Neu Google Page Speed (Mobil) sehr schlecht!

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Hallo Zusammen

Leider ist unser Shop 5 beim GooglePageSpeed vor allem im Mobile-Bereich sehr schlecht. Fällt euch das auch auf? Was habt ihr unternommen, hier in den grünen Bereich zu kommen?
Kennt jemand einen guten SEO Freelancer der hier für sinnvolles Geld helfen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 43

ecki

Mitglied
17. August 2022
53
10
Bilder richtig dimensionieren steht bei mir als Problem 1 dran.
Hinterlegt sind die Bilder in einer Größe von 800x1200px und werden im mobilen auf 160x240px angezeigt.
Entweder für die mobile Ansicht andere Bilder verwenden, nicht ganz einfach, oder einfach die Bildgröße der hochgeladenen Bilder verringern. Das größte Produktbild das ich auf die schnelle gefunden habe ist 530x796px.
Könntest einfach mal testen, wie weit du mit der Größe runter gehen kannst und es noch gut aussieht.

Reduzieren Sie nicht verwendetes JavaScript - Die Auswirkungen von Drittanbieter-Code minimieren Code von Drittanbietern hat den Hauptthread 570 ms lang blockiert
Hier sollte die Einbindung des Google Tag Managers wohl überarbeitet werden. Ist etwas viel.
Unter anderem wird conversion_async.js doppelt geladen.
Facebook kann auch über den Google Tag Manager geladen werden. Falls Facebook überhaupt benötigt wird. Ist bei uns wegen den Ladezeiten bereits raus geflogen. Außer du hast viel Traffic von Facebook.
Google Fonts am besten lokal hosten, sind 3 Schriften.

Bei den Sachen helfen aktuelle YouTube Videos sehr gut und die Entwickler Dokumentationen.

2 Bilder werden nicht in webp bereit gestellt:
huntsystems.png
xeye.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas.ch

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Bilder richtig dimensionieren steht bei mir als Problem 1 dran.
Hinterlegt sind die Bilder in einer Größe von 800x1200px und werden im mobilen auf 160x240px angezeigt.
Entweder für die mobile Ansicht andere Bilder verwenden, nicht ganz einfach, oder einfach die Bildgröße der hochgeladenen Bilder verringern. Das größte Produktbild das ich auf die schnelle gefunden habe ist 530x796px.
Könntest einfach mal testen, wie weit du mit der Größe runter gehen kannst und es noch gut aussieht.

Reduzieren Sie nicht verwendetes JavaScript - Die Auswirkungen von Drittanbieter-Code minimieren Code von Drittanbietern hat den Hauptthread 570 ms lang blockiert
Hier sollte die Einbindung des Google Tag Managers wohl überarbeitet werden. Ist etwas viel.
Unter anderem wird conversion_async.js doppelt geladen.
Facebook kann auch über den Google Tag Manager geladen werden. Falls Facebook überhaupt benötigt wird. Ist bei uns wegen den Ladezeiten bereits raus geflogen. Außer du hast viel Traffic von Facebook.
Google Fonts am besten lokal hosten, sind 3 Schriften.

Bei den Sachen helfen aktuelle YouTube Videos sehr gut und die Entwickler Dokumentationen.

2 Bilder werden nicht in webp bereit gestellt:
huntsystems.png
xeye.jpg
Vielen Dank für deinen Input - mega wertvoll!

Facebook habe ich deaktiviert. Google habe ich mit dem Webstollen-Plugin eingebunden. Liegt das nun am Plugin und ich brauch ein anderes / besseres oder am Tag-Manager selbst? Was soll / kann ich denn dort verbessern - ist ja von google

ja das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Aktuell sind alle Bilder mit den Standardwerten vom Backend vom Shop. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja für die Mobile-Version kleinere Bilder haben. Das kann ich aber nicht steuern, oder doch?

somit wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Bilder in der Wawi verkleinern, dass der Shop sie in den Container hochskalieren muss, richtig?

vielen lieben Dank!
 

ecki

Mitglied
17. August 2022
53
10
Vielen Dank für deinen Input - mega wertvoll!

Facebook habe ich deaktiviert. Google habe ich mit dem Webstollen-Plugin eingebunden. Liegt das nun am Plugin und ich brauch ein anderes / besseres oder am Tag-Manager selbst? Was soll / kann ich denn dort verbessern - ist ja von google

ja das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Aktuell sind alle Bilder mit den Standardwerten vom Backend vom Shop. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja für die Mobile-Version kleinere Bilder haben. Das kann ich aber nicht steuern, oder doch?

somit wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die Bilder in der Wawi verkleinern, dass der Shop sie in den Container hochskalieren muss, richtig?

vielen lieben Dank!
Ich habe den Google Tag Manager selbst eingebunden und alles angelegt.
Bei mir wird taucht dieser nur 2 Mal in der Pagespeed Analyse auf. Bei dir 5 Mal. Hier gibt es eine sehr gute Beschreibung von Google und sehr gute Youtube Videos, musst nur drauf achten, dass diese aktuell sind.
Der hat auch weitere gute Videos zu dem Thema.

Ja das mit den Bilder ist so eine Sache. Eigentlich werden die Bilder vom System automatisch in verschieden Größen angelegt und ausgespielt.
Du könntest versuchen die Bilder vor dem Upload zu komprimieren.
https://compresspng.com/ für png und jpg
und dann in webp konvertieren
https://www.ador-design.de/webp-converter
oder macht das dein System von selbst? dann nur die png komprimieren.
Es werden bei dir png und webp Bilder verwendet.

Ja genau, kannst es ja einfach mal bei einem Produkt probieren, wie es aussieht.
Jetzt sind die meisten Bilder um 1200x ...px
Einfach mal mit den Breiten 1000px, 800px, 600px testen, wie es noch gut aussieht.

Hoffe konnte helfen.
Gruß
ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas.ch

GregorWendland

Aktives Mitglied
17. November 2021
6
0
Berlin
Hallo Zusammen

Leider ist unser Shop 5 beim GooglePageSpeed vor allem im Mobile-Bereich sehr schlecht. Fällt euch das auch auf? Was habt ihr unternommen, hier in den grünen Bereich zu kommen?
Kennt jemand einen guten SEO Freelancer der hier für sinnvolles Geld helfen kann?

Vielen Dank!
Hallo Andreas,

ich habe gerade einmal im Netz geschaut, was es so für Google Page Speed Verbesserungsangebote für den JTL-Shop gibt. Ich bin als erstes über Deinen Beitrag hier gestolpert. Ich habe https://www.x-hunt.ch/ einmal durch den PageSpeeds Insights gejagt und die TTFB des Shops ist leider recht optimierungsbedürftig.
Ich entwickle gerade an einem Cache Plugin, dass genau diesen Wert reduzieren soll – wenigstens um das 5 fache, je nach Rahmenbedingungen sogar um das 10 Fache. Wärst Du daran generell interessiert? Ich hoffe Ende Oktober 2023 mit der Entwicklung fertig zu werden.

Viele Grüße aus Berlin
Gregor
 

GregorWendland

Aktives Mitglied
17. November 2021
6
0
Berlin
Hallo css-umsetzung,
Es gibt hierfür bereits ein Plugin das den ttfb fast schon auf die Werte einer statischen HTML bringt.

https://www.jtl-software.de/extension-store/jtl-supercache-jtl-shop-5
ja das stimmt. Das gibt es. Ich hatte es mehrfach versucht mit den Entwicklern in Kontakt zu kommen, weil es bei einem Kunden nicht so ganz korrekt funktioniert hatte. Deshalb nehme ich das momentan als Anlass, es einmal selbst zu machen.
Hast Du den Supercache von eRocket Marketing schon mal probiert? Funktioniert in Deiner Erfahrung gut?

Viele Grüße

Gregor
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Ich bin gegenüber solchen Plugins immer etwas skeptisch :D Da hier einfach viele Faktoren zusammenkommen (ich traue Grundsätzlich keinem Cache, letztendlich entscheidet der Kunde ob er Ihn nutzen möchte :D )
Ja ich habe einige Kunden die das nutzen, wir bewegen uns dann (ist ja auch ein wenig vom Server und von den zusätzlichen Plugins abhängig ) in einem Bereich zwischen 100 und 200ms, bei mir auf dem Testserver kam ich auf 78ms.

Du darfst das Plugin natürlich nicht testen wenn du als Admin angemeldet bist, denn dann ist der cache nicht aktiv.

bei eRocks hat der Support gerade eine etwas längere Wartezeit habe ich gelesen aber er ist ja auch hier im Forum aktiv. Ich markiere ihn mal :)
Hallo @eRock Marketing
 

GregorWendland

Aktives Mitglied
17. November 2021
6
0
Berlin
Hehe, ja, ich kann Deine Skepsis absolut verstehen. Ich habe auch schon diverse Caches gesehen. Ich hab viel mit OXID eShop gemacht und jetzt seit 2021 mit JTL- Shop in Kontakt. Im Forum passiert ja auf jeden Fall recht viel. Das freut mich!
Du darfst das Plugin natürlich nicht testen wenn du als Admin angemeldet bist, denn dann ist der cache nicht aktiv.
Hehe, ja das ist klar! Nein wir hatten Probleme, den Cache so konfiguriert zu bekommen, dass Artikel-Aktualisierungen über die WaWi berücksichtigt werden, der Cache verfällt, wenn er auch verfallen soll usw.
Das hatte alles irgendwie nicht so richtig funktioniert und es gab noch ein, zwei anderen Probleme.

bei eRocks hat der Support gerade eine etwas längere Wartezeit habe ich gelesen aber er ist ja auch hier im Forum aktiv. Ich markiere ihn mal :)
Hallo @eRock Marketing
Aber mir ist auch klar, dass ohne einen Kauf des Plugins, man keinen Support bekommt, nur weil man das Plugin vielleicht mal kauft. Ich denke das ist am Ende ein Teil des Problems.

Jedenfalls habe ich mir nun eben überlegt, dass ich das ganze einfach mal selbst anpacke und dann schauen wir einfach mal, ob das Plugin irgendwer haben will, wenn es dann soweit ist.

Ja ich habe einige Kunden die das nutzen, wir bewegen uns dann (ist ja auch ein wenig vom Server und von den zusätzlichen Plugins abhängig ) in einem Bereich zwischen 100 und 200ms, bei mir auf dem Testserver kam ich auf 78ms.
Ich bin auf noch bessere Werte gekommen. Also im Großen und Ganze funktionierte das Plugin schon aber in manchen Feinheiten, die aber wichtig waren/sind, haben wir es nicht in den Griff bekommen mit den Konfigurationsmöglichkeiten.

Schönen Tag weiterhin!

Gregor
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hallo Andreas,

ich habe gerade einmal im Netz geschaut, was es so für Google Page Speed Verbesserungsangebote für den JTL- Shop gibt. Ich bin als erstes über Deinen Beitrag hier gestolpert. Ich habe https://www.x-hunt.ch/ einmal durch den PageSpeeds Insights gejagt und die TTFB des Shops ist leider recht optimierungsbedürftig.
Na, seit einem Jahr ist ja nicht viel passiert, aber der Shop vom TO scheint ja noch aktiv zu sein.
Ich würde evt. einen performanteren Server vorschlagen. Mit 766 Domains auf einer IP/Server könnte es manchmal eng werden.
https://viewdns.info/reverseip/?host=x-hunt.ch&t=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elevennerds.de

GregorWendland

Aktives Mitglied
17. November 2021
6
0
Berlin

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Du kannst nicht erwarten, das ein Shop System mit mehreren 1000 Artikeln und einem Aufwendigem Layout sowie mehreren mehr
oder weniger schlecht programmierten Plugins, an die Werte einer statischen Seite kommt.
Die Cache Plugins machen ja nichts anderes als eben die Menge der SQL Querys und Shop abfragen auf ein Minimum zu reduzieren (um das mal grob zu beschreiben).
Cache Plugins bei einem CMS sind eine sehr feine Sache, aber in einem Shop System in dem sich Daten ständig ändern ist das schwierig zu handeln so dass da immer alles passt, daher bin ich da eben so ein wenig vorsichtig und halte mich daher mit Empfehlungen, meinen Kunden gegenüber zurück.

Der Server ist hier aber ein entscheidender Punkt den man auch nicht vernachlässigen darf.
Ich hatte letztens einen Kunden, der war auf einem Dedicated Server von "ich schreib das mal lieber nicht" für 300,- und hatte zwischenzeitlich Wartezeiten von bis zu 30 Sekunden (trotz Redis)
Nun ist er auf einem Server mit einem TTFB von 300ms -500ms (je nach Seite/Artikelanzahl usw. ) für 150,- €
 

GregorWendland

Aktives Mitglied
17. November 2021
6
0
Berlin
Du kannst nicht erwarten, das ein Shop System mit mehreren 1000 Artikeln und einem Aufwendigem Layout sowie mehreren mehr
oder weniger schlecht programmierten Plugins, an die Werte einer statischen Seite kommt.
Grundsätzlich ja aber auch nein. Shopware bekommt das ja auch irgendwie hin ;)
So anstrengend ich Shopware 6 bzw. Shopware Cloud finde (wenn ich damit arbeiten soll/muss) so sehr machen die auch viele Dinge richtig.

Die Cache Plugins machen ja nichts anderes als eben die Menge der SQL Querys und Shop abfragen auf ein Minimum zu reduzieren (um das mal grob zu beschreiben).
Genau. Grundsätzlich ist das ja auch ein erstrebenswertes Ziel :)

aber in einem Shop System in dem sich Daten ständig ändern ist das schwierig zu handeln so dass da immer alles passt, daher bin ich da eben so ein wenig vorsichtig und halte mich daher mit Empfehlungen, meinen Kunden gegenüber zurück.
Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Es gibt definitiv Herausforderungen dabei. Momentan bin ich noch der Meinung, dass man sich denen stellen kann.

Der Server ist hier aber ein entscheidender Punkt den man auch nicht vernachlässigen darf.
Auf jeden Fall. Auf nem 10 Euro Hosting-Paket sieht man kein Licht mit einem Shop.

Ich hatte letztens einen Kunden, der war auf einem Dedicated Server von "ich schreib das mal lieber nicht" für 300,- und hatte zwischenzeitlich Wartezeiten von bis zu 30 Sekunden (trotz Redis)
Nun ist er auf einem Server mit einem TTFB von 300ms -500ms (je nach Seite/Artikelanzahl usw. ) für 150,- €
Das klingt doch cool. Hast Du eine Empfehlung? Ich habe mit maxcluster (https://maxcluster.de/) in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke für den Austausch!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen