Grafikkarte gesucht... Wer kann helfen?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Hallo, ich suche für ein kleines Projekt eine PCI-e Grafikkarte.
Es ist geplant dort 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben (genauer 2 Monitore mit DVI und 1 LCD- TV per HDMI).
Dafür suche ich eine günstige Grafikkarte. Hat da jemand einen Tip für mich nach was ich am besten schauen kann?
Sie darf auch mit DP-Asnchluss sein, dann arbeite ich mit Adaptern. :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Grafikkarte gesucht... Wer kann helfen?

Je nachdem, was sie können soll...
Im Elektro-Handel sollte es "günstige" Einsteigermodelle für 50 - 80 € geben.
Wichtig ist jedoch, dass dein Board auch zwei PEG-Anschlüsse haben muss. Ein PCIe-1x-Anschluss reicht für die Grafikkarten NICHT aus!

Ansonsten, wenn das Gerät eine integrierte GraKa hat: Diese nicht deaktivieren oder im Hybridmodus betreiben, sondern als separate Karte neben der PCIe-Grafik verwenden. Hängt aber vom Board ab, ob es dies unterstützt.

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0

Wir haben einiges an Erfahrung mit 2 und 3 Bildschirm Set-Ups. Was gut funktioniert:
-> Vernünftige Interne Grafik + Mittlere Graka für 2 Bildschirme
-> Oder gleich ein richtiges Biest für 500€ kaufen.

Kommt auch darauf an was für Auflösungen du benötigst. Dual 30" mit 2560*1600 können nur wenige. Selbst bei 2560*1600 + 1600*1200 machen viele Karten der Mittelklasse schon zicken. Lieber gleich etwas mehr ausgeben statt lange Ärgern..

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

ich arbeite auf einem 3-monitor system mit einer 3 jahre alten amd karte, die gibts jetzt schon für rund 100 euro und funktioniert hervorragend.

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

@ reneromann - Hab leider nur einen PCIe-Anschluß zur Verfügung, aber auch eine interne Karte. Werd mal schauen ob das Board das vielleicht unterstützt.
@ dieupdater - Soll keine Wahnsinnsauflösung sein - nur dass man bequem auf beiden Monitoren arbeiten kann und auf dem TV ein Video oder eine Präsentation gezeigt werden kann.
@ christian - Verrätst du auch welches Modell das ist? :)

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

also es handelt sich um ein ga-b75m-d3v borad von gigabyte.
wie bekomme ich raus ob ich die interne und eine separate grafikkarte gemeinsam nutzen kann?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Das board hat doch eh einen vollen 1 x PCI Express x16 Steckplatz. Jede AMD Grafikkarte ist für multimonitor support ausgelegt, an manche kannst du bis zu 6 anschließen.

Ich hab eine 6850.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Das board hat doch eh einen vollen 1 x PCI Express x16 Steckplatz. Jede AMD Grafikkarte ist für multimonitor support ausgelegt, an manche kannst du bis zu 6 anschließen.

Ich hab eine 6850.

Bist du dir sicher? Ich weiß nur von NVidia-Karten, dass da zwar mehrere Anschlüsse dran sind, aber immer nur 2 Monitore aktiv sein können. Mich würde eine solche Einschränkung bei "normalen" Consumer-Karten nicht wundern...

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1

Hallo,

Ich möchte an dieser Stelle einen konkreten Tip geben:

Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1 GB DDR3 (wichtig: FleX Version!)

Vorteile: sehr günstig (ca. 50€), 2* DVI + 1* HDMI Anschluss (FleX-Edition, man braucht KEINE Adapter!), unhörbar da passiv gekühlt, sehr geringer Stromverbrauch (~27 Watt).

Habe diese Karte selbst in 2 Systemen mit je 3* FullHD-Monitoren im Betrieb, Leistung zum arbeiten (Office/ WAWI/Internet/Photoshop usw.) vollkommen ausreichend, bin sehr zufrieden!

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

@ Christian: ja, ein PCIe Steckplatz ist da. Hab nie was anderes gesagt. Nur dass die meisten Karten mit 2x DVI und HDMI wie reneromann richtig sagt nur 2 Monitore gleichzeitig unterstützen. Es sei denn man hat eine Karte mit DP (DisplayPort) Anschluß. Da kann man dann zusätzlich zum DVI mehrere Monitore drüber betreiben. Aber da ich mich mit DP zu wenig auskenne wollte ich mir hier halt von Profis Infos holen, da hier ja auch einige Händler vertreten sind die PC-Zubehör mit im Sortiment haben.

@ L.Mechler: Herzlichen Dank, ich werd mir die Karte mal genauer anschauen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Bist du dir sicher? Ich weiß nur von NVidia-Karten, dass da zwar mehrere Anschlüsse dran sind, aber immer nur 2 Monitore aktiv sein können. Mich würde eine solche Einschränkung bei "normalen" Consumer-Karten nicht wundern...

Ja da bin ich mir sicher, das ist seit 2 Generationen das alleinstellungsmerkmal von AMD Grafikkarten dass sie für Mehrmonitorbetrieb sehr gut geeignet sind. Nvidia Karten sind ein anderes Thema. Ich hab ja wie gesagt selbst eine Karte zum damaligen Preis von 200 Euro im Computer. ATI Eyefinity Technologie

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

hab jetzt mal die (Sapphire Radeon HD 6450 FleX) bestellt. mal gucken. ich werde berichten. :)

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

Wollte hier mal ein kurzes Feedback geben: Die Radeon funktioniert für meine Vorhaben (fast) perfekt!
Bild etc ist alles spitze - auch die Auflösungen werden übernommen so wie ich es haben möchte und brauche.

Leider kann ich den Sound nicht über die meine Boxen und den Fernseher gleichzeitig laufen lassen. Den jeweiligen Ausgang muss ich von Hand ändern.
Kann aber sein dass es einfach an meine Soundkarte liegt dass diese das nicht unterstützt. Und da ich den Sound selten umstelle stört es mich nicht groß.

Von daher - Super Karte und erstklassiger Tip von L.Mechler. Danke. :)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Zum Sound:
Das wird nie klappen, da die Soundkarte (analoger Ausgang) und die HDMI-Ausgabe (digitaler Ausgang) über die Grafikkarte zwei verschiedene Geräte sind.
Windows kann aber den Sound immer nur auf einem Gerät ausgeben - und hier liegt das Problem.

Bei manchen Soundkarten mit digitalem und analogem Ausgang kann man über den Treiber umstellen, ob auf beiden Ausgängen das gleiche Signal ausgegeben werden soll (sprich nur ein Gerät für Windows existiert) oder ob die Ausgänge gesplittet werden sollen...

Übrigens: Bei den meisten "besseren" Programmen kann man eh das Ausgabegerät separat auswählen - die kümmern sich dann nicht mehr um die Standardeinstellung von Windows. Beispielsweise Skype oder TeamSpeak so wie auch viele Spiele und Programme mit DirectX-Soundausgabe.

HermannM

Aktives Mitglied
21. Dezember 2013
1
0

Wichtig ist, dass du einen Aktivadapter hast, das war bei mir ein Problem weshalb eine 3er Konfiguration nicht funktioniert hatte....

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

wie meinst du das genau hermann? im bezug auf die grafikkarte oder auf den sound?

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster

Zum Sound: such mal nach "hdmi sound splitter", Das ist eine Hardware, die dein Problem beheben sollte. (nicht das Splitterkabel)

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53

meinst du diese schwarzen kästchen die aussehen wie ein usb hub?