Hilfe/Client installation/konfiguration

KingLeo

Aktives Mitglied
23. Mai 2008
4
0
Leute haben hier ein Projekt an der Hochschule.
haben vollversion mit datenbank(lokal) eingerichtet, verbindung zu E-bay und XTcommerce steht.

Als nächstes wollten wir eine Client version zum laufen bringen.

Irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Brauche detaillierte Anleitung.

Also wenn sich jemand findet bitte melden.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht.

Mit "wir kommen nicht weiter" können wir nicht wirklich viel anfangen.

Was hast du denn bisher gemacht, was genau ist das Problem, was funktioniert nicht?

KingLeo

Aktives Mitglied
23. Mai 2008
4
0
Danke schön das sich jemand meldet

Also ich glaube ich wollts mir einfach leichter machen. Kenn mich mit dem ganzen nicht so aus. Brauche das eigentlich nur für ein Projekt und das wars.
Bis jetzt haben wir auf einem Rechner mit XP die Vollversion von JTLWawi installiert. Die Datenbank für Wawi wurde lokal auf dem Rechner angelegt. Und jetzt wollte ich eine Client version auf meinem laptop installieren zum testen.
bei der installation werde ich nach Servername und Instanzname gefragt.
1: so jetzt brauche ich einfach mal jemand der mir sagt was der Servername ist und wo ich diesen finde?
2: Was ist der Instanzname und wo finde ich diesen?

ich glaube dass der Rechner mit der vollversion eine feste IP haben sollte. wir haben hier aber glaube ich eine dynamische.

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte

Danke

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von KingLeo:
Und jetzt wollte ich eine Client version auf meinem laptop installieren zum testen.
Soweit ist das auch alles richtig.
Hast du für die Installation auf dem Client auch die entsprechende Client-Version der Wawi verwendet?

Zitat von KingLeo:
bei der installation werde ich nach Servername und Instanzname gefragt.
1: so jetzt brauche ich einfach mal jemand der mir sagt was der Servername ist und wo ich diesen finde?
Der Servername ist der Name des Rechners, der bei dir als Server fungiert, also der Rechner, auf dem du die Vollversion installiert hast.
Dieser Rechner hat einen Namen, der üblicherweise bei Installation des Betriebssystems vergeben wird. Wie der Name lautet, findest du auch über Start --> Systemsteuerung --> System --> Reiter "Computername" heraus - der Rechnername steht dort über dem Namen der Arbeitsgruppe.

Zitat von KingLeo:
2: Was ist der Instanzname und wo finde ich diesen?
Zusammen mit der Vollversion wird der Microsoft SQL Express Server installiert. Für diesen Server bekommt die Wawi als Anwendung einen Namen zugeteilt - und das ist der Instanzname. Wenn du die aktuelle Version der Wawi heruntergeladen und installiert hast, lautet der Instanzname "JTLWAWI".

Zitat von KingLeo:
ich glaube dass der Rechner mit der vollversion eine feste IP haben sollte. wir haben hier aber glaube ich eine dynamische.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein lokales Netzwerk handelt. Im "internen" Netzwerk, also für die Verbindung zwischen deinem Server und dem Client (dein Notebook) hat der Rechner mit Sicherheit eine feste IP-Adresse - verwechsel das bitte nicht mit der dynamischen IP-Adresse, die ein Rechner bekommt, wenn er sich mit dem Internet verbindet.

Grundsätzlich ist die Verbindung zwischen Server und Client mit der Wawi eigentlich keine große Sache. Wichtig ist aber, dass die Verbindung zwischen den beiden Rechnern -unabhängig von der Wawi- funktioniert. Die Rechner müssen sich anpingen können, der eine Rechner muss auf den anderen zugreifen können. Dann ist auch die Verbindung mit dem Client der Wawi zum Server eigentlich kein Problem.

KingLeo

Aktives Mitglied
23. Mai 2008
4
0
1: ich habe die client version benützt, die richtige
2: Servername und instanzname finde ich jetzt raus.
3: Nein das ist kein lokales netzwerk! Der Server PC steht in einer anderen Stadt

Wie stelle ich eine Verbindung zu dem? muss ich nicht zuerst eine Netzwerk verbindung mit ihm herstellen?

Danke für die antwort

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von KingLeo:
3: Nein das ist kein lokales netzwerk! Der Server PC steht in einer anderen Stadt

Wie stelle ich eine Verbindung zu dem? muss ich nicht zuerst eine Netzwerk verbindung mit ihm herstellen?

Das ist natürlich was anderes, wenn es kein lokales Netzwerk ist.
Die Sache ist dann natürlich ein wenig kniffliger.

Mögliche Lösungsansätze wären hier z. B. eine VPN-Verbindung
- Infos dazu hier --> http://wiki.jtl-software.de/index.php/2._INSTALLATION#VPN-Verbindung_f.C3.BCr_SQL-Server

oder eine Verbindung mittels DynDNS
- Infos hier --> http://wiki.jtl-software.de/index.php/2._INSTALLATION#Client-.2FServer-Verbindung_mit_DynDNS

oder evtl. auch mit Hilfe anderer Tools, z. B. "Hamachi".
Hierzu am besten mal die Suche verwenden.

KingLeo

Aktives Mitglied
23. Mai 2008
4
0
Danke nochmal

Kannst du mir das mal erklären bzw sagen was ich jetzt tun soll???:

Der externe VPN-Server (ein Rechner oder ein Router mit enstprechender Protokolltechnik), mit dem man sich verbinden will, muß über eine feste IP-Adresse mit permanenter Internetverbindung verfügen. Sofern keine feste IP existiert, wird diese in der Regel über DynDNS umgeleitet (www.dyndns.com; ein Dienst, über den dynamische Anschlüsse eine feste Adresse erhalten und so erreichbar sind).

ich meine das mit dyndns

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich versteh nicht recht - die Sache mit DynDNS ist doch im zweiten Link beschrieben. Was ist unklar?

Über die Funktionsweise/Installation usw. von DynDNS selbst kann ich leider nicht viel sagen - aber ich denke hierzu sollte genug Lesestoff und Infos geben.

Darf ich bei der Gelegenheit mal neugierig fragen, um was für ein "Projekt" es bei euch eigentlich geht?