Google base

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

ich weis zwar nicht was der Hinweis soll... aber ich finde die Aussage fast schon frech.......fast.

Du hast eine anleitung für die WAWI ... die ist schon ziemlich vollständig und aktuell.

Desweiteren hast du eine für JTL2 bzw. 3. die ist auch aktuell.
Man kann ja wohl nicht ernsthaft erwarten das man jetzt eine Anleitung für die Möglichkeiten der Interaktion beider Programme zueinander bekommt. Vielleicht soll da dann noch die ERklärung drin stehen was denn nun eine Ganzzahl ist und wie und warum man denn nun das für das nehmen muss.

Die beiden Programme sind schon ziemlich offen und Variabel. Nur muss man dafür bissl was tun und bissl lesen und probieren.

Entweder man ließt die Fucking Anleitung bzw. beide durch versucht es und wenn es nicht klappt ...dann fragt man ..... oder man ließt sie nicht und fragt gleich und hofft auf Antwort..... aber hier rumnölen weil man nicht lesen kann oder nicht 1 und 1 rechnen kann geht ja wohl garnicht :cool:

*grummel
Anleitung Wawi ziemlich ... vollständig : ohne die Wawi geht der Shop nicht, also ein verbundenes Produkt, auch wenn die Wawi "umsonst" ist.
Die Anleitung des Shop3 wächst mit den Problemen der KUNDEN, also die Käufer des Shops.

Würdest Du Du ein Auto mit ESP kaufen, und dann ein bissl probieren ob es funktioniert?
Wenn in der Anleitung nichts steht, kann man auch nichts lesen.
Fragen an JTL habe ich auch schon per Ticket ( es grüßt die Zulassungstelle ) gestellt, die Antworten waren eher: wir haben das Problem gesehen, wissen aber keine Antwort.

Und da Du ja so unendlich klug bist, gib mir doch bitte eine Anleitung, wie ich von der Wawi über den Shop3 bei Googlebase via Cronjob die Artikelzustände geregelt kriege, und da sind nur - neu - gebraucht- runderneuert- möglich. Ohne händischen Eingriff.

Scheint ja echt easy zu sein, anstatt hier rum zupöhlen, gib einfach eine allgemein verständliche Antwort zum Thema, und gut ist.

Und das JTL die Problematik mit den Versandkosten in Preissuchmaschinen nicht bekannt war......
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google base

Danke für den Hinweis.
Bei Google Base ist versand ein optionales Attribut. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man also die Versandkosten beim Google-Base-Export angeben.

Habe den Eintrag in der Wiki um Versand-Attribut erweitert: ImportExport:Google Base Exportformat ? JTLWiki


soviel zu deinem letzten Satz ..... ich kann nichts dafür das du nicht lesen kannst oder das gelesene nicht verstehst. Ich habe aber auch keine Lust auf nen kleinkrieg hier mit dir.... also .....
Die Versandkosten sind optional bei Google Base ... also ein kann ... kein muss Feld! Du kannst Sie in deinem Google Merchant Center hinterlegen. Ist zum Beispiel gut wenn du eine Pauschale oder Versandkostenfrei hast. Wenn nicht ...dann halt über das Exportformat oder über ein Attribut.

Bei Versandkosten kannst du auch das hier nutzen.... Betrieb:Steuerung über Attribute ? JTLWiki


So zur Antwort .... vielleicht hilft dir das Bild weiter um es zu verstehen.

also ich würde es über das Fuktionsattribut in der Wawi machen. Dort eins anlegen mit dem Namen "zustand" ....wert 1,2 oder 3 .... je ob neu oder gebraucht oder was auch immer ....

dann wie im Bild .... den Googlebase export zwischen die das "if" setzen ... da wo nun neu oder gebraucht steht. Logisch.... und dann ist das fertig.

dann im endeffekt so ungefähr aus.

Kopfzeile

Code:
product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>offer_id<tab>instock<tab>currency<tab>zustand<tab>

Vorlage des inhalts
Code:
{if $Artikel->FunktionsAttribute.zustand==1}{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Lieferbar}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu{/if}
{if $Artikel->FunktionsAttribute.zustand==2}{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Lieferbar}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>gebraucht{/if}


sollte so gehen .....

Funktioniert bei mir 1a Sahne
Wichtig: DIe Artikel die kein Attribut hinterlegt haben werden auch nicht exportiert.

Im Bild steht statt ...... == ein != ...... das heißt "dann nicht =" damit werden dann alle exportiert ausser die die diese Zahl haben. Also der umgekehrte weg.

ich hoffe jetzt kommst du klar....

http://www.wendland-moebel.de/eigenebilder/zustand.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

Also ich habe leider immernoch die Fehlermeldung:

Fehler beim Crawlen von Produkten

In den letzten 48 Stunden konnten wir einige mit Ihren Artikeln verknüpfte Seiten nicht crawlen. Google fragt Ihre Produktseiten regelmäßig zu Zwecken der Qualitätssicherung ab. Weitere Informationen
XY Artikel YXXY % der gecrawlten Artikel
URLs werden von robots.txt-Datei blockiert

"Die genannten Beispiele, die von robots.txt gesperrt sind, sind alle Varkombi-Kindartikel?
Bitte entferne in der robots.txt die Zeile mit index.php, das sollte das Problem mit den Varkombi-Kindartikeln lösen."

= hab ich gemacht - kein Ergebnis - und ja sind größtenteils Kindartikel.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

249 Artikel

66 % der gecrawlten ArtikelURLs werden von robots.txt-Datei blockiert
Beispiele aus unseren Artikeln: Gecrawlt um
Short Magical S schwarz 06.12.2010 17:21 MEZ
SportShirt ACTIVE XL schwarz 06.12.2010 17:21 MEZ
Buttonshort Magical M weiß 06.12.2010 17:20 MEZ
Sportshirt Magical XXL schwarz 06.12.2010 17:20 MEZ
Slip Brief Puma L weiß 05.12.2010 06:46 MEZ

Short Magical S schwarz
SportShirt ACTIVE XL schwarz
etc...
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

Für Shoptemplate und Exportformat sollte es so funktionieren:
Code:
{if $Artikel->Attribute.zustand}{$Artikel->Attribute.zustand}{else}neu{/if}

- habe einige Artikel mit dem Attribut - Zustand: gebraucht - versehen
- in den Artkeldetails wird es auch angezeigt
- in der Exportdatei obiges eingegeben
- alle Artikel werden mit - neu - exportiert
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

danke für die infos.
die Varkombi-kindartikel werden aktuell über navi.php angesteuert und sind (noch) nicht per seo-url erreichbar. navi.php ist in der robots.txt auf disallow gesetzt (das ist auch sinnvoll für gefilterte artikelübersichten etc).
Problem wird mit dem nächsten Shop-Update 3.04 gefixed sein, dann haben Varkombi-Kindartikel eigene SEO-URLs.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google base

hmm....dann benutze doch die Lösung ich gestern abend vorgeschlagen habe. Die geht 100 % und ist variabler .... falls z.b. mal ein dritter oder vierter zustand hinzukommt. Oder was geht daran irgendwas nicht?
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

da ich nur wenige gebrauchte Artikel habe, wäre es einfacher, nur diese mit einem Attribut zu versehen.
Zum Einen müsste ich, nach Deinem Vorschlag, alle Artikel ein Attribut verpassen. OK kann man drauf kopieren.
Artikel, die ich als neu verkaufe, habe ich gelegentlich auch als gebrauchte. Die bekommen dann das Attribut - gebraucht - . Kann ich mir außerdem besser merken.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

so... hab grad ne mail von google bekommen:

Hallo,

danke, dass Sie einen Feed für Google Merchant Center übermittelt haben.
Wir haben Ihren Daten-Feed geprüft und möchten Sie bitten, einige Änderungen vorzunehmen.

Probleme:

1. Roboted content

-----------------
1. Eine robots.txt-Datei verhindert, dass wir Ihre Produktseiten crawlen können. Dies geschieht möglicherweise aus folgenden Gründen:

1. Sie verwenden Tracking-URLs, die nicht indiziert werden sollen. Statt den Zugriff unseres Crawlers auf diese Seiten zu verhindern, fügen Sie bitte den <link rel="canonical">-Tag dem <head>-Abschnitt Ihren Seiten hinzu.

Beispiel: <link rel="canonical"
href="http://www.example.com/product?id=388"/>

Weitere Informationen zur Kennzeichnung von kanonischen URLs erhalten Sie unter Bestimmt eure kanonische URL - Google Webmaster-Zentrale Blog

2. Sie übermitteln Artikel, die nicht mehr existieren und leiten auf eine robot.txt blockierte Fehlerseite um. Bitte entfernen Sie alle nicht verfügbaren Artikel aus Ihrem Feed und laden Sie Ihre Datei erneut hoch.
Damit die Informationen Ihrer Artikel auf dem aktuellen Stand bleiben, sollten Sie uns einen neuen Feed senden, sobald die Informationen in Ihren Artikeln geändert werden.- bis zu einmal pro Tag.

3. Alle Inhalte, die Sie übermitteln, werden durch eine robots.txt-Datei blockiert. Wenn Sie eine robots.txt-Datei verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass der User-Agent "googlebot" nicht daran gehindert wird, auf das Verzeichnis zuzugreifen, das Ihre Inhalte enthält. Um sicherzustellen, dass "googlebot" nicht blockiert ist, fügen Sie bitte die folgenden zwei Textzeilen am Ende Ihrer robots.txt-Datei hinzu:

User-agent: googlebot

Disallow:

Für weitere Informationen über robots.txt-Dateien, besuchen Sie bitte The Web Robots Pages. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Webmaster.

Nachdem Sie die notwendigen Änderungen vorgenommen haben, laden Sie bitte eine neue Version Ihres Feeds unter demselben Dateinamen hoch. Sollten wir weitere Informationen benötigen, melden wir uns bei Ihnen. Falls Sie Ihren Daten-Feed automatisch per Zeitplan-Funktion übermitteln, empfehlen wir Ihnen die korregierte Version Ihres Feeds manuell vor dem nächsten geplanten Upload hochzuladen.

Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch versandte E-Mail, sondern nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten im Google Merchant Center-Hilfe und das Google Merchant Center-Forum unter Google Merchant Center- und Google Base-Diskussionshilfegruppe | Google Groups. Hier können Sie Fragen stellen, nach Antworten suchen und sich mit anderen Nutzern austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google-Team
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

seo-modul hab ich und die index.php hatte ich auch vorher schon rausgelöscht -aber danke für die hinweise..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen