Offen Grossauftrag blockiert Lagerbestand

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Grossauftrag blockiert Lagerbestand

hi,

Kann man dann auch Ware aus Aufträgen in "Rückstand" nehmen
Nein. Du hast 4 Lagerbestandswerte:

- Bestand: Physikalischer Bestand auf Lager
- Reserviert: Noch nicht ausgelieferter Bestand auf Aufträgen
- Verfügbar: Bestand - Reserviert, also der Bestand, den man noch verkaufen kann.
- Zulauf: Bestand auf Lieferantenbestellungen ab Status in Bearbeitung

Wenn du den Bestand für einen Auftrag nicht reservieren möchtest, dann machst du keinen Auftrag, sondern ein Angebot.

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich

@Michael: Ach so - vielen Dank. Hatte nur im Forum gesucht, sorry.

@Thomas: die 4 Lagerwerte sind ja Ist-Zustand der aktuellen WaWi, oder? Hat nichts mit dem neuen WMS zu tun? Wir können definitive Aufträge nicht als Angebote erfassen, wie schon erwähnt funktioniert doch dann das Bestellwesen nicht und die Trennung von "echten" Angeboten und Aufträgen ist nicht mehr gegeben. Ideal wäre einfach einen weiteren Lagerwert "Rückstände", dessen Wert auch in der Dispo mit berücksichtigt wird, und im Auftrag pro Position manuell gewählt/geändert werden kann: "Bestellmenge", "Liefermenge", "Rückstandsmenge" - das wäre alles, wird aber wahrscheinlich mit der aktuellen Logik/Technik nicht möglich sein.
Wie auch immer... ich lasse das Thema nun bleiben, warten wir mal ab, was das WMS zu bieten hat und greifen bis dahin wieder auf das altbewährte excel zurück..

Danke euch allnen für die Informationen und inputs.

artikel.jpg

Anhänge

• artikel.jpg
    artikel.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 33

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

hi,

Nein. Du hast 4 Lagerbestandswerte:

- Bestand: Physikalischer Bestand auf Lager
- Reserviert: Noch nicht ausgelieferter Bestand auf Aufträgen
- Verfügbar: Bestand - Reserviert, also der Bestand, den man noch verkaufen kann.
- Zulauf: Bestand auf Lieferantenbestellungen ab Status in Bearbeitung
Also ich sehe jetzt leider nicht wie das unser Problem lösen soll, da ja wieder alles auf dem "Physikalischer Bestand" fusst. Wir bräuchten eine Funktion um einen Auftrag vom "Physikalischer Bestand" zu lösen, so dass dieser nicht ins Negative rutscht, damit im Shop weiter davon bestellt werden kann.

Wenn du den Bestand für einen Auftrag nicht reservieren möchtest, dann machst du keinen Auftrag, sondern ein Angebot.
Genau das macht eben keinen Sinn, da ja defacto ein Auftrag besteht und an dieser Eigenschaft weitere Funktionen hängen die man nützen will / muss.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz

Ich hänge mich auch kurz an diesen Thread: Ich habe jetzt auch wieder ein konkretes Beispiel, wo das ganze unsinnig ist:

Lagerbestand 3

Kunde bestellt heute 6 Stück, wünscht keine Teillieferung

Jetzt werden die Bestände (verfügbar) auf 0 gesetzt, ein Kunde, der jetzt in den Shop kommt, bestellt nicht, da wir gemäss Shop nicht liefern können. Faktisch haben wir ja an Lager, nur erscheinen diese Bestände weder im Shop, noch in den Preissuchmaschinen => Umsatz geht verloren und vor allem stehen Waren an Lager, die Kapital binden, auf gut deutsch: Es ist, Kapitalverschwendung. Klar ist mir auch: Ich jammere hier auf hohem Niveau.

Fasst es nicht als Kritik auf, sondern wirklich als Verbesserungsvorschlag, aber so ist es wirklich nicht zu 100 % sinnvoll. Und die Sache mit den Angeboten ist in der Praxis, ab einem bestimmten Bestellaufkommen einfach nicht durchführbar. Da sind Fehler vorprogrammiert. Klar kann man jetzt einzelne Aufträge durchsuchen, falls doch jemand bestellt, und diesen auslösen, aber das löst noch immer nicht das Problem, dass der Kunde nicht sieht, dass doch 3 Stück an Lager sind. Vielleicht wäre es z.B. so lösbar:

- Im Auftrag beim gesamten Auftrag, oder Positionsmässig die Möglichkeit, "Lagerbestände nicht blockieren" oder so was ...

Grüsse

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Hallo
da habe ich ein Verständnisproblem: Wenn du von einem Artikel 3 auf Lager hast, wie kann dann jemand 6 bestellen? Da ist doch schon ein Fehler drin, normalerweise dürfte doch diese Bestellung gar nicht möglich sein, oder?
Wenn der Shop richtig arbeitet, müßte er dem Kunden mitteilen, daß eine Bestellung in dieser Größe nicht möglich ist und ob die Lieferbarkeit geprüft werden soll. (Es könnte ja auch sein, daß der Artikel beim Großhändler gar nicht mehr verfügbar ist, woher willst du dann die fehlenden Artikel nehmen?) - Also: Kunde fragt Lieferbarkeit an und du erstellst ein Angebot, und damit klappt wieder alles. Und die fehlenden Artikel mußt du eben manuell bestellen.

Hubert

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
32
Schweiz

Hallo Hubert

Hallo
da habe ich ein Verständnisproblem: Wenn du von einem Artikel 3 auf Lager hast, wie kann dann jemand 6 bestellen? Da ist doch schon ein Fehler drin, normalerweise dürfte doch diese Bestellung gar nicht möglich sein, oder?
Wenn der Shop richtig arbeitet, müßte er dem Kunden mitteilen, daß eine Bestellung in dieser Größe nicht möglich ist und ob die Lieferbarkeit geprüft werden soll. (Es könnte ja auch sein, daß der Artikel beim Großhändler gar nicht mehr verfügbar ist, woher willst du dann die fehlenden Artikel nehmen?) - Also: Kunde fragt Lieferbarkeit an und du erstellst ein Angebot, und damit klappt wieder alles. Und die fehlenden Artikel mußt du eben manuell bestellen.

Hubert

Stimmt schon, was Du sagst, nur gerade im IT Bereich, z.B. USB Kabel, haben wir z.B. immer so 20-30 Stück an Lager. Manchmal kommen aber Aufträge, da bestellt jemand 300 Stück. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass der Artikel für immer ausverkauft ist, aber das ist in gefühlten 0.1% der Fälle der Fall in den letzten 10 Jahren. Meistens wissen wir, welche Artikel wirklich nicht mehr kommen, da geht dann eine gesonderte Info an den Kunden, falls überhaupt nicht mehr lieferbar. Verstehst Du was ich meine ? Es kann bei 0815 Produkten nicht der Sinn der Sache sein, dass der Kunde jedes mal nach der Bestellung im Sinne von "wir schauen ob es den Artikel noch gibt" informiert wird. Das macht im Extremfall natürlich Sinn z.B. bei Einzelstücken, oder Serien, etc.

Gruss

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Dafür gibt es den Haken "Überverkäufe ermöglichen", damit kann man steuern ob ein Artikel auf Minusverfügbarkeit gehen darf oder nicht.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

Liebe Leute, bitte lest doch einmal was wir (bzw. ich in meinem ersten Posting) hier schreiben!

Dieses Szenario (und darum geht es, wenn ich micht nicht täusche, wohl im Kern dieses Threads) wird einfach nicht mit "Angeboten statt Aufträgen", nicht mit "Überverkäufe ermöglichen", ... abgedeckt.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Es würde unheimlich helfen wenn das Feld voraussichtliches Lieferdatum für Reservierung genutzt wird. So könnte gesteuert werden ab wann ein Auftrag eine Bestandsverändernde Reservierung auslöst. Vorher ist das halt nur eine einfache Reservierung....Träumen darf man ja vielleicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Eine gute Idee, aber nur mit zusätzlichem "Haken" setzen (Reservierung ab), denn wir verwenden dieses Datum tatsächlich für die Auslieferungsplanung.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Es wäre schön wenn hier von JTL ein kurzes Feedback kommen könnte. Wir haben aktuell ca, 7% unseres Lager "ausverkauft" da Großaufträge für die wir extra die Waren in der erforderlichen Menge geordert haben blockieren.

Es wäre wirklich eine Lösung erforderlich die eine Reservierung auf einzelne Aufträge aktiviert oder deaktiviert ... Durch die Großaufträge entgehen uns Verkäufe in normalen Mengen.

Ein Checkbox Feld im Auftrag "für Reservierung nicht beachten" wäre eine Lösung

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

durch den aktuellen Ablauf ist so eine Einstellung nicht möglich.
Einzige Möglichkeit bleibt hier manuell statt Auftrag ein Angebot zu erstellen.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
565
71

Hallo,

durch den aktuellen Ablauf ist so eine Einstellung nicht möglich.
Einzige Möglichkeit bleibt hier manuell statt Auftrag ein Angebot zu erstellen.
Es ist sehr bedauerlich, dass Ihr hier keine Abhilfe schaffen wollt. Verkäufer bei denen dieses Szenario stark ausgeprägt ist, werden sicherlich von euren Produkten die Finger lassen müssen.

Warum das mit dem "Angebot" nicht funktioniert und keinen Sinn macht, habe ich in meinen vorherigen Posts versucht zu schildern. Evtl. lest ihr euch das noch einmal durch. Hat noch keiner Software geschadet wenn Sie verbessert wurde

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Jeder wird irgendwo Kompromisse eingehen müssen. Wir werden nicht um jeden Preis versuchen jede Anforderung durchzusetzen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

... mal eine andere Idee, es dreht sich nur um die Bestellfreigabe im Shop, wenn ein Artikel Überverkäufe hat?
Heißt, wenn Bestand ins Minus geht, kann man den Artikel nicht mehr bestellen, richtig?

Ich werfe nur mal die Idee in den Raum, evtl. per Artikel-Attribut einen Wert (Bestandsmenge) an den Shop zu schicken,
damit Verkäufe wieder freigeschalten werden.

Vorteil ist klar, Kunden können weiter bestellen, man sieht aktuell den "vollständigen" Bedarf in der Wawi UND man
muss keine Angebote und Aufträge manuell pflegen (Nummern etc.).
Nachteil allerdings, dass das Attribut gepflegt werden muss, sowie auch daran gedacht werden muss.

So könnte man zumindest die "Wawi" umgehen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Dann warum nicht direkt: Überverkäufe ermöglichen in der Wawi anhaken?
Was dann zuerst ausgeliefert wird, entscheidet der Händler.