Homepage SEO

Wonskl

Aktives Mitglied
16. Juni 2014
6
0
Guten Abend,

ich habe eine eigene Homepage und arbeite schon seit Jahren intensiv am Ranking. Ich hatte es bei google bis auf Seite 1 geschafft. Diesen Platz konnte ich auch über mehrere Monate halten. Jetzt bin ich plötzlich aber viel weiter hinten gelistet. Woran kann das liegen? Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nichts gemacht und dennoch bin ich plötzlich sehr weit hinten gelistet!?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810
AW: Homepage SEO

Beschreib mal wie du es auf Seite 1 geschafft hast und "womit". Ich kann jederzeit eine Seite auf Platz 1 bringen, ist nur die Frage ob die auch einen "Wert" hat wenn sie dort steht.

Wonskl

Aktives Mitglied
16. Juni 2014
6
0

Hallo,

ausgeruht habe ich mich nicht. Ich habe von Anfang an kontinuierlich an meiner Seite gearbeitet und entsprechende SEO-Maßnahmen durchgeführt. Dazu zählen, dass ich die Inhalte meiner Seite Keyword optimiert habe und immer aktuelle und gute Texte auf meiner Seite habe. Außerdem hab ich natürlich Backlinks aufgebaut, aber alles wirklich über Monate und Jahre. Deswegen bin ich jetzt so überrascht und enttäuscht!?

Wonskl

Aktives Mitglied
16. Juni 2014
6
0

Hi,

also meiner Menung nach muss es an den Updates liegen. Die Backlinks sind alle natürlich und über Jahre und Monate gesetzt.

Aber alles nur Vermutungen!!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Ja und die Backlinks hat Google jetzt nicht mehr so lieb wie vor dem Update auch wenn sie über Monate und Jahre gesetzt wurden. Google kann mitlerweile ganz gut Unterscheiden ob Backlinks "gesetzt" werden oder ob ich freiwillig in meinem Blog oder sonstwo auf ein Angebot im Internet hinweise.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Wie schon so oft und mit SEO-Cracks erfolglos diskutiert, nun ist es da: Inhalt ist wichtig, die einzelne Seite zählt und Links verlieren an Gewicht oder können sogar eine Abstufung bedeuten. Da haben die Berater von einst nun arge Nöte, aber sicherlich schon wieder eine Idee wie man nun alles anders machen muss und wie man nun sein Geld investieren muss.

Und mit Inhalt meine ich nicht "getuned" sondern echten Informationsgehalt und das in Abhängigkeit wie der Kunde sucht und was er in den letzten Suchanfragen eingegeben hat. So bekommt nun ein kaufwilliger "Sucher" auch entsprechend KaufLinks und ein suchender Kunde InformationsLink in der Google-Suche - man muss nur lesen, was Google schon seit fast 2 Jahren immer wieder sagt und nun Schritt für Schritt auch umsetzt.

Also sind deine Ergebnisse auch deshalb anders gewichtet und kannst du ggf. mit einer Suche in deinem eigenen Browser auf deinem eigenen Computer gar nicht beurteilen und auch "Tools" sind teils derart grottenschlecht, weil Google ganz einfach Information nicht nach außen gibt - auch nicht an Tools. Da bist du mit Information von Google über Analytics, Webmaster & Co. besser informiert als Falschinformation von einem Tool zu haben. :)
Wenn ich "Analysen" über meine Site betrachtete oder das was mir SEO-Leute so "angaben", dann konnte ich bislang nur die Stirn runzeln - "aha, na sowas, wusste ich ja gar nicht !!!??" - und warum ? - weil die Daten einfach überhaupt nicht das wiederspiegeln was ich aus Erfahrung und anderen Quellen über meine Site weiß. Auch hier im Forum schon mehrmals und sinnfrei diskutiert.

-> Also, schaffe Neues und das möglicht sofort ! Wirf alte Konzepte über Bord und finde neue Ufer ... oder so irgendwie. Wir schon wieder werden ... wenn du mal von Google gewichtet bist, dann reagiert Google auch recht flott auf (positive) Veränderungen. :)

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Und, wir wollen ja wohl alle auf die erste Seite, die vielleicht grademal
11 läppischen Listungen hat. Da, wird die Luft dann schon mal bedenklich dünn.

Und das ganze geschraube und gedingse mit und ohne Seo. Mag sein
es bringt bei dem einen oder anderem was.
Wir schrauben eigendlich herzlich wenig und haben massenhaft DC
und trotzdem rausch unsere Shops momentan nach oben, blöd ist
keiner weis warum.

2X2Jahre zwei verschiedene Addwortsfirmen beauftragt (500 pro Monat)

Ergebniss: Nicht veststellbar, eher Null.
Kundenbetreuung: Null

Naja, usw. wohlgemerkt, wir sprechen von zwei verschiedenen Firmen.

Das wir diesbezüglich nicht zu den hellsten gehören ist uns langsam
klar geworden. Das Ding ist für uns gestorben.

Beschreibungen in wahrlich ausgfeilter Form, wirken tatsächlich.
Dies konnten wir in unserem Geräteshop feststellen.

So gesehen hat Michael recht, was finden was nicht jeder macht.
Das wäre der Auftrag.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Tatsache ist - der JTL- Shop macht davon schon sehr vieles:
http://static.googleusercontent.com...s/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

Nur füllen muss man ihn selber.
Wenn ein SEO die Einstellmöglichkeiten vom JTL-Shop nicht kennt (oder gar JTL nicht kennt), dann setzt er im Jahr 2014 (und auch schon im Jahr 2012) am falschen Ende an.

Weitere Möglichkeit für dich mit Massendaten:
Du erstellst für gleichartige Artikel (z.B. 1/einer Kategorie) gleichartige aber umfangreichere Texte die du aber mit Excel artikelspezifisch (massenhaft mit wenigen Klicks, ja das geht) überarbeitest, mag der Unterschied auch noch so klein sein, Google erkennt den Unterschied und verweist dann entsprechend auf die Kategorie in deinem Shop und nicht auf einen einzelnen Artikel, da die Kategorie "zum Thema" Gewicht bekommt. Somit landet der Kunde dort wo er landen soll und kann sein Produkt dort finden.
(Empfehlung: Verwende BM AJAX Schnellsuch-Plugin für JTL-Shop als Suche, kostet fast nix)
Die Kategorie(n) sollten dann eine umfangreiche Beschreibung haben die wiederum ähnlich ist, aber Zusatzinfo enthält.
Dabei H1, H2, H3 Überschriften verwenden und damit eine Struktur in den Text bringen, die Überschriften müssen sinnhaft sein und auf das Produkt bezogen und/oder dessen Verwendung/Hersteller oder was auch immer.

Wenn du dir diese Arbeit 1x antust, dann wirst du wiederum einen Schub nach Vorne bekommen und du wirst dich mehr darum kümmern müssen die (50.000) Produkte auch liefern zu können ... ;)

Bei einem Update/Import über die WAWI- Ameise musst du entsprechend die Einstellungen nutzen und nur die variablen Daten deiner Artikel ersetzen.
Auch ist es immer gut einen Export des "Status-Quo" deiner Artikel parat zu haben, falls mal etwas schief geht beim Import oder du es doch anders haben willst.
Weiters solltest du auch deine ursprüngliche CSV/XLS für die Massenänderungen speichern, damit du einfach und schnell die Struktur oder Aufbau deiner Texte ändern kannst, falls du über deine Listung bei Google neue Erkenntnisse bekommst - mit der Zeit, mit der Erfahrung die DU selber aufbaust.
Soll heißen: Entweder du hast Leute die das für dich professionell machen können (gibt es nach meiner Meinung nicht) oder du machst es selber und baust Wissen auf. Da das Internet nicht grad eben morgen sterben wird, ist das ein Teil deines Firmen-Kapitals "Wissen" und wird sogar bei einem Verkauf deines Shops einen Wert haben. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Auch solltest du dich mal intensiv mit diesem Plugin auseinander setzen:
X-Sell-Tabs, 75,00 €, ag-websolutions.de
... und schauen wie du das für deine Massendaten auf Artikelebene sinnvoll einsetzen kannst. Auch hier ist Import über die Ameise möglich, nicht grad "easy" und so auf die schnelle, aber möglich. Damit kannst du dir sogar auf Artikelebene einen Wert aufbauen.

Braucht Zeit, aber wenn du schon "2X2Jahre zwei verschiedene Addwortsfirmen beauftragt (500 pro Monat)" investiert hast (auch wenn das lt. deiner Angabe SEM [AdWords] und nicht SEO ist), dann kannst du für manche Sachen eine Bürohilfe hinsetzen die das auf Anweisung von dir erledigt. Text in Form von Hersteller-Angaben wirst du ja haben, und sofern diese nicht schon zu 100% im Internet zu finden sind, entweder übernehmen kannst oder in anderer Wortwahl und Reihenfolge selber texten.

:)

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Da sieh mal einer an, unser einer findet auch mal ein blindes Korn.

Da ich mich mit Access besser auskenne wie mit Excell, kam mir in den Wintermonaten
eine ähnliche Idee.

CSV Datei ,Hersteller die in den Bezeichnungen mehr als mager und nicht selten
Kürzel verwenden die nichts aussagen.
Aber, stellenweise sich absolut gleichen (da der Unterschied in der Artikelnummer liegt)

So habe ich ein Prog gebaut das mir aus der Artikelnummer drei Stellen isoliert und
anschliesend an die Bezeichnung hinzufügt.
Somit bezeichnet sich die Schraube in Zukunft nicht nur x-mal als Schraube,
sondern als Schraube.815 und Schraube.816 usw.

Na wenn das kein Unterschied ist?

Des weiteren Übersetzen wir häufig auftretente englische Begriffe ins Deutsche
Carburator wird zu Vergaser usw. Was uns zu Wetbewerbern evtl. unterscheidet.
Für die "SEO-Abteilung" vom Shop werden bestimmte Begriffe ausgewählt.
Für "Suchbegriffe" werden bestimmte Suchbegriffe ausgewählt.

Und der Clou, bei der nächste Update-Csv des Herstellers funktionieren die
Abfragen von alleine. ;)

Das Ding ist ziehmlich gewachsen mittlerweile, weil wir auch Sachen eingebaut
haben
wie " Nicht mehr lieferbar" wird der LP sofort auf "0" gestellt. Weil Hersteller es fertig bringen,
sowas mit alten Preisen zu versehen die im Shop dann auftauchen als "bestellbar".
Die Abfrage korrigiert das sofort.
Auch das Problem mit unterschiedlichen Rabattgruppen pro Hersteller (bis zu 13)
konnten wir damit lösen.

Eine Rabattgrupe wird selektiert und dieser werden wieder unteschiedliche Faktoren
zugeordnet, heißt: von "0" bis "6"€ multi mit Faktor 1,8 ab "7" mit usw.
(Wahr nicht ganz einfach, aber klappt)
Natürlich steuern wir dadurch alle arten von Bezeichnungen, (Kurz, Druck,usw)
Eigentlich, alle relevanten Felder. (Naja wenn's schon mal möglich ist)

Wenn alles erledigt ist, wird eine CSV erstellt die wir über die Ameise einspielen.
Wobei die Ameise immer pro Hersteller gleich eingestellt ist und somit nicht angepasst
werden muß. (Leider erfüllt die Ameise für uns sogesehen nur noch eine Transportkrüke
da sie für uns keinerlei Sinn macht.)

Naja, der Winter war lang und ganz kampflos wollten wir nicht aufgeben.

Deshalb adelt uns deine Idee, die unserer zumindest nahekommt.
Sogesehen haben wir natürlich etwas gemacht und wenn dem so ist,
dann hat es auch etwas bewirkt.

Momentan, meeehr als zufrieden.

Danke dir Michael und an alle die sich unserer Probleme angenommen haben. ;)

Ach, äh JTL konnte uns bei unseren Problemen so irgentwie gar nicht helfen,
tel Auskunft:" JTL-Shop Software ist für mittelständische Unternehmen ausgelegt" (Sinngemäß)
Anfrage war ob der Shop mehr als 500.000 Artikel schaft. (schaft er)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

Mittelstand hat mit Anzahl der Artikel aber gar nix zu tun. Eine Firma mit 100 Artikel kann ein Großbetrieb sein oder verkauft VW mehr als 100 Modelle (in Variationen) ... :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

Wärs nicht gscheiter anstatt Schraube.815 den Artikel nach seinen Dimensionen zu benennen? z.b. Torbandschraube 25x8? Was ist eine Schraube.815? Wird danach gesucht?

ManniKalze

Aktives Mitglied
24. Juni 2014
5
0

Hi,

also meiner Menung nach muss es an den Updates liegen. Die Backlinks sind alle natürlich und über Jahre und Monate gesetzt.

Aber alles nur Vermutungen!!

Backlinks sind nur ein Faktor. Duplicate Content wäre ebenfalls wichtig zu überprüfen? Auch: Sind die Wettbewerber einfach besser geworden?

Es gibt über 200 Faktoren, die Einfluss auf das Ranking haben (siehe hier). Welcher von diesen Faktoren bei deiner Webseite zugeschlagen hat, musst du somit ganz genau analysieren.

Schau auf jeden Fall mal welche Google Updates zum Absturzzeitpunkt öffentlich verkündet worden sind und welche Seiten noch abgerutscht sind. Vllt sind Backlinks gelöscht worden?

Fragen über Fragen...

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Zum besseren Verständniss,

ein Hersteller von 35, hat in seiner Ersatzteil-CSV 68.000 Artikel.

Wir bekommen in dieser CSV nur magere 6 Spalten.
Eine ist natürlich die Bezeichnung.
In der steht "Schraube" auch schon mal "Schraube M8x16"
Nur haben wir 28.327 "Schrauben in immer wiederkehrenden Bezeichnungen,
natürlich von 35 Herstellern.
Weil der nächste Hersteller diese Schraube auch wieder als "Schraube" oder
"Schraube M8x16" bezeichnet.
Die Einzigartikeit ergibt sich nur aus der Artikelnummer. Unser Kunde kann
nicht einfach eine "Schraube" für sein Gerät bestellen, er muß die Artikelnummer kennen,
sonst können wir nicht helfen. Wenn er es tut riskiert er das sie nicht passt.

Das nur an dem einfachen Beispiel "Schraube", es gibt noch etliche Beispiele für
wiederkehrende Bezeichnungen.

Nun passiert es aber, dass in den Bezeichnungen plötzlich (beim nächsten Update) drin
steht "Schraube M8x16 nicht mehr Lieferbar". Und jetzt??

Also muß ich die Bezeichnungen immer mit, sagen wir mal berücksichtigen.

Da ja wohl sowas nicht händisch zu machen ist, suchen wir eben immer nach
eine "Automatischen" Lösung.
Daher unsere Lösung mit den 3 Nummern, weil, die Artikelnummer kpl dranzuhängen
wäre ja schon wieder erkannbar, da sie ja in der Kurzbes. existiert.
Und, also haben wir eine Eineindeutige Bezeichnung. (Auch wenn sie konfus ist)
Wenn ich einen Opel habe, kann ich doch auch nicht einfach nach "Motor" suchen, wenn
ich einen Ersatzmotor brauche. Die Bezeichnung hilft unseren Kunden nur, um uns überhaupt
mal zu finden, dann gehts ans eingemachte.

Wir bieten Explosionszeichnungen an um die richtigen Teile für das betreffende Gerät zu finden.
(Natürlich mit Autorisierung des Herstellers)

Deshalb Christian, ich weis ja was Du meinst, aber wie wollen wir das denn machen?
Bei immer wiederkehrenden "Verbrauchsartikeln" tun wir das auch. Das sind aber niemals
"Schrauben" und ähnliches.

Ich erwarte hier auch keine Lösung für unser Problem, sondern möchte nur Kollegen die
ähnliche Zustände haben, aufzeigen das es mit etwas mehr Aufwand als sonst möglich ist
mit JTL zu arbeiten. (Und etwas wohlwollen von "G")

PS: Mittlerweile ist unser Ersatzteileshop von mal 27 Index auf 196.000 gestiegen.
Naja, also kanns ja mit DC nicht so arg stehen oder? :)

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.867
101
Wien

D.h. auch eine standard Schraube wie M8x16 ist nicht per Dimension bestellbar sondern nur als definierter Ersatzteil eines bestimmten Lieferanten?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

G E N A U, phu endlich is es durch.

Weil, wir das ja gar nicht koordinieren könnten.
Wenn jemand eine "Schraube" bestellt, stehen wir
vor einem Problem. Von welchem Herstellerr, welche
Dimension, usw. Aretikelonummer etc.

Wir haben ja keinen "Schraubenlieferanten" im Sortiment
sontern Hersteller die nur ihre Teile kennen per Artikelnummer.
Und wenn das die "Schraube" Sowieso ist aber mit Artikelnummer
dann ist das gut. Sonst nicht.

Und deshalb legen die keinen Wert auf die Bezeichnung sondern
auf die Artikelnummer. Was aber so gesehen unser Problem ist.

Ersatzartikelnummern ist ja das nächste "Zauberwort".
"Schraube" bleibt gleich bekommt nur eine neue Artikelnummer.
Alte Nummer bleibt bestehen wird nur weitergeleitet auf neue
Nummer. Mitbewerber können das, bei JTL, nicht möglich und "keine Antwort".
Wir schreiben die neue Nummer halt in die Kurzbeschreibung.
In der Hoffnung er wird die neue Nummer schon neu eingeben.

Tut er halt nicht, beim Mitbewerber muß er das auch nicht.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Alte Nummer bleibt bestehen wird nur weitergeleitet auf neue
Nummer. Mitbewerber können das, bei JTL, nicht möglich

Wieso nicht?

Wenn du die Artikelbezeichnung änderst erkennt das System das automatisch und leitet, wenn man einem alten Link folgt, direkt zum neuen Artikel.

Wenn du möchtest, dass der Artikel dann noch über die alte Bezecihnung/Artikelnummer gefunden wird, trägst du diese als Suchkriterium ein.