Hypnos - Neues Bootstrap Template für JTL Shop 3

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Hypnos - Neues Bootstrap Template für JTL Shop 3

So habe gestern das Update bzw. den Patch 1.55 für das Hypnos-Template eingespielt. Der Shop läuft ohne Probleme.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist:

1. Überschriftenstruktur mittels H1-H7 fehlt.
2. Bei diversen Seiten fehlt der der Hover-Effekt bei den Buttons. Beispiel--> beim absenden von Kundendaten ...

3. Was heute vom Google AdWords Team bemängelt wurde ist die Seitengröße. Hier wäre der Quellcode der Startseite sehr groß.
Diese sollte man nach möglichkeit immer schön schlank halten. (Die Frage nur wie bekommt man die Seite kleiner, ohne auf die Produkte zu verzichten?)
4. Wie bekommt man die großen grauen Boxen bei den Unterkategorien, die in der Mitte angezeigt werden von der höher her kleiner?

5. Im Warenkorb oft bemängelt werden die beiden Buttons, "WEITER ZUR BESTELLUNG" und "WEITER EINKAUFEN". Das verwirrt viele Kunden.
Hier wäre es schön wenn die Buttos statt untereinder nebeneinander stehen würden. Auch eine farbliche Abstufung wäre gut.

Der Kunde sollte hier von Warenkorb durch den Bestellprozess geleidet werden und Problemlos die Bestellung abzuschließen.

6. Bei der Neukkundenanmeldung steht über Anrede einfach ---> formular. Denke man das ist eauch ein kleiner Fehler.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.476
287

So habe gestern das Update bzw. den Patch 1.55 für das Hypnos-Template eingespielt. Der Shop läuft ohne Probleme.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist:

1. Überschriftenstruktur mittels H1-H7 fehlt.
Ist bereits in der 1.5 so gewesen, dies wird im kommenden Update 1.6 behoben sein, in dem ebenso weitere SEO Onpagemaßnahmen durchgeführt wurden.

2. Bei diversen Seiten fehlt der der Hover-Effekt bei den Buttons. Beispiel--> beim absenden von Kundendaten ...
Nicht alle Buttons haben eine Hover Effekt, das ist richtig. War aber schon immer so.

3. Was heute vom Google AdWords Team bemängelt wurde ist die Seitengröße. Hier wäre der Quellcode der Startseite sehr groß.
Diese sollte man nach möglichkeit immer schön schlank halten. (Die Frage nur wie bekommt man die Seite kleiner, ohne auf die Produkte zu verzichten?)
Speziell der reine HTML Code der Startseite hat beim Laden eine Dateigröße von 15,2KB, was ich jetzt persönlich als nicht sonderlich groß empfinde. Die Reduzierung kann eigentlich nur durch Entfernen von Code oder Content erreicht werden.

4. Wie bekommt man die großen grauen Boxen bei den Unterkategorien, die in der Mitte angezeigt werden von der höher her kleiner?
#kategorie_liste.simple > div a {
line-height: XXpx;
}

5. Im Warenkorb oft bemängelt werden die beiden Buttons, "WEITER ZUR BESTELLUNG" und "WEITER EINKAUFEN". Das verwirrt viele Kunden.
Hier wäre es schön wenn die Buttos statt untereinder nebeneinander stehen würden. Auch eine farbliche Abstufung wäre gut.
Farblich sind sie bereits abgestuft, aber ich werde die Anordnung überdenken.

6. Bei der Neukkundenanmeldung steht über Anrede einfach ---> formular. Denke man das ist eauch ein kleiner Fehler.
In der Tat noch Ausgabeinformationen die während der Entwicklung relevant ausgegeben wurden. Hier einfach bis zum nächsten Update die registrieren.tpl in Zeile 57 das einsame {$step} entfernen.

maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9

Habe da mal eine frage und zwar habe ich bei dem einen Referenzshop (Sportbekleidung) gesehen das in der Artikelübersicht bei den Artikeln die Varianten zu sehen sind die noch verfügbar sind, ist das in dem Template auch so integriert oder ist das eine eigene Anpassung? Ich habe auch ein Bekleidungsshop und das wäre ne Funktion die mir sehr wichtig wäre. Dann habe ich gesehen das auch ein Filter für Größen vorhanden ist wird das ist ja eigentlich ne funktion von der JTL-Search ist das hier auch ohne Search möglich? Das sind alles funktionen die sehr wichtig für mich wären. Danke für die Antwort ich habe auch mal eine Mail geschrieben um es mal testen zu können.
Danke

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Habe da mal eine frage und zwar habe ich bei dem einen Referenzshop (Sportbekleidung) gesehen das in der Artikelübersicht bei den Artikeln die Varianten zu sehen sind die noch verfügbar sind, ist das in dem Template auch so integriert oder ist das eine eigene Anpassung? Ich habe auch ein Bekleidungsshop und das wäre ne Funktion die mir sehr wichtig wäre. Dann habe ich gesehen das auch ein Filter für Größen vorhanden ist wird das ist ja eigentlich ne funktion von der JTL-Search ist das hier auch ohne Search möglich? Das sind alles funktionen die sehr wichtig für mich wären. Danke für die Antwort ich habe auch mal eine Mail geschrieben um es mal testen zu können.
Danke

Die Vorschau der verfgügbaren Varkombis ist eine Funktion des Templates. Hier kann zwischen der Darstellung als Text, Bild oder Text + Bild gewählt werden. Die Anzeige der Bilder funktioniert aber nur bei Variationskombinationen nicht bei einfachen Variationen. Ich habe Ihnen gerade eine Mail geschickt.

Patch 1.6 bringt Hypnos auf den neuestens Stand. Das Update setzt alle vorigen Updates von Hypnos sowie den JTL Shop in Version 3.20 voraus.

Patchnotes

Bugfixes
+ wenn Darstellung Artikelbilder auf standard und Zoomfunktion bei Klick auf Hauptartikelbild auf nein gestellt, wechselt das Bild bei Klick

auf die Thumbnails nicht
+ Konfigurator: Darstellungsfehler wenn Typ Select/Multi-Select
+ Konfigurator: Modal Popup "Varianten vergleichen" wurde nicht geöffnet
+ Lieferscheine wurden in Bestellungen nicht angezeigt

Verbessert
+ Font-Awesome: Update auf Version 4.3.0
+ Bootstrap: Verbesserung Geräteweiche
+ Countdown zeigt keine 00 Stunden mehr an und Stunde/Minute bei Werten < 2.
+ Anzeige UVP nur noch wenn dieser größer als VK/alterVK
+ Dateienamen vereinzelter TPL-Dateien als HTML Kommentare ergänzt, für bessere Findung über Firebug
+ Lagerbestandsanzeige auf Artikelübersicht und Startseite ergänzt
+ Maßnahmen für SEO Onpageoptimierung
+ Darstellung von JTL Search
+ Überarbeitung Meta Header
+ Header/Meta Header bleiben auf mobilen Geräten fixiert, sofern Option ausgewählt
+ Überarbeitung Artikeldetailseite und weitere Ansicht zur Auswahl ergänzt
+ Verhalten der Variationsprüfung verbessert
+ Darstellung der Filterboxen im Seitenbereich verbessert
+ weitere kleinere Maßnahmen zur Verbesserung der Usability

neue Funktionen
+ Platzierung Startseitentext nun ebenfalls über Reihenfolge definierbar
+ Frage zum Produkt / Benachrichtigung bei Verfügbarkeit nun optional nur für eingeloggte User zugänglich. Als E-Mail Adresse wird jeweils

die bei Registrierung hinterlegte Adresse verwendet. Missbrauch wird somit stark erschwert!
+ Anzeige UVP optional auch auf Artikelübersichtsseiten und Startseite
+ SieSparenX: Anzeige auf auf Artikelübersichtsseiten, Artikeldetail- und Startseite als Text oder Overlay auf Artikelbild
+ SieSparenX: Anzeige berücksichtigt jetzt Sonderpreise
+ Kategorien in Seitenboxen als Accordeon darstellbar
+ Topnavigation: Kategoriebild in Megamenü anzeigen
+ Topnavigation: Anzahl sichtbarer Kategorie ab Ebene 3 und Tiefer kann bestimmt werden
+ Seitenbereiche können optional bei leeren Übersichtsseiten ausgeblendet werden
+ KategorieAttr: "hypnos_verstecke" - Wert: "filter". unterbindet Anzeige sämtlicher Filter im Seiten- und auch Contentbereich
+ Zahlungsarten bei Überschreitung eines definierten Limit X als Summe offener Bestellung + aktueller Warenkorb mit selber Zahlungsart für

Kunden sperren
+ x-default-hreflang ergänzt
+ Canonical Tag auf allen Seiten
+ Darstellung genauen Lagerbestand zursätzlich zur Lagerampel wenn Bestand <= X und größer 0
+ neue Smarty Funktion: "kategorieartikel"
Parameter
kKategorie: numerische ID der Kategorie aus der Artikel geholt werden sollen
nAnzahl: Anzahl der maximal zu holenden Artikel
random: Artikel werden im Zufallsprinzip geholt (optional)
return: Ausgabe der Artikelliste in eine Smartyvariable
Aufruf Beispiel: {kategorieartikel kKategorie=19 nAnzahl=5 random=true return=kategorieartikel}

Entfernte Funktionen
+ "eingeloggt bleiben", aufgrund der Umstellung im Session Handling seitens JTL ab Version 3.20

VG
Martin

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Habe mal eine Frage zum Hypnos Template. Im Backend unter dem Template habe ich --> Cookiehinweis Position? --> oben angewählt.
Leider wird mir aber nichts oben angezeigt. Kann es sein, dass ich das mal in der
Hypnos/themes/custom/theme.css

ausgeblendet habe? Würde das ganz gerne wieder aktivieren.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, sobald man den Cookiehinweis sich oben anzeigen lässt.
Wird der Warenkorb und der Button Anmelden nicht mehr angezeigt, weil der Cookiehinweis genau dadrüber liegt.

Gibt es hier schon eine Lösung?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Dass der Cookiehinweis den Warenkorb überlagert ist gewollt, da man ihn dann definitiv wegklicken muss und ihn somit definitiv wahrnimmt. Alternativ den Hinweis unten anzeigen lassen.
Beim Wegklicken/Bestätigen des Hinweises wird ein Cookie gesetzt was für 1 Jahr bestehen bleibt und den Hinweis dann nicht mehr anzeigt. Erst wenn das Cookie im Browser gelöscht wird, wird auch der Hinweis wieder angezeigt.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Bei mir wird der Hinweis angezeigt, wenn ich die Cookies im Browser lösche.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Wir haben das noch mal mit dem Cookiehinweis oben ausprobiert. Wenn ein Kunde über Google kommt und das gewünschte Produkt "In den Warenkorb" klickt,
kann er sich weder anmelden noch sieht der Kunde den Warenkorb. Ich persönlich finde nicht sehr gut gelöst.

Unten stört der Cookie Hinweis nicht so sehr. Aber den oberen Hinweis wegzuklicken, damit er sich anmelden kann oder den Warenkorb sieht,
finde ich nicht sehr benutzerfreundlich.

Die Lösung zum Beispiel bei Zalando.de finde sich gut gelöst.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Dann pack ihn doch nach unten. Kannst du doch einsteleln ob oben, unten oder garnicht zu sehen. Zudem kommt es immer drauf an wie das Template angepasst wurde. Gibt auch Fälle da stört der Hinweis oben garnicht weil die Anmeldung weiter nach unten gelegt wurde.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

habe mal zwei Fragen zu dem Hypnos Template:

1. Oben im TOP Bereich haben wir den Linkpunkt: Info

Dadrunter befinden sich zwei Punkte die ich gerne entfernen möchte aber nur unter dem LINK Info.
Und zwar Startseite und Mein Konto. Wie bekomme ich diese zwei Punkte entfernt,
ohne das gleich der Text auf der Startseite verschwindet?

2. Wir möchten gerne einen Themenbezogenen Slider einsetzen. Uns ist aber aufgefallen das die Breite für einen Slider schon sehr
groß ist. Kann man z.B. auf der Breite 3 Slider neben verwenden verwenden. Dann ist bestimmt die Grafik auch nicht immer so groß.

Gesehen habe ich das z.B. auf der Seite von lampen1a.de. Wie bzw. in welches Größe muss ich dann die Grafiken erstellen?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

1. Einfach die betreffenden Seiten in eine Linkgruppe verschieben die sonst so nirgends angezeigt wird. Nennt sie "versteckt" oder wie auch immer.
2. In den Templateeinstellungen gibt es im Bereich "Slider" gleich den ersten Punkt "Anzahl gleichzeitig anzuzeigender Slides", welcher sich nach folgedem Schema definiert: [[320, 1], [360, 1], [480, 1], [667, 1], [768, 2], [1024, 2], [1280, 3]]
Der erste Wert zwischen den [] definiert die bis-Auflösung, der zweit Wert die Anzahl der Slides nebeneinander.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

Punkt 1: Ist erledigt. Hab genau so geklappt wir ihr es beschrieben habt. Vielen Dank

Punkt 2: Läuft nicht so optimal. Habe jetzt 4 Grafiken zum Testen mal angelegt. Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4. Im Format 640 x 480 als jpg Datei.
Sieht also im JTL- Shop so aus:

Bildschirmfoto 2015-10-13 um 11.14.24.jpg

Werde nun den Wert im Template mal verändern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-13 um 11.14.24.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-13 um 11.14.24.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 47

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Kurze Rückmeldung: Das mit den Slidern funktioniert wirklich sehr gut. Wenn ich nun 2 Slider nebeneinander haben will, wie ist das dann mit der Bildgröße?

Kann man dann trotzdem noch die Slider im Format 640 x 480 px verwenden?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Kurze Rückmeldung: Das mit den Slidern funktioniert wirklich sehr gut. Wenn ich nun 2 Slider nebeneinander haben will, wie ist das dann mit der Bildgröße?

Kann man dann trotzdem noch die Slider im Format 640 x 480 px verwenden?

Die Slider werden proportional skaliert, aber nicht vergrößert. Wenn zwei nebeneinander ergibt das 2x640 = 1280px. Ihr verwendet 100% der Displaybreite. Bei Full HD sind das 1920px in der Breite. Ergo müsstet ihr für die Bilder eine Breite von mindestens 960px wählen damit die Darstellung in der Qualität nicht leidet.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@martinwolf

vielen Dank erst einmal für deine tolle Hilfe. Habe das jetzt diverse male mit 2 und 3 Slidern pro Seite ausprobiert und mein Ergebnis ist, dass es
einfach mit 3 Slidern sehr viel besser aussieht. Im Hypnos Template dann man das wirklich sehr schön anpassen.

Habe aber trotzdem zur Slidergröße noch eine Frage. Meine Slider haben nun eine Größe von 640 x 480 px. Ich persönlich finde die Slider von der Höhe her sehr hoch. Könnte ich die Sliderbilder auch im Format 640 x 350 px oder in 640 x 300 px anlegen?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Patch 1.7 ist da!

Changelog
Code:
Bugfixes
+ Kontaktdaten werden nicht angezeigt wenn die Darstellungsposition > 1 ist
+ Bereiche für Verlinkungen auf Bannern werden falsch berechnet
+ Im Boxed Modus werden die Breiten für innere Container doppelt gesetzt
+ Eingabe von Teilmengen im Mengenfeld nicht möglich
+ Kategorieattribute "redirect" und "nofollow" werden für Unterkategorien auf der Artikelübersicht nicht berücksichtigt
+ Variationsbilder wechseln nicht beim Ändern von Variationen
+ "Anzahl Artikel hinter Kategorie" zeigt 1 bei leeren Kategorien
+ Sonderpreis Countdown berücksichtigt überschrittenes Datum nicht
+ Hersteller im Slider auf Startseite werden nicht anhand der gesetzten Sortiernummer sortiert

Verbessert
+ Kategoriebilder in Megamenü werden erst beim Öffnen dieses nachgeladen
+ Headlines im Footer nun als Strong-Tag definiert
+ Konstrukt um Herstellerslider wird jetzt nur erzeugt, wenn Hersteller für die Anzeige existieren
+ Elemente in den Bereichen "Suche, Topnavigation, Footer und Startseite" können nun in der Sichtbarkeit deaktiviert werden
+ Darstellung Warenkorb Mini
+ Darstellung Warenkorb
+ Darstellung Bestellbestätigungsseite
+ Darstellung ausverkaufter Variationen/-Kombinationen
+ Darstellung Tabs auf Artikeldetailseite
+ KategorieIDs in Topnavigation ergänzt
+ Aktiven Menüpunkt in Topnavigation hervorgehoben
+ Darstellung Tags
+ kleinere, grafische Verbesserungen

+ Umbenennung Smarty Funktion "kategorieartikel" in "hypnosKategorieartikel"
+ Ausgabeobjekt der Smarty Funktion: "hypnosKategorieartikel" wurde um Kategorieinformationen erweitert
    Ausgabe sieht nun wie folgt aus:
    $obj->Kategorie
    $obj->ArtikelListe

neue Funktionen
+ Xing wurde den Social Links hinzugefügt
+ ga_conversion_id und ga_conversion_label können nun über die Templateeinstellungen hinterlegt werden
+ Google dataLayer für E-Commerce Tracking ergänzt
+ Raster/Breite für Teaserkategorien nun definierbar
+ Raster/Breite für Darstellung Unter- und Unterunterkategorien nun definierbar
+ Facebook Open Graph Tags auf Artikeldetailseite ergänzt
+ Gratisgeschenke lassen sich optional per Klick auf den Artikel in den Warenkorb legen
+ Sondernangebote, Bestseller, Neu im Sortiment und Topangebote lassen sich auf der Startseite in Tabs gruppieren
+ Farbschema (hell, dunkel) für Footer ergänzt
+ Hersteller Slider optional im leeren Warenkorb anzeigen
+ Floating Elemente ergänzt für:
    linke Sidebar
    Artikelbilder auf Detailseite

+ Modaloverlay auf Kategorieebene darstellbar
    Funktionsattribut: hypnos_modal
    Wert: typ:ID:delay
    Beispiel: cms:75:5000
    Ruft den Inhalt der eigenen Seite mit ID 75 nach 5 Sekunden als Modal Overlay auf
    Bei Klick auf Schließen wird für die Dauer der Session ein Cookie gesetzt, was einen erneuten Aufruf unterbindet

+ neue Smartyfunktion "hypnosArtikelliste"
    Parameter: nAnzahl (numerisch), random (boolean), kArtikel (string von ArtikelIDs), return (string)
    Ausgabe: Artikelliste als Objekt in definierte Rückgabevariable (return)
    Beispiel: {hypnosArtikelliste kArtikel='1,2,3,4' nAnzahl=10 random=true return=meineArtikelliste}
+ Funktionsattribut "hypnos_artikelliste" für Kategorien zur dynamischen Anzeige der Smartyfunktion "hypnosArtikelliste" oberhalb der Unterkategorien
    Syntax des Wertes: kArtikel:nAnzahl:random
    Beispiel: 454,455,456,457,458,459,460,461,462,463,464,465:10:true

+ Funktionsattribute "hypnos_seotext_x" für Kategorien ergänzt für dynamische Anzeige von SEO Texten (eigene Seiten) an den folgenden Positionen:
        1: oberhalb der Kategorieinformationen
        2: unterhalb der Kategorieinformationen
        3: zwischen Unterkategorien und Artikelliste
        4: unterhalb der Artikelliste
        5: unter dem Footer
        6: oberhalb im linken Seitenbereich
        7: unterhalb im linken Seitenbereich

+ Kompatibilität zu JTL Shop 4 nachgezogen

Demozugang: JTL-Shop3 Administration
User: demo
Pass: demo

Eine Live Installation für JTL Shop 4 folgt noch

Nachtrag: Da im jetzigen JTL Shop 4 noch ein Fehler mit den Variationskombinationen existiert, bitte folgendes in der artikel.php ergänzen:

Code:
$AktuellerArtikel->fuelleArtikel(Shop::$kArtikel, $oArtikelOptionen);
[COLOR=#ff0000][B]if(isset($AktuellerArtikel->nIstVater) && $AktuellerArtikel->nIstVater == 1) {
    unset($_SESSION['oVarkombiAuswahl']);
    $_SESSION['oVarkombiAuswahl'] = new stdClass();
    $_SESSION['oVarkombiAuswahl']->kGesetzteEigeschaftWert_arr = array();
    $_SESSION['oVarkombiAuswahl']->nVariationOhneFreifeldAnzahl = $AktuellerArtikel->nVariationOhneFreifeldAnzahl;
    $_SESSION['oVarkombiAuswahl']->oKombiVater_arr = ArtikelHelper::getPossibleVariationCombinations($AktuellerArtikel->kArtikel, 0, true);
    $smarty->assign('oKombiVater_arr', $_SESSION['oVarkombiAuswahl']->oKombiVater_arr);
}[/B][/COLOR]
$cacheID = $smarty->getCacheID('productdetails/index.tpl', array('article' => $AktuellerArtikel), null);

Der Code ist von JTL übermittelt worden und wird in einem kommenden Shop Patch enthalten sein.