AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand
Wie oft muss denn nachgefragt werden bis es "genug" Interessenten dafür gibt??? Das betrifft doch alle, die bisher mit eindimensionalen Variationen gearbeitet haben und das dürften ne Menge user sein! Und wenn nur pro Artikel die Übernahme der Bestände gewählt werden könnte, dann wäre das schon ein enormer Fortschritt. Leider bin ich auf dieses Problem erst NACH Umstieg auf die aktuelle Wawi gestoßen. Da das vorher funktionierte hat wohl meine Phantasie nicht ausgerecht mir dieses Horrorszenario vorzustellen bzw vorher zu testen...
Also ich werde Bestellwesen und Variationskombinationen eh ein für allemale vergessen können. Was bringt mir eine Variationskombination, wenn ich dem Vaterartikel später keine Kinderartikel mehr hinzufügen kann? Siehe folgenden Thread, der einfach ohne weitere Erklärungen geschlossen wurde:
http://forum.jtl-software.de/arbeit...paeter-weitere-kinderartikel-hinzufuegen.html
Was bringt es mir, dem Vaterartikel weitere Werte hinzuzufügen, die dann aber nicht als (eigenständige) Kinderartikel angelegt werden? Somit lassen sich diese wohl auch nicht übers Besellwesen bestellen, die Lieferbarkeit von Aufträgen wird völlig falsch ausgegeben, Lagerbestandskorrektur bei Gutschriften sind unmöglich und und und...
Oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem zu Variationskombinationen?
Wenn es jetzt z.B. ein Artikel in den Größen S - XL gibt, lege ich diesen an, erstelle die Variation Größe und ordne dieser die Werte S, M , L ,XL zu, dann wandle ich den Artikel in eine Variationskombination um und die Größen S-XL sind jeweils 4 eigenständige (Kinder)Artikel, die vom Bestellwesen beachtet werden:
Gibt es später vielleicht noch die Größen XXL und 3XL, kann ich diese zwar dem Vaterartikel als weitere Werte hinzufügen, aber aus diesen keine Kinderartikel mehr erstellen, was dieses ganze Variationskombigedöns für mich eig. völlig unsinnig macht.
Fazit für mich:
Zuerst soll man X Artikel händisch in Varkombis umwandeln, aber man kann den Väterartikeln danach keine weiteren Kinderartikel zuordnen.
Arbeite ich jedoch weiter mit normalen Variationen, kann ich die neue
WaWi nicht nutzen, da das Bestellwesen nicht funktioniert und zudem die Lieferbarkeit von Auftragen falsch angegeben wird, Gutschriften buchen keine Bestände korrekt zurück.
Wandle ich alles in Varkombis um, habe ich nur die Anzahl an Kinderartikeln, die als Variationswerte vor der Umwandlung pro Artikel existent waren, ich kann über die WaWi keine weiteren Kinderartikel hinzufügen.
Also ist die *780 auch die letzte Version, mit der ich arbeiten kann, adieu Bestellwesen...