Neu Google Search CLS Fehler

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Das lässt sich leider nur durch Templateanpassungen beheben.
Hier leider auch nicht einfach mit simplen Codes, sondern die ganze JS-Bibliothek der Gallerie muss angepackt werden.

Normaler Ablauf beim STandard:
  1. Es wird ein JSON Objekt generiert das alle Produktbilder hat
  2. Es wird beim Seitenladen zu HTML Code zusammengebaut
  3. Dieser Code wird dann in die Seite eingefügt und mit Funktionen versehen (beim Klicken auf ein Thumbnail dann das große Bild anzeigen, Pfeilfunktion usw.)
  4. Bei WEchsel einer Variation oder ähnliches wird das JSON Objekt (mit den Bildern) entsprechend manipuliert und es geht wieder bei Schritt 2 los.

Wir haben das so gelöst, dass wir beim ersten Laden Schritt 2 und 3 sparen und das direkt in das Template schreiben, es gibt aber weiterhin alle Funktionen, sodass ein Variationswechsel usw. das auch sauber abbilden kann.
Dabei muss man nur zusehen dass der generierte Quellcode dem von der direkten Templateausgabe entspricht, damit es nicht zu unterschiedlichen Darstellungen kommt.

Sorry - aber das lässt sich nicht mit einem Plugin wie dem Speed Optimizer anfassen, das geht nur direkt im Template.
Aber wir müssen das bestmögliche mit dem Speed Optimizer rausholen - an Hand dessen was vorgegeben ist.
gibt es für das CLS Problem mittlerweile eine Lösung??? Dies muß schließlich das Plugin durch das Lazy Load miterledigen.
 

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
39
20
Auch wir haben dieses Problem, und sehen das mittlerweile sehr kritisch. Der CLS Faktor ist nicht zu unterschätzen, im Gegenteil. Wir sehen hier derzeit eine Korrelation für aktive Rankingabwertung. Eine Lösung wäre hier dringend unserer Ansicht nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3jojojo

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Auch wir haben dieses Problem, und sehen das mittlerweile sehr kritisch. Der CLS Faktor ist nicht zu unterschätzen, im Gegenteil. Wir sehen hier derzeit eine Korrelation für aktive Rankingabwertung. Eine Lösung wäre hier dringend unserer Ansicht nach!
Frag bei @KnoellMarketing nach. Von dort kommt über einen Monat jetzt nichts mehr dazu. Ich sehe das wie du es reicht ja nicht den Fehler zu beheben google muß auch erstmal merken das der Fehler behoben wurde und der CLS Faktor wird ein Ranking Kriterium.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Ihr müsst halt schon auch lesen und versuchen zu verstehen, was gesagt wird.

Nur weil bei G irgendwas "rot" angezeigt wird, kann man Dinge nicht einfach so beheben, ohne andere Sachen wieder dadurch negativ zu beeinflussen.

Das hier behauptet wird, wegen diesen CLS "Fehlern" dass das Ranking dadurch gelitten hat/leidet, kommt aus irgendwelchen Märchenbücher. Ihr/Wir können dies in keinster Weise beurteilen, da euch/uns allen die Grundlage für diese Beurteilung schlichtweg fehlt (eines von >1000 Ranking-Kriterien) und ihr/wir gar nicht die Gewichtung des CLS fürs Ranking kennt (ich behaupte, dass dies - derzeit noch - ein vernachlässigbarer Faktor ist).

Der Speed-Faktor ist wesentlich höher einzustufen. Demnach: Speed > CLS.

Webmastertool:
bis zum 7.9 war alles grün bei uns
8.9-29.9 -> orange
ab 30.9 -> rot
In der Zeit hat sich nichts verändert bei uns, demnach schraubt hier einfach Goolge am Faktor und der Berechnung herum.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Ihr müsst halt schon auch lesen und versuchen zu verstehen, was gesagt wird.

Nur weil bei G irgendwas "rot" angezeigt wird, kann man Dinge nicht einfach so beheben, ohne andere Sachen wieder dadurch negativ zu beeinflussen.

Das hier behauptet wird, wegen diesen CLS "Fehlern" dass das Ranking dadurch gelitten hat/leidet, kommt aus irgendwelchen Märchenbücher. Ihr/Wir können dies in keinster Weise beurteilen, da euch/uns allen die Grundlage für diese Beurteilung schlichtweg fehlt (eines von >1000 Ranking-Kriterien) und ihr/wir gar nicht die Gewichtung des CLS fürs Ranking kennt (ich behaupte, dass dies - derzeit noch - ein vernachlässigbarer Faktor ist).

Der Speed-Faktor ist wesentlich höher einzustufen. Demnach: Speed > CLS.

Webmastertool:
bis zum 7.9 war alles grün bei uns
8.9-29.9 -> orange
ab 30.9 -> rot
In der Zeit hat sich nichts verändert bei uns, demnach schraubt hier einfach Goolge am Faktor und der Berechnung herum.
Ich habe mir mehrere Statements von Google dazu durchgelesen und noch ist es kein Ranking Kriterium. Das soll erst in 2021 kommen. Google selber gibt ja an noch an den Core Web Vitals zu arbeiten. Ich habe auch nicht gesagt das es an unserem Ranking etwas verändert hat! Nur das für den Fehler eine Lösung her muß da die Verschiebung definitiv mit in die Bewertungen einfließen wird und schon derzeit als Fehler angezeigt wird.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Meinte eh nicht dich mit dem Ranking sondern:
Wir sehen hier derzeit eine Korrelation für aktive Rankingabwertung.

CLS hat schon seinen Sinn und ist eigentlich auch eine gute Messung. G weiss aber ganz genau, das solche Dinge bei allen Webseiten auch eine lange Zeit in Anspruch nehmen, bis diese Dinge umsetzen (und große Seiten setzen solche Sachen meist erst Jahre später um, die haben ja sowieso trust-boni von daher für diese auch relativ egal).

Es ist halt auch immer schwer, neues Zeug mit uralten Templates zu bewerkstelligen.

AMP ist ein "komplett" wertloses Thema für Shops (solang die nicht mit mega-news aufwarten).

Lass dich nicht von G verrückt machen.
LCP/FID war und ist schon immer wichtig gewesen.
Schau mal lieber auch hier rein:
https://www.webpagetest.org/
https://tools.pingdom.com/
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
502
203
In der Tat ist es noch kein Rankingfaktor als eigenes Signal.
Aber es bewirkt ja indirekt etwas, wie z.B. die Absprungrate.
Und auch CLS ist letztendlich ein Teilfaktor der Geschwindigkeit.

Richtig ist allerdings dass man beim JTL Standard mit Shop 4 nur die Wahl hat "entweder oder".
Es ist einfach eine riesen Menge zu laden, das nunmal irgendwann passieren muss.
Mittels dem Plugin verschieben wir die unwichtigen Sachen nach hinten und zeigen die Seite schneller an.
Unabhängig von Tools ist das für den Besucher erstmal ein besseres Erlebnis wie zuvor. Tools bestätigen dass dann in den Werten die alle mit dem ersten Darstellungen der Seite zu tun hat, die Gesamtzeit kann jedoch nicht minimiert werden (sonst würden wir ja etwas weglassen müssen) und das spiegelt sich in den Werten wie dem CLS wieder.
Weitere Verbesserungen kann man dann nur noch mit manuellen Eingriffen und/oder anderen/individuellen Templates realisieren.
Das hitzige Thema wie viel gebraucht wird geht stets hin und her, wenig Daten ist super für den Speed, aber schlecht für weitere Plugins/Anpassungen, andersrum genau gegenteilig.

Wem diese Werte bereits jetzt so wichtig sind - Querverweis auf unser Template ;)

Wer aber seinen bestehenden Shop optimieren möchte: Gebt dem Wert wie auch @hula1499 schon sehr gut darstellt keine so große Gewichtung und freut euch auf das kommende Update vom Speed Plugin.
Hier haben wir z.B. bei den Bildernachladen nun nach langem hin und her auf die Browserstandards von HTML 5 gesetzt, das ist deutlich besser und vermeidet zusätzliches JavaScript, allerdings können das alte Browser nicht und auch mit Apple sieht es nicht so gut aus (Safari).

Gerade das Thema "Performance" ist ein großes "Entweder/Oder"-Thema.
Wir decken mit dem Speed Plugin dabei bereits einen sehr großen und wichtigen Teil der Möglichkeiten für JTL ab.

Auf das Update selbst muss jedoch leider noch etwas gewartet werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Google Shopping - Sonderpreise werden unter Umständen nicht in den Feed geschrieben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7

Ähnliche Themen