Neu Google Search Console Fehler auf Kategorieseiten

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
23
0
Guten Abend zusammen!

Ich habe mich heute intensiv mit der Google Search Console beschäftigt.
Dort werden aktuell viele Warnungen für gecrawlte Kategorieseiten angezeigt.
Wenn ich in der SC bspw. die URL www.shop123.de/fahrrad prüfen lasse,
dann erkennt Google die dort aufgezählten Produkte als Angebote und
wirft zu jedem unzählige Fehler wegen "fehlender GTIN", "fehlender Herstellernummer"
oder ähnlichem aus.

Nach langer Suche habe ich etwas zu einem derartigen Fehler unter
https://joewp.com/google-search-console-fehler-beheben/
gefunden, allerdings bezieht sich das auf WooCommerce.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
Ich möchte vermeiden, dass die Performance der Website unter der
Vielzahl an Fehlern leidet.
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
23
0
Hallo René!

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Plugin ist interessant, wir haben allerdings die Shop Version 5.

Ich bin ehrlich gesagt auf die ganze Problematik nur dadurch gestoßen,
dass wir unter dem "noindex"-Bug auf 5.0.2 leiden aktuell. Es wurden
fast alles Seiten mit "noindex" getagged. Als uns das auffiel und wir
5.0.3 aufspielten, war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Nun warten wir seit Tagen auf ein erneutes Crawlen der Website
und ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit sonstigen Stellschrauben,
an denen man drehen könnte.

Deiner Meinung nach dürften an dieser Stelle fehlende Daten also
das Ranking nicht verschlechtern? Die Daten fehlten hier ja eigentlich
schon immer - nur wurde mir das in der Search Console nie als Fehler
angezeigt aus irgendeinem Grund.

Viele Grüße!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.635
187
Ich bin da kein Profi, aber grundsätzlich mag Google natürlich die, die mehr Daten geben, mehr… Und natürlich ist mein ein relevantes Ergebnis, falls jemand tatsächlich eine EAN oder HAN sucht…

Aber abgestraft wird man da sicherlich nicht…
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
274
26
Starte die erneute Indexierung in der SEarchkonsole.
Trage die Domain oben in das Suchfeld ein. Dort gibt es dann den Button "Indexierung beantragen".
Google schaut sich dann die Seite noch einmal an.

Strukturierte Daten sind kein Rankingkriterium. Ob die fehlen oder Fehler aufweisen spielt da keine Rolle.
Man hat dann halt nicht bestimmte Möglichkeiten Produkte zu zeigen. Die Bilder dort zeigen das.
https://developers.google.com/search/docs/data-types/product?hl=de

Eine Kategorie ist da eher unwichtig.
Wer ein Produkt sucht will auch dort landen und nicht erst auf der Kategorie um dann das Produkt im Shop anzukllicken.
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
23
0
Ich bin da kein Profi, aber grundsätzlich mag Google natürlich die, die mehr Daten geben, mehr… Und natürlich ist mein ein relevantes Ergebnis, falls jemand tatsächlich eine EAN oder HAN sucht…

Aber abgestraft wird man da sicherlich nicht…
Guten Abend René!

Ich habe mir mal dein Plugin zum Einfügen der Google Tags geladen.
Habe nun alles eingefügt, hat alles super geklappt dank der exzellenten
Doku! ;)
Nun zeigt mir der Google Tag Assistant in Chrome an, dass der Tag
auf der Website erkannt wird. In Google Ads steht allerdings bei der
Conversin-Aktion als Status noch immer "inaktiv". Hast du eine Ahnung,
ob das einfach ein paar Stunden dauert oder habe ich doch einen Fehler
gemacht? Wie schnell registriert Adwords das in etwa?

Viele Grüße!
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
23
0
Im Übrigen noch eine Info, die ich vergessen habe:

Die miese Performance meiner Anzeigen in den letzten Tagen resultierte
daraus, dass ich Ziel-ROAS als Gebotsstrategie habe. Nach dem Update auf
JTL Shop 5 war der Conversion-Tag aber verschwunden, mit der Folge, dass
Adwords keine Conversions mehr tracken konnte. Ist natürlich blöd bei einer
ROAS-Gebotsstrategie. Keine Conversions = immer weniger Werbung, weil
ja der ROAS-Wert gehalten werden muss. So verstehe ich als Laie das jedenfalls....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Google Shopping - Aktuelle Kategorie ausgeben Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Analytics 4-Property Tracking ohne Cookies? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Plugin mit korrektem Steuerausweis bei den Versandkosten? Plugins für JTL-Shop 9
Neu JTL Google Shopping Export (Link -> http statt https) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL5 Google Analytics Head-Meta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Probleme mit Google Shopify-Connector 1
JTL Shop 5 ohne Google analitycs Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Google Shopping - Nur Artikel mit Lieferzeit <X (JTL5) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Plugin Export Attribute verbinden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Doofinder in mobiler Ansicht unter google Chrome Browser Plugins für JTL-Shop 0
Neu css - Comparison Shopping Services Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Shopping export von Merkmalen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Problem - noindex in robots.tt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Shopping einzelne Artikel rausnehmen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Exportformat Plugins für JTL-Shop 1
Neu netzdinge.de > Google Codes > Anleitung für Google Tag Manager (GTM) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Core Web Vitals - CLS Fehler JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Keine Daten bei Google Analytics (Google Codes) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikelseiten stehen bei Google auf noindex Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Neu Cookie-Consent Tool / Google-tag-manager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop4: Was ist das für eine Kampagne: Google Suche? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google Konto gesperrt Support nicht erreichbar User helfen Usern 2
Neu JTL Search / Themeart / suggest.php Plugins für JTL-Shop 0
Neu Ansicht JTL Search unter Shop 5-Evo JTL-Search 0
Neu JTL Search mit anderen Shopsystemen, Entwicklung JTL-Search 0

Ähnliche Themen