Neu Hilfe bei korrekter Anlage von Variationen und Stücklisten

Kevinkpunkt

Neues Mitglied
3. März 2022
5
0
Guten Tag und danke für die Aufnahme in der Community.

Ich bin neu mit JTL und habe direkt einen Fall, wo ich Unterstützung brauche. Und zwar möchte ich gerne den Bestand einer Variante auf Basis der Einzelkomponente führen inkl. Shop-Synchronisation.

Zunächst wäre meine Frage, wie ich das Ganze korrekt in JTL anlegen kann.

Ich habe die Einzelkomponente "ED"
und die Variation "2erSet ED", "4erSet ED" und so weiter.

Wenn 2erSet ED verkauft wird, möchte ich das 2x Stk. vom Lagerbestand "ED" abgezogen werden. Das wird ja über Stücklisten realisiert.
Allerding verstehe ich nicht, wie ich Stücklisten mit Variationen und Einzelkomponente zusammenbringe bzw. Wie das sinnvollerweise angelegt wird.

Vielleicht kann mir netterweise jemand helfen. Danke im Voraus.

Kevin

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
Leg den Vaterartikel mit den passenden Variationen an - also
2erSet ED
4erSet ED usw.
Lass die Kindartikel daraus erstellen.
Die Kindartikel machst Du dann zur Stückliste mit dem Artikel ED in den passenden Mengen.

Kevinkpunkt

Neues Mitglied
3. März 2022
5
0
Leg den Vaterartikel mit den passenden Variationen an - also
2erSet ED
4erSet ED usw.
Lass die Kindartikel daraus erstellen.
Die Kindartikel machst Du dann zur Stückliste mit dem Artikel ED in den passenden Mengen.
Danke. Soweit war ich schon. Dann meckert JTL aber in der Stücklistenkonfig, dass ED KombinationsvariantenVater ist... Muss ich eventuell nochmal ED als Variation mit Lagerbestand anlegen und den Vaterartikel nur als "Hülse" sehen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
Kannst Du das bitte mal mit einem Screenshot dokumentieren?
Meine Vermutung ist, dass Du da den Vater geöffnet hast und nicht eines der Kindartikel.

Kevinkpunkt

Neues Mitglied
3. März 2022
5
0
Ja klar. Aber eigentlich widerspricht sich das insofern schon, als das ich für den Vater keine Lagerbestände aktivieren kann.... 🤔 Das ist nur bei den Kindartikeln möglich. Daraus habe ich jetzt geschlussfolgert, ein Kind "ED" mit Lagerbestand anzulegen und die anderen beiden Kinder als Stücklisten mit Kind "ED"

Führender Artikel wäre dann Kind "ED". Mit Lagerbestand bspw. 12. Das wären wiederrum 6x 2er Sets und 3x 4er Sets

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
Kann es sein, dass Du ED sowohl als Bestandsführenden Artikel als auch als Vater nutzen willst? Das geht natürlich nicht!
Du könntest das erste Kind als bestandsführenden Artikel nutzen und dieses auch als Komponente bei den anderen Artikeln hinterlegen.
Alternativ ist ED ein separater Artikel ausserhalb dieser Hierarchie (muss aber ggf. für den Shop aktiv geschaltet sein, damit die Bestände korrekt berechnet werden können).

Kevinkpunkt

Neues Mitglied
3. März 2022
5
0
Kann es sein, dass Du ED sowohl als Bestandsführenden Artikel als auch als Vater nutzen willst? Das geht natürlich nicht!
Du könntest das erste Kind als bestandsführenden Artikel nutzen und dieses auch als Komponente bei den anderen Artikeln hinterlegen.
Alternativ ist ED ein separater Artikel ausserhalb dieser Hierarchie (muss aber ggf. für den Shop aktiv geschaltet sein, damit die Bestände korrekt berechnet werden können).
Genau. Bestandsführung muss gegeben sein für ED.
Das nächste wäre dann ein Abgleich der bestände über ED + Varianten zu WooCommerce. Aber das passiert vermutlich Anhand der artikelnummer?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
Bring das bitte nicht durcheinander. Die Bestandsführung wird auch bei ED gewährleistet, wenn ED nicht der Vaterartikel ist.
Wie der Abgleich mit den Shops im Einzelnen funktioniert, das kann ich dir nicht sagen.
Mir ist auch nicht klar, ob WooCommerce tatsächlich mit den Stücklisten so umgehen kann wie der JTL- Shop es beispielsweise kann. Das müsstest Du ggf. in der Kompatibilitätsliste gegenprüfen und/oder im Unterforum für den Connector erfragen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Hilfe bei einer erweiterten Eigenschaft (Datum.Jetzt >= Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum | AddDays: -21 ) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dringend Hilfe Update JTL-Wawi 1.6 2
Hilfe! Habe Probleme, "Rechnungskorrekturen" FINAL zu verstehen - traue mich nicht mehr, irgendwas zu machen! JTL-Wawi 1.6 18
Neu Benötige Hilfe für die Optimierung Shop / WaWi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu US Zoll lehnt Import meiner (Waren)Sendung ab - bitte um Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Settlement Hilfe User helfen Usern 0
In Diskussion Suche Hilfe zum Thema Dotliquid / SQL / For-Schleife / Stückliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe Error 500 nach Upgrade 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 2 Shops über eine Wawi als admin, brauche dringend Hilfe Installation von JTL-Wawi 4
Neu Telefonnummer bei Bestellung erforderlich machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Out of Memory exception bei Erstellung von Kindartikeln mit mehreren Variationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Kundengruppe bei Sofortauftrag wenn Kundennummer eingetippt wird - JTL 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Versanddatenexport bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.6 1
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbcodierung bei ausgelieferten Aufträgen nur über Workflow JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Versandlabel bei Warenwert 0 ins Nicht-EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandbestätigung kommt nicht bei Amazon an Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Versandkosten Freigrenze bei Shop mit nicht de-Domain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WAWI 1.6.38.1 Bestände werden einfach bei Amazon auf verfügbar gesetzt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Neue Artikelinfo -fehlende Features: Feststellmöglichkeit fehlt seit Update, viele neue Infos aber weiter kein Originalpreis bei reduzierten Artikeln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Dezimaltrenner bei Bareinzahlung oder Barentnahme JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzkommentar der Komponenten bei Stücklisten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow bei gemischter Auftrag, WMS teilliefern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Token bei Stücklistenartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wie macht ihr die Rückabwicklung bei Ebay Rückläufer? Inkl. Rückzahlung Ebay-Paymant? JTL-Wawi 1.6 1
Neu POS & Vouchers - Wawi Auftrag Kasseieren - Fehler bei Einlösung von Gutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Lieferantendaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu POS & Vouchers - Fehler bei 2 Gutscheinen und Restbetrag JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Fehler bei SumUP JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Header bei Folgeseite nicht mehr Anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Robot.txt bei neuem Shophosting Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Den Bestell-Status "In Bearbeitung" bei Drucken/Speicher verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Netto-EK bei eBay Versandart hinterlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Popup mit nicht lieferbaren Artikeln bei teillieferbaren Aufträgen [WAWI-62729] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu NOVA - Produktdetail Vorschaubilder verschieben bei mouseover JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Durcheinander: Auftrags aus Angebot erstellen -> Angebotsnummer bei Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Ausgabe Mailen bei Aufträgen und Rechnungen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei manueller Kundenübernahme aus Shop JTL-Wawi 1.6 0
Neu Vorlagen für die Ausgabe - in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Vorlagen bei gleichem Namen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Übernahme Suchbegriffe für Webshop bei duplizieren bzw. VarKombis anlegen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Preismodifiaktoren bei Import ohne Funktion JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Kopf & Fußzeile sind verschwunden bei der Rechnungsvorlage beim Drucken JTL-Wawi 1.6 0
Neu X-default Tag bei mehrsprachigen Shops Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Aufträge werden bei Teillieferung nicht mehr gesplittet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2