Offen Grossauftrag blockiert Lagerbestand

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
AW: Grossauftrag blockiert Lagerbestand

Hallo Januach,
Danke Dir für den Hinweis. Jedoch ist es leider keine Lösung da:
A) unsere Lieferanten nicht immer die Liefertermine halten ... Und
B) unsere Wettbewerber nicht wissen sollen welche Mengen kommen
C) trotzdem der Artikel als quasi nicht lieferbar angezeigt wird.

Beispiel: wir haben einen Artikel, den wir pro Monat ca. 50x verkaufen / haben 80x auf Lager / Montag hat ein Kunde 47.000! Stück gekauft / Lieferzeit 10 Wochen ... Also könnte ich doch beruhigt den Artikel weiterverkaufen und wenn die Menge 47.000 nachkommt den Großauftrag ausliefern - so kann ich 10 Wochen nicht die Kleinaufträge erhalten, da die Kunden davon ausgehen, wir könnten nicht liefern.

Eine Steuerung über den Shop fände ich als Plan B schon ok aber Ziel wäre es dem Großauftrag einfach zu sagen "Du wirst nicht für eine Reservierung verwendet"

Kann ich wenn das WMS da ist ...
Diesen Auftrag aus Lager 2 beliefern und den Shop für Reservierungen nur Lager 1 anzeigen - so könnte man das ggf auch lösen oder?

Gruß
Lars

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683

Mein Post gelesen? Schon mit Attribute versucht? Das sollte sich sicherlich realisieren lassen, zur Not mit Anpassung/Plugin

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Hallo Wawi-dl,

aber Deine Herangehensweise geht von den Artikeln aus - es ist aber ja keine Artikekabhängige Sichtweise - sondern auf Auftragsebene. Somit müsste die Wahl Reservierung / keine Reservierung auch aus dem Auftrag kommen. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du über Attribute am Artikel was steuern, das wäre jedoch der falsche Weg.

Wie gesagt eine Lösung wäre auch wenn ich sagen könnte "Diesen Auftrag aus Lager 2 liefern" und der Shop benutzt für Verfügbarkeitanzeigen nur Lager 1 ... Aber ich denke das ist auch mit dem WMS nicht möglich. Ergo bleibt nur mE die Möglichkeit via Auftrag / Checkbox zu sagen "Aus Reservierungen herausnehmen" ....