Google Shopping einzelne Artikel ausschließen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich verwende noch 923er Version.
Wie kann ich dort einzelne Artikel für den Export ausschließen ?
Finde dazu leider keine Doku mehr und auch keine Treffer im Forum.

Besten Dank !
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
https://www.google.de/#q=google+shopping+jtlshop

Wen man ein XML hat kan man die Bearbeiten, ob ab / im WAWI 0923 bereits etwas möglich bezweifele ich!

ab 3.18 https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Plugins:Google-Shopping

Kundengruppe

Hier treffen Sie die Auswahl für welche Kundengruppe Preise exportiert werden sollen. Sie können über die Kundengruppe auch steuern ob nur bestimmte Artikel exportiert werden sollen. Angenommen Sie möchten nur Artikel einer Kundengruppe namens "Google Shopping" exportieren, so steuern Sie über die Sichtbarkeit in JTL-Wawi die zu exportierenden Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitsch_und_Kitty

Aktives Mitglied
2. September 2016
24
0
Ich habe den Produkten, die ich nicht bei Google Shopping einstellen will, das Attribut "keine preissuchmaschinen" mit dem Wert "wahr" zugewiesen, aber es werden immer noch alle Produkte exportiert. Was mache ich falsch?
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
541
72
Hallo ich habe gerade mal getestet. Export erstellt und bei Google Shopping hochgeladen:
672 Artikel . Dann habe ich in der WAWI 40 Artikel alle manuell das Funktionsattribut "keine preissuchmaschinen " verpasst. Ganz artig den Wert aus Wahr. Dann wieder ein Export im Shop. Wieder bei Google das gleiche. Nun habe ich 675 Artikel in Shopping! ????? HÄ.

Ich teste gerade mal mit einem komplett Abgleich im Shop. Vielleicht hat er die Daten nicht an den Shop richtig rübergesendet. Ich werde berichten!
-------
Satz mit X das war wohl nix. Hat nichts gebracht. Die Produkte die ausgeschlossen werden sollen, landen immernoch bei Google.

Muss vllt irgendwas bei dem Plugin
JTL Exportformat Google Shopping
eingestellt werden? Und wenn ja, was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horus Sirius

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2017
146
9
Oldenburg
Ich teste gerade mal mit einem komplett Abgleich im Shop. Vielleicht hat er die Daten nicht an den Shop richtig rübergesendet. Ich werde berichten!
-------
Satz mit X das war wohl nix. Hat nichts gebracht. Die Produkte die ausgeschlossen werden sollen, landen immernoch bei Google.

"keine preissuchmaschinen" als Funktionsattribut ist die Lösung und funktioniert generell auch.

Teilweise sind bei google shopping keine Gutscheine in anderen Ländern außer Heimatland Deutschland erlaubt.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Die Frage von css-umsetzung wäre auch meine Vermutung für die Ursache des Problemes.
Ansonsten hat testjo auch schon die passende Lösung via eigener GoogleShopping Kundengruppe oben zitiert. Sichtbarkeit für die Kundengruppe entfernen, dessen Artikel nicht exportiert werden sollen -> Kundengruppe im Exportformat auswählen.

Eine weitere Möglichkeit nur zur Sicherheit: Prüfen ob die Exportdatei wirklich überschrieben wird.
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Gibt es die Möglichkeit diese Attribute mehfach anzulegen?
Hintergrund ist der, dass ich per Multishop mehrere Shops betreibe und da möchte wir Artikel in einem Shop gern ausblenden, aber im Google Feed vom anderen nicht. Oder auch anders herum.
 

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
muss das Thema nochmal Aufgreifen.
Für Google Shopping will ich es nutzen aber die frage wie ist es dann mit der Google suche im allgemeinen? Werden diese Produkte als "noindex" gelistet oder werden diese Seiten trotzdem in der Google suche angezeigt?

Hab das Problem das Google Produkte mit Alkohol und Tierarznei ungern im Shopping haben will.
Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu Merkmalfilterung für einzelne Shops JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen