Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?

• Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.160
95
Berlin
Was ich nur nicht verstehe, warum muss der Gutschein Wawi Artikel ohne Steuer angelegt werden?

Im Prinzip kannst du dir das vorstellen wie einen Tausch. Der Kunde gibt dir Geld und du ihm einen Gutschein. Er kauft also keine Ware sondern tauscht nur ein Zahlungsmittel gegen ein anderes ein. Deswegen verbuchst du das auch nicht als Erlös. Du hast dann einfach eine Verbindlichkeit und erst wenn der Gutschein eingelöst wird entsteht ein ggf umsatzsteuerpflichtiger Verkauf.

Falsch:

Umsatzsteuer auf Geschenkgutscheine

Gutscheine (z. B. zur Einlösung in Einzelhandels- oder Gastronomiebetrieben) werden als Geschenk zu
Anlässen aller Art immer beliebter. Die umsatzsteuerliche Behandlung von Geschenkgutscheinen hängt von der Art der Gutscheine ab. Eine aktuelle EU-Richtlinie unterscheidet zwischen reinen Wertgutscheinen (sog. Mehrzweck-Gutscheine), die zum Einkauf von beliebigen Waren in einem oder mehreren Geschäften wie Bargeld verwendet werden können, und Gutscheinen über bestimmte, konkret bezeichnete Waren oder Dienstleistungen bei einem bestimmten Anbieter (sog. Einzweck-Gutscheine). Die Regelungen der Richtlinie sind spätestens ab Anfang 2019 anzuwenden.
Die Ausgabe von Mehrzweck-Gutscheinen hat zunächst keine umsatzsteuerliche Auswirkung, es handelt sich lediglich um den Austausch von Zahlungsmitteln (z.B. Bargeld gegen Gutschein). Erst wenn der Gutschein eingelöst wird, unterliegt die dabei ausgeführte Lieferung oder sonstige Leistung wie bei einem normalen Bareinkauf der Umsatzsteuer.

Einzweck-Gutscheine verkörpern eine ganz bestimmte Leistung; die Ausgabe dieser Gutscheine ist umsatzsteuerlich als Anzahlung (§ 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UStG) zu behandeln, d. h., die Umsatzsteuer ist bereits beim Verkauf des Gutscheins mit dem Steuersatz aus dem Gutscheinwert herauszurechnen, der für die im Gutschein bezeichnete Ware oder Leistung anzuwenden ist. Bei Einlösung des Gutscheins unterliegt dann nur ein ggf. noch zu zahlender Differenzbetrag der Umsatzsteuer. Werden diese Gutscheine nicht rechtzeitig eingelöst und verfallen sie deshalb, hat das keine weiteren umsatz steuer lichen Folgen; eine Umsatzsteuer -berichtigung nach § 17 UStG ist nicht möglich.

kam grad vom StB rein. Sehr wichtig. Sonst drohen Probleme mit dem Finanzamt. Ich denke nicht dass ihr Mehrzweckgutscheine ausgebt, somit gilt Fall 2.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.340
387
Also wir verkaufen definitiv Mehrzweckgutscheine!
Der ausgestellte Gutschein gilt nicht für 1kg tasmanischen Bergpfeffer (das wäre dann ein Einzweckgutschein) sondern kann genausogut auch für ein Buch, Tee oder Grillsaucen ausgegeben werden.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Ich hatte ein recht langes Gespräch mit Dekodi wegen der Gutscheine, auch um zu klären wie diese in der wawi verarbeitet werden könnten.
Dekodi vertreibt ja nun Software um Buchungsdaten (auch die der JTL wawi) zu verarbeiten und sind glaube ich auch Technologiepartner, die sollten es theoretisch wissen.

Dies war im Dezember und da haben sie ganz klar die Meinung vertreten dass es nicht richtig wäre den Gutschein mit einer MwSt. zu belegen. Auch weil es ja sein könnte das man verschieden Steuerpflichtige Güter verkauft.
Ich bin nur Programmierer, bitte fragt wenn Ihr unsicher seit jemanden der Ahnung hat, "einen Steuerberater haben" heißt nicht zwangsläufig das er Ahnung hat.

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
Falsch:

Umsatzsteuer auf Geschenkgutscheine

Gutscheine (z. B. zur Einlösung in Einzelhandels- oder Gastronomiebetrieben) werden als Geschenk zu
Anlässen aller Art immer beliebter. Die umsatzsteuerliche Behandlung von Geschenkgutscheinen hängt von der Art der Gutscheine ab. Eine aktuelle EU-Richtlinie unterscheidet zwischen reinen Wertgutscheinen (sog. Mehrzweck-Gutscheine), die zum Einkauf von beliebigen Waren in einem oder mehreren Geschäften wie Bargeld verwendet werden können, und Gutscheinen über bestimmte, konkret bezeichnete Waren oder Dienstleistungen bei einem bestimmten Anbieter (sog. Einzweck-Gutscheine). Die Regelungen der Richtlinie sind spätestens ab Anfang 2019 anzuwenden.
Die Ausgabe von Mehrzweck-Gutscheinen hat zunächst keine umsatzsteuerliche Auswirkung, es handelt sich lediglich um den Austausch von Zahlungsmitteln (z.B. Bargeld gegen Gutschein). Erst wenn der Gutschein eingelöst wird, unterliegt die dabei ausgeführte Lieferung oder sonstige Leistung wie bei einem normalen Bareinkauf der Umsatzsteuer.

Einzweck-Gutscheine verkörpern eine ganz bestimmte Leistung; die Ausgabe dieser Gutscheine ist umsatzsteuerlich als Anzahlung (§ 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a UStG) zu behandeln, d. h., die Umsatzsteuer ist bereits beim Verkauf des Gutscheins mit dem Steuersatz aus dem Gutscheinwert herauszurechnen, der für die im Gutschein bezeichnete Ware oder Leistung anzuwenden ist. Bei Einlösung des Gutscheins unterliegt dann nur ein ggf. noch zu zahlender Differenzbetrag der Umsatzsteuer. Werden diese Gutscheine nicht rechtzeitig eingelöst und verfallen sie deshalb, hat das keine weiteren umsatz steuer lichen Folgen; eine Umsatzsteuer -berichtigung nach § 17 UStG ist nicht möglich.

kam grad vom StB rein. Sehr wichtig. Sonst drohen Probleme mit dem Finanzamt. Ich denke nicht dass ihr Mehrzweckgutscheine ausgebt, somit gilt Fall 2.

zum thema steuer steht doch alles im Post so wurde mir das vom Steuermenschen auch erklärt wenn der Kunde sich mit dem Gutschein selbst seine Ware herraussuchen kann aus dem kompletten Angebot ist es ein Mehrzweck- Gutschein also ohne steuer, diese wird erst bei erwerb der Ware fällig.

Um den Gutschein mit Steuer verkaufen zu müssen muss dieser Zweckgebunden sein sprich für den Erwerb eines bestimmten Artikels und nur um diesen und keinen anderen.

Point1

Aktives Mitglied
5. September 2015
15
0
49170 Hagen
Laut meinem StB. hat Neodym recht. Mehrzweck Gutscheine ohne Steuer und Einzweck Gutscheine mit Steuer. Ich denke auch, daß die meisten Shops die Mehrzweck Gutscheine verkaufen werden, wo der Kunde sich selber aussuchen kann, was er kauft.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Könnte es eventuell sein, dass Mehrzweckgutscheine nur Gutscheine sind, die NICHT an einen bestimmten Händler gebunden sind, also sowas wie Payback-Gutscheine?

Ich denke mal, selbst im Zweifel, knallst halt 19% drauf. Das Finanzamt wird da nicht meckern, und wenn der Kunde dann doch lieber was für 7% kauft, dann zahlst etwas zuviel Steuer. Was soll der Geiz. xD

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Wenn der Gutschein 19% hat die du versteuerst und dann der Artikel der mit dem Gutschein gekauft wurde auch 19% hat, dann hast du an die Steuer 38% MwSt. gezahlt.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Moment. Wenn der Gutschein schon 19% hat, dann wird der Artikel nicht noch einmal besteuert.
Wenn der Gutschein 50€ beträgt und 19% USt. berechne, dann habe ich 7,98 € an Steuern zu zahlen. Wenn der Artikel ebenfalls genau 50€ beträgt und mit dem Gutschein eingelöst wird, dann habe ich ja 19% USt von 0€.

Im Laden, also 100% Offline, handhaben wir es so: Kunde kauft Gutschein mit 19% USt. das wird auch in die Kasse eingegeben. Ich habe Umsatz gemacht.
Wenn der Gutschein eingelöst wird, geht der Artikel so über die Theke. Den gebe ich nicht nochmal in die Kasse. Nur wenn der Artikelwert über dem des Gutscheins liegt, hacke ich die Differenz in die Kasse mit 19%.

Ich hab mir nochmal meinen Testkauf mit deinem Plugin angesehen. Ok, in der Art und Weise hast du Recht mit doppelter USt.. Doofe Frage: Heißt das also, dass das Plugin nicht überprüft, ob der Gutschein schon besteuert war?
Ich habe den Gutschein erstmal ohne Steuer laufen. Mit Steuer habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Darum steht ja in der Anleitung "Gutschein ohne Steuer anlegen"
Weil das die Infos sind die ich von allen relevanten Seiten her bekommen habe.

Ich könnte dem Warenkorb die Steuer auch nicht entziehen wenn wie jetzt als Gutschrift läuft und so wie das derzeit in der Programmierung vom Shop selbst ist.
Bzw. ich hatte es vorher in der ersten beta so (als ich den GS als Artikel mit einem minus Betrag einfügte) das nur das besteuert wurde was nicht über den GS lief, da schlug mir direkt Gegenwind ins Gesicht das dies nicht richtig ist.
Darum habe ich das ganze in am letzten Tag vorm Release auf 180grad gedreht und bin über die Gutschrift gegangen die sich in der Steuer nicht einmischt.

Der Shop selbst lässt über Plugins nicht viel Spielraum was den Bestellprozess und WK angeht, viele Hooks die ich da verwende machen nichts anderes als darauf zu achten das der Gutschein oder auch die Gutschrift erhalten bleibt weil die internen Funktionen ständig darum bemüht sind, mich aus dem WK zu werfen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Alles klar. Dann sollte eigentlich alles zu dem Thema gesagt sein. Keine Steuer für das Plugin.
Offline werd ich nochmal mit meinem Steuerhansel reden und meine Kasse umprogrammieren. Boah....wat'n Aufwand.
Apropo Offline: Gibt es eine Möglichkeit einen erstellten Gutschein auch für meinen Laden mit zunutzen? Also das ich im Backend einen Gutschein als eingelöst oder teileingelöst stellen kann?
(Auch ohne LS-POS)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Noch nicht, ist aber im Zuge der Eingabemaske die ich im Backend erstellt habe auch geplant und vorbereitet, wird aber nicht mit dem jetzigem Update kommen, es ist auch ein Export per csv geplant

So sieht es derzeit aus, das geht bereits

upload_2018-1-3_17-51-2.png

upload_2018-1-3_17-55-30.png

• Gefällt mir

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Ich habe das Update jetzt freigegeben und es ist in der Version 1.01 zum Download bereitgestellt.
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gutschein

Tut euch selbst einen gefallen und nutzt die Plugin Upload Methode in der Pluginverwaltung, nur das stellt sicher das die Dateien im richtigem Format auf dem Server ankommen, danach die Pluginverwaltung nochmals aufrufen und das update Starten
Nach dem update das Plugin bitte unbedingt einmal aufrufen, da ich jetzt eine eigene Update Routine für die Datenbank habe.

Die wichtigsten Änderungen sind z.B.:
  • Automatischer Versand der Gutscheine sobald Zahlung erfolgt
  • Bearbeitung des Gutscheines im Backend (PDF anzeigen, Daten ändern, löschen sowie vom Status unabhängiges versenden per E-Mail)
  • Ausblenden von Verzeichnissen und einzelner Gutscheine (Weihnachten ist vorbei, also könnt Ihr das Weihnachtsverzeichnis nun bis Dezember 2018 deaktivieren :) )
  • Es werden alle gekauften Gutscheine angezeigt und es gibt eine umfangreiche Filterfunktion
  • in der Historie angezeigte Bestellung unter Verwendung des Gutscheines können gelöscht werden, der Betrag wird dem Gutschein wieder gut geschrieben
  • die Artikelnummer des Gutscheines ist nun frei wählbar, dann muss aber euer Workflow sowie die Konfiguration für die Artikelnummer angepasst werden
Die Dokumentation wurde überarbeitet da vieles hinzugekommen ist, bitte schaut die in jedem Fall an, ein ganz wichtiger Punkt ist dass Ihr dem Gutschein Artikel das Funktionsattribut exclude_amapay hinzufügt wenn Ihr Amazonpayment verwendet, da Amazonpayment meinen Gutschein noch nicht mag. Wer damit Probleme hat, bitte auf Seite 3 unter Punkt 1.1.2 nachschauen, dort ist das setzen des Attributes beschrieben. (hier wieder mein Dank an ara-marketing, der die Doku echt toll gemacht hat)
https://css-umsetzung.de/shop/downloads/Gutschein-Plugin-Anleitung.pdf

Ich habe viele der Wünsche die ich erhalten habe eingebaut, was noch nicht eingebaut wurde ist nicht vergessen und kommt sofern sinnvoll in späteren Updates.

Da das Plugin recht umfangreich ist und ich nicht alle Zahlungsarten, Templates und Bedingungen testen kann, zögert nicht euch bei mir direkt zu melden wenn etwas eigenartig ist oder nicht funktioniert.
Probleme mit dem Plugin werden von mir mit höchster Priorität behandelt.

Der Sonderpreis für das Plugin läuft am 01.02.2018 aus, danach wird es den regulären Preis haben und über das doppelte kosten.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.402
383
Super Arbeit, wie immer.

Kurz noch einige fragen bzw. ein fehler:
Ich habe an den Vorlagen nichts geänadert und im Admin sieht das so aus
gutschein_fehler_02.jpg
Im Shop aber dann so:
gutschein_fehler_01.jpg
Der Gutscheincode ist verschoben.

Noch ein kleiner schönheitsfehler, im Plugin Admin unter Info steht bei "weitere Plugins..." beim Gutschein Plugin: Ihre Lizenz der Testversion ist abgelaufen und auch Version 1.00 statt 1.01 usw. aber oben beim Pluginstatus ist alles ok.

Könnte man noch unter Infos evtl. ein link zur Dokumentation einfügen?

Werden zukünftig Pluginupdates auch via eMail kommuniziert? Oder auch gröbere fehler wie die Fehlgeschlagene Lizenzprüfung? Das habe ich leider im Forum übersehen und erst gestern korrigiert :(

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Ich habe in diesem Update eingebaut dass alles was nicht die richtige Antwort bringt, sagt das es "eine valide" lizenz ist, auch wird eine geklaufte LIzenz nur noch einmal im Monat abgefragt, daher sollte das mit der Lizenz dann besser abgesichert sein.
Zusätzlich schreibt das Plugin selbst dem Shopbesitzer eine Email an seine Shop E-Mail das es sich selbst deaktiviert hat.

Ich habe keine E-Mail Adressen Außer die in den Bestellungen, mit der neuen Version hält der Lizenzserver aber auch die zugehörigen Emails fest und darüber wird dann ab der 1.03 vermutlich direkt kommuniziert, eventuell gehe ich aber auch einen anderen Weg.

im changelog steht das die Auflistung noch fehlerhaft und in BETA ist :) das liegt an meinem Server der mag das noch nicht so machen wie ich es ihm sage, das ändert sich dann bald ohne extra update, in dem Bereich kann ich auch zusätzliche Infos anzeigen wenn ich was zu sagen habe :)

Das beste ist immer in den drei Schriftbereichen (nicht Grußtext) die Ausrichtung auf mittig zu stellen, ich schaue aber noch mal ob ich da zuviel Zeilenhöhe eingebaut habe.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Das beste ist immer in den drei Schriftbereichen (nicht Grußtext) die Ausrichtung auf mittig zu stellen, ich schaue aber noch mal ob ich da zuviel Zeilenhöhe eingebaut habe.

Da habe ich gerade festgestellt, dass der Text im Grußtext, wenn zentriert gestellt ist, sich wie linksbündig verhält. Der Textblock ist/wird zentriert.
Gutschein-nicht zentriert.JPG

Und die Zeilen rutschen nach oben ins Nichts, wenn man mehr Text eingibt als festgelegt ist. (Grußtext ist auf mittig gestellt.) Ich schätze mal, dass ist auch der Grund warum man den Grußtext nicht auf mittig stellen soll?
Gutschein-Zeile verrutscht..JPG

PS: Bitte das Querformat ignorieren. Gerade festgestellt, dass derzeit nur Hochformat geht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Ja, das PDF ist auf Hochformat ausgelegt, das ist auch auf meiner ToDo, ich bin da bei einigen Sachen selbst noch unglücklich und werde das über kurz oder lang ändern.
Im Moment kann es sein das die Schriftfarbe nicht passt, da habe ich irgendwo nen echten Bock geschossen, da bin ich aber gerade dran und suche den Fehler. da gibt es bestimmt heute oder Morgen noch mal einen Nachschlag :(

Und ja die Schrift läuft dann oben raus, es gibt ja in einer Grafik keinen Scrollbalken, da ich dem Kunden ja zeige wie das Ergebnis aussieht denke ich sollte es da keine Probleme geben, aber auch hier prüfe ich Optionen das ich dem Kunden sage das Schluss ist. Grafik und Schrift verträgt sich eh nicht so richtig darum prüfe ich auch Optionen die Schriften dann nicht in der Grafik sondern im PDF selbst einzubetten, dann sehen die auch schicker aus.
Und doch der Grußtext darf auch mittig sein, das oben rauslaufen ist ein normaler Vorgang, es wird für den Text eine Grafik erstellt mit Maße xx * xx pixel und da kommt der Text rein wobei die breite und höhe immer berechnet wird, ist zuviel Text da muss er irgendwo im Nirwana landen.

• Gefällt mir

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Update zur Schriftfarbe, wer da aktuell eine falsche Farbe in den Texten hat sollte das Plugin einfach noch mal herunterladen, da ist ein kleiner Hotfix drin, damit das seine Richtigkeit hat wird es dann noch ein reguläres Update geben aber ich schau jetzt erst ob noch andere eigenartige Dinge geschehen.

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Hallo,
also erst einmal: Vielen, vielen Dank, dass es jetzt dieses phantastische Plugin gibt. Hab es gestern entdeckt und sofort gekauft.

Es scheint soweit auch alles gut zu funktionieren - nur die Versandkosten bereiten mir Probleme.

Ab 75 Euro ist der Einkauf bei uns versandkostenfrei, egal ob mit Hermes oder DHL.
Aber: Ein Kunde kann bei uns Artikel einkaufen, die per Paket versendet werden und dann soll er auch die Möglichkeit haben, zusätzlich den Gutschein zu kaufen. Z.B. um auf die 75 Euro zu kommen, damit die Pakete (deren Warenwert nur mit dem Gutschein über 75 Euro liegen) versandkostenfrei werden.
Geht das überhaupt? Oder muss der Kunde 2 Bestellungen durchführen?
Gern würde ich es auch hinbekommen, dass dem Kunden ausschließlich der Versand per E-Mail angezeigt wird, wenn er nur den Gutschein kaufen möchte. Hier bekomme ich leider alle Versandklassen angezeigt...

Ich habe mir zwar den gesamten Beitrag überfliegend durchgelesen, aber nichts richtig passendes gefunden.

Shop und Wawi sind auf dem neuesten Stand (4.05 / 1.3)

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.207
1.939
Berlin
Hallo @maahn

zur Erklärung:
für den Gutschein soll man ja soweit noch nicht vorhanden, eine eigene Versandklasse anlegen, die den kostenlosen Versand ermöglicht wenn jemand "nur" diesen Gutschein kauft.

Um sicher zu stellen dass der Gutschein auch mit anderen Artikeln gemeinsam gekauft werden kann, musst du in deine Versand Einstellungen gehen und den anderen Versandarten diese neu angelegte Klasse auch hinzufügen
hast du also z.B. die klasse versandkostenfrei und Standard, dann musst du in der Einstellung der Versandart dafür sorgen dass die versandkostenfrei Klasse auch aktiv ist, also Alle auswählen oder eben die Klassen die möglich sein sollen.

upload_2018-1-9_16-29-50.png

maahn

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2016
231
3
Hi,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hab natürlich die Anleitung gelesen und auch die Versandklasse "Versandkostenfrei" angelegt. Die wird ja auch angezeigt, allerdings werden auch die anderen Versandklassen angezeigt, wenn ausschließlich der Gutschein im Warenkorb liegt. Das hätte ich gern unterbunden. Hab ein wenig rumgetüftelt und es jetzt so hinbekommen, dass wenigstens das Versandkostenfrei nicht erscheint, wenn der Gutschein nicht im Warenkorb liegt.
Ich bin damit zufrieden - das Plugin ist der Hammer und deckt irre viel ab.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Können auch Gutscheine angelegt werden, die waagerecht sind?
Hatte das probiert und das PDF wird dann automatisch auf eine hochkantes Format zurechtgeschnitten. In meinem Fall war die Grafik links und der Text rechts....hab somit nur Grafik im PDF gehabt.
Ich lege jetzt erst einmal alles im Hochformat an.

Besten Dank noch einmal.