Offen HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

Dann reihe ich mich hier mal ein, da ich das auch dringend bräuchte und hoffe das die Resonanz noch steigt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HOWTO? Massenänderung Variationen zu Variationskombinationen inkl. Lagerbestand

hi,

die Massenumwandlung ist nicht in Arbeit. Die Resonanz ist einfach zu gering.

Naja, sowas führt dann halt zu Kundenverlust. Wenn ihr solche zwingenden Änderungen für die zukünftige Arbeit mit JTL- Shop/ WaWi einführt, dann solltet Ihr auch dafür sorgen, das jeder schnell und einfach die Variationsartikel in Variationskombinationen umwandeln kann, egal ob es nur einer benötigt oder tausende. So werden viele eben mit der letzten funktionierenden Version weitermachen, keine zukünftigen Updates und somit auch keine Supskriptionsverlängerungen mehr...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Schade, dann müssen wir auf der alten Version bleiben.
Günther

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

@Günther

Wie dringend ist das denn? Wir haben hier ein Script das man "nur" anpassen müsste (Kommt dann eine ImportDatei für die Ameise raus, aus der db wird nur gelesen, nicht geschrieben)

Könnt mir eine PN schicken wenn Ihr wollt, mit einem Beispielartikel und seinen Variationen und wie die Kombis dann aussehen sollen, dan schaue ich mal wie aufwendig das wäre...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@Günther

Wie dringend ist das denn? Wir haben hier ein Script das man "nur" anpassen müsste (Kommt dann eine ImportDatei für die Ameise raus, aus der db wird nur gelesen, nicht geschrieben)

Könnt mir eine PN schicken wenn Ihr wollt, mit einem Beispielartikel und seinen Variationen und wie die Kombis dann aussehen sollen, dan schaue ich mal wie aufwendig das wäre...

Es ist so dringend, dass ich für ein Update auf die aktuellste Version der WaWi etwa 1200 Artikel jeweils einzeln händisch von Variationsartikeln auf Variationskombinationen umstellen müsste, inklusive vorherigem notieren des Lagerbestandes pro Variation und nachherigem Wiedereinpflegens dieser. Mit 1200 Artikeln wäre ich sicher noch gut dran, andere haben vielleicht 10000-15000 Artikel umzustellen.

Ich habe auch gehofft, das es einen Weg über die Ameise gibt, leider ist dies jedoch nicht so. Also bleibe ich bei der alten Version, habe weiterhin kein Bestellwesen und ein Update auf die aktuellste Shopversion wird es auch nicht geben, da nicht benötigt.

lexos

Aktives Mitglied
16. Februar 2011
51
0
Pinneberg

hi,

die Massenumwandlung ist nicht in Arbeit. Die Resonanz ist einfach zu gering.
Es lesen ja leider die wenigsten regelmäßig im Forum mit. Es gibt sicherlich noch viele andere Nutzer, die daran interessiert wären, aber von diesem Thema hier nichts wissen.
Und wenn es schon nicht automatisch geht, wäre zumindest eine Vererbung der Variations-Lagerbestände sinnvoll (vorausgesetzt es sind eindimensionale Variationen).

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
da es scheinbar keine Möglichkeit gib meine jetzige JTL-Wawi 0.9.9.780 in die neue Version hoch z u ziehen ohne eine einzelne, manuelle Umwandlung der Variationen zu Variationskombinationen , habe ich ein paar Verständnisfragen.
Einfache Variationen sind in der neuen Wawi Version nichtmehr möglich?
Zum Umwandeln muss ich jeden einzelnen Artikel mit Variationen suchen und in Variationskombinationen plus vererben umwandeln?
Danach muss ich die Lagerbestände erneut manuell einpflegen?
Sind mit der jetzige JTL-Wawi 0.9.9.780 Problem mit JTL Shop oder LS-POS zu erwarten nach der manuelle Umwandlung der Variationen zu Variationskombinationen ?
Da wir unsern Shop und Laden nicht wegen der Wawi Umstellung schließen wollen, sind auch alle Tipps oder Fußangeln die mit dieser Umstellung von Variationen zu Variationskombinationen einhergehen herzlich willkommen.
Danke im Voraus für jede Hilfestellung.
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Einfache Variationen sind in der neuen Wawi Version nichtmehr möglich?

Sind schon noch möglich, nur funktionieren Bestellwesen und Lagerbestandskorrekturen nach Gutschriften und manuelle Lagerbestandskorrekturen nicht.

Zum Umwandeln muss ich jeden einzelnen Artikel mit Variationen suchen und in Variationskombinationen plus vererben umwandeln?

So siehts aus... Viel Spaß bei wochenlanger, fehleranfälliger, manueller Handarbeit...

Danach muss ich die Lagerbestände erneut manuell einpflegen?

Genau, entweder immer gleich pro Artikel nach dessen Unwandlung in eine Variationskombination oder Du machst anschließend gleich ne Inventur...

Sind mit der jetzige JTL-Wawi 0.9.9.780 Problem mit JTL Shop oder LS-POS zu erwarten nach der manuelle Umwandlung der Variationen zu Variationskombinationen ?

Ich glaube, wenn man ein update auf die aktuellste WaWi macht, muss man auch ein Update auf die aktuellste LS-POS machen.

Kaisoft

Aktives Mitglied
9. Oktober 2012
1
0

Hallo schließe mich an, es wäre eine echte Erleichterung wenn JTL diese Funktion einbauen würde.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo XYZ,
danke für deine Antworten.
Ich habe jetzt mal einen Artikel in der alten Wawi Version umgewandeld und der Bestand wurde pro Variation richtig mitgenommen.
Geht das nur in der alten Version oder auch in der neuen?
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo XYZ,
Ich habe jetzt mal einen Artikel in der alten Wawi Version umgewandeld und der Bestand wurde pro Variation richtig mitgenommen.
Günther

Ich hatte es mit der neuen Version probiert, hier wurden die Bestände nicht übernommen...

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
724
39

Wird würden die Funktion auch sehr begrüßen! :)

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo XYZ,
das würde heißen, ich muss nur alle aufwändig, ,manuell in der alten Version umwandeln und ich spar mir die Inventur.
Werde ich testen.
Wie immer try and ......
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo XYZ,
das würde heißen, ich muss nur alle aufwändig, ,manuell in der alten Version umwandeln und ich spar mir die Inventur.
Werde ich testen.
Wie immer try and ......
Günther

So siehts aus... Denke mal, dass in der neuen Version die Bestände nicht übernommen werden, liegt an der neuen Lagerverwaltung...

Ich finds trotzdem ne Sauerei von JTL, vor allem die jahrelangen Stammkunden einfach so sitzen zu lassen...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
was ist den mit den EAN Code.
Die meisten meiner Variationen haben nur einen EAN Code.
Funktiuoniert das wie früher dass der Hauptartkel einen EAN hat?
Günther

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,
was ist den mit den EAN Code.
Die meisten meiner Variationen haben nur einen EAN Code.
Funktiuoniert das wie früher dass der Hauptartkel einen EAN hat?
Günther

Du kannst dem Hauptartikel eine EAN zuweisen und jedem Kindartikel eine eigene EAN. Bei mir ist es so, das ich für den Hauptartikel keine EAN benötige, aber für die Kinderartikel, damit diese korrekt beim scannen in LS-POS gefunden werden...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo XYZ,
Günther

In der Tat, bei der alten Version (*780) werden die Bestände übernommen, wenigstens das. Nun kann es doch wirklich nicht so schwer sein, ein Tool zur Verfügung zu stellen, und wenn es nur ein SQL-Script ist, welche alle Artikel mit eindimensionalen Variationen in Variationskombinationen umwandelt...

hardy

Aktives Mitglied
8. Februar 2013
3
0

würde die Funktion der automatischen Umwandlung in Variationskombis auch benötigen, da sonst eine Umstellung von XT zur aktuellen WaWi mit JTL shop sinnlos bzw. zu Zeitintensiv wäre.

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

Wie oft muss denn nachgefragt werden bis es "genug" Interessenten dafür gibt??? Das betrifft doch alle, die bisher mit eindimensionalen Variationen gearbeitet haben und das dürften ne Menge user sein! Und wenn nur pro Artikel die Übernahme der Bestände gewählt werden könnte, dann wäre das schon ein enormer Fortschritt. Leider bin ich auf dieses Problem erst NACH Umstieg auf die aktuelle Wawi gestoßen. Da das vorher funktionierte hat wohl meine Phantasie nicht ausgerecht mir dieses Horrorszenario vorzustellen bzw vorher zu testen...

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
nachdem es hier nicht weiter geht will ich nur mal fragen ob es einen Nachteil von Variationen gegenüber Variationskombinationen gibt bevor ich mich an die Arbeit mache?
Günther