Gelöst Hermes Retoure

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Hallo,

ich bin beim Hermes ProfiPaketService für Retouren freigeschaltet. Dabei ist das Hermes-Label für den Hinversand auch gleichzeitig das Label für die Retoure. Wie kann ich dieses Label nun noch einmal neu ausdrucken, wenn der Kunde dieses nicht mehr hat oder es beschädigt wurde? Werden die mit JTL- Shipping gedruckten Label irgendwo gespeichert?

Wenn ich den folgenden Thread richtig interpretiere ist die Hermes Retoure die im Guide von JTL-Shipping beschrieben ist ein anderer Service und steht erst ab ca. 20.000 Paket zur Verfügung. Ist das korrekt?

https://forum.jtl-software.de/threads/hermes-retourenlabel-klappt-nicht-fehlermeldung.95087/

Viele Grüße

payday
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo,
ich häng mich hier mal mit an. Gleiches Problem. Und noch eine Verständnisfrage. Da wir gerade erst Hermes-Retoure aktiviert haben, wie ist denn der Arbeitsablauf. Wenn ich eine Retoure anlege in JTL, wird dann nochmal ein Etikett auf dem Labeldrucker ausgegeben? Oder wird nur bei Hermes ein Retourenauftrag generiert?

mit freundlichen Grüßen

maxiT
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo,
ich nochmal. Bei Hermes für Retour frei geschaltet, Retoureliste wird auch angezeigt. Retoure nach obiger Anleitung in WAWI eingerichtet und mit Versandart verknüpft. Heute erstmals eine Retoure in der WAWI als angemeldet angelegt. UND NUN???? Wie teilt denn jetzt die WAWI Hermes mit, dass ich eine Retoure bei Hermes beauftragen möchte? Habe in der Retourenmaske oben rechts auf Retourelabel anlegen geklickt....ohne Ergebnis. Kann mir hier bitte nochmal zu dem Ablauf geholfen werden?
Danke

maxiT
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Hi,

Ihr geht in die Angemeldete Retoure und klickt rechts oben auf Anlegen > Wählt eure Versandart aus und klickt auf Ok. Vorraussetzung ist natürlich das Ihr die Versandart auch richtig konfiguriert habt (Haken bei Retoure gesetzt ist und auch das Benutzerkonto für die Retoure angelegt ist)

In unserer Doku ist das auch noch einmal erklärt https://guide.jtl-software.de/Retouren_in_JTL-Wawi_anlegen
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Hallo maxiT,

es wird kein Label ausgegeben. Aktuell kann es lediglich über den gleichen Drucker gedruckt werden wie der der unter Start > Drucker > JTL- Shipping > Hermes hinterlegt ist.

@payday Die Labels können für eine gewissen Zeit über die Retoure und dem Button Drucken erneut gedruckt werden.

Hilfe für die Einrichtung von Hermes Retouren
https://guide.jtl-software.de/JTL-Shipping_für_Retouren_einrichten#Retouren_f.C3.BCr_Hermes_einrichten


Schön, dass darauf verlinkt wird; aber es geht halt einfach nicht. Was daran liegt: HERMES hat KEINE Retourenetiketten. Man kann, wenn man dafür freigeschaltet ist, dass Hirnsendeetikett für die Retoure nutzen. Mehr aber auch nicht.
Eine Retoure, wie bei DPD, dass mein Kunde der Absender ist und ich der Empfänger gibt es bei HERMES nicht.

Hermes Aussage: "Das haben wir JTL auch mehrfach mitgeteilt, also, dass wir keine Retouren Etiketten haben"
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

also das Hermes keine Retouren hat ist nicht richtig. Ihr könnt sowohl im Geschäftskunden Portal von Hermes als auch in der Wawi Retourenetiketten erzeugen (gerade nochmal getestet).
Was natürlich sein kann, ist das Ihr hier noch nicht für den Webservice freigeschaltete seit. Laut eigener aussage von Hermes, muss diese Funktion separat bei Hermes freigeschaltet werden und auch erst ab einem Paket Volumen von +20.000 Paketen machen die das.

Ich kann euch nicht genau die Bedingungen von Hermes nennen aber wenn Ihr freigeschaltet seit, könnt Ihr das Retourenetikett in der Wawi ohne Probleme erzeugen.;)
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Guten Morgen,

also das Hermes keine Retouren hat ist nicht richtig. Ihr könnt sowohl im Geschäftskunden Portal von Hermes als auch in der Wawi Retourenetiketten erzeugen (gerade nochmal getestet).
Was natürlich sein kann, ist das Ihr hier noch nicht für den Webservice freigeschaltete seit. Laut eigener aussage von Hermes, muss diese Funktion separat bei Hermes freigeschaltet werden und auch erst ab einem Paket Volumen von +20.000 Paketen machen die das.

Ich kann euch nicht genau die Bedingungen von Hermes nennen aber wenn Ihr freigeschaltet seit, könnt Ihr das Retourenetikett in der Wawi ohne Probleme erzeugen.;)

Retourenauftrag und Retourenetikett sind halt nicht das gleiche - somit solltet ihr das nicht vergleichen, denn: Retourenetikett lege ich bei oder sende er per E-Mail und der Kunde entscheidet wann er es fertig macht. Wie bei DPD.

Wie bei DPD ist aber der Retourenauftrag, ein Auftrag zur Abholung - da muss ein fixer Termin gesetzt werden. Was i. d. R. nicht gut angekommen ist bei unseren Endkunden.


Richtig, ab +20.000 Paketen nur über HERMES gibt es nochmal andere Möglichkeiten - doof nur wenn das im Forum irgendwo geschrieben steht und nicht bei der Einrichtung schon. Wer die +20.000 nicht hat oder lange nicht erreicht, kann sich die ganez Einrichtung sparen, denn dann gibts nur eine Fehlermeldung bei der Retoure wenn man HERMES als Retourenetikett auswählt - Wie gesagt: ich habe es alles schon durch.


Somit ist für mich als kleinen Händler nur DPD für eine Retoure interessant; HERMES nur über die Lösung das der Kunde sein Hinsende-Etikett noch nutzen kann.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Also das Retourenetikett was in der Wawi erzeugt wird, wird dann erzeugt wenn der Kunde eine Retoure "Anmeldet".
Eine Beilegeretoure legt man dem Kunden beim Versand schon mit in den Karton (das muss ich dir ja nicht erklären) diese "Beilegeretoure" hat Hermes aktuell aber nicht. Aber ihr könnt dem Kunden ein Retourenetikett per Mail zukommen lassen wenn er etwas zurück schicken möchte. Eine Alternative hierzu ist DHL, die haben die Beilegeretoure bereits.
 

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Ich habe beim Hermes Profipaketservice nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es keinen extra Retourenservice ab +20.000 Sendungen gibt, sondern nur den Retourenservice, wo das Hinsendeetikett auch gleichzeitig das Retourenetikett ist. Es kann aber natürlich sein, dass der Hermes-Mitarbeiter nicht richtig informiert war oder mir keine andere Auskunft geben wollte.

Ich gehe nun den Umweg, das von JTL- Shipping erzeugte Paketlabel immer erst als pdf zwischenzuspeichern, um dies bei Bedarf nochmal als Retourenetikett verwenden zu können. Es wäre natürlich schön, wenn die Wawi das irgendwie direkt unterstützen könnte, also dass die erzeugten Labels irgendwo gespeichert werden und bei Bedarf nochmal als Retourenetikett versendet werden können.

Viele Grüße

payday
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ich gehe nun den Umweg, das von JTL- Shipping erzeugte Paketlabel immer erst als pdf zwischenzuspeichern, um dies bei Bedarf nochmal als Retourenetikett verwenden zu können.
Viele Grüße

payday

Wüsste garnicht wie das geht; bei mir kommt das Etikett gleich aus dem Drucker.

Brauche ich mal eins erneut, hole ich mir das PDF von der HERMES Profipaket Website.

Das ist z.B. beim Ausland so, da alles außer Österreich in A5 gedruckt wird. Da muss ich die PDF holen und diese auf A6 anpassen.
 

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Wüsste garnicht wie das geht; bei mir kommt das Etikett gleich aus dem Drucker.

Als Drucker halt einfach einen PDF-Drucker wählen, das pdf automatisch speichern und dann auf dem richtigen Drucker ausdrucken lassen.
Brauche ich mal eins erneut, hole ich mir das PDF von der HERMES Profipaket Website.

Funktioniert das auch mit Labels, die schon versendet oder zugestellt wurden? Bei mir wird dann nämlich kein Downloadlink mehr im Hermes Profiportal angezeigt. Ich brauch die Labels aber nochmal als Retourenetikett.

Viele Grüße

payday
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.