Hallo zusammen,
wir sind nun seit knapp 5 Monaten mit JTL live unterwegs und sind insgesamt sehr zufrieden.
Ein Thema, was uns bisher schon von Anfang an beschäftigt, konnten wir aber noch nicht lösen.
Ziel: Es geht um die Trennung und Auswertungsmöglichkeit der Belege nach Kanal (also Verkaufsherkunft). Wichtig ist, dass man nach diesem in den Übersichten auch filtern kann bzw. diesen sieht.
Nun gibt es ja die Kundengruppe und die Plattform.
Kundengruppen kann man nach belieben anlegen, die Plattformen sind vorgegeben und gruppieren auch verschiedene Kanäle wie zb Onlineshop (da haben wir mehrere).
Die Kundengruppe lässt sich im Auftrag leider nicht ändern und ist immer abhängig der Kundengruppe aus Kunden. Kauft ein Kunden das erste mal bei Amazon und das nächste Mal in einem anderen Kanal, so hat dieser Auftrag auch die Kundengruppe Amazon.
Ist rein inhaltlich ja auch korrekt - da KUNDENgruppe - passt aber nicht zum Ziel .
Wir haben versucht per Workflow die Kundengruppen zu setzen, was leider nicht funktioniert.
Daher updaten wir aktuell jeden Auftrag von eBay und Kaufland per Datenbank auf die passende Kundengruppe.
Damit verschwindet aber immer im Auftrag die Verfügbarkeitsfarbe (grün, rot). So muss der Auftrag dann geöffnet und gespeichert werden. Danach ist es so, wie es sein soll.
Dass die Kanäle keine Kundengruppenzuordnung haben ist schade .. dazu gibt es auch einen Issue.
Lang Rede .. viel Sinn .
Wie geht ihr damit um?
Gibt es für das Problem vielleicht einen Workaroud?
Vielen Dank vorab
Mirko
wir sind nun seit knapp 5 Monaten mit JTL live unterwegs und sind insgesamt sehr zufrieden.
Ein Thema, was uns bisher schon von Anfang an beschäftigt, konnten wir aber noch nicht lösen.
Ziel: Es geht um die Trennung und Auswertungsmöglichkeit der Belege nach Kanal (also Verkaufsherkunft). Wichtig ist, dass man nach diesem in den Übersichten auch filtern kann bzw. diesen sieht.
Nun gibt es ja die Kundengruppe und die Plattform.
Kundengruppen kann man nach belieben anlegen, die Plattformen sind vorgegeben und gruppieren auch verschiedene Kanäle wie zb Onlineshop (da haben wir mehrere).
Die Kundengruppe lässt sich im Auftrag leider nicht ändern und ist immer abhängig der Kundengruppe aus Kunden. Kauft ein Kunden das erste mal bei Amazon und das nächste Mal in einem anderen Kanal, so hat dieser Auftrag auch die Kundengruppe Amazon.
Ist rein inhaltlich ja auch korrekt - da KUNDENgruppe - passt aber nicht zum Ziel .
Wir haben versucht per Workflow die Kundengruppen zu setzen, was leider nicht funktioniert.
Daher updaten wir aktuell jeden Auftrag von eBay und Kaufland per Datenbank auf die passende Kundengruppe.
Damit verschwindet aber immer im Auftrag die Verfügbarkeitsfarbe (grün, rot). So muss der Auftrag dann geöffnet und gespeichert werden. Danach ist es so, wie es sein soll.
Dass die Kanäle keine Kundengruppenzuordnung haben ist schade .. dazu gibt es auch einen Issue.
Lang Rede .. viel Sinn .
Wie geht ihr damit um?
Gibt es für das Problem vielleicht einen Workaroud?
Vielen Dank vorab
Mirko