Neu Ideale Buchhaltungssoftware?

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
Ich stehe vor der Frage, welche Buchaltungssoftware ideal mit JTL WaWi harmoniert und möglichst wenig händischen Aufwand bei der Verbuchung mit sich bringt.

Meine Anforderungen:
-hoher Automatisierungsgrad
-Bilanz und G&V (Kapitalgesellschaft mit Soll-Versteuerung)
-idealerweise Erstellung der Jahressteuererklärungen
-kostengünstig
-Amazon und Paypal Zahlungen sollen verabeitet werden

Eigentlich hatte ich Datev Unternehmen Online im Auge, dies scheidet aber aus, da hier keine Bilanz erstellt werden kann, es ist mehr ein Datenaustausch zum Steuerberater als ein vollständiges Buchhaltungsprogramm.

Mit welchen Programmen habt ihr gute Erfahrungen? Und empfiehlt es sich Dekodi Nexus für Paypal/Amazon zusätzlich einzusetzen, oder gibt es hier andere Lösungen?
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Wir verwenden Datev Rechnungswesen und dazu von Jera Software JTL2Datev. Dort benutzen wir das JTL, Paypal, Amazon und Bank Modul.
Ohne kämen wir nicht zurecht. Das war die beste Software Investition der letzten Jahre. Wir buchen praktisch nur die Eingangsrechnungen noch
manuell und eine Handvoll Bank Buchungen. Egal welche Buchhaltungssoftware Ihr benutzt, JTL2Datev braucht Ihr.

mfg chris
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Schau Dir Lexware Buchhalter an.

Mit der Ameise machst Du fast alle Exporte selbst. Fast, siehe https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-vcs-datev-export.109998/. Macht Ihr kein Amazon VCS wirst Du das Problem nicht haben.

Auch die Exporte von Paypal und Amazon können selbst verarbeitet werden und in Lexware verbucht werden. Somit wird ein hoher Automatisierungsgrad erreicht ohne teurer Zusatzsoftware. Die Berichte von Amazon und Paypal enthalten alle Informationen und die Datenaufbereitung für ist ein leichtes.

Lexware Buchhalter macht sowohl Vorsteuervoranmeldungen als auch die Jahreserklärung.

Schau mal meine letzten Beiträge an.

Eine weitere gute Software ist Agenda.

Achte auch darauf, dass man über die Hilfe an eine gute aktuelle Wissensdatenbank (steuerrechtlich und fachlich) kommt. Des weiteren ist es wichtig, daß die Kontenpläne regelmäßig aktualisiert werden. Insbesondere die Automatikkonten. Dies macht/ kann nicht jeder Hersteller.

Lexware hat auch ein Onlinebankingmodul, sodass man auch automatisch die Bank(en) verbuchen kann. Auch nett, dass man in Lexware mit dem Modul seine Rechnungen zahlen kann. Skontotermine, Sammler usw. ist dabei selbstverständlich.

Wir verbuchen manuell nur noch die Zahlungen von Eingangrechnungen die über Paypal bezahlt wurden, weil wir Kreditorisch mit OP arbeiten.

Lexware ist im Gegensatz zu JTL und Jera GoBD-Zertifiziert und mit einem ordentlichen DMS z.B. ecoDMS überlebt man ganz locker und streßfrei eine Prüfung. Also die Buchungssoftware muss einen Prüfungsexport haben. Das DMS ebenso.

Wir wurden erst kürzlich geprüft (Umsatzsteuersonderprüfung) 2015,2016,2017. Wir haben einen Prüfungsexport gemacht. Wir haben aus ecoDMS eine Archivauszugsexport gemacht. Wenige Tage später wurde ein ausführlicher Prüfungsbereicht geschickt: Ohne Beanstandung! Will sagen: Geld weder unnötig für Steuerberater ausgeben, noch für Software.

Ich habe mich auch damals (2005) für Lexware entschieden, weil damit auch Funktionen wie Bankenmappe und andere Auswertungen drin sind. Mir ist wichtig jeden Abend und jeden morgen zu sehen wo wir stehen.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Nachtrag: Hilfreich ist auch ein Parallelbetrieb mit einer Finanzsoftware (Starmoney, Hibiscus z.B.) trotz Zahlungsabgleich mit JTL und Onlinemodul in der Buchhaltunganwendung. Hiermit kann man auch schöne Export/Import machen. Auch Paypal.
 

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
>Auch die Exporte von Paypal und Amazon können selbst verarbeitet werden und in Lexware verbucht werden. Somit wird ein hoher Automatisierungsgrad erreicht ohne teurer Zusatzsoftware. Die Berichte von Amazon und Paypal enthalten alle Informationen und die Datenaufbereitung für ist ein leichtes.

Kann Lexware diese direkt verarbeiten? Oder gibt es ein Tool, mit dem diese entsprechend zum Einlesen aufbereitet bzw. umformatiert werden können?
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Unsere Tools sind CSved und LibreOffice. Damit werden die Daten aufbereitet. Damit es automatisiert geht, werden Makros verwendet.

Als Fremdtool scheint dies wohl gut zu sein https://www.payjoe.de/index.html .

Aber wirklich notwendig ist dies auch nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Wir suchen auch noch etwas, aber was ruth schreibt klingt irgendwie viel nach Werbung.

Mir fehlt bis heute ein klarer Fahrplan, ihr braucht DAS, müsst diese Automatisierungen einrichten und fertig, um den StB etc. zu ersetzen.
Frage mich aber, ob man sich wirklich komplett ohne StB auf die Sache einlassen soll, so hatte es sich für mich von ruth angehört.

Ich möchte alle relevanten Daten aufbereiten und als DATEV-Datensatz an StB senden, es sollte einer machen der sich damit auskennt.
Sofern es Lösungen gibt, die sicher und sauber funktionieren um BWAs etc. zu erstellen, wäre ich sicher sofort dabei die Gelder für StB zu sparen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Nach den Problemen mit der alten Software, die wir vor JTL genutzt haben, nutze ich auf Anraten meiner StBin selber Datev Mittelstand Faktura/Rechnungswesen. Zum einen kann sie mir bei Fragen mit der Software sofort helfen und der Austausch funktioniert reibungslos. Mit JTL2Datev hole ich mir alle Daten (Ausgangsrechnungen, Amazon, Amazon Pay, PayPal, Bank per MT940) und importiere Sie nach Datev. Die Eingangsrechnungen scanne ich nach Unternehmen Online und hole die dann auch nach Datev rein.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Datev Mittelstand Faktura/Rechnungswesen
- Kosten jährlich?
- Welche Arbeiten fallen hier explizit an?

JTL2DATEV
- vollständig automatisiert?
- manuelle Pflege noch erforderlich?
- was passiert mit PayPal-Mehrfachzahlungen und Teil-Rückerstattungen?

DATEV UO
- Kosten steigen doch jährlich, durch Datenmenge?
- Welche Datenmengen / Kosten sind es?
- Warum DATEV UO und nicht z.B. ein günstiges System wie ecoDMS?


Welchen Aufwand würdest du nun benennen, den du monatlich hast durch die Systeme?
Ich lese immer wieder, dass man sich durch die Systeme hohe StB-Kosten einsparen kann, sich die Anschaffung dann rechnet.
Wie würdest du diese Frage bewerten?

P.S. freue mich über offene Worte, Kosten gerne auch per PN ...
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Datev Mittelstand Faktura/Rechnungswesen
- Kosten jährlich?
- Welche Arbeiten fallen hier explizit an?
https://www.datev.de/web/de/datev-s...v-mittelstand-faktura-und-rechnungswesen-pro/
Buchungsstapel importieren, Eingangsrechnungen verbuchen (System "lernt" und liefert oft passende Vorschläge), Offene Posten Abgleichen, etc.

JTL2DATEV
- vollständig automatisiert?
- manuelle Pflege noch erforderlich?
- was passiert mit PayPal-Mehrfachzahlungen und Teil-Rückerstattungen?
Am besten einfach mal testen. JTL Rechnungen und Re-korrekturen werden aus der DB exportiert. Ich lade die Berichte von Amazon und PayPal herunter und importiere diese in JTL2Datev, von da aus Datev Export. Wenn die Einstellungen einmal gemacht sind, habe ich keine weiteren Aktionen. Das geht auch mit einem Bankkonto über den MT940 Export. Da musste ich leider einmal StarMoney Business kaufen um den passenden Export zu erhalten. Das MT940-Format ist scheinbar leider etwas "offen". Ein Export mit Banking4W konnte nicht sauber eingelesen werden. Die Ausgangsrechnungen werden automatisch richtig zugeordnet (Belegnr 1 = RE-Nummer), seit dem wir das Zahlungsmodul nutzen zu 100%. Alle sonstigen wiederkehrenden Buchungen (Eingangsrechnungen, Gehälter, usw.) werden zu einem hohen Anteil nach einem einmal erstellten Regelwerk automatisch verbucht. Da ordnet ich mit Toolunterstützung von JTL2Datev manuell noch die Rechnungsnummern dem Belegfeld 1 zu, damit die im Datev dann automatisch zugeordnet werden können.
PayPal - temporäre Einbehalte werden per Regel auf Konto X gebucht. Bei Teil-Rückerstattungen (haben wir wenig) gibt es eine Rechnungskorrektur, gegen die dann im Datev verbucht wird.


DATEV UO
- Kosten steigen doch jährlich, durch Datenmenge?
- Welche Datenmengen / Kosten sind es?
- Warum DATEV UO und nicht z.B. ein günstiges System wie ecoDMS?
Das Unternehmen Online ist in der Lizenz für Mittelstand .. enthalten. Bei den Datenmengen

https://www.datev.de/web/de/mydatev...ege-online-speicherplatz-und-preis-berechnen/

Im Moment schiebe ich alle Eingangsrechungen da rein. Viele liegen unter 100kb, aber das musst Du testen (eine Seite oder 10 Seiten), wenn die zu stark komprimiert werden, leidet die OCR. Der größte Vorteil ist im Moment aus meiner Sicht: Die sind im Datev direkt mit dem Buchungssatz verknüpft und meine StB kann diese bei Bedarf sofort von sich aus einsehen.


Welchen Aufwand würdest du nun benennen, den du monatlich hast durch die Systeme?
Ich lese immer wieder, dass man sich durch die Systeme hohe StB-Kosten einsparen kann, sich die Anschaffung dann rechnet.
Wie würdest du diese Frage bewerten?

Die Frage finde ich schwierig zu beantworten. Buchhaltung ist nicht mein Ding und ich brauche da sicherlich immer länger als jemand, dem das liegt. Wobei Datev z. B. sehr stark auf Tastatureingaben ausgelegt ist. Wenn man die Tasten kennt, braucht man kaum eine Maus. Das macht es relativ schnell. Auf jeden Fall braucht meine StB nun nicht mehr buchen, sondern sie kontrolliert eigentlich nur und macht den Jahresabschluss. Die Anzahl der Rückfragen ist auch stark gesunken, da sie sich die Eingangsrechnungen direkt selber ansehen kann.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Wir suchen auch noch etwas, aber was ruth schreibt klingt irgendwie viel nach Werbung.

Ganz klar Werbung: Es selbst zu tun und nicht unnötig Geld für überflüssigen Tools oder dem Steuerbüro hinterherzuwerfen!

Entweder besucht man einen Buchhaltungsgrundkurs bei der örtlichen IHK, liest ein gutes Buch (z.B. Jan Schäfer-Kunz: Buchführung und Jahresabschluss) oder richtet mit Hilfe eines Fachmanns (Steuerberater oder Buchhalter) seine Buchhaltung ein. Dann kann man zu 98 Prozent alles selber machen. Denn mal ehrlich alle Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen wiederholen sich und es weden die selben Konten bebucht.

Mir fehlt bis heute ein klarer Fahrplan, ihr braucht DAS, müsst diese Automatisierungen einrichten und fertig, um den StB etc. zu ersetzen.
Frage mich aber, ob man sich wirklich komplett ohne StB auf die Sache einlassen soll, so hatte es sich für mich von ruth angehört.

Für tagesaktuelle Buchung von AR, ER und Bank, sowie Paypal und Umsatzsteuervoranmledung braucht es keinen Steuerberater. Den benötige ich maximal für die Jahreserklärungen. Helfen tun da Programme wie Lexware Buchhalter und Agenda. Nur ein Hinweis auf Software außerhalb der Datev- Welt die einem die Unahängigkeit bewahrt.

Ich möchte alle relevanten Daten aufbereiten und als DATEV-Datensatz an StB senden, es sollte einer machen der sich damit auskennt.
Sofern es Lösungen gibt, die sicher und sauber funktionieren um BWAs etc. zu erstellen, wäre ich sicher sofort dabei die Gelder für StB zu sparen.

Ich nicht. Ich buche (bzw. lasse vom Angestellten) alle wiederkehrende Belege selber und frage den Fachmann bei Bedarf im Einzelfall. Und das kommt alle zwei Jahre mal vor.

Die Buchhaltung im eigenem Hause zu haben hat des weiteren den Vorteil jederzeit den Stand des Unternehmens zu sehen. Welcher externe Buchungsdienstleister bucht mein Unternehmen tagesaktuell und ermöglicht mir jederzeit eine BWA, Bankenmappe? Auf Knopfdruck ohne Zusatzkosten?
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
https://www.datev.de/web/de/datev-s...v-mittelstand-faktura-und-rechnungswesen-pro/
Buchungsstapel importieren, Eingangsrechnungen verbuchen (System "lernt" und liefert oft passende Vorschläge), Offene Posten Abgleichen, etc.


Am besten einfach mal testen. JTL Rechnungen und Re-korrekturen werden aus der DB exportiert. Ich lade die Berichte von Amazon und PayPal herunter und importiere diese in JTL2Datev, von da aus Datev Export. Wenn die Einstellungen einmal gemacht sind, habe ich keine weiteren Aktionen. Das geht auch mit einem Bankkonto über den MT940 Export. Da musste ich leider einmal StarMoney Business kaufen um den passenden Export zu erhalten. Das MT940-Format ist scheinbar leider etwas "offen". Ein Export mit Banking4W konnte nicht sauber eingelesen werden. Die Ausgangsrechnungen werden automatisch richtig zugeordnet (Belegnr 1 = RE-Nummer), seit dem wir das Zahlungsmodul nutzen zu 100%. Alle sonstigen wiederkehrenden Buchungen (Eingangsrechnungen, Gehälter, usw.) werden zu einem hohen Anteil nach einem einmal erstellten Regelwerk automatisch verbucht. Da ordnet ich mit Toolunterstützung von JTL2Datev manuell noch die Rechnungsnummern dem Belegfeld 1 zu, damit die im Datev dann automatisch zugeordnet werden können.
PayPal - temporäre Einbehalte werden per Regel auf Konto X gebucht. Bei Teil-Rückerstattungen (haben wir wenig) gibt es eine Rechnungskorrektur, gegen die dann im Datev verbucht wird.



Das Unternehmen Online ist in der Lizenz für Mittelstand .. enthalten. Bei den Datenmengen

https://www.datev.de/web/de/mydatev...ege-online-speicherplatz-und-preis-berechnen/

Im Moment schiebe ich alle Eingangsrechungen da rein. Viele liegen unter 100kb, aber das musst Du testen (eine Seite oder 10 Seiten), wenn die zu stark komprimiert werden, leidet die OCR. Der größte Vorteil ist im Moment aus meiner Sicht: Die sind im Datev direkt mit dem Buchungssatz verknüpft und meine StB kann diese bei Bedarf sofort von sich aus einsehen.

Die Frage finde ich schwierig zu beantworten. Buchhaltung ist nicht mein Ding und ich brauche da sicherlich immer länger als jemand, dem das liegt. Wobei Datev z. B. sehr stark auf Tastatureingaben ausgelegt ist. Wenn man die Tasten kennt, braucht man kaum eine Maus. Das macht es relativ schnell. Auf jeden Fall braucht meine StB nun nicht mehr buchen, sondern sie kontrolliert eigentlich nur und macht den Jahresabschluss. Die Anzahl der Rückfragen ist auch stark gesunken, da sie sich die Eingangsrechnungen direkt selber ansehen kann.


Steuerberater buchen nachträglich, am liebsten mit dem Kontoauszug. Auf dieser Grundlage ist DATEV und Co. aufgebaut. Deshalb nicht hilfreich wenn man tatsächlich effektiv und kostensparend arbeiten möchte.

Warum eine Eingangsrechnung zweimal anfassen? Einmal zum Bezahlen (Finanzsoftware oder Zahlungsmodul von JTL) und einmal zum buchen in Datev?
Warum nicht z.B. mit Lexware Buchhalter (mit Onlinebankingmodul) kreditorisch buchen (Du bekommst sicher auch die EK von Deinem Lieferanten elektronisch- ist fehlerfreier als OCR) und mit einem Zahllauf zahlen? Dann mittels Onlineanking die Zahlung automatisch verbuchen?

Was macht JTL2Datev was andere Software nicht kann, außer teuer zu sein?

Den Amazonbericht kann auch eine Tabellenkalkulation um Spalten ergänzen um dort Konto und Gegenkonto einzutragen. Mit Makros und Wenn dann Fragen sogar automatisch. Wie viele Erstragskonten bebucht Ihr tatsächlich?

Den Paypalbericht kann auch jede Tabellenkalkulation aufbereiten.

Was kostet Dich JTL2Datev? Was kostet Dich der StB. jeden Monat? Was DATEV? Und zwei Hauptfrage: Hast Du jeden Tag den aktuellen Überblick, ohne Nachfrage? Kannst Du jederzeit ohne Zusatzkosten problemlos eine Umsatzsteuersonderprüfung überstehen?

Ist Buchhaltung (Das Herz eines jeden Unternehmens) wirklich nicht Dein Ding, bzw. soll dies so bleiben? Dies halte ich für einen großen Irrtum.

Wir haben hier eine Kraft (DAA Absolventin), die alle wiederkehrenden Arbeiten macht. Ich schaue nur darüber und habe es eingerichtet. Ich bin selbst gelernte Kauffrau und habe vor dreißig Jahren das buchen von EK und AK gelernt. Den Rest habe ich mit Hilfe von bereits erwähnter Literatur erlernt. Und bei etwas schwerigen Fragen z.B. verbuchung der VOP Abbrechnungen frage ich einmalig gegen Rechnung einen Spezialisten. Die Angestellte ist wesntlich kostengünstiger und effektiver als die Auslagerung der Buchhaltung.

Wie bereits beschrieben haben wir ohne zeit- und kostenaufwand eine Umsatzsteuersonderprüfung "Ohne Beanstandung" für die Jahre 2015/2016/2017 überstanden.

Letzte Fragen: Warum die Belege bei DATEV und nicht im Kostengünstigeren ecoDMS? Was kostet Dich bei der Prüfung die Belegbereitstellung? Warum eine Software nutzen die besser für Steuerbüros ist als für die tägliche betriebliche Buchhaltung. 80 Prozent der Funktionen von Datev brauchst Du doch gar nicht, zahlst Du aber.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
Darf ich mich hier mal ranhängen?

Wir suchen/testen aktuell Lösungen, die uns einerseits die Vorbereitung der Buchhaltung für die Weitergabe an den Steuerberater erleichtern und andererseits auch fähig ist direkt OPOS anzuzeigen und Eingangsrechnungungen auch per Sammelüberweisung zu begleichen
(notfalls sollte zumindest ein unkomplizierter Export - für z.B. Alf-BanCo möglich sein. Beispiel: Vor dem Urlaub will ich sehen, was in den nächsten 14 Tagen fällig ist und nicht jeden Posten einzeln überweisen).

Habt Ihr Empfehlungen für uns? Es geht zunächst hauptsächlich um die Verwaltung der Eingangsrechnungen.

Bislang haben wir unsere Eingangs-Rechnungen in eine selbst konstruierte Datenbank eingetragen - und fällige Zahlungen via Export ins Bankprogramm übertragen. Leider wird die Basis unserer Lösung nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem fehlt uns die Zeit diese für Selbstzwecke weiter anzupassen, - denn es gibt da Defizite:
  • In Fällen, in denen Sepa-Mandate (Bankeinzug) existieren, muss der Eingang recht mühsam händisch abgeglichen werden um korrekte OPOS anzuzeigen.
  • Aus dieser Datenbank werden keine brauchbaren Buchungsdaten exportiert (z.B. keine Splittbuchungen möglich - usw.)
  • Belege werden "nur" in Papier abgelegt, kein Scan zugeordnet...

Jetzt testen wir seit ein paar Tagen das cloudbasierte lexoffice. Das hat auch einige nützliche Funktionen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es die richtige Lösung ist.
  • Die Bezahlfunktion scheint nur einzeln aus dem jeweiligen Datensatz heraus nutzbar zu sein.
  • Es gibt eine Exportfunktion, - aber ich finde keine Möglichkeit einzustellen, ob es sich bei einem Lieferanten um einen "Abbucher" mit Mandat handelt, oder manuell überwiesen werden muss. Ich nehme an, dass daher die offenen Positionen immer komplett exportiert würden. Ich muss dazu sagen, dass unser Hauptgeschäft nicht der Onlineshop, sondern ein Ladengeschäft mit hohem Serviceanteil ist. Das führt dazu, dass wir verhältnismäßig viele Eingangsrechnungen (Einzellieferungen von Ersatzteilen etc.) erfassen müssen.
  • Gut gefällt uns, dass wir von "überall" zugreifen können, es keiner pflegeintensiver Installation bedarf und auch der Steuerberater einen Zugang hätte.

Gibt es denn derzeit (am besten cloudbasiert - oder auf eigenem webserver) Alternativen, die ein etwas komfortableres Banking ermöglichen?

Ich habe einiges über Starmoney business und weitere Programme gelesen, - aber selbst für ein paar Testbuchungen müssen die meisten Programme erstmal auf einem lokalen server installiert werden.
 

Okan

Aktives Mitglied
24. Februar 2019
7
1
Wir verwenden Datev Rechnungswesen und dazu von Jera Software JTL2Datev. Dort benutzen wir das JTL, Paypal, Amazon und Bank Modul.
Ohne kämen wir nicht zurecht. Das war die beste Software Investition der letzten Jahre. Wir buchen praktisch nur die Eingangsrechnungen noch
manuell und eine Handvoll Bank Buchungen. Egal welche Buchhaltungssoftware Ihr benutzt, JTL2Datev braucht Ihr.

mfg chris


Hallo Chris,

darf ich fragen, wo Du die Eingangsrechnungen manuell buchst? Machst Du das in einer separaten Buchhaltungssoftware oder auch in JTL Datev 2? Ich schaffe mir nämlich ebenfalls JTL Datev 2 an. Die Ausgangsrechnungen übernimmt ja JTL Datev 2. Ich habe aber noch nicht gelöst, wo ich die Eingangsrechnungen buchen und überlege daher Lexoffice anzuschaffen. Ich bin dankbar für deine Hilfe.

Viele Grüße

Okan
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Wir buchen die in der Datev Software als Digitale Belege. Die sieht dann auch mein Steuerberater direkt nach einem Abgleich.

mfg chris
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
42
17
Hallo,

zum Thema Eingangsrechnungen folgendes:

a) Man kann grds. alle Eingangsrechnungen einscannen und nach Datev-Unternehmen Online hochladen.
Dort läuft eine OCR-Erkennung, die soweit möglich Buchungsvorschläge erzeugt.
Der Steuerberater muss in diesem Fall nur noch kontrollieren, ob die Buchungen richtig erzeugt wurden.
Das ist der von chris_42 geschilderte Fall. Hier benötigt man keinerlei weitere Software.

b) Die OCR-Erkennung hat Ihre Grenzen, wenn es sich um sehr viele Eingangsrechnungen eines Lieferanten handelt,
oder wenn die jeweiligen Eingangsrechnungen sehr komplizioert zu buchen sind (unterschiedliche Steuersätze,
aufzuteilende Nebenkosten, Kostenstellen usw.).
Für diesen Fall haben wir unsere Software EM3 entwickelt. Diese kann Rechnungsstandards wie z. B. Zugferd, Opentrans 2
und besimmte EDI-Dialekte (wie z. B. Intersport) vollautomatisch und vollständig verbuchen und dann in die Finanzbuchhaltung
oder auch nach Datev-Unternehmen-Online übergeben.
Andere Rechnungen müssen der Software beigebracht werden (kostenpflichtige Programmierung)
Diese Variante ist für alle Händler interessant, die mit wenigen Lieferanten und vielen Eingangsrechnungen arbeiten.
Der Vorteil liegt darin, dass praktisch jegliche Kontrolle und Nacharbeiten entfallen.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
72
10
Wir haben folgende Lösungen bisher erfolgreich eingeführt:
1. JTL Wawi für die Auftragsverwaltung -> Rechnungen & Rechnungskorrekturen werden automatisch via Workflow (Dropbox speichern) an Unternehmen Online gesendet.
2. Unternehmen Online -> Alle Eingangsrechnungen werden durch einen Scanner gejagt und werden automatisch via Dropbox speichern) an Unternehmen Online gesendet.
In UO (Unternehmen Online) werden alle Eingangsrechnungen vorkontiert und hier haben wir auch die die Übersicht über die offenen Posten und via Bankabgleich in UO UND JTL wird abgeglichen.
3. Steuerberater -> zieht sich alles von UO und verbucht zusätzlich Amazon via Abrechnungsübersicht.
(Amazon Rechnungen werden nicht nach UO gezogen - zu viele Belege! Diese werden aber für das Finanzamt in JTL vorgehalten.
Mit dem Finanzamt abgesprochen und nach unserer Steuerkanzlei so in Ordnung.

Wir bekommen vom Steuerberater jeden Monat tolle Übersichten mit monatlichen Abgrenzungen und KPI´s.

Fertig :D

Bei Fragen, fragen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert