Neu Google Search Console Fehler auf Kategorieseiten

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
35
1
Guten Abend zusammen!

Ich habe mich heute intensiv mit der Google Search Console beschäftigt.
Dort werden aktuell viele Warnungen für gecrawlte Kategorieseiten angezeigt.
Wenn ich in der SC bspw. die URL www.shop123.de/fahrrad prüfen lasse,
dann erkennt Google die dort aufgezählten Produkte als Angebote und
wirft zu jedem unzählige Fehler wegen "fehlender GTIN", "fehlender Herstellernummer"
oder ähnlichem aus.

Nach langer Suche habe ich etwas zu einem derartigen Fehler unter
https://joewp.com/google-search-console-fehler-beheben/
gefunden, allerdings bezieht sich das auf WooCommerce.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Ich möchte vermeiden, dass die Performance der Website unter der
Vielzahl an Fehlern leidet.
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
35
1
Hallo René!

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Plugin ist interessant, wir haben allerdings die Shop Version 5.

Ich bin ehrlich gesagt auf die ganze Problematik nur dadurch gestoßen,
dass wir unter dem "noindex"-Bug auf 5.0.2 leiden aktuell. Es wurden
fast alles Seiten mit "noindex" getagged. Als uns das auffiel und wir
5.0.3 aufspielten, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Nun warten wir seit Tagen auf ein erneutes Crawlen der Website
und ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit sonstigen Stellschrauben,
an denen man drehen könnte.

Deiner Meinung nach dürften an dieser Stelle fehlende Daten also
das Ranking nicht verschlechtern? Die Daten fehlten hier ja eigentlich
schon immer - nur wurde mir das in der Search Console nie als Fehler
angezeigt aus irgendeinem Grund.

Viele Grüße!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ich bin da kein Profi, aber grundsätzlich mag Google natürlich die, die mehr Daten geben, mehr… Und natürlich ist mein ein relevantes Ergebnis, falls jemand tatsächlich eine EAN oder HAN sucht…

Aber abgestraft wird man da sicherlich nicht…
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Starte die erneute Indexierung in der SEarchkonsole.
Trage die Domain oben in das Suchfeld ein. Dort gibt es dann den Button "Indexierung beantragen".
Google schaut sich dann die Seite noch einmal an.

Strukturierte Daten sind kein Rankingkriterium. Ob die fehlen oder Fehler aufweisen spielt da keine Rolle.
Man hat dann halt nicht bestimmte Möglichkeiten Produkte zu zeigen. Die Bilder dort zeigen das.
https://developers.google.com/search/docs/data-types/product?hl=de

Eine Kategorie ist da eher unwichtig.
Wer ein Produkt sucht will auch dort landen und nicht erst auf der Kategorie um dann das Produkt im Shop anzukllicken.
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
35
1
Ich bin da kein Profi, aber grundsätzlich mag Google natürlich die, die mehr Daten geben, mehr… Und natürlich ist mein ein relevantes Ergebnis, falls jemand tatsächlich eine EAN oder HAN sucht…

Aber abgestraft wird man da sicherlich nicht…
Guten Abend René!

Ich habe mir mal dein Plugin zum Einfügen der Google Tags geladen.
Habe nun alles eingefügt, hat alles super geklappt dank der exzellenten
Doku! ;)
Nun zeigt mir der Google Tag Assistant in Chrome an, dass der Tag
auf der Website erkannt wird. In Google Ads steht allerdings bei der
Conversin-Aktion als Status noch immer "inaktiv". Hast du eine Ahnung,
ob das einfach ein paar Stunden dauert oder habe ich doch einen Fehler
gemacht? Wie schnell registriert Adwords das in etwa?

Viele Grüße!
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
35
1
Im Übrigen noch eine Info, die ich vergessen habe:

Die miese Performance meiner Anzeigen in den letzten Tagen resultierte
daraus, dass ich Ziel-ROAS als Gebotsstrategie habe. Nach dem Update auf
JTL Shop 5 war der Conversion-Tag aber verschwunden, mit der Folge, dass
Adwords keine Conversions mehr tracken konnte. Ist natürlich blöd bei einer
ROAS-Gebotsstrategie. Keine Conversions = immer weniger Werbung, weil
ja der ROAS-Wert gehalten werden muss. So verstehe ich als Laie das jedenfalls....
 

Lucas357

Mitglied
12. April 2022
50
8
@badosan Hast du das Problem mit den conversion Tracking mittler Weile gelöst? Was war der Fehler, bei mir ist es ebenso so das wir die Tags richtig implementiert haben aber es keine Conversions anzeigt in analytics....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen