Neu Google Core Web Vitals - CLS Fehler

P.e.p.e

Aktives Mitglied
23. Juli 2018
1
1
Hallo zusammen,

ich nutze JTL Shop 5 ( Hosting von JTL) ohne das Speed Optimizer Plugin. Als Templates wurden ungeändert das EVO und Trend (von Bannershop) verwendet.

Mit dem EVO Template waren alle Mobilen Seiten bei den Google Core Web Vitals OK, die für 'Computer' waren 100% fehlerhafte URLs (CLS Fehler).
Mit dem Trend Template waren dann 100% der Mobilen Seiten 'zu Optimieren' und für 'Computer' unverändert alle Seiten fehlerhaft (CLS Fehler).
Die Ladezeiten sind ok.

Ich habe versucht das Problem mit Einstellungen im Backend zu beheben, leider ohne Erfolg.
Als der Fehler in der Search Conole angezeigt wurde, sind die Besucherzahlen im Shop um 40% gesunken - vermutlich wegen der CLS Fehler.

Tritt das Problem nur bei mir auf oder auch bei anderen JTL Shop Nutzern?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße,

Peter
 
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Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
138
49
Hallo zusammen,

der Fehler im Evo-Template sollte nicht da sein, weil wir nutzen den 4er Shop + Evo und haben einen CLS-Wert von 0 bis 0,001 in der Mobilen Ansicht. Was uns Punkte kostet ist das iframe von Youtube Videos, weil die base.js dort mal eben knappe 500 KB groß ist.

Wenn man sich mal den Demo JTL Shop 5 ansieht:
https://developers.google.com/speed...demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/&tab=mobile

Da ist der Wert halt bei 0,188 und er sollte am besten unter 0,1 sein. Google ist hier der Speed wichtig, aber noch mehr, dass der Content sich nicht andauernd "verschiebt", weil noch ein Element geladen wird. Ganz ehrlich, ich hasse sowas auch. Der Link hier zeigt es sehr schön, was Google nicht gut findet: https://web.dev/cls/
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
172
9
Hallo, gibt es etwas neues?
Wir haben das gleiche Problem bei Search Console mit Shop 5 / EVO zu 100% fehlerhafte URLs:
Problem mit LCP: länger als 2,5 s (Mobilgerät)
CLS-Fehler: mehr als 0,25 (Mobilgerät)
Gern Tipps oder Anregungen....
 

blitz

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2014
128
12
Lorsch
Same problem hereBei uns sind nur die Mobilen Core Web Vitals auf CLD 0,32 Wir haben schon Bilder vorab extra verkleinert von der Quali her usw. damit die nur noch wenige KB haben.
Alles runter geschraubt was geht und trotzdem erreichen wir nicht unter 0,1 trotz das wir YT Videos immer nur verlinkt haben anstatt direkt in die Seite eingebunden. Gibt's da bisher Neuigkeiten ?

Nachtrag: Ah ok hab gerade den Post von MHillmann gesehen alles klar also heißt das wieder mal abwarten :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
Hier Mobil auch das gleiche Problem mit allen Produkten.
....also Warten auf Shop 5.2, damit Google nicht mehr auf uns einprügelt. ;)
Gibt es da schon Neues?
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Du kannst den Shop nennen und dann sieht man doch wo der Fehler ist.
Das kann dann korrigiert werden von dir oder von JTL.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
So wie ich das im issue-Tracker lese, ist das ein Problem, was nicht mal "so eben" beseitigt werden kann.
...aber Shop 5.2 ist ja fast schon im Ausrollen. :coffee:;)Clipboard01.jpg
 

ecompheus

Gut bekanntes Mitglied
11. April 2011
172
9
Hallo, wir nutzen das NOVA Template und nun bereits die Version 5.2.2
Das mit dem gelösten Status sieht die Search Console wohl anders:
----------------------------------------------------------------------------------------
Optimierung erforderlich CLS-Fehler: mehr als 0,1
Schlecht CLS-Fehler: mehr als 0,25
Optimierung erforderlich Problem mit LCP: länger als 2,5 s
----------------------------------------------------------------------------------------

Kommt da noch was mit nächster Version? Oder gibt es mittlerweile Einstellungen welche wir noch nicht finden konnten?
 
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Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.021
49
das ja interessant, dass das "normal" sein soll. und ich ließ mich immer damit abspeisen, dass es halt an diversen Plugins (allen voran Dropper) liegen soll!
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
312
81
Dresden
an diversen Plugins (allen voran Dropper) liegen soll!

Da wir heute eine ähnliche Anfrage in der Richtung hatten eine kleine Bitte: meldet euch da gern auch direkt bei JTL, den Template- und Plugin-Entwicklern.
Solche Kennzahlen sind in produktiven Umgebungen oft besser zu untersuchen als in den eigenen DEV-Installationen. Ab und an nutzt der Shopbetreiber Komponenten auch nicht wie gedacht oder kennt hilfreiche Optionen nicht.
Bei uns führen die gewonnenen Erkenntnisse oft zu neuen Features bzw. einer verbesserten Dokumentation, siehe auch https://kreativkonzentrat.de/Wiki/dropper/details/performance
 

PineappleLeaf

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
36
11
Da wir heute eine ähnliche Anfrage in der Richtung hatten eine kleine Bitte: meldet euch da gern auch direkt bei JTL, den Template- und Plugin-Entwicklern.
Solche Kennzahlen sind in produktiven Umgebungen oft besser zu untersuchen als in den eigenen DEV-Installationen. Ab und an nutzt der Shopbetreiber Komponenten auch nicht wie gedacht oder kennt hilfreiche Optionen nicht.
Bei uns führen die gewonnenen Erkenntnisse oft zu neuen Features bzw. einer verbesserten Dokumentation, siehe auch https://kreativkonzentrat.de/Wiki/dropper/details/performance
An JTL wenden bringt nichts. Wir bekommen auch die Meldung das der Server zu langsam antwortet. Antwort von JTL "wir haben keine Serverprobleme, muss an Plugins liegen". Top Hilfe auf jedenfall. Im gleichen Atemzug gibt es aber zuletzt häufig Serverausfälle von deren Provider - ergo immer wieder Umsatzausfälle für die niemand aufkommt.
 
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