Neu Hilfe gesucht: Umsetzung Varianten Kombinationen (varkombi)

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Problem lösen.
Habe hier mehrere Artikel (Stifte), von denen es mehrere Farben gibt (über 300)
Ich möchte das über varianten Kombination lösen, da ich die Artikel gerne als eigenständige
Artikel darstellen möchte (SEO).
Meine Frage dazu: Wie ordne ich das im Shop am besten ein, damit es (für den Kunden) übersichtlich bleibt und
SEO-technisch Sinn ergibt?

im alten Shopsystem habe ich das so gelöst:
ZB Stift A, Unterkategorien dazu: Farbton gelb, Farbton blau, Farbton rot etc

Würde mich über Hilfe, Tips, Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank

Alex
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du es mit Kategorien lösen möchtest dann könntest du mit Stücklisten arbeiten.
Du hättest dann 1 Vaterartikel in dem alle Variationen enthalten sind. Daraus machst du Varkombis. Das ist dann der Artikel der deine Lagerbestände führt, aber nicht im Shop sichtbar sein wird.
Dann legst du einen zusätzlichen Artikel in der Kategorie "Farbton rot" an und hinterlegst ihm deine roten Variationen. Daraus erstellst du wieder Varkombis und machst diese dann zu einer Stückliste mit der entsprechenden Variation aus dem Ursprünglichen Artikel.
Das ganze wiederholst du dann auch für die anderen Farbtöne.
Nun hast du einen Artikel der alle Lagerbestände inne hat und für jede Kategorie einen Artikel mit den entsprechenden Farbtönen. Diese Artikel ziehen sich automatisch die Lagerbestände vom ersten Artikel.
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
hi Rico,
vielen Dank dafür.
Geht das über die Ameise und Excel? (klingt kompliziert...)
Vielen Dank
Alex
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hi Rico,
vielen Dank dafür.
Wenn du es mit Kategorien lösen möchtest dann könntest du mit Stücklisten arbeiten.

Wie könnte ich es seo-technisch (also eigene Artikel) denn noch lösen?

Dann legst du einen zusätzlichen Artikel in der Kategorie "Farbton rot" an und hinterlegst ihm deine roten Variationen. Daraus erstellst du wieder Varkombis und machst diese dann zu einer Stückliste mit der entsprechenden Variation aus dem Ursprünglichen Artikel.
Dann habe ich in den Unterkategorien ja wieder keine "eigenen" Artikel, oder?
Dann mache ich doch besser von jeder VarKombi eine "Kopie" und hinterlege die Stückliste, dann habe ich eigene ("selbständige") Artikel, die ich in die jeweilige Kategorie schieben und verwalten kann etc.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Vielen Dank

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Beim Thema SEO kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen.
Allerdings kannst du auch einen Stücklistenartikel SEO-Technisch anpassen. (Meta-Daten, etc)
Du kannst es mit einem Zusätzlichen Vaterartikel machen. Dann kann der Kunde in der entsprechenden Kategorie drauf klicken und im Vaterartikel die Farben wählen.
Du kannst es aber auch mit einzelnen Artikeln machen die dann in der Kategorie auch einzeln angezeigt werden.
Vorteil bei der oberen Variante (falls du nur den einen Artikel in der Kategorie hast). Der Kunde kommt direkt zum Artikel (wenn es entsprechend im Shop eingestellt ist) und kann die Farbe auswählen ohne die Artikel nochmal auswählen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Hi,
@ Rico: vielen Dank für Deine Nachricht. Irgendwie fehlt da am Ende etwas.
@ Christian: Vielen Dank, muß ich mich einlesen. Übrigens gehr der Link in Deiner Signatur nicht...!? (Kein Startpunkt gefunden)

Bis jetzt habe ich es wie folgt gelöst:
Kategorie 1: 1 Artikel mit allen Varianten
Kategorie 1.1 zb Farbe rot: Artikel (Farbton: rot-blau)mit Stückliste. Hier die Variante (rot-blau) aus Kategorie 1; Artikel (Farbton: rot-gelb) mit Stückliste. Hier die Variante (rot-gelb) aus Kategorie 1; .....
Kategorie 1.2 zb Farbe blau: Artikel (Farbton: blau-rot) mit Stückliste. Hier die Variante (blau-rot) aus Kategorie 1; Artikel (Farbton: blau-grün) mit Stückliste. Hier die Variante (blau-grün) aus Kategorie 1; .....
etc

Irgendwie habe ich es am Anfang so verstanden, daß ich VarKombis als eigene Artikel anzeigen lassen kann....!?

Wie muß ich die Einstellung bzzgl Lagerbestandsführung vornehmen? Führung in allen oder nur Vaterartikel?

VIelen Dank
Alex
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Du meinst, Artikel mit Merkmalen anlegen und bei diesen die jeweilige Stückliste hinterlegen oder?
Die einzelnen Kategorien für die Farben würden dann entfallen.
oder:
Merkmale und VariationskombinationenKurzurl
Bei Variationskombinationen ist zu beachten, dass in JTL-Shop bei Vaterartikeln nur die Merkmale, die in den anzeigbaren Kindartikeln hinterlegt sind, angezeigt werden. Merkmale, die nur im Vaterartikel hinterlegt sind, werden nicht zu JTL-Shop übertragen und entsprechend auch nicht angezeigt.
nur einen Artikel mit Varkombi und Merkmalen?

Vielen Dank
Alex
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
ja vielen Dank.
Ich glaube ich verstehe den Haken: Der Kunde muß von der Übersicht in die Detailsicht, um diesen Artikel in den Warenkorb zu legen. Und wieder von vorne bei mehreren Farbtönen.
Ist es möglich im Shop mit 2 Templates zu arbeiten: 1x normal und 1x Warenkorbfunktion in der Übersicht?
Bzw läßt sich das programmieren?

Danke
Alex
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Templatetechnisch kannst du dich im Shop austoben. Soll heißen, ja das ist möglich.
Bei Fragen dazu am besten eine separaten Thread im Shop-Bereich aufmachen.
 

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
110
3
Guten Morgen,
vielen Dank dafür.
Wenn ich alle (Einzel-) Artikel in eine Kategorei packe, könnte ich diese auch per Merkmal auswählen lassen bzw
kann der Kunde das per Merkmal sortieren?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich wäre auch das möglich.
Sprich: Du hast alle Artikel in eine Kategorie und diese haben die Merkmale (Rot-Töne, Blau-Töne,...)
Dann kann der Kunde in der Kategorie (wo er ja erst mal alle (Einzel)Artikel sehen würde) filtern und sieht nur noch die die zu seinem Filter passen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu UpsellCloud: Händlerfeedback gesucht Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Boxed Container gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen