Funktionsweise:
Ein kleines Code-Snippet (das Remarketing-Tag) wird beispielsweise auf der Startseite Ihrer Website eingebettet. Dieser Code weist AdWords an, die Besucher in die Liste "Startseiten-Liste" aufzunehmen, die Sie erstellt haben. Wenn Nutzer Ihre Startseite besuchen, wird ihre Cookie-ID der Remarketing-Liste hinzugefügt. Nun können Sie eine AdWords-Kampagne erstellen, die Botschaften ausschließlich auf diejenigen Nutzer ausrichtet, die in dieser Liste enthalten sind, während sie im Internet surfen. Ihre Remarketing-Nachrichten werden nur Nutzern angezeigt, die in der "Startseiten-Liste" enthalten sind.
Das Remarketing-Tag kann auf jeder Seite Ihrer Website eingebettet werden, nicht nur auf der Startseite. So können Sie Zielgruppen genauer definieren. Betten Sie für jede gewünschte Remarketing-Liste ein anderes Tag ein. Falls Sie die Listen "Startseiten-Besucher" und "Erzielte Conversion" erstellen möchten, benötigen Sie zwei separate Tags - eines für die Startseite und eines für die Conversion-Seite. Weitere Informationen zum Remarketing und zu den Nutzer-Cookies
Es gilt, das richtige Gleichgewicht zwischen sehr detaillierten und breit gefassten Remarketing-Listen zu finden. Detaillierte Listen ermöglichen Ihnen eine gezieltere Ausrichtung Ihrer Botschaft und mit breiter gefassten Listen erzielen Sie mehr Umfang und Volumen. Weitere Informationen zu Strategien für Remarketing-Listen und zum Anpassen Ihrer Anzeigen an diese Listen