Hier wird einiges vermischt, aus meiner Sicht.
Google -> Datenkrake? Ja klar, keine Frage.
Kundendaten schützen soweit möglich und sinnvoll? Ja klar, keine Frage.
Marktanteil von G in DE (SuMa): > 94,5%
Was bedeutet das nun?
Von 100 Web-Usern verwenden 94,5 Google als SuMa - ich such jetzt nicht die Daten raus bezüglich YT usw.
Somit ist Google für denjenigen, der bei euch kaufen soll (auch liebevoll "Der Kunde" genannt) bekannt. Man könnte unter Umständen vielleicht sogar sagen: DIE Vetrauensstelle / Trustwebseite....
Es gibt sicher Branchen, wo die Kunden nicht grossteils über Google Kanäle (Suchmaschine, AdWords, Shopping, YT, Maps, Place ... ) kommen. Ich hab dazu jetzt keine Zahlen und möchte sie auch nicht raussuchen.
Aber....der Grossteil aller Shops bekommt den normalen, organischen Traffic nun mal von Google, egal was einzelne Händler von Google halten.
Schaut auch mal eure eigenen (sofern vorhanden) Statistiken an, seit es diese blöden Sterne gibt beim Shopping/AdWords Anzeigen (ja, gibts ja schon lange). Wie sehr dadurch clicks und conversions gestiegen sind. Ihr habt keine Daten?
Ok, mal unsere: > 20%
Vor über 2 Jahren wurden wir eingeladen für Trusted Store. Nach langem hin und her haben wir uns selbst überredet teilzunehmen.
Nach kurzer Testphase von 2 Wochen sind wir jedoch wieder ausgetreten und haben alle Codes entfernt, weil echt jeder Kunde von Google eine Mail erhalten hat. Es gab keine Abfragefenster oder ähnliches, ob der Kunde dies auch möchte.
Ich persönliche hasse Spam, Mail, Werbung mache aber viele Testbestellungen bei uns, um ständig zu prüfen, ob alles funktioniert. Am besagten "Abschalttag" hatte ich 23 Mails von Google, wie zufrieden ich war (23 Bestellungen) und ob ich eine Bewertung abgeben möchte.
Da wir versuchen, unsere Kunden sowenig wie möglich zu "belästigen", war dies die einzig richtige (moralische) Entscheidung - wirtschaftlich sicher nicht die richtige Entscheidung.
Nun gibts hier diese Funktion seit einigen wenigen Monaten nicht mehr in dieser Art und Weise und somit haben wir uns wieder, vor ein paar Wochen, freischalten lassen.
Trusted Shops, Shopvote, Ekomi und wie sie auch alle heissen -> ja, sind alle teilweise irgendwie irgendwo bekannt. Kunden haben so ein Siegel schon das eine oder andere mal gesehen.
Aber ... haben die hier einen Trust/Bekanntheitsgrad von >94.5%? Nein, haben sie nicht.
Es ist eigentlich eine einfache Rechnung: woher kommen meine Kunden. Was ist der Anteil an der organischen Suche (und AdW, YT...) und kann/will ich mir es leisten, diesen kostenlosen Trust zu verschenken?
Tracking:
Ja, es gibt Piwik. Ja, Piwik ist ok. Ja, mit Piwik bleiben die Daten am eigenen Server (sofern kein Piwik
Hosting genutzt wird). Ja, es ist schneller (requests etc).
Ja, es schadet in der Kombination mit AdWords und Shopping, nicht Analytics einzusetzen (gibt genug Fremdberichte und auch diverse eigene Tests darüber).
Hier kann man aber natürlich wieder - aus moralischer Sicht - sagen: ok, ich pfeif auf die Vollverknüpfung meiner Google Dienste um hier auch noch die letzten paar Quali-Rating Punkte herauszuholen.
/sarkasmus on
Was bleibt? Ach böser Google, aus Datenschutzgründen verzichte ich auf ein echtes Trustsiegel, einen weltbekannten Namen, mit unzähligen Diensten. Weil ich einfach deine - lieber Kunde - Daten sogut wie möglich schützen möchte.
Vergessst nur nicht, dass auf jeder Seite eurer Seiten einzublenden, damit der Kunde auf eurer Seite das auch ständig lesen kann....sonst würds ihm vielleicht nicht auffallen.
Oh, vielleicht weiss der Kunde gar nicht, was für Daten gesammelt werden -> macht am besten ein Popup und teilt das dem Kunden mit, dass es noch ein paar Gut-Menschen-Händler gibt, die darauf verzichten.
Oder mal die Kunden darauf hinweisen, was Windows 10 in den 0815 Einstellungen macht. Oder Windows Smartphones.
Ah, wir waren bei Google sorry - mal diesen dummen Android User (sind ja nur >84%) auch gleich mal sagen, was alles automatisch an Google geschickt wird.
Gibt doch auch noch so einen komischen Browser, wie heisst der noch schnell. Chrome oder so, ach, nicht so wichtig, hat ja nur 60% Marktanteil und sendet im Standard tonnenweise Daten an Google (und da braucht es kein Tracking auf euren Seiten dafür).
Vielleicht mal den Händlerbund anschreiben (die ach so tolle Vertretung aller Onlineshops) und vielleicht ein Anti-Siegel rausbringen -> ich bin stark und widerstehe der Marktmacht, hier mein Anti-Trust-Google-Siegel.
/sarkasmus off
So....schön wars, danke fürs (nicht)lesen
Deepblue, indirekt hab ich aber auch viele Vor/Nachteile aufgezählt, also ich denk ich bin noch im Topic