Neu Habt ihr auch ein 29.02.2020 Datumproblem mit LOS POS?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Wolkenspiel

Neues Mitglied
29. Februar 2020
5
1
Stromausfall kommt in meinem Ladengeschäft in der Tat öfters vor, da wir in einer maroden Altstadt liegen. Das müssen wir dann aussitzen. Es passiert aber immer nur temporär und nicht tagesdeckend an einem Samstag. Ist auch völlig egal, da es kein Softwarefehler ist. Diese Gefahr ist uns bewusst und ist bekannt.
Ich sehe Luwosoft da durchaus in der Haftung, wenn an einem 29.2. nix mehr geht und hier noch nicht einmal ein Notfallsupport eingreifen kann. Aber das musst du ja nicht genauso sehen.
 

PAO1908

Gut bekanntes Mitglied
11. Oktober 2012
366
8
Schweiz
Vielleicht hat ja jemand von JTL einen "guten" Draht zu Luwosoft und kann auf diesem Weg die Jungs informieren... falls noch nicht geschehen...
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
330
78
Ich sehe Luwosoft da durchaus in der Haftung, wenn an einem 29.2. nix mehr geht und hier noch nicht einmal ein Notfallsupport eingreifen kann.
Zitat Luwosoft's AGB Abschnitt 7

verborgene Mängel müssen uns unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden
Ansonsten mal komplett Abschnitt 7 und 8 der beim Kauf anerkannten AGB lesen.

Ich möchte das noch mal deutlich darauf hinweisen:

So ein Fehler sollte nicht passieren! Ich kann jeden verstehen der da verärgert ist!
Aber die Reaktionen hier zeigen, wie wenig vorbereitet viele sind. Und das liegt schlicht in dem Verantwortungsbereich eines jeden selbst.

MfG

McAvity
 

Speedy2012

Aktives Mitglied
18. Januar 2012
55
6
Sorry, aber mein Verständnis hält sich da auch in Grenzen. Wenn ich tausende Artikel anbiete und Kundenspezifische Rabatte hinterlegt habe, hilft mir der Quittungsblock auch nicht. Wir haben Extra mehrere Kassen und diese auch per USV abgesichert, so dass auch ein Stromausfall nicht gleich zu einem nicht funktionierenden System führt. So wie man als Händler einen Notfallplan parat haben sollte, sollte aber auch der Softwarehersteller einen Notfallplan haben. Soclhe dilettantischen Fehler dürfen nicht passieren! Fertig, aus! Auch das hier nach mehreren Stunden keine Information seitens Luwusoft kommt, ist sehr sehr schwach. Da muss man den Samstagsmorgen Kaffee eben stehen lassen und schnellstmöglich ein Workaround oder gar eine Softwareaktualisierung bereitstellen.
 

Beatnuts

Aktives Mitglied
29. März 2010
13
2
Handquittungen schreiben ist immer nur ne Notfalllösung für eine bestimmte Zeit und ersetzt ein automatisiertes Verfahren nicht ansatzweise. Für Geschäfte mit einem hohen Kundendurchlauf und hunderten Kassiervorgängen am Tag auch keine praktikable Lösung. Ebenso Rechnungen per Hand in der Wawi schreiben nicht. Wie gesagt, wäre der Support von Luwosoft vorhanden, dann wäre das kein großes Ding, aber so wie es grade aussieht, werden hunderte Händler damit heute alleine gelassen. Ob die dann noch Lust haben weiter ihr Geld Luwosoft hinterherzuwerfen? Wahrscheinlich nicht..
 

Shop-Schmied

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2014
167
18
Ich werde jetzt wohl die Handzettel in die Wawi übertragen. Es wäre sinnvoll, wenn es in der WAWI unter Verkauf in der Auftrags- und oder Rechnungsübersicht einen Button gäbe um diese Umsätze als Auflistung (Gesamtbeträge) zu drucken oder als PDF zu speichern. Das habe ich schon öfter vermisst ... heute wäre das richtig gut, weil es mir Arbeit ersparen/erleichtern würde.

Frustrierend ist die Situation, zweifelsohne... ob man sich aber immer gleich gegenseitig verklagen muss - das stelle ich persönlich in Frage? Schließlich sollte jeder die Chance haben, aus Fehlern zu lernen...
 
22. Januar 2019
3
2
Konnte die Kasse überlisten indem ich das Datum auf den 1.3.2020 gesetzt habe. Kurz nach dem "JTL ... wird geprüft..." setzt man das Datum auf den 29.2.2020 zurück.
Die Shopgutscheine funktionieren danach nicht (ev. auch andere Plugins/Module nicht). Es kommt nach diversen Schritten immer wieder eine Zugriffsverletzung, die man immer wieder quittieren muss. Im WaWi erscheinen die Kassenvorgänge aber korrekt.

Serverdatum umstellen kommt nicht in Frage - Auswirkungen unbekannt.

Wir lassen es so, da wir nur bis 14 Uhr geöffnet haben und Notfalls auf WaWi -> Auftrag oder manuell einkassieren umstellen.

Bytheway: Ein grosser Vorteil von JTL ist das es ein User-Forum gibt in dem sich viele User so gut einbringen - ist bei solchen Fällen schon mal was das einem unterstützt und den Schaden begrenzt - ist bei anderen Systemlandschaften/Hersteller selten so.
 

Beatnuts

Aktives Mitglied
29. März 2010
13
2
Konnte die Kasse überlisten indem ich das Datum auf den 1.3.2020 gesetzt habe. Kurz nach dem "JTL ... wird geprüft..." setzt man das Datum auf den 29.2.2020 zurück.
Die Shopgutscheine funktionieren danach nicht (ev. auch andere Plugins/Module nicht). Es kommt nach diversen Schritten immer wieder eine Zugriffsverletzung, die man immer wieder quittieren muss. Im WaWi erscheinen die Kassenvorgänge aber korrekt.

Serverdatum umstellen kommt nicht in Frage - Auswirkungen unbekannt.

Wir lassen es so, da wir nur bis 14 Uhr geöffnet haben und Notfalls auf WaWi -> Auftrag oder manuell einkassieren umstellen.

Bytheway: Ein grosser Vorteil von JTL ist das es ein User-Forum gibt in dem sich viele User so gut einbringen - ist bei solchen Fällen schon mal was das einem unterstützt und den Schaden begrenzt - ist bei anderen Systemlandschaften/Hersteller selten so.
Bester Beitrag und super Tipp! Danke
 

Shop-Schmied

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2014
167
18
Das geht jetzt hier vielleicht schon etwas vom Thema ab - resultiert aber daraus:
Ich habe gerade mal probiert (zur Probe vom gestrigen Tag) einen vereinfachten Ameise-Export von Aufträgen aus der Wawi zu machen. Wenn ich unter Zahlung (aufsummiert) auswähle --> Bezahldatum; Betrag; Zahlungsart und diese Auswahl exportiere, dann werden mir manche Beträge 2x, eine mit Gutschein verrechnete Position sogar 3x untereinander gelistet. Wenn ich das dann als .xls bearbeiten und summieren will, stimmt das natürlich überhaupt nicht.:confused:

Also doch doppelt arbeiten: Einmal in die Wawi eintippen, - und dann die Handzettel mit Summe zusätzlich abheften/speichern.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Track&Trace: So nutzt ihr die Sendungsverfolgung mit dem Versanddatenimport ab JTL-Wawi 1.5.19.0 (Video) Umfragen rund um JTL 0
Neu Verschickt ihr AGB und Widerruf noch per Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Rechnungsprüfung - Wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Könnt Ihr einen DHL Tagesabschluss erstellen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Wie strukturiert ihr eure Artikel Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Meine Firmendaten hatte ich 2016 geändert. Jetzt haben alle Rechnungen vor 2016 auch die neue Firmenadresse drin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Offen Bug beim Abgleich gefüllte Wawi in leeren Gambio Shop - alle Artikel landen auch in der Top-Kategorie Gambio-Connector 1
Neu eBay Bestände werden automatisch hochgesetzt (auch ohne verfügbaren Bestand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Subscription verlängern, auch gültig für Shop 5? Installation / Updates von JTL-Shop 12
In Diskussion "Favorit anlegen/bearbeiten": bitte auch "Kategorie" nutzbar machen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Alle Verkäufe über JTL-POS auch in die Wawi übertragen ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Megamenu lädt Bilder auch auf Mobile? Templates für JTL-Shop 1
Neu Versandmail auch bei verknüpften Versandmethoden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige der Bankverbindung bei Aboaufträgen und auch direkt im Auftrag JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Koupon Code auch für Versandkosten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikelfehlbestand auch nach Inventur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5