Neu Habt ihr auch ein 29.02.2020 Datumproblem mit LOS POS?

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Stromausfall kommt in meinem Ladengeschäft in der Tat öfters vor, da wir in einer maroden Altstadt liegen. Das müssen wir dann aussitzen. Es passiert aber immer nur temporär und nicht tagesdeckend an einem Samstag. Ist auch völlig egal, da es kein Softwarefehler ist. Diese Gefahr ist uns bewusst und ist bekannt.
Ich sehe Luwosoft da durchaus in der Haftung, wenn an einem 29.2. nix mehr geht und hier noch nicht einmal ein Notfallsupport eingreifen kann. Aber das musst du ja nicht genauso sehen.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
473
32
Schweiz
Vielleicht hat ja jemand von JTL einen "guten" Draht zu Luwosoft und kann auf diesem Weg die Jungs informieren... falls noch nicht geschehen...
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Ich sehe Luwosoft da durchaus in der Haftung, wenn an einem 29.2. nix mehr geht und hier noch nicht einmal ein Notfallsupport eingreifen kann.

Zitat Luwosoft's AGB Abschnitt 7

verborgene Mängel müssen uns unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden

Ansonsten mal komplett Abschnitt 7 und 8 der beim Kauf anerkannten AGB lesen.

Ich möchte das noch mal deutlich darauf hinweisen:

So ein Fehler sollte nicht passieren! Ich kann jeden verstehen der da verärgert ist!
Aber die Reaktionen hier zeigen, wie wenig vorbereitet viele sind. Und das liegt schlicht in dem Verantwortungsbereich eines jeden selbst.

MfG

McAvity
 

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
153
26
Sorry, aber mein Verständnis hält sich da auch in Grenzen. Wenn ich tausende Artikel anbiete und Kundenspezifische Rabatte hinterlegt habe, hilft mir der Quittungsblock auch nicht. Wir haben Extra mehrere Kassen und diese auch per USV abgesichert, so dass auch ein Stromausfall nicht gleich zu einem nicht funktionierenden System führt. So wie man als Händler einen Notfallplan parat haben sollte, sollte aber auch der Softwarehersteller einen Notfallplan haben. Soclhe dilettantischen Fehler dürfen nicht passieren! Fertig, aus! Auch das hier nach mehreren Stunden keine Information seitens Luwusoft kommt, ist sehr sehr schwach. Da muss man den Samstagsmorgen Kaffee eben stehen lassen und schnellstmöglich ein Workaround oder gar eine Softwareaktualisierung bereitstellen.
 

Beatnuts

Aktives Mitglied
29. März 2010
13
2
Handquittungen schreiben ist immer nur ne Notfalllösung für eine bestimmte Zeit und ersetzt ein automatisiertes Verfahren nicht ansatzweise. Für Geschäfte mit einem hohen Kundendurchlauf und hunderten Kassiervorgängen am Tag auch keine praktikable Lösung. Ebenso Rechnungen per Hand in der Wawi schreiben nicht. Wie gesagt, wäre der Support von Luwosoft vorhanden, dann wäre das kein großes Ding, aber so wie es grade aussieht, werden hunderte Händler damit heute alleine gelassen. Ob die dann noch Lust haben weiter ihr Geld Luwosoft hinterherzuwerfen? Wahrscheinlich nicht..
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Ich werde jetzt wohl die Handzettel in die Wawi übertragen. Es wäre sinnvoll, wenn es in der WAWI unter Verkauf in der Auftrags- und oder Rechnungsübersicht einen Button gäbe um diese Umsätze als Auflistung (Gesamtbeträge) zu drucken oder als PDF zu speichern. Das habe ich schon öfter vermisst ... heute wäre das richtig gut, weil es mir Arbeit ersparen/erleichtern würde.

Frustrierend ist die Situation, zweifelsohne... ob man sich aber immer gleich gegenseitig verklagen muss - das stelle ich persönlich in Frage? Schließlich sollte jeder die Chance haben, aus Fehlern zu lernen...
 

Naturkostbar Schweiz

Aktives Mitglied
22. Januar 2019
16
5
Konnte die Kasse überlisten indem ich das Datum auf den 1.3.2020 gesetzt habe. Kurz nach dem "JTL ... wird geprüft..." setzt man das Datum auf den 29.2.2020 zurück.
Die Shopgutscheine funktionieren danach nicht (ev. auch andere Plugins/Module nicht). Es kommt nach diversen Schritten immer wieder eine Zugriffsverletzung, die man immer wieder quittieren muss. Im WaWi erscheinen die Kassenvorgänge aber korrekt.

Serverdatum umstellen kommt nicht in Frage - Auswirkungen unbekannt.

Wir lassen es so, da wir nur bis 14 Uhr geöffnet haben und Notfalls auf WaWi -> Auftrag oder manuell einkassieren umstellen.

Bytheway: Ein grosser Vorteil von JTL ist das es ein User-Forum gibt in dem sich viele User so gut einbringen - ist bei solchen Fällen schon mal was das einem unterstützt und den Schaden begrenzt - ist bei anderen Systemlandschaften/Hersteller selten so.
 

Beatnuts

Aktives Mitglied
29. März 2010
13
2
Konnte die Kasse überlisten indem ich das Datum auf den 1.3.2020 gesetzt habe. Kurz nach dem "JTL ... wird geprüft..." setzt man das Datum auf den 29.2.2020 zurück.
Die Shopgutscheine funktionieren danach nicht (ev. auch andere Plugins/Module nicht). Es kommt nach diversen Schritten immer wieder eine Zugriffsverletzung, die man immer wieder quittieren muss. Im WaWi erscheinen die Kassenvorgänge aber korrekt.

Serverdatum umstellen kommt nicht in Frage - Auswirkungen unbekannt.

Wir lassen es so, da wir nur bis 14 Uhr geöffnet haben und Notfalls auf WaWi -> Auftrag oder manuell einkassieren umstellen.

Bytheway: Ein grosser Vorteil von JTL ist das es ein User-Forum gibt in dem sich viele User so gut einbringen - ist bei solchen Fällen schon mal was das einem unterstützt und den Schaden begrenzt - ist bei anderen Systemlandschaften/Hersteller selten so.

Bester Beitrag und super Tipp! Danke
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Das geht jetzt hier vielleicht schon etwas vom Thema ab - resultiert aber daraus:
Ich habe gerade mal probiert (zur Probe vom gestrigen Tag) einen vereinfachten Ameise-Export von Aufträgen aus der Wawi zu machen. Wenn ich unter Zahlung (aufsummiert) auswähle --> Bezahldatum; Betrag; Zahlungsart und diese Auswahl exportiere, dann werden mir manche Beträge 2x, eine mit Gutschein verrechnete Position sogar 3x untereinander gelistet. Wenn ich das dann als .xls bearbeiten und summieren will, stimmt das natürlich überhaupt nicht.:confused:

Also doch doppelt arbeiten: Einmal in die Wawi eintippen, - und dann die Handzettel mit Summe zusätzlich abheften/speichern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 19
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen