Neu Hoppla ein Fehler ist aufgetreten

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Nachdem LSPOS gestartet ist, kann man die Daten wieder zurückstellen.
@McAvity Bei uns müssen alle Mitarbeiter, auch die die normalerweise keinen Kundenkontakt haben, hin und wieder in den Kassenbetrieb. Allein um den Praxisbezug nicht zu verlieren. Zettel und Stift, pffff…..
Nochmals vielen Dank an alle Tipgeber. Schönes Wochenende später dann..
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Wir arbeiten die Vorgänge nun über die WaWi und den Kunden Laufkunde ab...
Wir werden dann die Zahlungen am Montag über die Kasse abrechnen.
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
87
5
Zürich
Absolut und gänzlich inakzeptabler Fehler! Zum Glück wurde uns hier im Forum der entscheidende Tipp mit dem Datum gegeben. Das Vertrauen in Luwosoft ist auf 0 geschwunden.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
weiß ich auch im Notfall wie Stift, Taschenrechner und der gute Zettelspießer funktionieren.
Aus Erfahrung weiß ich: Bei uns funktioniert es nicht. Die Verfahren wurde entsprechend geändert.

Der Ausfall des EDV-Systems, auch ein Teilausfall wie heute, führt ohne jeden Zweifel zu einem für die Mitarbeiterinnen unbeherrschbaren Chaos. Deshalb bleibt das Geschäft bei (Teil-)ausfall des EDV-Systems geschlossen. So auch heute. Die Folgekosten würden den Einnahmeausfall übersteigen.

Am ersten Samstag nach dem Zahltag nicht zu öffnen oder wie wir heute verspätet zu öffnen, ist natürlich mit erheblichen Einnahmeverlusten verbunden. Da gibt es nichts schön zu reden, das ist eine Katastrophe. Und das alles wegen eines Fehlers, für den ein Zehntklässler im Leistungskurs Informatik eine 5 bekommen hätte?

So, Feierabend für heute.
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Die Buchhalterin ist wenig begeistert, war zu erwarten.
@Luwo Sie fragt mich, was das über die Nichtmanipulationsfähigkeit der Kasse aussagt?
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
128
7
Ich denke Luwo hat hier sicher kaufmännisch richtig gehandelt. Einfach den Kunden im Regen stehen lassen, die eigene Software nicht richtig geprüft. Ist billiger.

Was sind da die 12500 Installationen (Angabe Luwo). D.h. 12500 Kassen gingen am Samstag nicht. Natürlich auch meine nicht. Man sucht sich einen Wolf und findet den Fehler nicht, wie auch viele andere User. Dann schaut man im Forum. Ach da steht ja was. Wahrscheinlich haben da schon hunderte/ tausende Admins viel Arbeitszeit verblödelt. Dann kommt ein Update um 15 Uhr. Mein Laden war da schon zu und der Käse gegessen. Eine Benachrichtigung seitens Luwo an die Kunden (die ja alle unbekannt sind trotz Registierung usw) und/ oder Entschuldigung ist natürlich unterblieben.

Tipps wie Systemzeit umstellen sind besonders zielführend wenn man seinen Shop bei JTL gehostet hat und Angebote bei z.B. Amazon hat. Finanzamt ist zusätzlich zu beachten. Siehe Beiträge oben.
Tipps wie Plan B mit Zetteln usw funktioniert nicht zufriedenstellend in jeder Branche. Und ein Reservesystem hätte man als Händler natürlich vorhalten können. Also Ersatzrechner mit anderer Kassensoftware, anderem Betriebssystem, anderer WaWi, anderem Strom usw.

Verantwortung liegt natürlich beim Händler. Insofern hat Luwo alles richtig gemacht, die Aufregung legt sich und bis zum nächsten Schaltjahr ist alles vergessen. Möglicherweise schaut sich nun nur der eine oder andere nach einem anderen POS-System um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
2. März 2020
2
1
Bedenklich finde ich hier, dass quasi der Support komplett eingestellt wurde. Es ist schlicht keiner, auf irgendwelchem Wege , erreichbar. Noch schlimmer: Wenn ich sogar Support in einem bestimmten Zeitfenster anbiete und diese nicht gewährleiste, ist das ein Armutszeugnis. Fehler können passieren, aber die eigenen Kunden derart im Regen stehen zu lassen finde ich nicht gut.

Ich sehe bei der Thematik vom vergangenen Samstag klar das Softwareunternehmen in der Haftung. Ich bin derzeit gerne bereit über alles zu reden. Aber weder ein offizielles Statement, noch eine Reaktion beim Kunden ist schon kritisch zu sehen.

Liebes Luwosoft-Team: Es gibt auch noch andere dringliche Probleme Eurer Kunden! Wenn über mehrere Wochen keine Support-Tickets bearbeitet werden und auf allen Wegen keine Kommunitation zu Stande kommt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden sich in Foren auskotzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen