HERMES Versand - Aktuelle Erfahrungen (2013)

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
243
15
AW: HERMES Versand - Aktuelle Erfahrungen (2013)

HERMES schlechter Service? Warum haben die wohl bereits drei Mal bei Stiftung Warentest gewonnen? ;)

Versuch doch mal bei der DHL anzurufen und eine Adresse eines bereits verschickten Paketes zu ändern, oder umzuleiten. Es gibt ja nicht einmal eine Telefonnummer an die man sich wenden kann. Die 0800er Nummer in Berlin, da sitzen nur Schwachköpfe die nichts machen können oder wollen.
HERMES hat man in 5 Minuten (maximal) jemandem am Telefon der fix die Adresse ändert, den erneuten Versand anstößt und fertig.

Oder ein Paketverlust/Schaden: Abwicklung bei der DHL ca. 6-8 Wochen. Bei HERMES 3 Tage.

Negative Bewertung:
Ist nachweislich die Adresse falsch übergeben worden, geht die Bewertung kommentarlos an meinen Anwalt.
Der entfernt das auf Kosten des Kunden (kostet ihn dann 175Euro). Auf solche Pfeifen kann jeder Verkäufer gut verzichten.

das weiss ich ja und bin mit dem Hermes super zufrieden. :) aber gern möchte ich informiert werden, wenn die Ware aus irgendeinem Grund nicht ankommt.
Dein RA kann gegen Amazon nichts tun ... :)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

? Wie kommst Du darauf? Ist im Kommentar definitiv eine falsche Ausage ist das kein Problem. Soll aber auch nicht das Thema sein.

Wenn Du die Info möchtest und ein Tool baust welches Dir die Info automatisch vorab aus dem HERMES Portal zieht, kein Problem ;) Ist ja nicht so schwierig.

Mir reicht es wenn nach ein paar Tagen das Paket wieder da ist.
Schreibe ich den Kunden an dass er die erneuten VK zahlen soll da das Paket nicht zustellbar war.
Lagerkosten in der ersten Woche kostenlos, danach je angefangener Woche 1 Euro (bei größeren Paketen bis zu 5 Euro) bis der Warenwert aufgebraucht ist.

myshalo

Aktives Mitglied
26. November 2013
6
0

Hallo zusammen,

ich kann nur jedem von Hermes abraten, von 8 Sendungen sind 6 abhanden gekommen und 5 davon wurden von einem Mitarbeiter abgeholt.
Nach einer Supportanfrage, habe ich erst mal die Email bekommen, dass aufgrund der hohen Supportanfragen eine Bearbeitung bis zu drei Wochen dauern kann (Welche auch so wirklich so lange dauerte). Danach wurde ich auch wieder nur hingehalten.
Noch viel schlimmer ist, dass ich das Vertrauen meiner Kunden total verloren habe und die sich zwei mal überlegen, ob diese bei mir bestellen oder nicht.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Warum verschickt man mit Hermes? Weil's billiger ist als mit DHL ... Wir verschicken mehr als 4.000 Sendungen im Jahr mit DHL und in den letzten 3 Jahren sind vielleicht 5 Sendungen weggekommen. 95 % der Sendungen sind innerhalb D am nächsten Tag da. Wir haben eine Pauschale für Sendungen bis 2 kg und eine Pauschale für Sendungen ab 2,01 kg (haben wir neu ausgehandelt, da die meisten Sendungen bei uns unter 2 kg liegen, vorher hatten wir eine Pauschale bis 31,5 kg), zahlen vielleicht 5 Cent mehr als bei Hermes, DPD und Konsorten - aber es gibt so gut wie nie Probleme.

Wenn ich mal privat irgendwo was bestelle und das wird mit Hermes geliefert, kann ich davon ausgehen, dass von 5 Sendungen 3 länger als 2 Tage unterwegs sind, von denen dann 1 sogar länger als eine Woche irgendwo rumgeistert.

Sicherlich gibt's immer mal irgendwo bei irgendeinem Versanddienstleister ein Problem(chen), aber am zuverlässigsten ist nun mal nach wie vor die DHL. Da der Verlust bei der DHL verschwindend gering ist, ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob die Schadenabwicklung 3 Tage oder 4 Wochen braucht ...

Die Adressänderung während des laufenden Versandes - ok, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Aber im Endeffekt ist es so, dass eine falsche Adresse entweder die Folge der schlampigen Angaben des Kunden ist und dieser dann ohnehin für die Neuversendung noch mal zur Zahlung aufgefordert wird, oder wir haben einen Fehler gemacht und müssen dafür grade stehen.

Nur meine Meinung ...

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin

Ich muss sagen das Hermes und DPD im Vergleich zu DHL einen weit besseren Support für Geschäftskunden haben als DHL.
Wenn bei DHL eine bestellte Bedarfsabholung mal einfach nicht kommt ( das kommt etwa alle 5 Mal vor), und ich reklamiere das, habe ich in den letzten zwei Jahren nicht ein einziges Mal eine Stellungnahme dazu bekommen, trotz wiederholter Anrufe.

Jetzt hat DHL ja die 4,- EUR Rücksendepauschale eingeführt. Ich muss mich nun mit DHL auseinandersetzen wenn ein Paket unbegründet zurückkommt. Empfänger nicht erreichbar. DPD stellt da zu. Schriftliche Reklamation unter gkspaket@deutschepost.de bleibt einfach unbeantwortet. Ich finde das sowas von ignorant.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Ja, dann möchte ich wie so oft DPD loben, das klappt hervorragend, egal ob Kunde nicht angetroffen wird, ein Adressproblem besteht, man erhält alles sehr zügig, in meinem Falle 2fach, per Mail und im Portal.
Ich kann direkt per Mail die Lage klären oder wenn es gleich klar ist, dann im Portal.
Zusätzlich kann ich sehr flott den Kunden informieren und auch dies von der WAWI heraus mit einer Mailvorlage in der alles für den Kunden drin ist was er braucht inkl. Link zur selbständigen Umleitung oder einmaligen Abstellgenehmigung an DPD. Viel besser geht es gar nicht.

Ich könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen und das obwohl wir kaum Zustellprobleme haben.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin

Ja, dann möchte ich wie so oft DPD loben, das klappt hervorragend, egal ob Kunde nicht angetroffen wird, ein Adressproblem besteht, man erhält alles sehr zügig, in meinem Falle 2fach, per Mail und im Portal.
Ich kann direkt per Mail die Lage klären oder wenn es gleich klar ist, dann im Portal.
Zusätzlich kann ich sehr flott den Kunden informieren und auch dies von der WAWI heraus mit einer Mailvorlage in der alles für den Kunden drin ist was er braucht inkl. Link zur selbständigen Umleitung oder einmaligen Abstellgenehmigung an DPD. Viel besser geht es gar nicht.

Ich könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen und das obwohl wir kaum Zustellprobleme haben.

Hi Michael,
kannst du mir mal erklären wie man eine Benachrichtigung erhält wenn der Kunde z.B. zweimal nicht angetroffen wird?
Bei uns ist nämlich das Problem, das man nur eine Benachrichtigung bei einem Adressfehler erhält und den korrigieren kann.
Wird aber der Kunde zweimal nicht angetroffen, passiert garnichts, wir erfahren nicht davon und nach 7 Tagen wird systemretourniert.
Das kostet uns viel Geld.

Wie machst du das bei dir?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Ich spreche von DPD:
1) Ich zahle nix, auch nicht für Rücksendungen.
2) Ich bekomme Mail, dort steht alles drin zur Klärung mit Optionen und ich kann in meinem Portal die Sendung sehen und auch dort antworten.

Das ist bei mir Standard und war nie anders.

--------------------------------------
So sieht z.B. das Mail aus:

Sehr geehrter Kunde!

Leider können wir folgendes Paket nicht zustellen:

0627500000000, Referenznummer: A393834-001 an "Kunde steht hier".
Grund: Adressenfehler, Empfänger verzogen
oder
Grund: Adressenfehler, Straße unbekannt, Korrekte Adresse + Telefonnummer
oder
eben was so anfällt an Problemen.

Bitte senden Sie diese E-Mail mit ausgefüllter Neuverfügung A), B) oder C) retour (nicht zutreffende Punkte bitte löschen)

A) Paket retournieren

B) Neue Zustellung an folgende Adresse:
Name:

Strasse:
Land: A
PLZ:
C) Sonstiges:

Im voraus dankend sowie mit freundlichen Grüßen

DPD-Depot 627
Industriestrasse 16
AT-6832 Sulz

----------------------------
Weiters:

Sehr geehrter Kunde!

Leider konnten wir 1 DPD Paket(e) nicht zustellen.

Als Benutzer des DPD-Business-Networks können Sie die Retoursendung oder Neuzustellung dieses Pakets / dieser Pakete schnell und praktisch online durchführen.

Bitte klicken Sie einfach auf folgenden Link Link zu DPD-Business und Sie werden direkt mit unserem Paketklärungssystem verbunden.

Bei Online-Neuverfügung bis 17:00 Uhr kann Ihr Paket bereits am nächsten Werktag zugestellt werden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DPD Team

www.dpd.at
www.dpd-business.at

PS: Falls Sie die Online-Paketklärung nicht nutzen, erhalten Sie diese Information per Telefax bzw. telefonisch durch unser Service-Team, können dies aber im Business-Network unter Klärung->Einstellungen jederzeit anpassen.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin

Ich spreche von DPD:
1) Ich zahle nix, auch nicht für Rücksendungen.
2) Ich bekomme Mail, dort steht alles drin zur Klärung mit Optionen und ich kann in meinem Portal die Sendung sehen und auch dort antworten.

Das ist bei mir Standard und war nie anders.

--------------------------------------
So sieht z.B. das Mail aus:

Sehr geehrter Kunde!

Leider können wir folgendes Paket nicht zustellen:

0627500000000, Referenznummer: A393834-001 an "Kunde steht hier".
Grund: Adressenfehler, Empfänger verzogen
oder
Grund: Adressenfehler, Straße unbekannt, Korrekte Adresse + Telefonnummer
oder
eben was so anfällt an Problemen.

Bitte senden Sie diese E-Mail mit ausgefüllter Neuverfügung A), B) oder C) retour (nicht zutreffende Punkte bitte löschen)

A) Paket retournieren

B) Neue Zustellung an folgende Adresse:
Name:

Strasse:
Land: A
PLZ:
C) Sonstiges:

Im voraus dankend sowie mit freundlichen Grüßen

DPD-Depot 627
Industriestrasse 16
AT-6832 Sulz

Weiters:

Sehr geehrter Kunde!

Leider konnten wir 1 DPD Paket(e) nicht zustellen.

Als Benutzer des DPD-Business-Networks können Sie die Retoursendung oder Neuzustellung dieses Pakets / dieser Pakete schnell und praktisch online durchführen.

Bitte klicken Sie einfach auf folgenden Link Link zu DPD-Business und Sie werden direkt mit unserem Paketklärungssystem verbunden.

Bei Online-Neuverfügung bis 17:00 Uhr kann Ihr Paket bereits am nächsten Werktag zugestellt werden.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DPD Team

www.dpd.at
www.dpd-business.at

PS: Falls Sie die Online-Paketklärung nicht nutzen, erhalten Sie diese Information per Telefax bzw. telefonisch durch unser Service-Team, können dies aber im Business-Network unter Klärung->Einstellungen jederzeit anpassen.

Hi Michael,
ja ich meine auch DPD.
Ich bekomme auch Emails aber nur wenn Adresse nicht gefunden werden konnte oder bei anderen Zustellhindernissen.
Ich bekomme aber keine Email wenn 2 Zustellversuche waren, der Empfänger aber nicht angetroffen werden konnte. Dann wird nach 7 Tagen systemretourniert. Bekommst du dabei ne Mail? Vielleicht ist das bei DPD Österreich anders?

Mein Depot sagt dazu folgendes:

Einen entsprechenden Service, der Sie als Absender über alle Zustellhindernisse separat informiert, bieten wir derzeit nicht an. Dies ist nach meinen Informationen EDV-technisch nicht so einfach zu realisieren. Derzeit informieren wir lediglich zu Problemen mit der Zustell-Adresse.

Zum Sendungsverlauf müssten Sie jedes Paket einzeln online tracken, um den Status einzusehen.

Ggf. wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihren Kunden die Trackingnummern mitteilen. In der Regel überprüfen die Empfänger einer Sendung den Auslieferstatus selbstständig, wenn sie eine Sendung nach einiger Zeit noch immer nicht erhalten haben.

Wir lagern die meisten Packstücke mit Zustellhindernissen für eine Woche im Auslieferdepot ein, so dass eigentlich genügend Zeit bleibt, dass Zustellhindernis mit uns zu klären.

Wir bieten auch den Service „Predict“ an, in welchem die Empfänger von uns per Email benachrichtigt werden, dass eine Sendung an sie unterwegs ist und am Zustelltag über das Zustellzeitfenster informiert werden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vielleicht handghabt das DPD-Österreich einfach besser als DPD-Deutschland?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Ja, eindeutige Rückmeldung:
"Grund: Nicht angetroffen, NAB2 hinterlegt, Empf. trotz Zustellbescheid 2x nicht angetroffen."

Ist EDV-mäßig ja überhaupt kein Problem, NAB2 ist ein Status (in der Sendungsverfolgung) und wenn der auf der Sendung ist dann geht ein Mail raus. Wo soll da ein Problem sein ?!?
Funktioniert beim mir im Inland und Ausland, also kann es nicht nur an DPD-BRD liegen ... ich versende ca.70 % nach Deutschland. Die Statusmeldungen sind immer auf der Sendung drauf, also im System gespeichert, also sollte auch jede Software darauf Zugriff haben.

Allerdings mag es Unterschiede geben - insofern - als dass hier es anscheinend Standard ist, dass jeder Kunde einen Label-Drucker bekommt und alles FixFertig auf diesem Etikett steht. Die Rechnung liegt bei uns im Paket und nicht auf dem Paket geklebt, was die Arbeit auch leichter macht.
Wenn ich Sendungen aus Deutschland bekomme von Lieferanten die mit DPD liefern, dann ist dort häufig noch das "alte" Etikett drauf auf dem nur der Barcode der Sendung drauf ist und die Adresssangaben sind separat geklebt. Das "Österreich-Konzept" soll aber anscheinend ausgeweitet werden ... was auch immer das heißen mag.
Bei uns steht hinter DPD (auch) ein recht großer Spediteur (Transport Logistik Spedition - Gebrüder Weiss ) wie der genau verzahnt ist, weiß ich nicht, aber die Software kommt ggf. von dem, die haben weit über 100 Mitarbeiter in der IT (und noch eine eigene Software-Bude Home - inet-logistics ), alleine in der Konzern-Zentrale hier um die Ecke.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.211
101
Berlin

Vielen Dank für die Info. Ich frage das bei meinem Depot nach.
Das neue Barcode-System verwenden wir allerdings auch.