Offen HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Das Bestellwesen funktioniert nur mit Variationskombis, nicht mit einfachen Variationen!

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Hallo,
das währe ein Vorteil falls ich auf die neue Wawi umstelle und das bestellwesen nutzen möchte.
Da wir aber nicht umstellen möchten, ich nur wissen ob es Nachteile gibt.
Der erste Nachteil ist scheinbar, dass nachträglich keine neue Variation hinzugefügt werden kann.
Günther

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Der erste Nachteil ist scheinbar, dass nachträglich keine neue Variation hinzugefügt werden kann.
Das stimmt. Da soll sich aber was tun. Grundsätzlich finde ich, dass Varkombis (nachdem ich nun fast alle umgewandelt habe) eher Vorteile bringen. (Echter Artikel mit Lagerort, Lieferzeit, Bilder, Beschreibung, etc...)

Bis auf den Punkt, dass Varianten nicht so einfach hinzugefügt werden können. Das klappt aber auch mit der Ameise.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo meister eder,
wir haben nur 6000 Artikel und diese befinden sich in unser einzigen Lager.
Einen speziellen Ort wegen der paar Artikel einzugeben währe zu viel Aufwand.
Variationskombinationen mit der Ameise?
Keiner unser 300 Lieferanten liefert uns eine CSV mit der dies möglich währe.
Günther

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Varkombis mit der Ameise - das klappt. Nur nicht mit einem Durchlauf.
Und Du hast doch auch für verschiedene Varianten unterschiedliche Beschreibungen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wie oft muss denn nachgefragt werden bis es "genug" Interessenten dafür gibt??? Das betrifft doch alle, die bisher mit eindimensionalen Variationen gearbeitet haben und das dürften ne Menge user sein! Und wenn nur pro Artikel die Übernahme der Bestände gewählt werden könnte, dann wäre das schon ein enormer Fortschritt. Leider bin ich auf dieses Problem erst NACH Umstieg auf die aktuelle Wawi gestoßen. Da das vorher funktionierte hat wohl meine Phantasie nicht ausgerecht mir dieses Horrorszenario vorzustellen bzw vorher zu testen...

Also ich werde Bestellwesen und Variationskombinationen eh ein für allemale vergessen können. Was bringt mir eine Variationskombination, wenn ich dem Vaterartikel später keine Kinderartikel mehr hinzufügen kann? Siehe folgenden Thread, der einfach ohne weitere Erklärungen geschlossen wurde:

http://forum.jtl-software.de/arbeit...paeter-weitere-kinderartikel-hinzufuegen.html

Was bringt es mir, dem Vaterartikel weitere Werte hinzuzufügen, die dann aber nicht als (eigenständige) Kinderartikel angelegt werden? Somit lassen sich diese wohl auch nicht übers Besellwesen bestellen, die Lieferbarkeit von Aufträgen wird völlig falsch ausgegeben, Lagerbestandskorrektur bei Gutschriften sind unmöglich und und und... Oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem zu Variationskombinationen?

Wenn es jetzt z.B. ein Artikel in den Größen S - XL gibt, lege ich diesen an, erstelle die Variation Größe und ordne dieser die Werte S, M , L ,XL zu, dann wandle ich den Artikel in eine Variationskombination um und die Größen S-XL sind jeweils 4 eigenständige (Kinder)Artikel, die vom Bestellwesen beachtet werden:

Testartikel1.jpg

Gibt es später vielleicht noch die Größen XXL und 3XL, kann ich diese zwar dem Vaterartikel als weitere Werte hinzufügen, aber aus diesen keine Kinderartikel mehr erstellen, was dieses ganze Variationskombigedöns für mich eig. völlig unsinnig macht.

Testartikel2.jpg

Fazit für mich:

Zuerst soll man X Artikel händisch in Varkombis umwandeln, aber man kann den Väterartikeln danach keine weiteren Kinderartikel zuordnen.

Arbeite ich jedoch weiter mit normalen Variationen, kann ich die neue WaWi nicht nutzen, da das Bestellwesen nicht funktioniert und zudem die Lieferbarkeit von Auftragen falsch angegeben wird, Gutschriften buchen keine Bestände korrekt zurück.

Wandle ich alles in Varkombis um, habe ich nur die Anzahl an Kinderartikeln, die als Variationswerte vor der Umwandlung pro Artikel existent waren, ich kann über die WaWi keine weiteren Kinderartikel hinzufügen.

Also ist die *780 auch die letzte Version, mit der ich arbeiten kann, adieu Bestellwesen...

Anhänge

• Testartikel1.jpg
    Testartikel1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 29
  • Testartikel2.jpg
    Testartikel2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 24

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,
nachdem es hier nicht weiter geht will ich nur mal fragen ob es einen Nachteil von Variationen gegenüber Variationskombinationen gibt bevor ich mich an die Arbeit mache?
Günther

- mit Variationen lässt sich das Bestellwesen nicht nutzen

- die Lieferbarkeit von Aufträgen wird falsch ausgegeben, wird z.B. Artikel XY in Gr. S bestellt, diese ist jedoch nicht auf Lager, dafür ist aber Gr. XL auf Lager, wird der Auftrag trotzdem als komplett lieferbar angezeigt

- bei Gutschriften werden die Bestände nicht automatisch korrigiert, wei jedem Artikel muss eine manuelle Korrekturbuchung vorgenommen werden

Ergo, die neue WaWi ist mit normalen Variationsartikeln unmöglich nutzbar!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

Hi,

Wenn es jetzt z.B. ein Artikel in den Größen S - XL gibt, lege ich diesen an, erstelle die Variation Größe und ordne dieser die Werte S, M , L ,XL zu, dann wandle ich den Artikel in eine Variationskombination um und die Größen S-XL sind jeweils 4 eigenständige (Kinder)Artikel, die vom Bestellwesen beachtet werden:

Den Anhang 8480 betrachten

Gibt es später vielleicht noch die Größen XXL und 3XL, kann ich diese zwar dem Vaterartikel als weitere Werte hinzufügen, aber aus diesen keine Kinderartikel mehr erstellen, was dieses ganze Variationskombigedöns für mich eig. völlig unsinnig macht.

Den Anhang 8481 betrachten

wenn du in der Artikelliste im Anschluss den Vaterartikel markierst und dann auf den Button "Var.Kombi" klickst, kannst du diese Variationen als Kindartikel hinzufügen.

VariationsWERTE kannst du später immer hinzufügen, weitere VARIATIONEN (z.B: Farbe ..) nicht mehr.

Grüße

Günter

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hi,

wenn du in der Artikelliste im Anschluss den Vaterartikel markierst und dann auf den Button "Var.Kombi" klickst, kannst du diese Variationen als Kindartikel hinzufügen.

VariationsWERTE kannst du später immer hinzufügen, weitere VARIATIONEN (z.B: Farbe ..) nicht mehr.

Grüße

Günter

Vielen Dank, endlich man eine vernünftige Antwort :D .

Das hatte ich schon ein paar mal probiert und bin nie weiter gekommen, es ist schon etwas ungewöhnlich, das man im Umwandlungsfenster ein zwar orangenes, aber völlig leeres Feld doppelklicken muss, um dann zu einen Dropdownmenü für die Werte zu gelangen... ;)

Frage mich nur, warum Janusch das in dem anderen Thread nicht ordentlich beantworten konnte...

Anhänge

• Testartikel3.jpg
    Testartikel3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 21

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

Vielen Dank, endlich man eine vernünftige Antwort :D .

das wird sich erst herausstellen. ;)

Aber genau dies habe ich schon probiert, es öffnet sich zwar das Fenster für die Umwandlung nach markieren des Vaterartikels und Klick auf "Var.Kombi", aber dann lässt sich nicht mehr machen, die neuen Werte werden nicht als Kinderartikel hinzugefügt, es erscheint immer nur die Meldung "Bitte Variationswert im Feld Nr. 1 wählen". Dort gibt es aber nichts zum auswählen. Oder funktioniert das erst mit der neuen WaWi?

hast du schon mal einen Doppelklick auf das gelb hinterlegte Feld gemacht? Da sollten alle Variationswerte auftauchen. Dann Wert auswählen auf auf "erstellen" klicken.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

hast du schon mal einen Doppelklick auf das gelb hinterlegte Feld gemacht? Da sollten alle Variationswerte auftauchen. Dann Wert auswählen auf auf "erstellen" klicken.

Jetzt ja :) ... Habe es kurz vor Deiner Antwort auch selbst rausgefunden und meinen Beitrag oben entspr. korrigiert. Hurraaa, es geht! *Schweiß von der Stirn wisch*

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Was ist bei:

du kannst nachhinein nur noch Werte hinzufügen. Variationen gehen nicht mehr.

nicht zu verstehen? Da steht auch nichts davon das man aus den neuen Werten keine neuen Varkombis erstellen kann.
Zudem wie von mir geschrieben gibt es mehrere Threads mit dem gleichen Thema hier im Forum. Suche hätte auch getan.

Über das Massenerstellen werden wir uns Gedanken machen. Das Thema ist sehr kompliziert.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

nicht zu verstehen? Da steht auch nichts davon das man aus den neuen Werten keine neuen Varkombis erstellen kann.

Doch, das ist zu verstehen, nur das es nirgends eine gescheite Anleitung dazu gibt und man erst selbst drauf kommen muss, dass man ein leeres Feld doppelklicken muss, um ein Dropdownmenü zu erlangen!

Zudem wie von mir geschrieben gibt es mehrere Threads mit dem gleichen Thema hier im Forum. Suche hätte auch getan.

Eben nicht, die Suche nach "Kinderartikel hinzufügen" oder "Vaterartikel Kinderartikel" oder "Vaterartikel Kinderartikel hinzufügen" und etliche andere Kombis ergibt keine nennenswerten Ergebnisse, geschweige denn eine Lösung. Und nicht umsonst habe ich dort im Thread geschrieben "Wiki und Suche haben wie üblich nix hergegeben...". Ist ja nicht so, das die Suche nicht das erste wäre, was ich intensiv bemühe, bevor ich ein Thema aufmache...

Über das Massenerstellen werden wir uns Gedanken machen. Das Thema ist sehr kompliziert.

Prima, dann besteht ja doch noch Hoffnung :)

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ist mittlerweile eine Massenerstellung möglich?

Vorallem mit WMS gibt es üble Probleme da die Bestände trotz Bestand gelöscht werden und zu Leichen im WMS führt