus dem Drucker in der Reihenfolge meiner Artikelnummer ( Regalnummer) raus.

Der IDU-Upload (der muss ja auch mit PDF-Speicherpfaden klar kommen) kam mit doppelten Artikelnummer (doppelte Dateinamen) nicht klar.

Ich habe das jetzt erst mal wieder in C:\Buchhaltung\Rechnung\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf geändert.

ich berichte ob es dann klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Bei mir ist jetzt das Problem beseitigt.

Bei mir lag es wirklich an Admin / Druckvorlagen / Rechnung / speichern / Template für Dateinamen
 

Vitja

Aktives Mitglied
1. Oktober 2017
12
0
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem.
Habt ihr alle das Problem mit dem Speicherort lösen können?
Als Speicherort habe ich folgendes :
{{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf

Danke für die Rückmeldung
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
135
1
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal hochholen denn ich habe auch das Problem das der Upload "vermutlich" nicht funktioniert.
Als Speicherort habe ich einen Pfand mit mehreren Ordnern. Kann es daran liegen und der Speicherort "muss" {{ Verzeichnisse.Desktop }}\{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf sein?

Wie man im Bild sieht ist beim Upload der grüne Haken drinnen und unten links steht "Vorgang erfolgreich abgeschlossen". Im Hauptfenster stehe keine Rechnung zum hochladen gefunden??
Im JTL Guide (Bild 2) sind viel mehr Informationen und die betreffende Rechnung auf geführt.

WEiß jemand wo hier der Fehler steckt und kann helfen?

Vielen Dank für alle Tipps

WaWi: 1.5.14.2
 

Anhänge

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
34
6
Hallo Weedmaster,

Für den Upload sind folgende Dinge Essentiell

  1. In den Globalen Einstellungen muss im Bereich Marktplätze der Rechungsupload via IDU aktiviert sein.
  2. Es muss eine funktionierende Druckvorlage zum speichern einer Rechnung existieren. Am besten testen indem Ihr eine Rechnung manuell speichert.
  3. Bitte Achtet darauf dass Ihr keine Monsterrechnungen von mehreren MB erzeugt.
  4. Die Rechnung muss im PDF-Format vorliegen.
  5. Der Worker sollte den Abgleich regelmäßig durchführen.
Zu Punkt 4:

  • Beim ersten Abgleich werden die PDF's der noch nicht hochgeladenen Rechnungen erzeugt.
  • Beim nächsten Abgleich werden diese erst zu Amazon übertragen.
  • Je Rechnung sind somit 2 Abgleiche nötig ehe die Rechnung bei Amazon erscheint.
Ich hoffe das hilft hier weiter.

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedmaster-Flash

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
327
17
Hallo Weedmaster,


Zu Punkt 4:

  • Beim ersten Abgleich werden die PDF's der noch nicht hochgeladenen Rechnungen erzeugt.

Viele Grüße
Patrick
Hier habe ich noch eine Frage:

Diese PDF´s werden aber nur im Hintergrund erzeugt, richtig? Diese Rechnungen als PDF kann man dann aber eben nicht in seinem Speicherpfad-Ordner vorfinden?

Befinden sich dann diese PDF-Rechnungen dauerhaft in der JTL-Wawi / Datenbank?
Oder auch anders gefragt: Blähen diese PDF-Rechnungen die Datenbank von der Größe auf? Also wird die Datenbank von JTL durch die IDU-PDF-Erzeugung zwangsweise größer, als es vor der IDU-Funktion war?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu IDU: Rechnung erneut an Amazon senden funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Schopabgleich, Upload funktioniert nicht Gambio-Connector 3
Gelöst Bilder upload mit SEO funzt nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Datei Upload im Warenkorb Plugins für JTL-Shop 1
Neu [FRAGE] JTL Shop - Upload Modul beim Artikel. Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bilder Upload - Slider Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Upload neuer Merkmale -> Fehlermeldung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder drehen sich bei Upload in Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Upload Modul - Update JTL-WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import Kategorie Attribute - Vorhandene Attribute vorher löschen funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL DHL-Nachname funktioniert nicht immer nur Normales-Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Portfreigabe funktioniert nicht für Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ebay-Shop Link / Kategorien funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung SumUp Kartenzahlung Fehler ( Nur erste Zahlung funktioniert) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung MWST Steuer Senkung funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu eBay-Shop-Kategorie 1 in der Ameise per CSV funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Gelöst Suchfunktion in Version 1.0.1.6 funktioniert nicht mehr in Verkaufsmaske Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Kunden Zusammenführung funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Aufgabenplaner Exporte funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Artikelsuche im Auftrag funktioniert nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 RC2 - Statisch komprimieren funktioniert nicht richtig JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
In Bearbeitung Track & Trace funktioniert nicht JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Artikel mit Variationskombination als Favorit - Mengenauswahl funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Google ReCaptcha funktioniert nicht für das Kontaktformular und Newsletter Einrichtung von JTL-Shop 3
Verwiesen an Support/SP TSE funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 11
Neu ecoDMS - Klassifizieren | Vorlage erstellen funktioniert nicht (mehr) User helfen Usern 0
In Bearbeitung [WAWI-46844] Eingangsrechnung Rückzahlung funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu E-Mail Versand an Blindkopie funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Grünes WMS Mobile Server Anmeldefenster funktioniert nicht JTL-WMS - Fehler und Bugs 21
Gelöst ecoDms Web Client funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mail versand via SMTP funktioniert nach Update nicht mehr Einrichtung von JTL-Shop 4
Gelöst Workflow Höhe Abgleich funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Cross selling übertrag von jtl zum woocommerce-shop funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 4
Neu Passwort Generierung von WaWi funktioniert in Shop nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatische Bewertungen bei Ebay funktioniert nicht mehr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst 1.5.21.1 DHL Versenden 3.0 "Empfängerdaten nicht übermitteln" funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu erste Shopübertragung funktioniert nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Frage zum Produkt - Spamschutz funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu ecoDMS Ablage/Archivieren aus Inbox funktioniert nicht mehr User helfen Usern 0
Neu Connector funktioniert nicht mehr Gambio-Connector 1
Neu Artikelattribut für Workflow nehmen, warum funktioniert der nicht? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Online-Shop Abgleich funktioniert nicht richtig. Shopware-Connector 7
Neu Neue Versandart funktioniert nicht Einrichtung von JTL-Shop 2
Ähnliche Themen