Gutscheine ... schon wieder

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
Hallo,
ich wollte soeben einen Gutschein nur für ein bestimmtes Produkt ausstellen, bekomme es leider nicht hin:
der Gutschein wird angerechnet, so bald der MBW erreicht ist, egal, ob nun der Artikel dabei ist oder auch nicht.
Einstellungen:
Kuponname
Angezeigter Name (Deutsch)
Angezeigter Name (Englisch)
Wert (Brutto)
Ganzen Warenkorb rabattieren
abcde
Gratisartikel
free gift
3,99 € (3,33 €) (Brutto / Netto)
Nein
Steuerklasse ermässigt
Mindestbestellwert (Brutto) 10,00 € (8,33 €) (Brutto / Netto)
Code xyz
max. Verwendungen140
max. Verwendungen pro Kunde 6
Gilt nur für Alle Kundengruppen
Gültigkeit vom: 02.11.2013 bis: 31.12.2013
Beschränken auf Artikelnummern00531;
AktivTrue
Beschränken auf Kategorienalle
Beschränken auf Kunden alle

so, wenn mir jetzt jemand sagen könnte, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, wäre mir schon geholfen.
Abhilfe möglich ja/nein.
Korrektur durch JTL geplant/in Arbeit/uninteressant

Ich verwende Shop 3.17 Build 2 Wawi 099908

Besten Dank schon mal

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Gutscheine ... schon wieder

Also bei uns funktioniert es

jedoch wird der Gutschein auch angerechnet wenn noch weitere Artikel dazu gekauft werden

auch nicht optimal wenn man einen Rabatt in % angibt

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

@dagoberto: Mir geht's nicht darum, dass keine weiteren Artikel dazugekauft werden können/sollen, sondern nur darum, daß ich den Kupon für einen bestimmten Artikel - und nur für den - anrechnen möchte.
also wenn der Kunde Artikel x kauft (und was auch immer dazu) soll der Kupon angerechnet werden, wenn Artikel x nicht im Warenkorb ist, soll der Kupon nicht einzulösen sein.
Rabatt in % nutze ich (derzeit) nicht

Ich bin mit meinen Recherchen inzwischen einen Schritt weiter: Wird der Kuponcode direkt im Warenkorb eingegeben, dann funktioniert das Ganze tadellos, wird allerdings der Code im Popup, welches bei der Kaufabwicklung später kommt eingegeben, dann funktioniert es nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob das grundlegend am JTL- Shop oder an meinem customizing liegt.
Wäre nett, wenn das vielleicht noch jemand testen/bestätigen könnte...

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

@casim: siehst du, also doch 2x. Popup oder nicht (ich glaube das kann man im Shop einstellen), die zweite Funktion ist unterschiedlich zu der im Warenkorb...

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich kenne diese funktion ebenfalls nicht? welches setting soll das sein?

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

ja, die Einstellung such ich selbst, ich dachte das wäre im admin einzustellen, konnte es aber auch nicht finden. Es ist lediglich eine Auswahl ob man den Kupon schon im Warenkorb eingeben kann einstellbar.
Daraus schließe ich allerdings, daß per default eine zweite Möglichkeit vorgesehen ist, oder ?
Diese ist anscheinend nicht deaktivierbar und popt bei mir auf, so bald ich vom Warenkorb zur Kasse gehe.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Link wäre hilfreich

Shop-Standard ist, dass auf der letzten Seite im Bestellablauf (Bestellzusammenfassung) die Eingabe-Möglichkeit für einen Kupon-Code besteht.
Da ist aber nirgends (im Standard) ein PopUp, sondern eine ganz normale Seite.

Dazu kannst du (optional) einschalten, dass auch auf der Warenkorb-Seite der Kupon-Code abgefragt wird.
Die Warenkorb-Seite (und auch nicht die Kupon-Eingabe) ist aber auch kein PopUp sondern eine "normale" Seite

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Hallo Casim,
okay der Shop läuft unter Mopeppers Hotshop -Ihr Chilishop aus Österreich
Wenn du mal checken willst: im Warenkrb ist die normale Kuponeingabe, wenn du zur Kasse gehst popt die zweite Kuponabfrage auf. Werd mich wohl mit meinem Servicepartner zusammensetzen müssen...

bei mir popt da nix auf, muss man sich erst registrieren oder angemeldet sein damit das popup kommt?

P.S. du hast noch einen kleinen darstellungsfehler bei 3 zeiligen artikelnamen, dort wird der artikelname zu dicht an den preis geschoben. Schau mal bei dir auf der startseite unter "Neu im Sortiment"

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

...ja, da mußt du zuvor registriert sein. Bitte schreib eine Anmerkung rein, dann zieh ich dich nicht in die Wawi ;o)

...okay, das mit der Darstellung ist subjektiv... könnte man zugegeben besser lösen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

sodele, ich hab mich mal unter "hans test" registriert, aber ich kann machen was ich will, es kommt kein popup? evtl taucht es nur auf wenn artikel im warenkorb sind, die auch einen gutscheincode möglichkeit haben?

bezüglich subjektiv, na da bin ich mir nicht so sicher ob das subjektiv ist, sieht für mich wie ein darstellungsfehhler aus, siehe bild
mopeppers.jpg

Anhänge

• mopeppers.jpg
    mopeppers.jpg
    13 KB · Aufrufe: 12

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

so, ich hab's nun selbst nochmal durchexerziert, das Popup kommt bevor du die Bestellung abschickst. -> siehe Foto

... und das andere werd' ich ändern lassen, du hast recht.fehler_kupon_warenkorb.jpg

Anhänge

• fehler_kupon_warenkorb.jpg
    fehler_kupon_warenkorb.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 12

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

bei solchen Fehlern sollte ma immer zuerst mal auf das Tiny-Template und darin auf das Tiny-Theme -ohne Verwendung von benutzerdefinierter Dateien- zurück gehen um festzustellen, ob das Problem auch im Standard-Design auftritt.

Wenn das nicht der Fall ist (sprich wenn dort alles problemlos klappt), ist als nächster Ansprechpartner die Agentur zu kontaktieren, die einem das exkl. Template verkauft hat.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

wie stellst du dir das vor casim ?
Ich kann doch nicht einfach während des Betriebs da Template wechseln...
Agentur ist klar, die müssen da ran...

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Jaja da kommt wieder das leidige Thema Enwicklungsumgebung und Lizenzen für Plugins ins Spiel
icon9.png