Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
ich weiss, es ist nagelneu,
trotzdem wüsste ich gerne, ob es schon jemand installiert hat ? wie funktioniert es?

danke und gruß
manu

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Händlerbund Käufersiegel - schon jemand Erfahrungen ?

Ist doch das übliche... Umsätze explodieren... Tausende neuer Kunden im Monat... Blablabla Versprechungen... Zudem gibt es bereits etliche solcher Bewertungssiegel und die meisten Kunden sind bereits genervt davon bzw. ignorieren diese einfach. Hervorgehoben werden natürlich immer die positiven Seiten, aber was ist, wenn es zu Negativbewertungen kommt, passiert immer wieder, selbst wenn Du alles ordentlich gemacht hast und für eine Negativbewertung brauchst Du mind. 10 Positivbewertungen, um diese wieder rauszureissen. Solch einem Diktat würde ich mich nicht unterwerfen.

shawnee

Aktives Mitglied
18. April 2013
35
0

Eine negative Bewertung kann doch immer mal aufschlagen. Logistiker liefert zu spät, versehentlich falscher Artikel versendet oder Artikel beschädigt angekommen etc pp. Wichtig ist imho, dass Shopbetreiber darauf (öffentlich) reagieren, vor allem sachlich! Kann sich entgegen der Kritik wiederum positiv darstellen.

Das System vom HB bleibt in jedem Fall zu beobachten, denn die Bewertungssysteme der zwei Platzhirsche kosten gut 3-stellige Beiträge.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.021
49

ich bin beim Händlerbund und habe das Käufersiegel integriert.
Ob es was bringt ist mir Wurst - aber ich habe was vorzuweisen. Ganz wichtig: es kostet nix (im gegensatz zu trusted-irgendwas-dingsbums).

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657

Naja ganz kostenlos jetzt nicht ...

Ich biete meinen Kunden immer bestmöglichen Service! Qualität, schnelle Lieferzeit und faire Preise.
Ich werde aber einen Teufel tun und ein Bewertungssystem einführen, es gibt auch immer **** die einem nur eines rein würgen wollen.

Ich glaube das macht sich nur marginal bemerkbar, wenn negative Bewertungen fallen, geht der Schuss evtl. sogar nach hinten los.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Naja ganz kostenlos jetzt nicht ...

Ich biete meinen Kunden immer bestmöglichen Service! Qualität, schnelle Lieferzeit und faire Preise.
Ich werde aber einen Teufel tun und ein Bewertungssystem einführen, es gibt auch immer **** die einem nur eines rein würgen wollen.

Ich glaube das macht sich nur marginal bemerkbar, wenn negative Bewertungen fallen, geht der Schuss evtl. sogar nach hinten los.

Genau mein reden... Sieht man ja schon an vielen Erfahrungsberichten zu Ebaybewertungen, mal ohne etwas dafür zu können 2 Tage später als angegeben geliefert, heißt es gleich garnicht geliefert und und und... Das kostet Zeit, Nerven und Geld, solch schlechte Falschbewertungen wieder auszumerzen, zumal man gesetzlich verpflichtet ist, Negativbewertungen stehen zu lassen, sofern sie gerechtfertigt sind und was gerechtfertigt ist und was nicht, da scheiden sich die Geister...

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Hallo,
wir haben das Käufersiegel schon länger aktiv und haben auch schon beim Beta Test mitgemacht.
Grundlegend finde ich es sehr schön einfach gehalten. alle wichtigen bereiche sind gut anpassbar und es ist einfach zu handeln.

Negativ finde ich die ähm "laienhafte" Umsetzung der Shopintegration.
Man hätte sich hier wirklich mal die Mühe machen können ein richtiges Plugin zu Programmieren.
Oder wenn man selber nicht dazu in der Lage ist halt jemanden beauftragen.

Gruss
Fabian

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

danke fürs feedback..
wie immer bei solchen sachen, gibt es wohl keine absolute wahrheit..
ich bin bisher ohne shop-bewertungen ausgekommen und möchte mich auch nicht ungerecht bewerten lassen. bei sowas reagier ich allergisch und nicht immer rational.
dafür spräche tatsächlich, dass es in meinem hb-beitrag komplett enthalten ist und keine zusätzlichen kosten verursacht. billiger käme ich nicht ran..
ich glaube, ich werd alles erstmal beim alten lassen.. vielleicht überdenke ich das in einem jahr nochmal..
gruß
manu

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Sorry, wenn ich den Beitrag ein wenig häcke, aber ich bin eben über die Suche nach der Händlerbundbewertung auf den Umstand aufmerksam geworden, dass die Mitgliedschaft Premium nun volle 19,90/mtl. kostet statt wie vor rund 9 Monaten von mir bei Abschluss vereinbart 14,90/mtl.

Weiß da einer wie das jetzt mit Bestandsmitgliedern ist? Zahle ich dann nächste Saison mal eben 34% mehr, und erhalte dafür ein kostenloses Bewertungsmodul?

Wer weiß wie das gehandhabt wird?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ja, Du zahlst für den nächsten Vertragszeitraum dann den neuen Satz, wenn Du nicht rechtszeitig kündigst. Wie kommst Du auf die Idee, dass Du dafür etwas kostenlos bekommen würdest? Und warum fragst Du nicht selbst beim HB nach? HB ist wie TS und Co. alles fürn Ar..., auch nur Anwälte, die sich am bestehenden Abmahnunwesen in Deutschland bereichern. Mag sein, das die die Haftung für Dinge übernehmen, die von denen geprüft und dann abgemahnt wurden, bei allen anderen Geschichten machen die jedoch nicht den Finger krumm und nur das allernötigste.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ja da hast Du recht, und meine Kündigung geht gleich raus.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

So, Kündigung ist raus. Ist fristmäßig ein bisschen tricky, denn der Ablauf der Leistung ist am 02.04. und ich muss 3 Monate vorher austreten. Aber ich habe auf die Kündigung auch geschrieben, dass ich keine Information über die Änderung erhalten habe.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie der HB darauf reagiert.

Lassen die einen ziehen, oder droht ein Rechtstreit?!

Ich komme aus dem Kopfschütteln allmählich nicht mehr raus. Wo man hinguckt, eine Abzocke nach der anderen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

HB wird sich streiten, wenn es um die selbst geht. Wenn es um Deine Angelegenheiten geht, machen die wie gesagt kaum einen Finger krumm....

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich befürchte es, sehen dem aber etwas gelassener entgegen, denn ich habe definitiv keine Nachricht über die Preiserhöhung erhalten. Habe extra auch nochmal die Mails die ich so auf Anhieb gesichtet habe überprüft. Zumal, so eine wichtige Information zum Vertragsgegenstand lediglich per E-Mail versendet zu haben, wäre doch sehr leichtsinnig.

Mal sehen..

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich befürchte es, sehen dem aber etwas gelassener entgegen, denn ich habe definitiv keine Nachricht über die Preiserhöhung erhalten. Habe extra auch nochmal die Mails die ich so auf Anhieb gesichtet habe überprüft. Zumal, so eine wichtige Information zum Vertragsgegenstand lediglich per E-Mail versendet zu haben, wäre doch sehr leichtsinnig.

Mal sehen..

Ich habe auch keine Nachricht bezüglich einer Preiserhöhung bekommen. Durchforste jedoch vorsichtshalber mal deren AGB, evtl. gibt es da eine Klausel, dass Preiserhöhungen stillschweigend geschehen und hinzunehmen sind. Ob sowas rechtlich gültig ist, keine Ahnung.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Das hatte ich schon, in der Satzung steht:

§ 9 Beendigung der Mitgliedschaft
1.
Die Mitgliedschaft wird für einen Zeitraum von 12 Monaten begründet und verlängert
sich um jeweils weitere 12 Monate, soweit nicht der Austritt aus dem Verein 3
Monate vor Ablauf des 12-Monatszeitraumes schriftlich gegenüber dem Vorstand
erklärt wird.
2.
Im Falle der Beitragserhöhung im Verhältnis zum Zeitpunkt der Begründung der
Mitgliedschaft ist jedes Mitglied, welches satzungsgemäß an der Beschlussfassung
hierzu nicht mitgewirkt hat, berechtigt, binnen 14 Tagen nach Mitteilung der
Änderung schriftlich seinen Austritt aus dem Verein zu erklären. Der Austritt wird zu
dem Zeitpunkt wirksam, zu dem das entsprechende Mitglied gem. § 9 Abs. 1 der
Satzung hätte seinen Austritt erklären können, ohne dass die Beitragserhöhung für
den Restzeitraum der Mitgliedschaft wirksam wird

In den AGB der Händlerbund Management AG steht nichts konkret zu Preiserhöhungen. M.E. gilt aber eine Preiserhöhung einseitig vereinbart immer als wesentlicher Vertragsbestandteil und berechtigt zur Kündigung. Kann mir auch nicht vostellen, dass sich das per "Stillschweigen" aushebeln lässt. Habe da auch im Moment nicht so große Sorgen, weil ich hier mi Sicherheit mich rechtlich wehren würde, was, wenn die Vorgehensweise vom HB zu tricky wäre, einen schönen Schub negativen Images erzeugen könnte.

Ich kann mir eher vorstellen, dass die Preiserhöhung nicht an die große Glöcke gehängt werden soll, vielleicht in der Annahme, so eine drohende Austrittswelle mild abzudämpfen. Weißt Du seit wann die Preise angepasst wurden?

Eine andere merkwürdige Sache ist allerdings rein rechtlich die Kombination aus einer Mitgliedschaft in einem Verein und einer AG die Dir dann dafür eine Rechnung stellt. Ich hatte dazu auch schon beim Eintritt in den Laden einen Schriftverkehr, weil ich nicht verstanden habe warum ich, wenn ich einem eV beitrete eine Rechnung von einer AG bekomme...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Es ist richtig, dass Sie Mitglied im Händlerbund e.V. geworden sind.Nachstehend habe ich Ihnen den Link zu unserer Satzung hinzugefügt:

http://www.haendlerbund.de/images/pdf/Satzung.pdf

Die Händlerbund Management AG sichert im Auftrag des Händlerbunde.V. insbesondere die Mitgliederverwaltung und Leistungserbringung ab.

In diesem Zusammenhang ist sie auch mit dem Einzug des Mitgliedsbeitrages in eigenem Namen beauftragt. Das ändert jedoch nicht daran, dass Sie dabei den Mitgliedsbeitrag für den Händlerbund e.V. entrichten.

So war damals die Antwort

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

binnen 14 Tagen nach Mitteilung der Änderung schriftlich seinen Austritt aus dem Verein zu erklären

Ich denke mal, als Mitteilung der Änderung gilt die neue Jahresrechnung, welche Du erhältst. Da man hier die Preiserhöhungen einsehen kann, hätte man also binnen 14 Tagen kündigen können. Ist sicherlich geschickt eingefädelt vom HB, aber sicher nicht rechtswidrig, obwohl es schon eine gewisse Form der verdeckten Preiserhöhung ist.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Aber wo siehst Du denn jetzt das Austrittsproblem (für mich)?

ich habe weder Rechnung noch sonst eine Mitteilung erhalten der ich entnehmen konnte dass es zu einer Erhöhung kam. Meine Erkenntnis war dem zufälligen Besuch der Seite und der entsprechenden Feststellung der Werbung geschuldet.

Interessant ist aber diese Formulierung

Im Falle der Beitragserhöhung im Verhältnis zum Zeitpunkt der Begründung der
Mitgliedschaft ist jedes Mitglied...,

Was genau soll das sein? Eine nachträgliche Erhöhung?

Dann ist die ganze Passage nur für entsprechende (also nachträgliche) Erhöhungen relevant.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Aber wo siehst Du denn jetzt das Austrittsproblem (für mich)?

ich habe weder Rechnung noch sonst eine Mitteilung erhalten der ich entnehmen konnte dass es zu einer Erhöhung kam. Meine Erkenntnis war dem zufälligen Besuch der Seite und der entsprechenden Feststellung der Werbung geschuldet.

Nun ja, wenn Du noch im aktuellen Vertragszeitraum bist, kannst Du ganz normal fristgemäß kündigen. Schaffst Du es jedoch nicht mehr fristgemäß, dann warte die Rechnung für die nächste Leistungsperiode ab, sind hier der Preise erhöht worden, kannst Du mit sofortiger Wirkung innerhalb von 14 Tagen kündigen. Gab es keine Preiserhöhung, musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und noch ein Jahr mit dem HB verbringen...

Natürlich keine Rechtsberatung, nur meine Sicht der Dinge.