Neu Hilfe bei Dropshipping plus WMS Auftrags Workflow

UH-LEE

Mitglied
19. Juli 2021
6
0
Hallo JTL-Forum,

ich wende mich an euch, weil wir ein Problem mit Dropshipping Aufträgen haben, die nicht nur ausschließlich Artikel beinhalten die per Dropshipping versendet werden, sondern zusätzlich Artikel, die bei uns lagern und über WMS ausgeliefert werden sollen.
Einmal zur Erklärung, wir möchten Artikel die eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht aufweisen ausschließlich von unseren Dropship-Lieferanten versenden lassen, aber zusätzlich noch Artikel aus unserem (WMS) Lager versenden.
Der Workflow soll also die im Auftrag beinhalteten Dropshipartikel automatisch ausliefern und beim Lieferanten per E-Mail, XML bestellen und die noch übrigen Artikel die bei uns in WMS lagern, sollen dann in WMS ausgeliefert und über uns versendet werden.
Ich habe also erst die E-Mail und Export Vorlagen für unsere Dropship-Lieferanten angelegt und einen Workflow mit den folgenden Bedingungen erstellt:
Registerkarte / Aufträge

Auslösendes Ereignis: Auftrag / Ist Bezahlt

Workflow triggert nach Bezahlung des Auftrags

Bedingungen:

Alle Bedingungen erfüllt:

□ Auftragspositionen.IstKomplettDropshippingLieferbar gleich False

Diese Bedingung würde ich gerne gegen eine erweiterte Eigenschaft austauschen: „Wenn ein Auftrag Dropshipping und WMS Artikel enthält“

□ Auftragspositionen.IstKomplettWMS Lieferbar gleich false
□ Stammdaten.Kunde.KundenGruppe.--suchen-- gleich Endkunden
□ Lieferung.Lieferadresse.LandISO gleich DE
□ Zahlungen.IstBezahlt gleich True

Aktionen:

Ausliefern: Teillieferung

Unter Konfigurieren die Warenläger / Lieferanten auswählen bei den Dropshipping möglich ist

Teillieferung: Teillieferung erlauben

Erweiterte Optionen

Dropshipping

Bestellung an Lieferanten

Haken bei Exportieren/Speicher/E-Mail senden und die zuvor Exportvorlage "Dropshipping" auswählen

Der Workflow funktioniert und liefert auch die Dropship Artikel automatisch aus (Diese rutschen dann in der Wawi in die Position Versand/Offenen Lieferscheine), aber er würde auch bei Teilgelieferten Aufträgen die ausschließlich WMS Artikel beinhalten triggern. In dem Fall würde er dann allerdings nichts ausliefern können, weil die Wawi nicht auf das WMS Lager zugreifen kann.

Ich habe des Weiteren auch schon versucht eine Bedingung über die Erweiterten Eigenschaften zu filtern, aber um nach Dropshipartikeln im Auftrag zu suchen gibt nur diese beiden Variablen:

{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.IstDropshipping }} bezieht sich nur auf das erste Objekt in einem Auftrag, da wäre dann die Idee noch einen Workflow zu bauen, der Dropshipartikel immer an die erste Position rückt (Falls das möglich ist).

{{ Artikelbeschreibungen.IstDropshipping }} Wir wollen die Begrifflichkeit "Dropshipping" nicht in unserer Artikelbeschreibung aufführen


Vielleicht hat ja Jemand von euch einen ähnlichen Workflow, oder eine Idee wie man diesen optimieren kann. Wir wären euch sehr Dankbar.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
208
Der Teil {{ Artikelbeschreibungen.IstDropshipping }} wird in einem For-Loop verwendet, also eine Schleife über etwas. Zum Beispiel eine Schleife über alle Artikel des Auftrags.
Die Schleife schreibt man in etwa so:
{% For Position in Vorgang.Auftragspositionen %}
{{ Position.Artikelnummer }}
{% Endfor %}

In deinem Fall heißt die Schleife vermutlich
{% For Artikelbeschreibung in Vorgang.Auftragspositionen %}
Deshalb steht dort Artikelbeschreibung, nicht verwirren lassen, du musst nichts in der Artikelbeschreibung aufführen. Die Variable IstDropshipping fragt ab ob die Auftragsposition in den Artikelstammdaten das Dropshipping erlaubt hat. Damit kannst du unterbinden das der Workflow Auslöst wenn keine Dropshipping Artikel vorhanden sind. Das kannst du auch kombinieren mit ob ein Artikel noch offen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UH-LEE

UH-LEE

Mitglied
19. Juli 2021
6
0
Danke für die schnelle Antwort, dass mit der ersten Objekt verwirrt schon sehr. Dann teste ich mich da nochmal durch.
 

UH-LEE

Mitglied
19. Juli 2021
6
0
Ich hatte jetzt einmal in den Erweiterten Eigenschaften versucht nach den beiden Variablen aufzulösen:

{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.IstDropshipping }}

{{ Artikelbeschreibungen.IstDropshipping }}

Dann habe ich einen Vorschau Auftrag ausgewählt, der einen als Dropship markierten Artikel enthält. Leider gibt er mir bei beiden Variablen "false" aus.
 

Anhänge

  • Dropship Haken.png
    Dropship Haken.png
    12,3 KB · Aufrufe: 11
  • False.png
    False.png
    22,1 KB · Aufrufe: 11
  • Variablen.png
    Variablen.png
    30,3 KB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen