Gelöst Hohe Auslastung beim Picklisten erstellen seit 1.5.49.1? [WAWI-57687]

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
476
110
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Aktuell ist die Datenbankauslastung extrem im Querylog sehen wir das dort einige INSERT #vBestellPosLieferInfoProLagerTemp Abfragen doppelt sind. Passiert wohl bei der Picklistenbearbeitung:
1632293268404.png
Es wirkt sich dadurch aus, das die Pickgeräte (Tablets, etc.) die Verbindung zur Datenbank verlieren. Wahrscheinlich Timeout.

Ticket hab ich schon gestellt: Ticket#2021092210000312

Anhänge

• 1632297126751.png
    1632297126751.png
    75,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
283
98
Hürth
Hallo,

Bitte keine technischen Details, Vermutungen und erst recht keine "Verbesserungsvorschläge" posten!
Selbst wenn die Infos auf den ersten Blick "korrekt" sind.

Und natürlich die deutliche Warnung, das wir Fehler, die durch eigene Änderungen an der Datenbank entstehen, nicht Supporten!

Sie dürfen davon ausgehen, das wir sehr genau wissen wo unsere technischen Problemstellen liegen. Aber alle Änderungen wirken sich potentiell auf das gesamte System aus.

Und ja, diese Datenbankview hat die Performance bei den letzten Updates verschlechtert. Damit sind wir auch nicht zufrieden.

Gerne können Sie uns über den Support Ihre Datenbank mit dem reproduzierbaren Problem zur Analyse zur Verfügung stellen.

Schönen Gruss,
Frank

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
38
13
Und natürlich die deutliche Warnung, das wir Fehler, die durch eigene Änderungen an der Datenbank entstehen, nicht Supporten!
Glaub da wurde nicht am View oder der Prozedur rumgeschraubt, sondern eher die einzelnen Abfragen mit der SQL Console gegen geprüft um die Ursache zu finden. Sind ja nur SELECT's. Die Details der Abfragen legt ihr teilweise selbst über die JTL DB Diff offen. Finde ich übrigens gut, das ihr da offen seit um zu mindestens einen Einblick zu bekommen, wenn man vllt. Daten selber mal rausziehen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
476
110
@JTL_fwenzl An der Datenbank haben wir nix verändert. Wiegesagt nur ein JTL Update. Da wir noch keine Antwort vom Support bekommen haben und mir das Lager im Nacken hängt, hab ich hier einfach Debugging betrieben um die Fehlerursache schneller zu finden und die Infos hier zusammen getragen, da ich im Ticket auch auf das Forum verwies. Dieser Post dient auch dazu ggf. noch andere betroffene zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
283
98
Hürth
Hallo zusammen,

meine Post war allgemein gemeint.

Wenn so detaillierte technische Informationen gepostet werden, sehe ich schon die Gefahr, das jemand die entsprechenden Abfragen einfach ändert. Und bedauerlicherweise kann man die Konsequenzen von solchen Änderungen kaum absehen und in der Regel klappt das nächste Update dann nicht mehr.

Und ich sehe den Mehrwert dieser Informationen nicht. Andere Kunden können mit den Abfragen in der Regel nicht viel anfangen und wir Entwickler brauchen diese Information nicht.
WIr möchten nur das Problem wissen und an welcher Stelle es reproduzierbar auftritt.

Der nächste Punkt ist das das Supportticket 2021092210000312 bei uns ja gar kein "akutes Problem" beschreibt. Da steht nur drin das die Performance schlechter ist, ihr die DB analysiert habt, ein paar "langsame" Querys entdeckt habt. Dann der Verweis aus den vermeindlich problematischen Insert.

Selbst wenn die Picklistenerstellung mal 12 Sekunden dauert, das bedeutet ja nicht, das das Lager komplett stillsteht. (und ja, wir verstehen das das trotzdem nervig ist ;))

Das Ticket ist auch noch immerhalb der SLA Zeit. Die Kollegen werden sich dazu melden.

Gruß,
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
476
110
@JTL_fwenzl Kein Problem, hab den Post gekürzt. Durch die 100% Auslastung ist nicht nur das Lager bei uns betroffen, sondern auch die Artikeleingabe und Auftragsbearbeitung. Das Lager ist nur als erstes bei mir aufgeschlagen :) Läuft ja alles über die gleiche DB. Es kam schon eine Rückmeldung vom Support. Wird also geklärt. Gebe hier im Forum Bescheid, sobald erledigt und wieder alles läuft.

Edit: Support hat sich gemeldet, eine Korrektur wurde durchgeführt. Picklisten Refresh flitzt wieder. Kommt dann für alle mit der nächsten Version. Wer nicht warten kann, sollte sich dann einfach an Support wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu INSERT Fehler beim Duplizieren von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Anbindung fehler beim Authorsieren ein neues Konto Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Tag beim Kunden zu Shopify übertragen Shopify-Connector 7
Neu JTL WAWI Umstellung | Problem beim erstellen von Amazon Prime durch Verkäufer Versandlabels Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Gewünschte Variation und/oder Variationswert sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination# JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Duplizieren von Artikeln: CK_Artikel_tArtikelMehrzweckGutschein Check fehlgeschlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Beim Upload von Kinderartikel werden die Preise und Variationsbilder der Kinder nicht übernommen Modified eCommerce-Connector 2
Beantwortet Kommentare beim Warenausgang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ticket in Kundenhistorie beim Kundenstamm anzeigen Servicedesk (Beta) 5
Neu Fehlermeldung beim aktualisiseren des Angebotes eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Anpassen der Facebook Export CSV Plugins für JTL-Shop 2
Neu Beim Shop abgleich kommt seit gestern immer eine Fehlermeldung mmit Interneterweiterung interner Fehler Onlineshop-Anbindung 10
Weiße Seite beim NOVA-Template, EVO geht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
In Diskussion Beim Einkauf eine Rechnungsadresse vorbelegen (bei mehreren Firmen) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Beim Firmenwechsel fliegt die Mehrwertsteuer aus dem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler beim Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim laden des Projektbausteins JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Shopabgleich Modified eCommerce-Connector 0
Neu Product Stream Anzeigefehler beim Ändern der Bildschirmgröße JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Letzten EK per Workflow automatisch beim Lieferanten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Verbindungsaufbau: Exception bei global_data.pull: Short and Long cannot be null Modified eCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Update -kein Update möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Falsche Sortierung im Dashboard beim MHD JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Problem beim Shopware Abgleich/Artikel werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Fehler "Mehrere Stammelemente vorhanden in Zeile.." beim Versuch Shopdaten zu updaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Onlineshop-Abgleich (Bilder Synchronisation) Onlineshop-Anbindung 0
Beantwortet Ausdruck von Auftragshinweisen beim Ausliefern mit WMS möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Artikel duplizieren seit Wawi 1.5.48.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige von Artikeln in Kategorien anhand hinterlegter Merkmale beim Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Problem beim Komplettabgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Zeitgesteuerte Workflow für Prio beim Versand ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support Auftragshinweis (Sonstiges) beim Verpacken anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Fehler-Anzeige beim duplizieren von Artikel Wawi 1.5.48.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Problem beim Hochladen von Varianten Shopware-Connector 1
Neu MHD und Charge beim Dropshipping Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim ausführen des shop5 Testskript (Systemcheck) Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Probleme beim Import / Abgleich von Amazon Bestellungen (Fehler / Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung beim einpflegen der Kategoriebilder in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Benachrichtigungen beim Versandprozess Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wawi/Versand/Pakete "Fehler beim Laden der Daten" Wawi 1.5.47.3 mit remote DB JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stetige Fehlermeldung beim Zuweisen von Bildern eines Stücklistenartikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Erstellen von Angebot im Amazon Lister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung beim Webshop-Abgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Warnhinweis beim Datenbankimport - Prozess-ID 17216 ?!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Verpackungseinheiten beim Wareneingang in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehler beim Update in Version 1.5.47.3 (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Probleme beim Artikelbilder hochladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Nicht angelegte Artikel rutschen beim Kassiervorgang ohne Erfassung durch JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden beim Upload immer erst gelöscht Shopware-Connector 0