Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
In dem hotfix ist es eingebaut, das es eine Email gibt wenn es sich deaktivieren sollte, habt Ihr das eingespielt, ich glaube nicht.
Zusätzlich sind selbstständige Deaktivierungen dadurch nahezu ausgeschlossen und die Performance ist besser.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Jetzt ist der Fix eingebaut...Ich hatte vermutet, daß ihr das im Januar gemacht hattet. (Bei der finalen Einrichtung war ich nicht dabei.) :/
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Nein das kam erst später, wer also hier lesen sollte, sollte sich das ruhig noch mal ziehen, auch wenn er es schon getan hatte (es schont meinen Server und steigert eure Performance).
In ca. zwei Wochen gibt es ein offizielles Update.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
863
38
@css-umsetzung

Ich weis nicht ob schon angefragt aber könnte man nicht die Gutschein Codes auch in die LSPOS Tabellen hineinschreiben damit die Codes auch lokal funktionieren? Vielleicht eine Zusammenarbeit mit LSPOS?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Hallo nein das ist derzeit noch nicht möglich, LSPOS bedient seine eigene Tabelle soweit ich weiß, diese kann (meines Wissens) auch gar nicht über die wawi angesprochen werden.
Ich überlege verschiedene Möglichkeiten, Gutscheine durch die Wawi, im Shop zu generieren, das Thema gehe ich aber erst mit der wawi 1.4 an.
Vorher habe ich auch noch andere wichtigen Sachen, die das Plugin betreffen, auf dem Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Auf der Connect 2018 hatte ich viele gute Gespräche, auch was das Gutschein Plugin angeht.
Hier wurden unter anderem Wünsche geäußert wie z.B. ein Upload und auch, das man es dem Kunden ermöglicht sich den Gutschein selbst zuzusenden.

Da man bei einem Upload ja als User keine Möglichkeit hat, die einzelnen Positionen der Textfelder zu definieren, dachte ich das man eine default Gutschein Vorlage nehmen könnte, so das im oberen Bereich dann das hochgeladene Bild ist und in der unteren Hälfte die Gutscheindaten sind, aber da bin ich noch unschlüssig.

Um es dem Kunden zu erleichtern, dass er begreift das er sich den Gutschein selbst zusenden kann, habe ich ein Dropdown gemacht, aber ich bin noch unschlüssig ob das so gut aussieht.
Auch der Kalender für die Datumsauswahl ist nun moderner und das aktualisieren der Texte ist nicht mehr so trafficlastig und langsam.

Es wäre schön wenn ich Feedback zu der geänderten Eingabe bekomme, ob das so verständlich und selbsterklärend ist.

Hier zum anschauen wie ich das geplant habe: https://bit.ly/2MOIPCG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Sieht gut aus, meines Erachtens nach. Wollte dich eh schon fragen, ob du noch am Plugin arbeitest, da wir lange nichts mehr gehört hatten. ;)
Hier frag ich auch einfach noch mal, ob du das mit dem Anti-Aliasing verbessern konntest und ob auch Querformat noch kommt? :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Da es sich um mein Lieblingsplugin handelt bin ich ständig dabei, daran zu arbeiten, möchte aber nicht wegen jeder Codezeile gleich eine neue Version releasen.
Ja ich schraube kräftig unter der Haube, alles was ich so zugerufen bekomme versuche ich einzubinden.

Ich habe im ersten Step, die Schriften verbessert, diese Option läuft bei einigen bereits, im zweiten Step kommen diese ja direkt in das PDF, dann ist es perfekt, ob der zweite Step der Schriften bereits mit dem kommenden Update kommt kann ich nicht versprechen, denn das ist ein recht komplexer Vorgang.
Wegen dem Querformat denke ich auch ständig nach, mich hindert da noch ein wenig das Shopdesign, da alles meistens hochkant ausgelegt ist, ich bin nicht sicher wie das aussieht wenn es im Shop quer angezeigt wird.

Das ist bereits erledigt:
  • - Guthaben gingen verloren wenn Artikel im WK gelöscht werden.
  • - Die Klasse zum rendern der Texte in der Grafik wurde komplett ersetzt um diese verbessert darstellen zu können, hier wurde auch gleich der Bug beseitigt das Texte nicht ausgerichtet werden konnten.
  • - Unter Umständen konnte es vorkommen, das Kupons mehrfach angelegt wurden.
  • - Lizenz wurde ständig und unnötigerweise abgefragt, dies wurde vorab mit einem Hotfix gelöst.
  • - Lizenz wurde unbegründet deaktiviert, dies wurde vorab mit einem Hotfix beseitigt.
  • - Layoutfehler im Backend der unter Firefox festzustellen war wodurch die Tabs teilweise nicht richtig getrennt wurden.
  • - Der Kalender datepicker wurde durch den pignose Kalender ersetzt, das js für den Kalender wird nun auch nur noch in der Detailansicht des Gutscheines geladen um nicht mit anderen Scripts zu kollidieren.
  • - Das Plugin kann nun über einen Cronjob gesteuert werden, das ist für die interessant, die den Worker nicht durchgehend laufen lassen.
  • - Optimierung der Live Aktualisierung des Previews wenn der Betrag oder Texte eingegeben werden (es wird nun ein png Overlay erzeugt).
  • - Buttons für die Gutscheinauswahl und die Vorschau können nun über selectoren im Backend positioniert werden, um Probleme mit anderen Plugins ausschließen zu können
  • - Das versenden des Gutscheines aus dem Backend heraus übergab 0,- €, nun wird der vorhandene Restwert des Gutscheines übergeben
  • - Der Wert des Gutscheines kann nun über das Plugin geändert werden.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Update:

Ich habe mir heute mal den Tag genommen und mir das Erstellen des Gutscheines angeschaut sowie diesen Bereich auseinander genommen.
Im kommenden Update wird die Schrift vom PDF selbst verwaltet, ich lege also nur noch die Grafik ins PDF und das PDF setzt die Schriften an die jeweiligen Positionen.

Das Ergebnis ist Sensationell.
 

d.o.

Aktives Mitglied
13. November 2017
53
1
Hallo,

ich habe das Gutschein-Plugin installiert läuft soweit gut.
Wir verwenden das Avia Shop-Template von Salepix.

Aktuell habe ich noch die folgenden 4 Probleme.

1. Beim Klicken auf das Vorschau-Icon oder das große Gutschein-Bild auf der linken Seite passiert nichts.

2. Beim ausfüllen der Felder wurden vorher die Texte "live" auf das Gutschein-Bild übertragen, jetzt passiert nichts mehr.

3. Bei Versandart wird neben Versandkostenfrei noch die Option "DHL" angeboten (was keinen Sinn macht denke ich)

4. Beim Checkout-Prozess und im Warenkorb erscheint das Gutschein-Foto nicht.

Vielleicht habt Ihr eine Idee was ich da korrigieren soll.

Danke und Gruß
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Hallo,

Am besten mit mir Kontakt aufnehmen, dann schaue ich mir an warum bei dir nichts mehr aktualisiert wird, dass ist immer der schnellste und einfachste Weg, mit dem Avia Template vom der 4.05er Shop gab es keine Probleme.
zu den Versandoptionen kann ich dann nur sagen das du diese dann vermutlich falsch konfiguriert hast, du darfst die Klasse die du für den Gutschein verwendest nicht einzeln in den anderen Versandklassen zulassen sondern nur in Kombinationen.

Melde dich bei mir per E-Mail dann kann ich dir helfen.
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hey, tolles Plugin! bin gerade fleißig am Testen. Hierzu eine Ablauffrage.
Der Gutschein landet in den WAWI Aufträgen und wurde via PayPal bezahlt. Das heißt der Gutschein wird an den Empfänger per Mail versendet bzw. am Lieferdatum.
Nun muss der "Gutschein Käufer" eine Rechnung erhalten und der Gutschein muss in der Wawi auf versendet gesetzt werden. Jetzt meine Frage. Wir versenden Rechungen immer zusammen mit der Ware an den Kunden. (nie per Mail)
Beim Gutschein bleibt mir offenbar nichts weiter übrig als die Rechnung via Mail zu versenden. (Neuland)
Gibt es Probleme wenn ich mir einen Workflow baue?
Also:
1. Bedingung = Artikel SKU =Gutschein
2. Bedingung= Bezahlt

Aktion:
Rechnung versenden
Versand abschließen

oder würdet es dies anderes lösen?

Vielen Dank
Marco
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.698
1.611
Berlin
Hallo Marco,

Die Konfiguration im Plugin selbst sollte am besten so eingestellt sein, dass der Gutschein versendet wird wenn er als bezahlt markiert ist oder eine Zahlungsart gewählt wurde, die es erlaubt die Ware vor der Zahlung zu versenden.
In der wawi könntest du per Workflow diese Aufträge automatisiert versenden, du solltest aber darauf achten das du das nur machst wenn nur der Gutschein und keine Kombination mit anderen Artikeln gekauft wurde, die du wirklich vorher verpacken musst. Du würdest das dann so versenden, dass du ein Lieferdatum setzt, damit die Daten nicht exportiert werden.

Hier komm ich auch gleich zum nächsten Thema, es ist wichtig, darauf zu achten bei den Versand Einstellungen, dass der "elektronische Versand" nur die Versandklasse des Gutscheines erlaubt, aber ein Paket Versand auch die Kombination Standard und die vom Gutschein zulässt, nicht aber "nur" die Versandklasse vom Gutschein denn du möchtest ja nicht das ein Gutschein als Paket für 4,90 versendet wird.

Das ist schwer zu erklären und ich sehe relativ oft, dass in Shops die Klassen der Versand Konfigurationen falsch angelegt sind, so dass dann teilweise keine Versandarten möglich sind wenn kombinierte Versandklassen gekauft werden.
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Hallo Marco,

Die Konfiguration im Plugin selbst sollte am besten so eingestellt sein, dass der Gutschein versendet wird wenn er als bezahlt markiert ist oder eine Zahlungsart gewählt wurde, die es erlaubt die Ware vor der Zahlung zu versenden.
In der wawi könntest du per Workflow diese Aufträge automatisiert versenden, du solltest aber darauf achten das du das nur machst wenn nur der Gutschein und keine Kombination mit anderen Artikeln gekauft wurde, die du wirklich vorher verpacken musst. Du würdest das dann so versenden, dass du ein Lieferdatum setzt, damit die Daten nicht exportiert werden.

Hier komm ich auch gleich zum nächsten Thema, es ist wichtig, darauf zu achten bei den Versand Einstellungen, dass der "elektronische Versand" nur die Versandklasse des Gutscheines erlaubt, aber ein Paket Versand auch die Kombination Standard und die vom Gutschein zulässt, nicht aber "nur" die Versandklasse vom Gutschein denn du möchtest ja nicht das ein Gutschein als Paket für 4,90 versendet wird.

Das ist schwer zu erklären und ich sehe relativ oft, dass in Shops die Klassen der Versand Konfigurationen falsch angelegt sind, so dass dann teilweise keine Versandarten möglich sind wenn kombinierte Versandklassen gekauft werden.

Hey Andreas,
oh man(n) kann ich mir irgendwo ne Tüte schlau kaufen ;) ich bin überfordert.
Die Versandklassen im Shop habe ich richtig konfiguriert die passen auch wenn ein Kunde den Gutschein UND Shop Artikel kauft bekommt er natürlich die Versandklasse als würde er nur den Artikel kaufen also mit Versandkosten.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht nun der Gutschein automatisch raus (via Mail) sobald der ganze Auftrag in der WAWI als bezahlt markiert wird. Nun muss ich ja irgendwann den Shop Artikel noch versenden. Dies kann ich dann aber regulär wie immer abbilden? also Ausliefern, Rechnung erstellen, versenden etc?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 48
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen