Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hallo zusammen,

wir sind nun seit knapp 5 Monaten mit JTL live unterwegs und sind insgesamt sehr zufrieden.
Ein Thema, was uns bisher schon von Anfang an beschäftigt, konnten wir aber noch nicht lösen.

Ziel: Es geht um die Trennung und Auswertungsmöglichkeit der Belege nach Kanal (also Verkaufsherkunft). Wichtig ist, dass man nach diesem in den Übersichten auch filtern kann bzw. diesen sieht.

Nun gibt es ja die Kundengruppe und die Plattform.
Kundengruppen kann man nach belieben anlegen, die Plattformen sind vorgegeben und gruppieren auch verschiedene Kanäle wie zb Onlineshop (da haben wir mehrere).
Die Kundengruppe lässt sich im Auftrag leider nicht ändern und ist immer abhängig der Kundengruppe aus Kunden. Kauft ein Kunden das erste mal bei Amazon und das nächste Mal in einem anderen Kanal, so hat dieser Auftrag auch die Kundengruppe Amazon.
Ist rein inhaltlich ja auch korrekt - da KUNDENgruppe - passt aber nicht zum Ziel ;) .

Wir haben versucht per Workflow die Kundengruppen zu setzen, was leider nicht funktioniert.
Daher updaten wir aktuell jeden Auftrag von eBay und Kaufland per Datenbank auf die passende Kundengruppe.
Damit verschwindet aber immer im Auftrag die Verfügbarkeitsfarbe (grün, rot). So muss der Auftrag dann geöffnet und gespeichert werden. Danach ist es so, wie es sein soll.

Dass die Kanäle keine Kundengruppenzuordnung haben ist schade .. dazu gibt es auch einen Issue.

Lang Rede .. viel Sinn :).

Wie geht ihr damit um?
Gibt es für das Problem vielleicht einen Workaroud?

Vielen Dank vorab
Mirko
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Vlt kannst du mal Beschreiben warum ihr das macht.
Spontan fällt mir nämlich kein Grund ein, warum ebay oder Amazon Kunden eine eigene Kundengruppe haben sollten.

Auch hat die Kundengruppe eigentlich nichts mit der Auswertung dieser Plattformen zu tun (im Onlineshop was anderes).

Denn das Ziel, das du beschreibst, ist doch bereits vorhanden?
Unter Verkauf kann man sowohl nach Plattformen als auch nach Onlineshops filtern und man sieht alle Aufträge die man benötigt.
ich glaube das meinst du auch in deinem Text. Die Frage ist dann nur, warum genau die Trennung die du ja suchst, dir an der Stelle nicht ausreicht :)
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Der Grund ist einfach die Trennung nach Herkunftskanal für die Sichtbarkeit der Mitarbeiter als auch Auswertungen (JTL Statistiken unter anderem). Daher wäre eine einzige Stelle schon von Vorteil.
Und die Kundengruppe gefällt uns eigentlich ganz gut, da diese zumindest flexibel ist, aber eben das beschriebene Problem hat.

Die Plattformen fassen leider Kanäle zusammen (Onlineshop, SCX, Unicorn).
So ist beides (Kundengruppe, Plattform) leider nicht 100% geeignet.

Man könnte auch ein eigenes Feld Kanal erstellen, was dann aber wieder nicht gefiltert werden kann.

Aber selbst unabhängig von unserm Wunsch ist es ja falsch, dass zb ein Kaufland oder eBay Kunde was die Kundengruppe angeht falsch angelegt wird. Zumindest das, was wir als falsch / richtig sehen.
Die Kundengruppe gab es durch unseren Shopware- Shop, mit welchen wir bisher auch die Markplätze abgebildet hatten. Selbst wenn wir nur noch auf Endkunde und Händler als Kundengruppen gehen würden, dann fehlt die Trennung nach dem eigentlichen Kanal.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hi ihr,

falls ihr die Zeit findet und eure Gedanken / Erfahrungen dazu teilen könntet, würde uns das sehr helfen.

Viele Grüße
Mirko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen