Haken Checkout-Prozess

arwin

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Köln (bei Erkelenz :D)
Hallo Communty,

also ich bin erstaunt über eazy... ! (echt klasse!)

Hab mir die WAWI und die Anbindung an XTC mal runtergeladen und bin am experimentieren.

Nun habe ich eine Frage zur eBay Anbindung:

Welche Bedeutung hat die Option

>>Checkout-Prozess wird genutzt

bei eBay>eBay globale Einstellungen ?

arwin

Aktives Mitglied
12. November 2006
44
0
Köln (bei Erkelenz :D)
Hoi! Das ging aber schnell :)

Also erst mal vielen Dank für die Antwort. Wenn ich also den Haken setze ist die Kaufabwicklung von EA deaktiviert, richtig ?

Die Doku hatte ich gesehen, aber irgendwie wohl den entsprechenden Hinweis nich gefunden...

Also Danke für die Info

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nein, nicht ganz.
Der Haken dient dazu da um bei Übernahme von erfolgreichen Auktionen in Auftrag keine extra Warnung zu bekommen.

Ein Auftrag in eS kann aus einer erfolgreichen Auktion oder aus der Kaufabwicklung generiert werden.

Im Kaufabwicklung abzustellen, müssen alle e-Mails als "Nicht senden" in eazyAuction Verwaltung eingestellt werden.

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
:?: :?: :?:

Mal sehen:

Egal ob Haken oder kein Hacken bei Kaufabwicklung:
Die Kaufabwicklung wird auf jeden Fall über ea durchgeführt

Haken bei Kaufabwicklung:
Übernahme der erfolgreichen Auktion automatisch in eS

Kein Haken bei Kaufabwicklung:
Übernahme der erfolgreichen Auktion nach eS mit Sicherheitsabfrage ob das gewollt

Hab ich das so richtig verstanden?

Oder umgekehrt:

Muss ich, um die Kaufabwickung von eA zu nuten in meinem Konto bei ebay noch etwas extra ein- oder ausstellen?

Gruß
Jolander

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Exakt.

Muss ich, um die Kaufabwickung von eA zu nuten in meinem Konto bei ebay noch etwas extra ein- oder ausstellen?
Nicht zwangsläufig. Einige Händler stellen in eBay die eBay Kaufabwicklung ab, damit ihre Kunden gezwungen sind, die eA Kaufabwicklung zu nutzen.

Die eA Kaufabwicklung wird auch sehr bald viel mächtiger mit Variationswahl und X-Selling und weiteren Bonbons.

thuhn01

Guest
Zitat von Thomas Lisson:
Einige Händler stellen in eBay die eBay Kaufabwicklung ab, damit ihre Kunden gezwungen sind, die eA Kaufabwicklung zu nutzen.
Wie mache ich das (so das es funktioniert)?

Ich war vor ein paar Tagen bei eBay in den Verkäufereinstellungen und habe dort bei "Zahlungseinstellungen für Käufer" die Option "Kaufabwicklung verwenden" auf "Nein" gesetzt.
Es kommen aber dennoch über eBay abgewickelte Käufe rein. Der Checkout Prozess von eA wurde dabei nicht vom Kunden genutzt.

Oder muss diese Option bereits deaktiviert sein wenn die Auktionen per eA übertragen werden?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Dies hängt mit dem Anbieten von Paypal zusammen. Wenn Du Paypal anbietest, dann kannst Du meines Wissens nach die Kaufabwicklung bei ebay nicht ganz abschalten.

Helfen würden da nur die COR, die automatische Weiterleitung von der ebay Kaufabwicklung in die eA Kaufabwicklung, aber diese Funktion kostet Thomas und Janusch richtig Geld und von daher wird es verständlicherweise dauern.

Sind so die kleinen Schlupflöcher ... ähnlich dem Schlupfloch mit der Barzahlung für Abholung, die es ausländischen Käufern ermöglicht trotz "Versand nur im Inland" zu kaufen.

Gruß und frohes Fest

Jan

thuhn01

Guest
Zitat von Schlitzohri:
Dies hängt mit dem Anbieten von Paypal zusammen. Wenn Du Paypal anbietest, dann kannst Du meines Wissens nach die Kaufabwicklung bei ebay nicht ganz abschalten.

Helfen würden da nur die COR, die automatische Weiterleitung von der ebay Kaufabwicklung in die eA Kaufabwicklung, aber diese Funktion kostet Thomas und Janusch richtig Geld und von daher wird es verständlicherweise dauern.

Sind so die kleinen Schlupflöcher ... ähnlich dem Schlupfloch mit der Barzahlung für Abholung, die es ausländischen Käufern ermöglicht trotz "Versand nur im Inland" zu kaufen.

Gruß und frohes Fest

Jan

Da hätte ich eine Ansatzmöglichkeit :)
Wie wäre es die Zahlungsmöglichkeit(en) PayPal (und Barzahlung) an eBay gar nicht weiterzuleiten sondern die dann ausschliesslich in der Kaufabwicklung von eA einzutragen?!
Dürfte doch (hoffe ich) nicht so problematisch sein und dann dennoch funktionieren.
Dann steht im eBay-Eigenen Bereich als Zahlungsart nur Vorkasse oder gleich "Schauen Sie in die Artikelbeschreibung" so wie es auch bei den Versandarten schon ist.
Dann kann man die eBay-Kaufabwicklung komplett abschalten und hat alles was man anbieten will in eA.

So, genug nachgedacht. Ich muss nu den Weihnachtsbraten vorbereiten 8)

Wünsche gab es nun schon genügend.

Ich drücke allen die Daumen das die Magenschmerzen nach der Völlerei in den nächsten drei Tagen nicht so tragisch werden

:twisted: :roll: :lol: :D

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ist nicht problematisch ... Du brauchst ja nur in den Vorlagen zur Auktionserstellung die beiden Zahlungsmöglichkeiten entfernen und lässt einfach "Überweisung" und "siehe Artikelbeschreibung" stehen. Für den Rest finden Thomas und Janusch schon eine Lösung.

ABER:

Du hast Du die Sache sicherlich richtig an- aber nicht zu Ende gedacht :)

Es würde passen, wenn wir nur von der Barzahlung reden, aber mit Paypal geht es nicht so einfach, denn dann würdest Du das kleine Paypal Symbol in den Artikelübersichten und Suchergebnissen verlieren. Leute die gezielt nach Paypal suchen, finden Dich dann nicht mehr bzw. nicht so leicht. Es sei denn man würde in das Suchfeld den Artikel um Paypal ergänzen, aber wer macht dies schon, wenn man Paypal in den Suchoptionen einfach anklicken braucht.

Gruß Jan

thuhn01

Guest
Zitat von Schlitzohri:
Ist nicht problematisch ... Du brauchst ja nur in den Vorlagen zur Auktionserstellung die beiden Zahlungsmöglichkeiten entfernen und lässt einfach "Überweisung" und "siehe Artikelbeschreibung" stehen.

ABER:

Du hast Du die Sache sicherlich richtig an- aber nicht zu Ende gedacht :)

Es würde passen, wenn wir nur von der Barzahlung reden, aber mit Paypal geht es nicht so einfach, denn dann würdest Du das kleine Paypal Symbol in den Artikelübersichten und Suchergebnissen verlieren. Leute die gezielt nach Paypal suchen, finden Dich dann nicht mehr bzw. nicht so leicht. Es sei denn man würde in das Suchfeld den Artikel um Paypal ergänzen, aber wer macht dies schon, wenn man Paypal in den Suchoptionen einfach anklicken braucht.

Gruß Jan

Siehst Du, genau DAFÜR sind Foren da. Viele die Mitdenken, helfen Probleme schon vor dem Auftreten zu vermeiden.
Ich habe noch nie gezielt nach PayPal angeboten gesucht, hätte also nicht damit gerechnet dass das jemand macht.
Und das Symbol habe ich jetzt erst gefunden nachdem Du das geschrieben hast 8)

Lassen wir erst mal alles wie es ist, freuen uns über eine geniale Software wie eS und eA, feiern Weihnachten und harren der Dinge die da noch kommen.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, warten wir einfach auf die COR.

Ich suche nur nach Paypal Angeboten, da ich die Sache dann mit wenigen Klicks erledigen kann und mich nicht erst bei der Bank einloggen, Bankdaten kopieren und Tan´s suchen muss. :)

Gruß und frohes Fest

Jan

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Zitat von Thomas Lisson:
Die eA Kaufabwicklung wird auch sehr bald viel mächtiger mit Variationswahl und X-Selling und weiteren Bonbons.

Wir wird das funktionieren mit der Variationsauswahl?

Momentan stelle ich meine Artikelvariationen einzeln ein. Z.Bps Schuh in größe 40 , weiterer Artikel Größe 41, usw. da ich nicht alle Variationen lagernd habe.

wenn der Kunde nacher die Größe in der Kaufabwicklung bestimmen kann, ist ja schön, brauche in den Schuh nur einmal bei eBay einstellen, aber wie werden diese angelegt? Automatisch aus den Variationen in EA?
Und wie ist es mit den Lagerbeständen, werden die berücksichtigt in der Kaufabwicklung, oder werden grundsätzlich alle Variationen des Artikel in der Abwicklung angezeigt, oder besser noch kann man die Variationen einzeln wählen die angezeigt werden sollen....