HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

sicherlich habt Ihr, die auch die Server von HE nutzen, nun die Mitteilung erhalten, dass die Server vom 5.-7.4. umgezogen werden und deshalb die Seiten teilweise zwischen 20 und 70 Minuten nicht erreichbar sein werden.
Das ist natürlich absolut ärgerlich, lässt sich aber nicht vermeiden.

Meine Frage deshalb an die Profis:

Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja, wie), für den Fall, dass der Shop deshalb nicht erreichbar ist, automatisch auf eine Informationsseite umzulenken? Wie stellt man das als Laie an?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Wir haben keine Info über einen Umzug erhalten.

Wird wohl in Etappen gehen.

Denke aber, da wirst du keine Seite zwischenbauen können.
Du müsstest dafür schon die genaue Uhrzeit etc kennen und deine Domain bei einem anderen Anbieter haben.
Dann könntest du eine Seite zwischen Schalten...allerdings ist es auch dann nicht so einfach, da die Aktuallisierung mit den DNS Servern auch immer etwas brauch.

Denke also, dass wird nicht gehen...korrigiert mich falls ich mich Irre :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Wenn der Server nicht erreichbar ist, dann ist er auch für eine Wartungsseite nicht erreichbar.

Einzige Alternative .. wie von TheOggy beschrieben ... mit den dargestellten Nachteilen ... Domäne auf einen anderen Hoster umbiegen.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Man kann auch eine Domäne auf mehreren Servern hosten, wenn der Anbieter es unterstützt/erlaubt. Stichwort Loadbalancing oder Failover.

Die Frage ist nur, ob die zusätzlichen Kosten in einem vertretbaren Rahmen zu den geschätzen Ausfällen steht. Mal eben schnell für 2-3 Tage sowas einrichten wird kaum ein Hoster machen, da geht es bei Laufzeiten ab 1 Jahr los. Und meistens ist so eine Funktion, wenn überhaupt, nur inbegriffen wenn du einen eigenen Server da hast. Bei Webhostingpaketen habe ich die Funktion bisher noch nicht gesehen.
 

F1R3ON

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2015
108
0
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Eine Frage wieso registrierst du dir nicht eine Free Webspace auf bplaced und stellst den DNS Eintrag auf die Free Webspace bzw. Machst eine Domainumleitung während des Umzugs.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Dann muss man beim DNS die TTL deutlich nach unten schrauben, damit der automatisch umspringt wenn das Wartungsfenster auftritt. Für alle 3 Tage pauschal umstellen halte ich persönlich für ein zu großen Ausfall und würde mich als Kunde auch nicht gerade glücklich machen.
Ich kenne nicht jeden Hoster den es gibt, aber soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit die DNS Einträge anzupassen erst ab den Angeboten wo man einen kompletten Server mietet, nicht nur ein Hostingpaket. Und da wäre für mich der Ausfall zwischen 20-70 Minuten der deutlich angenehmere Teil als die ganze extra Arbeit für eine Ausweichseite in der Zeit.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Danke für Eure rege Beteiligung - auch wenn manche Sachen für mich diesbezüglichen Blödi nur Böhmische Dörfer sind ;)

Es wäre einfach von Vorteil, wenn statt dem hier:

nicht-da.jpg

erscheinen würde: Wartungsarbeiten, bitte in 2 Stunden noch mal reinschauen ...

Aber da diese Seite ja dann auch auf dem Server liegt, bringt das tatsächlich nichts. Und eine Eingrenzung der Zeit hat HE in der Ankündigungsmail ausgeschlossen.

Dann hoffen wir mal, dass der Ausfall in finsterer Nacht passiert ;)
 

Anhänge

  • nicht-da.jpg
    nicht-da.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 18

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Nach unbestätigten Informationen findet das ganze am 1. April im Zeitfenster 10:00 - 17:00 statt ;)
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: HostEurope Umzug vom 05.04-07.04. - Wartungsseite, wenn nicht erreichbar?

Habe mir das mal angeschaut: Wenn ich das richtig verstanden habe, packen die die Webseite in ihren Speicher und die Besucher sehen dann (im Fall, dass der Server gerade nicht erreichbar ist) einige dadurch gespeicherte Seiten. Inklusive einem Hinweis, dass es sich um eine Offline-Version handelt - also für Onlineshops eher ungeeignet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umzug der Produktionsartikel JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Statistik von JTL weicht vom Kassenbericht von LS-Post ab Fragen rund um LS-POS 2
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception - SW 6.6.4.1 mit JTL-Wawi 1.9.4.6 Shopware-Connector 3
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Hat JTL Support eingestellt? Anfrage vom 08.07.24 bis heute unbeantwortet! JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Retouren vom Kunden anmelden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Absturz in Artikelliste / Unbehandelte Ausnahme vom Typ System.MissingMethodException JTL-Wawi 1.9 2
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1

Ähnliche Themen