AW: Günstiger versand ins EU ausland
Zu wenige Anlaufstellen für Kunden, nicht wie bei DHL mit Postfilialen.
Kann ich überhaupt nicht (mehr) bestätigen. Alleine in unserer Kleinstadt gibt es doppelt so viele Möglichkeit, seine Sendung loszuwerden bzw. abzuholen als bei der Post.
Und mit dem kostenlosen Predict kann jeder Empfänger individuell die Zustellung neu planen (herauszögern, umleiten, in einen Paketshop seiner Wahl liefern lassen und und und).
Ehrlich, die Post kommt mir nur noch ins Haus, wenn's gar nicht mehr anders geht - also Warensendungen ab 5,01 cm Höhe. Weil, darunter nehme ich DPD Parcel-Letter inkl. Tracking.
Ich habe beim DPD immer den selben Abholer inkl. seiner Handynummer. Da kann man mal kurz anrufen - so wie heute, weil ich heute nachmittag, wenn er kommt, nicht da bin. Habe mit ihm einen Ort vereinbart, wo ich die Sendungen zur Abholung hinlege. Alternativ könnte ich diese auch im Getränkeshop einen Kilometer weiter abgeben, dann würde er sich die Sendungen außer der Reihe dort holen.
Versuch das mal mit DHL. Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit der DHL-Abholung ... Vor ein paar Wochen haben die die Tour geteilt - früh kommt der Paketverteiler, nachmittags die Postbotin ohne Pakete. Vorher wurden unsere Sendungen nachmittags mitgenommen, jetzt plötzlich ohne Vorwarnung früh um 9 durch den Paketfahrer. Dass sein Auto noch rappelvoll ist und der unsere Sendungen gar nicht reinbekommt, interessiert die Sesselfurzer ganz oben ja gar nicht.
Plötzlich von jetzt auf sofort hieß es wieder, dass der Paketfahrer jetzt nicht mehr kommt, sondern die Post/Pakete wieder nachmittags geliefert bzw. abgeholt werden. OK. Habe ich den Tag umsonst schon früh um 7 angefangen, was soll's.
Seit Mitte letzter Woche fährt jetzt zwar wieder der Paketfahrer extra, aber den Abholauftrag hat die Postbotin nachmittags. Ok, in Ordnung. Am Montag dieser Woche dann früh ein Paket bekommen - aber nachmittags kam keiner klingeln, die Sendungen abholen. Nachdem der DPD durch war, schaue ich in den Briefkasten - tara, die Post war da! Ohne Abholung. Super. Ziemlich gefrustet habe ich dann meine vier gelben Postkisten ins Auto gepackt und bin dann 20 Minuten zur Post gefahren, habe mich dort dann noch mal eine viertel Stunde angestellt, um meine Sendungen loszuwerden.
Am nächsten Tag kam früh wieder der Paketfahrer - mit dem Abholauftrag unter dem Arm. Auf meine Frage, ob der gestern auch die Sendungen abholen sollte, "ja, aber ich habs vergessen". Wenn man wenigstens vorher mal eine Info von der Post bekommen würde, dann könnte man selber nachfragen, aber nein, die ändern alle Naselang ihre Organisation und der Kunde muss sehen, wie er klar kommt.
Dieses Chaos gibt es beim DPD nicht. Es gibt auch einen Ansprechpartner im Depot, der immer erreichbar ist oder wenigstens eine Mitarbeiterin hat, die auch nicht permanent wechselt. Bei der DHL haben wir zwar auch eine Rufnummer von einem Vertreter - aber den habe ich noch nie erreicht. Kommt immer nur die Weiterleitung zur Allgemeinen Kundenbetreuung. DHL k. mich so richtig an!
Preise? Jetzt, da die Post zum 01.01. mal wieder erhöht, spare ich im Inland knapp 50 Cent pro Paket und bei den EU-Auslandssendungen (Benelux, AT, FR, DK, CZ) ist der DPD ohnehin schon um einiges günstiger. Einzige Ausnahme: Die Schweiz. Da ist die Post wirklich ungeschlagen, da dort die Zollabwicklung im normalen Paketpreis bereits inklusive ist. Da geht nix drunter. Aber das ist auch der einzige Vorteil.
Seitdem ich im Sommer (Streik) spontan zu DPD gewechselt bin, hatte ich noch nicht einen einzigen Kunden, der sich über DPD beschwert hat - Beschwerden über DHL gab's da mehr. Außerdem ist das meist auch immer abhängig vom Fahrer, und da hast du hüben wie drüben immer Idioten dabei - und fähige Leute.
Und Predict kommt sehr gut an.
Also ich bin hier vollkommen einer Meinung mit Michael - DPD ist Spitze.
Ach übrigens: Seit diesem Jahr gibt's auch die Samstagszustellung!