Google base

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: Google base

kann das Problem an der htaccess datei liegen? Oder dadran, dass, wenn man im ebay die gleichen artikel hat mit der gleichen beschreibung, dass dann die neue datei nicht genommen wird? Ich habe alle erdenklichen codeschnipsel die es hier im board gibt durchgespielt, google lehnt rigoros meine daten ab.

Seit dem Umstieg auf Shop3.

vorher hatte ich 600 artikel drin.

nun null...
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Google base

anscheinend sind es ja nur ganz wenige die das Problem haben. bei denen wo es fu ktioniert, können die mal ihre kompletten Einstellungen für Google Base posten. Evtl. lassen sich dann andere Fehler ausschliessen.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

ICh habe mich aufs update 3.03 gefreut, weil es hieß das googlebase problem sei behoben, aber google kann die daten wieder nicht verarbeiten. ich bin user und kein programmierer und bin ehrlich egsagt shon etwas verwundert, dass das immernoch nicht funktioniert....

fehlermeldung "wie bereits gepostet"

Ermittelte Attributsprache: Englisch
Ermittelte Codierung: ISO-8859-1 [Latin-1, ASCII]
Ermitteltes Trennzeichen: Tabulatorzeichen (\t)
Ermitteltes Dateiformat: Text
Artikelfehler - 722 Artikel mit Fehlern 722 Artikel betroffen
623
Fehlendes erforderliches Attribut: condition (623 Fehler)

Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

ich habe mich mal der kopfzeile usw bedient und die daten geändert - siehe da. google nimmt einen großteil der artikel wenigstens schon einmal auf.

folgende fehlermeldung erhalte ich baer trotzdem im backend bereich bei google:

73 Artikel

12 % of crawled itemsURLs blocked by robots.txt
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

Vielen Dank für euer Feedback.

Den Fehler mit der Kopfzeile kann ich mir nicht so recht erklären, nach Google-Doku kann man sich aussuchen, ob man englische oder deutsche Titel in der Kopfzeile vewendet. Siehe Feed Specification - Google Merchant Center Help
If you are using a delimited format, you can use the attribute names in either English or the language of your target country

Habe das Format nun überarbeitet, wäre toll wenn das jemand testen könnte und Feedback geben würde, ich übernehme es dann so in die Wiki:
Kopfzeile:
Code:
Link<tab>Titel<tab>Beschreibung<tab>Preis<tab>Bildlink<tab>Produkttyp<tab>ID<tab>Verfügbarkeit<tab>Zustand
Inhalt:

Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if}<tab>ARTIKELZUSTAND_BITTE_EINTRAGEN

Wichtig: Ersetzen Sie in o.g. Vorlage den Text "ARTIKELZUSTAND_BITTE_EINTRAGEN" durch genau einen der folgenden Werte:
* neu
* gebraucht
* runderneuert
Es werden laut Google Feed-Spezifikation nur diese 3 Werte für condition akzeptiert!
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

Ich habe es gleich einmal probiert und mit dem Zustand NEU getestet - es scheint zu funktionieren...

erst einmal DANKE! aber warten wirs mal ab ;)
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: Google base

ist die Datei Shop Abhängig? Shop2 oder 3?

Bei mir, beim anderen Shop, lehnt es google kontinuierlich ab.

Kann mal jemand schauen:
waerme-fuchs.de/shop/export/googlebase.zip

was mir aufgefallen ist, bei Produkttyp sind die Kategorien angegeben.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

ist die Datei Shop Abhängig? Shop2 oder 3?
Shop3


Bei mir, beim anderen Shop, lehnt es google kontinuierlich ab.
Mit welcher Begründung/Fehlermeldung denn?

Kann mal jemand schauen:
waerme-fuchs.de/shop/export/googlebase.zip
sieht auf den ersten blick (grob überflogen) okay aus

was mir aufgefallen ist, bei Produkttyp sind die Kategorien angegeben.
Siehe Google Feed-Spezifikation:
Zitat von http://www.google.com/support/merchants/bin/answer.py?answer=188494:
Produkttyp [product_type]
Dieses Attribut beschreibt die allgemeine Kategorie des Produkts. Zum Beispiel könnte ein Kühlschrank in die Kategorie "Haushaltsgeräte" fallen. Idealerweise sollten Sie das Produkt mit unserer Taxonomie abgleichen, die Sie hier finden.
 

simunse

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2008
296
11
AW: Google base

So - leider zu früh gefreut....


Fehler beim Crawlen von Produkten

In den letzten 48 Stunden konnten wir einige mit Ihren Artikeln verknüpfte Seiten nicht crawlen. Google fragt Ihre Produktseiten regelmäßig zu Zwecken der Qualitätssicherung ab. Weitere Informationen
19 Artikel 13 % der gecrawlten Artikel
URLs werden von robots.txt-Datei blockiert
Beispiele aus unseren Artikeln: Gecrawlt um
Hipster / Boxer short Puma L schwarz 03.12.2010 07:22 MEZ
T-Shirt V-Neck Puma M weiß 03.12.2010 07:51 MEZ
T-Shirt V-Neck Puma XL weiß 04.12.2010 01:50 MEZ
T-Shirt V-Neck Puma XXL grau 04.12.2010 02:06 MEZ
Hipster / Boxer short Puma XL schwarz 04.12.2010 01:55 MEZ
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

So - leider zu früh gefreut....
URLs werden von robots.txt-Datei blockiert
Scheint also ein Problem mit robots.txt zu sein, das Export-Format funktioniert ja scheinbar und Google kann die Artikel einlesen.

Die genannten Beispiele, die von robots.txt gesperrt sind, sind alle Varkombi-Kindartikel?
Bitte entferne in der robots.txt die Zeile mit index.php, das sollte das Problem mit den Varkombi-Kindartikeln lösen.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

das fehlende Attribut war scheinbar "condition", haben wir nun nachgerüstet, Exportformat wird in Zukunft standardmäßig mit dem Attribut condition (Zustand) und Wert "Neu" im Shop-Install-Paket ausgeliefert.

Übersicht über Daten-Feeds (Google): Übersicht über Daten-Feeds - Google Merchant Center-Hilfe

Übersicht Exportformat-Variablen: ImportExport:Exportformate ? JTLWiki

Hier nochmal das überarbeitete Export-Format für Google-Base:
Kopfzeile:
Code:
link<tab>title<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>id<tab>instock<tab>currency<tab>condition
Vorlage des Inhalts:
Code:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Artikel->Lieferbar}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>Neu

Fehlen da nicht die Versandkosten, die müssen in Preissuchmaschinen angegeben werden.

Siehe hier: BGH: In Preissuchmaschinen müssen Versandkosten genannt werden » Von Dr. Carsten Föhlisch » shopbetreiber-blog.de
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

Der Artikelzustand muss doch in der Wawi auch vorhanden sein, wird meines Wissens für ebay gebraucht. Wär doch prima, wenn der Zustand dann automatisch gesetzt wird.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

Der Artikelzustand muss doch in der Wawi auch vorhanden sein, wird meines Wissens für ebay gebraucht. Wär doch prima, wenn der Zustand dann automatisch gesetzt wird.

Du kannst in der Wawi Attribute pflegen und diese im Shop, im Exportformat und eazyAuction-Vorlage abfragen. Anleitung für eazyAuction: 5. Designvorlagen ? JTLWiki

Für Shoptemplate und Exportformat sollte es so funktionieren:
Code:
{if $Artikel->Attribute.zustand}{$Artikel->Attribute.zustand}{else}neu{/if}
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

Diese Seite wurde zuletzt am 11. März 2010 um 10:14 Uhr geändert.

Dürfte also nicht mehr aktuell sind. In eazyAuction wird das in den Vorlagen, Kategorie für ebay, geregelt.

Habe in der Wiki keine Attribute für den JTLShop zum Zustand gefunden.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Google base

An den EazyAuction Vorlagen hat sich nichts geändert, die Dokumentation ist weiterhin aktuell.

Habe in der Wiki keine Attribute für den JTLShop zum Zustand gefunden.
JTLWiki Artikelverwaltung Attribute

Es gibt kein vordefiniertes Attribut "zustand", man kann ein solches aber einfach in der Wawi unter Artikeldetails -> Attribute hinzufügen.
Attribute sind genau für den Zweck gedacht, um optionale Artikel-Zusatzattribute einfach hinzufügen zu können...
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

An den EazyAuction Vorlagen hat sich nichts geändert, die Dokumentation ist weiterhin aktuell.


JTLWiki Artikelverwaltung Attribute

Es gibt kein vordefiniertes Attribut "zustand", man kann ein solches aber einfach in der Wawi unter Artikeldetails -> Attribute hinzufügen.
Attribute sind genau für den Zweck gedacht, um optionale Artikel-Zusatzattribute einfach hinzufügen zu können...

1. Hat JTL ca. im Juli 2010 die Verzögerung für den JTL3 Shop mit den Anpasungen für den Artikelzustand begründet.

2. Dann verweise bitte nicht auf nichtssagende Wiki Einträge, sondern gib mal eine genaue Beschreibung, wie man den Artikelzustand in den GooglebaseExport macht.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google base

ähm....steht das da nicht?

Attribut in Artikel anlegen "zustand" Wert "Neu" und dann das ganze in den Webshop übertragen .... dann in der Googlebase für den "Zustand" folgendes "$Artikel->Attribute.zustand;" benutzen....!
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Google base

nö, finde ich nicht.

Als Kunde erwarte ich im Übrigen, das mir der Hersteller eine aussagekräftige Anweisung zur Verfügung stellt.

> kennt Ihr noch das IKEA Urteil?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Google base

nö, finde ich nicht.

Als Kunde erwarte ich im Übrigen, das mir der Hersteller eine aussagekräftige Anweisung zur Verfügung stellt.

> kennt Ihr noch das IKEA Urteil?


ich weis zwar nicht was der Hinweis soll... aber ich finde die Aussage fast schon frech.......fast.

Du hast eine anleitung für die WAWI ... die ist schon ziemlich vollständig und aktuell.

Desweiteren hast du eine für JTL2 bzw. 3. die ist auch aktuell.
Man kann ja wohl nicht ernsthaft erwarten das man jetzt eine Anleitung für die Möglichkeiten der Interaktion beider Programme zueinander bekommt. Vielleicht soll da dann noch die ERklärung drin stehen was denn nun eine Ganzzahl ist und wie und warum man denn nun das für das nehmen muss.

Die beiden Programme sind schon ziemlich offen und Variabel. Nur muss man dafür bissl was tun und bissl lesen und probieren.

Entweder man ließt die Fucking Anleitung bzw. beide durch versucht es und wenn es nicht klappt ...dann fragt man ..... oder man ließt sie nicht und fragt gleich und hofft auf Antwort..... aber hier rumnölen weil man nicht lesen kann oder nicht 1 und 1 rechnen kann geht ja wohl garnicht :cool:

*grummel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8

Ähnliche Themen