Gelöst Hard validation error und viele andere

juri1804

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2014
97
34
Hi@ all,

@JTL: Die Schließung meines Beitrages im Bereich für allgemeine Fehler ist nicht gerechtfertigt und einfach nur dreißt. Da ging es um die allgemeine Problematik und eine klare Empfehlung für Gleichgesinnte!

Da ich lediglich aufgeregt, aber nicht nachtragend bin, möchte ich hier die mir bekannten Fehler konstruktiv zur Problemlösung versuchen wiederzugeben.

Als erstes die Frage an alle, kann jemand von euch via JTL Shipping über DHL Versenden auch Internationale Sendungen exportieren?
Wenn ja, wie, wenn nein, was macht Ihr damit?

1) Bug: Auch in der 1.0.4 wird das Zusatzgewicht bei mir weder in den eigenen Exportvorlagen noch von JTL Shipping berücksichtigt.

2) Name der Versandart wird auch im Auftrag und in Rechnungen angezeigt, Auftrags- und Rechnungstext werden ignoriert.

3) Was ist mit der Adressvalidierung, wolltet Ihr nicht eine Fehlerprüfung bereits im Auftrag einführen? Wann ist damit zu rechnen?

4) In einem Updatelog hab ich was davon gelesen, dass bei nicht vorhandener Telefonnummer in der Lieferadresse, die eigene Firmennummer automatisch gesetzt wird, passiert bei uns nicht!
Diesbezüglich, man könnte solche Sachen auch easy über Workflows laufen lassen, wenn es eine Aktion geben würde: (Feld füllen/Info setzen) wo man quasi Lieferadresse, Feld soundso(zB Tel.) füge ein zB 0190xyz, dazugehörige Bedingung ist ja klar (Feld soundso, wenn leer....).

5) Änderungen in den Versandarten werden immer noch sehr sporadisch übernommen. Ich erstelle eine neue und lasse alle Versandarten über Workflow entsprechend umwandeln.

Dazu nochmal an der Stelle, top Reaktionszeit seitens des Supports, aber sehr langsame Entwicklung in den entsprechenden Bereichen. Ich kann die Konflikte zwischen JTL und DHL nachvollziehen, aber viele Sachen deuten ganz klar auf Vernachlässigung seitens JTL (siehe vor allem Punkt 2).

Ich liebe das Konzept des JTL Shippings und kann mittlerweile alle idealen Sendungen damit verarbeiten. Einfach genial wie schnell und einfach das geht, I do just love it!!!
Nur perfekt ist es leider noch nicht und das bedeutet, dass ich trotzdem ca 1/3 aller Sendungen per Exortvorlage in Intraship reinpacken muss und da könnte ich mir den Aufwand der Trennung auch sparen und direkt alles nach Intraship exportieren.
Somit ist der Nutzen von JTL Shipping für uns leider immer noch nicht gegeben.

MfG,
Jürgen K.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Hard validation error und viele andere

Hallo,

JTL- Shipping befindet sich nach wie vor in der Beta, das wird hier offensichtlich völlig übersehen! Viele der genannten Punkte sind in Arbeit. In Zukunft wäre es ganz prima für jedes Problem einen eigenen Beitrag zu eröffnen, damit schwindet auch die Gefahr das Beiträge vielleicht versehentlich geschlossen werden wenn ein oder mehrere Punkt beantwortet sind.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

1) Verpackst du mit der Wawi, Packtisch oder WMS?

2) Das hatten wir doch schon einmal über Teamviewer besprochen, oder? Wenn in einer Auftragsposition eine Versandart steht, wird diese so auch IMMER in der Positionsliste auf der Rechnung angezeigt. Der Rechnungstext gilt nicht für die Positionsliste, sondern kann global für den Auftrag verwendet werden. In unserer Standardrechnungsvorlage ist dieser zum Beispiel unten in der Mitte angedruckt. Das dies in der Positionsliste nicht angezeigt wird, ist auch kein Bug sondern gewünscht und schon immer so.

3) Bug? Das ist ein super geiles Feature was sonst keiner bietet. Wir haben da vor 2 Wochen zum ersten Mal von gesprochen, und das ist nicht mal eben umgesetzt. Erstmal müssen die anderen Dinge laufen, dann nehmen wir uns Zeit für die Vorabvalidierung. Ausserdem warten wir da noch seit 2 Wochen auf Meldung von DHL, ob die dies zur Verfügung stellen können/möchten. Es ist nämlich leider keine öffentliche Schnittstelle wie uns erst gesagt wurde.

4) Kommt in die 1.0.5 rein.

5) Das hören wir zum ersten Mal. D.h. der Workflow setzt die Verandarten nicht korrekt? Sicher das der Workflow den gestartet worden ist? Da kann eigenltich nichts falsch laufen.

"Hard Validation Error": Das Thema haben wir vorgestern auf der connect mit DHL öfter angesprochen. Ich wiederhole einfach mal das was ich schon in mehreren anderen Posts geschrieben habe: DHL gibts bei Auslandsfehlern immer nur diese eine Fehlermeldung zurück. Egal ob z.b. in Schweden die PLZ XXXXX und nicht XXX XX übergeben wurde, oder das Gurtmaß nach Slovenien falsch ist. Das ist sehr bescheiden für euch als Kunden und daher ist DHL International eigentlich nicht nutzbar. Wie man es von einem so großen Konzern kennt, wird sich da wahrscheinlich nicht viel zun in kurzer Zeit. Daher haben wir uns die Liste der Gurtmaße und PLZ besorgt und werden die integrieren, um dem User eine bessere Fehlermeldung anzuzeigen. Leider wird dies wahrscheinlich irgendwann nicht mehr aktuell sein, weil DHL uns sicher nicht jede Änderung der Gurtmaße mitteilt. Laut DHL gibts diese Probleme vorallem bei PLZ und Gurtmaße. Wir können daher nur hoffen das wir nach der Einbindung immer aussagekräftige Fehlermeldungen liefern können. Aber ich bezweifel ehrlich gesagt das dies die einzigen Prüfungen sind die DHL macht. Wir werden es sehen wenn wir das eingebaut haben. ES wird irgendwann in den nächsten 2 Wochen eingebaut.

PS: Bitte wenn es viele Nachfragen zu einem Punkt gibt, bitte einen neuen Thread aufmachen, Wir können diesen Thread gerne als allg. DHL Diskussionethread nutzen für einige Zeit.

juri1804

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2014
97
34

Guten Morgen,

zu 1) wir nutzen nur die WAWI

2) Ich hatte bislang noch keine TV Sitzung mit euch. Da ist dann die Einstellung etwas irreführend, ich bin logischer Weise davon ausgegangen, dass in den Einstellungen zu Versandarten Name, die interne Bezeichnung, Rechnungstext das was in der Rechnung in der Position Versand als Name gedruckt wird und entsprechend genauso für Auftragstext.

3) Das habe ich nicht als Bug deklariert, entschuldigen Sie bitte wenn es so angekommen ist. Es war lediglich eine Nachfrage, da wir mit der Adressvalidierung viele Probleme haben und entsprechend ist der Umstand auch groß, zwischen Versand und Auftrag zu switchen, da man die Adressen im Versandmodul der WAWI nicht korregieren kann. Wäre an sich aber eine gute erleichterung, wenn ich beim bearbeiten eines Lieferscheins auch die Lieferadresse direkt bearbeiten könnte und nicht erst zu Aufträgen wechseln müsste und den jeweiligen Kunden raussuchen muss, der uU sogar einen anderen Rechnungsnamen hat...

4) Vielen Dank, allerdings bringt das auch erst etwas wenn auch internationale Pakete verarbeitet werden können.

5) Auch hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen.

Amazon und eBay generieren automatisch unterschiedliche Versandarten (DHL National und DHL Paket). Da bei uns DHL Paket bereits am Anfang in eigene Versandarten übernommen wurde, mussten wir diesen Löschen, da es aus eigenen Versandarten keinen Weg zurück gibt und wir keine doppelten Services haben wollten und ein Mapping der eigenen Versandarten nicht möglich ist.
Nun ist meines Verständnises nach DHL Paket inaktiv, also habe ich alles vereinfacht und den Workflow eingerichtet: Wenn Versand DHL Paket oder DHL National -> dann Versanart änder zu "DHL" das funktioniert auch 1A

Das eigentliche Problem war, dass Änderungen an den eigenen Versandarten (zB Umstellung von Export mit Exportvorlage zu Export mit DHL Versenden) nicht übernommen wurden. Dazu soll es auch in der 1.0.4 glaube ich einen Fix gegeben haben, nur hat sich bei uns nichts getan. Deshalb habe ich auch DHL National ebenfalls deaktiviert und in den Workflow s.o. integriert.

Vllt hat sich da was nur bei uns im System festgebuggt, aber dieser Punkt kann getrost vernachlässigt werden, da der Workflow seine Arbeit gut macht.

Somit bleibt hier nur noch Punkt (1) offen, vielen Dank

Erneut ein Lob für die schnellen Nachbesserungen und großes Danke an Herr Schwefer für die ausführliche Antwort.

@Herr Weber, nein uns ist nicht entgangen, dass es sich um eine BETA handelt, aber diese wäre auch nicht nutzbar/aktiv, wenn ihr es so wolltet und ob man es glauben mag oder nicht, wir versuchen damit zu arbeiten, nicht weil es "schneller" oder "einfacher" geht, sondern weil der Weg sinnvoller ist und in Zukunft, wenn es denn mal ideal läuft, uns seeeehr viiieeeel Arbeit sparen könnte.
Deshalb nutzen wir JTL Shipping um Ihnen die Fehler und Probleme weitergeben zu können und um euch auch etwas Druck zu machen, bzw. den Druck und die Erwartungen unserer Kunden an euch weiter zu geben ;)

MfG,
Jürgen

PS. Entschuldgen Sie bitte die langen Texte und das Zusammenfassen unterschiedlicher Probleme, aber meine Zeit ist sehr begrenzt, da ich noch viel Arbeit aufgrund des Updates nachholen muss, kann ich hier nicht jeden Tag lesen und schreiben...

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

1) Zusatzgewicht habe ich gerade in der 1.0.4.2 getestet, da funktionierts. Oder funktioniert das nur bei amazon Aufträgen nicht? Da gibts nämlich schon in einem anderen Thread ein gemeldetes Problem.