Neu Google Page Speed (Mobil) sehr schlecht!

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
398
8
Hallo Zusammen

Leider ist unser Shop 5 beim GooglePageSpeed vor allem im Mobile-Bereich sehr schlecht. Fällt euch das auch auf? Was habt ihr unternommen, hier in den grünen Bereich zu kommen?
Kennt jemand einen guten SEO Freelancer der hier für sinnvolles Geld helfen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 16

ecki

Neues Mitglied
17. August 2022
26
8
Bilder richtig dimensionieren steht bei mir als Problem 1 dran.
Hinterlegt sind die Bilder in einer Größe von 800x1200px und werden im mobilen auf 160x240px angezeigt.
Entweder für die mobile Ansicht andere Bilder verwenden, nicht ganz einfach, oder einfach die Bildgröße der hochgeladenen Bilder verringern. Das größte Produktbild das ich auf die schnelle gefunden habe ist 530x796px.
Könntest einfach mal testen, wie weit du mit der Größe runter gehen kannst und es noch gut aussieht.

Reduzieren Sie nicht verwendetes JavaScript - Die Auswirkungen von Drittanbieter-Code minimieren Code von Drittanbietern hat den Hauptthread 570 ms lang blockiert
Hier sollte die Einbindung des Google Tag Managers wohl überarbeitet werden. Ist etwas viel.
Unter anderem wird conversion_async.js doppelt geladen.
Facebook kann auch über den Google Tag Manager geladen werden. Falls Facebook überhaupt benötigt wird. Ist bei uns wegen den Ladezeiten bereits raus geflogen. Außer du hast viel Traffic von Facebook.
Google Fonts am besten lokal hosten, sind 3 Schriften.

Bei den Sachen helfen aktuelle YouTube Videos sehr gut und die Entwickler Dokumentationen.

2 Bilder werden nicht in webp bereit gestellt:
huntsystems.png
xeye.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas.ch

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
398
8
Bilder richtig dimensionieren steht bei mir als Problem 1 dran.
Hinterlegt sind die Bilder in einer Größe von 800x1200px und werden im mobilen auf 160x240px angezeigt.
Entweder für die mobile Ansicht andere Bilder verwenden, nicht ganz einfach, oder einfach die Bildgröße der hochgeladenen Bilder verringern. Das größte Produktbild das ich auf die schnelle gefunden habe ist 530x796px.
Könntest einfach mal testen, wie weit du mit der Größe runter gehen kannst und es noch gut aussieht.

Reduzieren Sie nicht verwendetes JavaScript - Die Auswirkungen von Drittanbieter-Code minimieren Code von Drittanbietern hat den Hauptthread 570 ms lang blockiert
Hier sollte die Einbindung des Google Tag Managers wohl überarbeitet werden. Ist etwas viel.
Unter anderem wird conversion_async.js doppelt geladen.
Facebook kann auch über den Google Tag Manager geladen werden. Falls Facebook überhaupt benötigt wird. Ist bei uns wegen den Ladezeiten bereits raus geflogen. Außer du hast viel Traffic von Facebook.
Google Fonts am besten lokal hosten, sind 3 Schriften.

Bei den Sachen helfen aktuelle YouTube Videos sehr gut und die Entwickler Dokumentationen.

2 Bilder werden nicht in webp bereit gestellt:
huntsystems.png
xeye.jpg
Vielen Dank für deinen Input - mega wertvoll!

Facebook habe ich deaktiviert. Google habe ich mit dem Webstollen-Plugin eingebunden. Liegt das nun am Plugin und ich brauch ein anderes / besseres oder am Tag-Manager selbst? Was soll / kann ich denn dort verbessern - ist ja von google

ja das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Aktuell sind alle Bilder mit den Standardwerten vom Backend vom Shop. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja für die Mobile-Version kleinere Bilder haben. Das kann ich aber nicht steuern, oder doch?

somit wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Bilder in der Wawi verkleinern, dass der Shop sie in den Container hochskalieren muss, richtig?

vielen lieben Dank!
 

ecki

Neues Mitglied
17. August 2022
26
8
Vielen Dank für deinen Input - mega wertvoll!

Facebook habe ich deaktiviert. Google habe ich mit dem Webstollen-Plugin eingebunden. Liegt das nun am Plugin und ich brauch ein anderes / besseres oder am Tag-Manager selbst? Was soll / kann ich denn dort verbessern - ist ja von google

ja das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Aktuell sind alle Bilder mit den Standardwerten vom Backend vom Shop. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja für die Mobile-Version kleinere Bilder haben. Das kann ich aber nicht steuern, oder doch?

somit wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Bilder in der Wawi verkleinern, dass der Shop sie in den Container hochskalieren muss, richtig?

vielen lieben Dank!
Ich habe den Google Tag Manager selbst eingebunden und alles angelegt.
Bei mir wird taucht dieser nur 2 Mal in der Pagespeed Analyse auf. Bei dir 5 Mal. Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung von Google und sehr gute Youtube Videos, musst nur drauf achten, dass diese aktuell sind.
Der hat auch weitere gute Videos zu dem Thema.

Ja das mit den Bilder ist so eine Sache. Eigentlich werden die Bilder vom System automatisch in verschieden Größen angelegt und ausgespielt.
Du könntest versuchen die Bilder vor dem Upload zu komprimieren.
https://compresspng.com/ für png und jpg
und dann in webp konvertieren
https://www.ador-design.de/webp-converter
oder macht das dein System von selbst? dann nur die png komprimieren.
Es werden bei dir png und webp Bilder verwendet.

Ja genau, kannst es ja einfach mal bei einem Produkt probieren, wie es aussieht.
Jetzt sind die meisten Bilder um 1200x ...px
Einfach mal mit den Breiten 1000px, 800px, 600px testen, wie es noch gut aussieht.

Hoffe konnte helfen.
Gruß
ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas.ch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falsche Preisspanne in Google Suchergebnisse Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu H3 Titel wird als Meta - description bei Google ausgespielt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google-Shopping Feed optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel bei Google nicht über HAN zu finden Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Plugin: JTL Google reCaptcha v2 - Wie erstellt man die Schlüssel dafür? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google Shopping - wie wo kann Kategorien ausschließen ? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Google Shopping Feed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nicht verfügbare Artikel trotzdem im Google Datenfeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abmahnungen wegen Google Fonts / Ist der JTL 5.0 jetzt nun DSGVO konform ? User helfen Usern 8
Neu JTL Shop 4.05 mit Google Fonts Abmahnung vermeiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nutzt der JTL Shop 5 Google Fonts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Nova: 1,8 Mio Shop5 Seiten bei Google nicht indexiert ??!!!! :O Templates für JTL-Shop 7
Neu Google Shopping für Ausland einrichten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Fonts durch Youtube Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Google Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu falsche Preise bei Google Bildersuche JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Ads Conversion Tracking im Bestellabschluss Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Nova Template Google Fonts lokal? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Miniatur Ansicht bei Google Templates für JTL-Shop 0
Neu Google Business-Account vom Vorpächter User helfen Usern 13
Neu One Page Composer > Textbausteine möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von [data-page] im Quellcode Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen