Hyperlink in Vorlagen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Hallo,

falls jemand in seinen Vorlagen (z. B. Angebot, Auftrag, Rechnung, etc.) die Artikelnummer direkt mit Hyperlink versehen will,
damit der Kunde direkt über das PDF in den Shop gelangt, kann mann folgenden Code verwenden:

Code:
Hyperlink$(Positionen.ArtNr,"http://www.domain.de/suche.php?suchbefehl="+Positionen.ArtNr,false)

Gruß

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
AW: Hyperlink in Vorlagen

Jawholja ... einziger Nachteil, man braucht einen PDF-Drucker der PDF's auch richtig erstellen/umwandeln kann und keine Bilder macht.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hm, das ganze gibt allerdings ein Problem bei mehreren Artikeln mit gleicher Artikelnummer.
Und über die Suche zu gehen ist auch suboptimal (da ein direkterer Weg besteht), was ja ggf. auch Kosten verursacht (JTL Search).

Meine Empfehlung deshalb:

Code:
Hyperlink$(Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, ""),JTL.WaWi.Firma.URL+ '/index.php?a=' +  FStr$(Positionen.kArtikel,'?&'),false)

was direkt auf den eindeutigen kArtikel geht.

Gruß,
Marc

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Danke Marc, das Thema betrifft allgemein die Hyperlink-Einbindung, die Suchpfade und -befehle sind von Shop zu Shop unterschiedlich!

Zudem, wenn jemand doppelte Artikelnummern hat, hat er iwo was falsch gemacht ;)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

ah stimmt natürlich,

mein Beispiel oben gilt nur für einen JTL Shop 3, bei nem XTC o.ä. wird das so nicht funktionieren =)
da solltet ihr dann das Beispiel von wawi-dl nehmen.

Doppelte Artikelnummern kommen aber öfter vor als du denkst, Stichwort Varkombis ;>

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Doppelte Art-Nr darf es aber NIE geben, in keinem System!

VarKombis ist keine Ausrede, dann muss man einen Platzhalter für den Mutterartikel definieren.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Ist aber in der Wawi möglich, da hier nicht die ArtNr zur eindeutigen Identifizierung genutzt wird, sondern die kArtikel, welche vom System selbst generiert wird und definitiv immer nur 1x vorkommt.

Probiers aus in der Wawi, es kommt zwar ein Hinweis, aber auch die Möglichkeit den Artikel trotzdem anzulegen.

Zu den Varkombis: wenn du hier nicht extra (also bewusst / manuell) eine andere Artikelnummer vergibst bekommt das Kind erstmal von alleine (also durch die Wawi) die gleiche ArtNr.
Habe das hier schon bei ein paar Kunden gehabt =)

Deshalb wenns geht (also das Shopsystem der JTL Shop 3 ist) immer lieber auf kArtikel gehen, denn diese ist definitiv immer "eindeutig" (auch pro Varkombikind).

Gruß,
Marc

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Marc, was das System macht ist egal, FAKT ist doch ... da sind wir uns doch einig ... DARF es KEINE doppelten Artikelnummern geben!

Natürlich wird der Artikel nicht mit ArtNr gepflegt, sondern mit der Datenbank intern vergebenen ID-Nummer, was letztendlich aber niemand juckt, da es systemseitig ist.

UND ja du hast da schon recht, dass man doppelte Nummern vergeben kann, darum fragt ja die Wawi nach, bei VarKombis ebenfalls richtig, dass die ArtNr an die Kinder übergeben wird, aber ICH pflege dann sofort ein "Anhängsel" ein.

Ich möchte mit keinem Kunden in rechtsstreit geraten, grade mit 2 identischen ArtNr, vor allem wenn es mal in die Beweislage geht, haste evtl. Probleme!

Ganz im ernst, JEDEM sollte doch bewusst sein, JEDEN Artikel gibt es EINMAL, also auch nur EINMAL eine ArtNr ... basta :)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

wie es sein soll und wie es ist, sind aber immer 2 unterschiedliche paar schuhe (das erinnert mich an was "richtig" ist und was "recht" ist ;> ).

meine erfahrung bisher zeigte eher, dass die meisten leute bei varkombis eben nicht separate artikelnummern eintragen.
gerade bei shops mit einer großen anzahl an artikel, die (meist) über entsprechende listen der hersteller und die ameise eingespielt werden.

das es unvorteilhaft ist will ich ja auch garnicht abstreiten ... dennoch ist es möglich! und nicht nur speziell hier in der wawi oder im shop ...
schau dir mal die EAN an (was ja auch noch europaweite artikelnummern sind) -> hier hast du oft bei "variationen" auch die gleiche ean!
beispielsweise bei kleidungsstücken wo sich nur die größe unterscheidet. da ist es genau das gleiche spiel.
ergo muss ich dir leider auch widersprechen: es darf eben doch doppelte artikelnummern geben, unpraktisch bleibt das aber natürlich trotzdem ;>

sicher wäre es schöner für alles eigentständige artikelnummern zu haben, aber so ist es halt (noch) nicht.

was sich dann daraus für probleme (rechtlich oder anderer natur) entwickeln können ist aber erstmal nicht mein bier.

was aber mein bier ist, ist eine lösung anzubieten, die auch "fehler" (wenn man es denn so nennen mag) der user größtmöglich ausgleicht (das macht doch mind. 30% jeglicher software aus)
und eben das ist hier mit der kArtikel problemlos möglich =)

warum also eine andere, stör-/fehleranfälligere lösung anbieten ?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Belassen wir es dabei, die Software kann es, man muss nur wissen was man tut ...aber auch bei EAN muss ich dir ganz klar widersprechen, diese Nummern werden eindeutig vergeben, mit Betriebsnummer usw. ... die Artikelnummer kommt vom Betrieb, doppelte EAN gibt es dann, wenn es solche Hampelmänner gibt, die jeder VarKombis die gleiche ArtNr vergeben.

Jeder ist also dafür selbst verantwortlich, was er mit seinen ArtNr macht!

Ich komme aus der Konstruktionswelt / CAD, bin im Administrationsbereich einer großen Firma tätig, ich weiß wovon ich rede :)

Aber gut jetzt, hat mit der Hyperlink-Geschichte nun nichts mehr zu tun :)

....

suche derzeit noch einen PDF-Drucker, der Links generieren kann, wie es scheint agieren einige nur auf das "www."

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Kann man das auch bei einem Artikeletkett machen?
Code:
Hyperlink$(Artikel.Artikelnummer ,"http://blauer-shop.de/suche.php?suchbefehl="+Artikel.Artikelnummer ,false)

Das klappt bei mir bis jetzt nicht!

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655

Welcher PDF-Drucker? Wie gesagt, liegt es wohl an der Ausgabe von L&L und dem Drucker, bitte nachlesen und testen, kam bislang nicht dazu ...