Hypnos - Neues Bootstrap Template für JTL Shop 3

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.476
287
AW: Hypnos - Neues Bootstrap Template für JTL Shop 3

Patch 1.9000 ist da!

Bugfixes
- Artikelübersicht: Variatiosnvorschau wird von Produktbildern überdeckt
- Artikeldetails: Owl Carousel funktioniert nicht bei Produktbundles
- Artikeldetails: Nicht verfügbare Variationen werden in der Auswahl nicht als solche erkennbar dargestellt
- Artikeldetails: Versandinfos laden kein neues Fenster nach Auswahl einer Varkombi
- Artikeldetails: Timer für Expressversand wird nicht mehr angezeigt nach Wechsel einer Varkombi
- Empire: Darstellungsfehler behoben
- Artikelübersicht: Endloses Scrollen lädt Inhalte doppelt auf Spezialseiten für Top Angebote etc.
- Slider: mobile Slides werden nicht angezeigt wenn Bilder verzögert geladen werden
- Darstellungsfehler bei fixierten Elemente wenn Browserfenster in der Größe verändert wird oder Seitenbreite in % definiert
- Shop 3: gfx/keinBild.gif lädt nicht verzögert nach im Chrome und IE (Edge)
- Shop 4: Stücklisten berücksichtigen Einstellung 1296 nicht

Verbessert
- Update: Bootstrap auf 3.3.6
- Update: Waypoint.js auf Version 4.0.0
- Warenkorbmatrix im Artikelnamen/-Link des Kindartikels (Variationskombi) ergänzt
- Topnavigation um Icon für Startseite ergänzt
- Mobile: "Blende zweites Artikelbild bei Moushover ein" für Smartphone und Tablet deaktiviert zur Verbesserung der Usability und Performance
- Telefonnummer im Header verlinkt
- "Versand am" optional in den Warenkorb- und Bestellpositionen generell ausblendbar
- Schema.org ins JSON-DL Format überarbeitet und um wesentliche Einträge ergänzt
- Google Analytics: Classic Code durch Universal Code ersetzt
- Google Analytics: eindeutige URLs für Funnel-Tracking über den Bestellvorgang ergänzt
/bestellvorgang.php?step=accountwahl
/bestellvorgang.php?step=unregistriert_bestellen
/bestellvorgang.php?step=lieferadresse
/bestellvorgang.php?step=versand
/bestellvorgang.php?step=zahlung
/bestellvorgang.php?step=zahlungzusatzschritt
/bestellvorgang.php?step=bestaetigung
- Endloses Scrollen: eigene Datei "inc_infinitescroll_callback.tpl" für die Einbindung eigener Scripte als Callback
- Warenkorb/Bestellabschluss Ansicht überarbeitet
- Darstellung Newsübersicht und -Detailansicht
- Code optimiert
- weitere kleinere optische Anpassungen

Neu
- Spaltmaß für Bootstrap Raster in vier definierten Größen einstellbar
- Topnavigation: Home Icon optional darstellbar
- Formulare: Länder können nun als Top-Länder markiert und in eigener Reihenfolge im Auswahlfeld an oberster Stelle angezeigt werden
- FunktionsAttribut "hypnos_itemcondition" ergänzt für Zustand im Schema.org. Ist es nicht gesetzt wird automatisch "NewCondition" belegt
Mögliche Werte: - DamagedCondition
- RefurbishedCondition
- UsedCondition

- Section "Lazy Content": Bestimmte Bereiche können nun verzögert nachgeladen werden, sobald sie in den Sichtbereich kommen. Dadurch wird die Menge der zu ladenen Daten reduziert

- Sprachvariable: "confirm_order"
- Sprachvariable: "zur_uebersicht"

- Datei: themes/empire/google-fonts\UyYrYy3ltEffJV9QueSi4UU-p1xzoRgkupcXIqgYFBc.woff
- Datei: _vendor/inview.js
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_aehnlicheartikel.tpl
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_productbundle.tpl
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_stueckliste.tpl
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_xselling.tpl
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_xsellingkauf.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_boxenverwaltung.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_schema_org.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_google_analytics.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_infinitescroll_callback.tpl

Entfernt
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_schema_org.tpl

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

hast du bei der Live Demo schon die aktuelle Version hochgeladen?
Habe immer noch im Shop 4 Template IE11 das Problem der Darstellung des Megamenüs. (also bei deiner Demoseite)

Andere Browser haben diesen Darstellungsfehler nicht.

Siehe Screenshot:
Shop 4.JPG

Anhänge

• Shop 4.JPG
    Shop 4.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 35

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Ja ist eingespielt. Das ist aber der einzige Fehler den ich bisher nicht fixen konnte, da ich nicht verstehe wieso der auftritt. Es betrifft im Übrigen nicht das Megamenü, sondern das Logo.

Nachtrag: Es liegt an der SVG die ich verwende. Scheinbar hat der IE Probleme die Größe des übergeordneten Containers korrekt zu berechnen, wenn die Breite nicht explizit in Pixeln gesetzt wird. Daher, kann dieser Darstellungsfehler durchaus ignoriert werden, da wohl die meisten das Shoplogo über den Admin einbinden.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Kleiner Bugfix in Form von Patch 1.9010

Bugfixes
- "Animation (Einschiebe-Effekt) fuer Elemente verwenden?" ohne Funktion
- Schema.org: Condtition "Availability" falsche Bedingung für OutOfStock

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Patch 1.9020

Bugfixes
- Analytics erfasst Zugriffe außerhalb des Checkouts immer als /index.php
- Empire: Telefonnummer im Meta Header nicht lesbar
- Empire: Menüpunkte in Topnavigation zu breite Abstände nach rechts, wenn keine Unterpunkte existieren
- IE11: Variations Swatches nicht klickbar
- Schema.org: Organization Logo nur mit relativen Pfad

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91

wenn ich den "scroll-up" button in einer Kategorieansicht drücke, geht es zurück auf die Startseite und nicht nach oben an den Seitenanfang. Bei zB einer Artikelansicht geht es wie es soll nach oben. Alle Plugins und Benutzerdefinierte Template-Dateien sind abgeschaltet.
Kann das jemand nachvollziehen? Templateversion
1.9020

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

2 kleine Fragen / Verbesserungen:

In der Artikelübersicht ist bei dem Artikel "Artikel mit Staffelpreisen" die Preisangabe meiner Meinung nach nicht richtig. Sollte da nicht der Preis der höchsten Staffel stehen, sprich ab 74,95 €?
Preisauszeichnungen

Des weiteren stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist (per Einstellung zum Beispiel) die Staffelpreise in der Artikelübersicht anzeigen zu lassen und beim Artikel selbst (Artikeldetailseite) die "Aufklappfunktion" zu deaktivieren, sodass die Staffelpreise direkt angezeigt werden.
Artikel mit Staffelpreisen, 99,95 €

VG
bigloopfan

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Das nehme ich beides mit auf, danke für die Anregung :)

falcazzo

Aktives Mitglied
12. November 2010
36
0

Das fände ich auch sehr hilfreich!!!

Danke

VG

Falco

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

Eine Sache ist mir noch aufgefallen in der Artikelübersicht und Arikeldetailseite:
Das Erscheinungsdatum ist bei den angezeigten Artikeln der 19.10.2015. Sollte nicht automatisch bei erreichen des Datum diese Anzeige entfernt/deaktiviert werden?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine diese Anzeige wird im JTL Template (Original) automatisch deaktivert.

VG
bigloopfan

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber du hast Recht!

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

Verbesserungsvorschlag:
Wird ein Eintrag (Blogeintrag) kommentiert, wird der Kommentar nicht nach abschicken des Forumlars angezeigt. Erst ein erneutes manuelles Laden der Seite zeigt diesen dann an. Ist es nicht sinnvoll nach abschicken des Formulars einen automatischen reload der Seite zu veranlassen?

http://hypnos.wolf-mediengestaltung.de/news.php?n=3

VG
bigloopfan

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Verbesserungsvorschlag:

Aufteilung der einzelnen Formularfelder. Teilweise sind die Formularfelder sehr sehr lang. Dadurch verlier man schnell die Übersicht.

Besser gelöst hier zum Beispiel:

formularfeld.jpg

habe jetzt mal in meinem Formular über Firebug die Labels gelöscht zum testen.

So sieht es sehr viel übersichtlicher aus:

formularfeld1.jpg

Anhänge

• formularfeld.jpg
    formularfeld.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 70
  • formularfeld1.jpg
    formularfeld1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 62

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

Verbesserungsvorschlag:

Aufteilung der einzelnen Formularfelder. Teilweise sind die Formularfelder sehr sehr lang. Dadurch verlier man schnell die Übersicht.

Den Anhang 19124 betrachten

Den Anhang 19125 betrachten

Und wenn dann noch das zu bearbeitende Feld leicht farbig (grau evtl.) hinterlegt ist, wäres dies ein absoluter Mehrwert in Sachen usability.

VG
bigloopfan

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@bigloopfan

Das sehe ich wirklich genau so. =) Wäre super wenn diese Änderungen irgendwie ins nächste Update einfließen könnten.

Nutzt du eigentlich das Hypnos Template in deinem Shop?

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

@deepblue: Perfekt! :)

Leider nutze ich es noch nicht in meinem Shop. Es gibt aktuell ein paar Probleme mit unserem Server und dem JTL Shop. Ich bin mit Martin und JTL aber dran :)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

Hallo,

wie bekommt man im Hypnos Template aktuelle Version sauber die Bewertung unterhalb der Beschreibung aufgelistet?
Bewertungen stehen leider bei uns immer neben der Beschreibung. Dieses wirklt irgendwie sehr unschön.

Wir möchten gerne das die Bewertungen auf der Produktdetailseite unterhalb der Beschreibung angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.476
287

Und wenn dann noch das zu bearbeitende Feld leicht farbig (grau evtl.) hinterlegt ist, wäres dies ein absoluter Mehrwert in Sachen usability.

VG
bigloopfan

Wie genau meinst du das? Wenn das Feld focussiert ist oder wenn es generell ein Pflichtfeld ist? Pflichtfelder sind im Standard farblich bereits hervorgehoben.

Hallo,

wie bekommt man im Hypnos Template aktuelle Version sauber die Bewertung unterhalb der Beschreibung aufgelistet?
Bewertungen stehen leider bei uns immer neben der Beschreibung. Dieses wirklt irgendwie sehr unschön.

Wir möchten gerne das die Bewertungen auf der Produktdetailseite unterhalb der Beschreibung angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

In den Template Einstellungen für Raster fuer Container '#artikel_content_links' und Raster fuer Container '#artikel_content_rechts' jeweils "col-xs-12" eintragen. Dann laufen beide Container über die gesamte Breite und die Bewertungen sind automatisch unter der Beschreibung.

Verbesserungsvorschlag:

Den Anhang 19124 betrachten

Den Anhang 19125 betrachten

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Labels der Formulare immer noch über den Feldern anzeigen zu lassen. Wenn in den Feldern bereits etwas eingetragen ist, ist nicht auf Anhieb ersichtlich, was hier nun eigentlich eingetragen ist/werden soll. Ich werde das aber mit aufnehmen und optional einstellbar machen.

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg

@martinwolf

In den Template Einstellungen für Raster fuer Container '#artikel_content_links' und Raster fuer Container '#artikel_content_rechts' jeweils "col-xs-12" eintragen. Dann laufen beide Container über die gesamte Breite und die Bewertungen sind automatisch unter der Beschreibung.

Hat super funktioniert und das nur mit zwei Daten austauschen. Vielen Dank für dein tolles Template und deine schnelle Hilfe!