AW: Grossauftrag blockiert Lagerbestand
Ich hänge mich auch kurz an diesen Thread: Ich habe jetzt auch wieder ein konkretes Beispiel, wo das ganze unsinnig ist:
Lagerbestand 3
Kunde bestellt heute 6 Stück, wünscht keine Teillieferung
Jetzt werden die Bestände (verfügbar) auf 0 gesetzt, ein Kunde, der jetzt in den
Shop kommt, bestellt nicht, da wir gemäss Shop nicht liefern können. Faktisch haben wir ja an Lager, nur erscheinen diese Bestände weder im Shop, noch in den Preissuchmaschinen => Umsatz geht verloren und vor allem stehen Waren an Lager, die Kapital binden, auf gut deutsch: Es ist, Kapitalverschwendung. Klar ist mir auch: Ich jammere hier auf hohem Niveau.
Fasst es nicht als Kritik auf, sondern wirklich als Verbesserungsvorschlag, aber so ist es wirklich nicht zu 100 % sinnvoll. Und die Sache mit den Angeboten ist in der Praxis, ab einem bestimmten Bestellaufkommen einfach nicht durchführbar. Da sind Fehler vorprogrammiert. Klar kann man jetzt einzelne Aufträge durchsuchen, falls doch jemand bestellt, und diesen auslösen, aber das löst noch immer nicht das Problem, dass der Kunde nicht sieht, dass doch 3 Stück an Lager sind. Vielleicht wäre es z.B. so lösbar:
- Im Auftrag beim gesamten Auftrag, oder Positionsmässig die Möglichkeit, "Lagerbestände nicht blockieren" oder so was ...
Grüsse